Elektrik ???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich möchte mir vorne ins Cockpit 2 zusätzliche Ladebuchsen 12V/USB einbauen und diese per Schalter aktivieren können. Dazu überlege ich auch noch das Radio damit im Bedarfsfall mit "Standstrom" zu versorgen um nicht die Zündung einzuschalten.


    Um nicht noch zusätzliche Kabel von der Versorgungsbatterie zu holen kam mir die Idee mal zu suchen wo noch Dauerplus anliegt. Die Starterbatterie wird bei mir eh durch die Versorgungsbatterie, mittels Saftschubse http://www.microcharge.de/inde…w=article&id=82&Itemid=90 , gepuffert. Also habe ich keine Bedenken wegen der Entnahme aus der Starterbatterie.


    Nun habe ich unter dem Beifahrersitz 4 mal Dauerplus ausgemessen. Siehe Bilder.
    Maß von 6,3mm für Stecker stimmt auch. Kann ich hier abgreifen und wie hoch darf ich max absichern 15A??


    Gruß


    ULF

  • Hallo Ulf,


    Ich habe Umbauten an der LR-Fahrzeugelektrik bisher vermieden.
    Quasi "Never change a running Landy".
    (Bis auf den famosen Lichtschalter, den ich durch eine Relaisschaltung entlastet habe...).


    Am DIN-Stecker des Autoradios findest du Dauer-, Zündungsplus, Beleuchtung und auch Masse.
    Dort habe ich mit einem Adapter aus DIN-Stecker und -Buchse Kleinverbraucher angeschlossen.
    Die Originalverkabelung bleibt unverändert.
    Es wird nur der Adapter in die Stromleitung zum Radio gesteckt.
    So bekommen bei mir USB-Lader, GPS, Außenthermometer und Licht-An-Piepse ihren Strom.
    Die Sicherung des Radios hat das bisher ausgehalten.


    Bei mir läuft das Autoradio serienmäßig auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Deutlich mehr Strom als das Radio verbraucht eine Kühlbox.
    Auf dem Campingplatz wird die Batterie mit einem ctek nachgeladen, in der Wildnis durch Solar oder die LiMa bei laufendem Motor.


    Den Nutzen dieser "Saftschubse" bei ausgeschaltetem Motor verstehe ich nicht.
    Die "Schubse" schaltet sich doch nur ein, wenn der Motor läuft, bzw, wenn genügend "Saft" anliegt.

  • Ok


    Danke für den Tip mit dem Dauerplus am Radio, werde ich dann auch so machen
    :grinning_squinting_face:


    Und nein die Schubse läuft immer. Wenn der Motor läuft, dann werden über die Schubs die Verbraucherbatterien geladen. Ist der Motor aus, dann puffert die Schubse die Starterbatterie mit max 50W und hält so die Spannung der Starterbatterie auf 13V bis die Verbraucherbatterien auf 10,5 V runter sind. DC/DC Wandler.


    Meine KB habe an der Verbraucherbatterie 2x 24 Ah AGM paralell.


    Auf dem Dach habe ich noch ein 170W PV Modul das über einen Steca Regler die Verbraucherbatterie puffert.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Bei der Solarleistung brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Vielleicht noch eine simple Notfallüberbrückung zwischen Verbraucher- und Starterbatterie für den Fall planen, daß die Hightec-Ladeelektronik ausfällt.
    Dazu reicht ein Nato-Knochen oder einfach ein Starthilfekabel einpacken.
    Dann kommst du weiter, wenn die Starterbatterie mal leer ist.

  • hat die original Steckdose, also der Zigarettenanzünder, nicht auch Dauerplus? Ich bin da nicht mehr sicher, weil ich die dort nicht mehr habe.


    Und wenn die Kühlbox mehr Strom braucht als das Radio, dann ist entweder die Kühlbox zu groß oder das Radio zu klein :grin: :grin:

  • Starthilfekabel habe ich eh mit.


    Aber hat keiner eine Idee/Erklärung wofür die Pinne (siehe Fotos) sind und ob man hier auch abgreifen kann??


    Zum Radio:
    Meins geht ohne Zündung nicht an Kann ich nun einfach Dauer+ auf die geschaltete +Leitung legen?? oder habe ich dann noch diverse andere Verbraucher aktiviert??


    Auch die Org. Zig-Dose ist ohne Zündung bei mir stromlos.


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Das Radio sollte Dauerplus und Zündplus haben, es sei denn sie haben das beim 2.2 geändert. Habe keinen Stromplan hier.

  • Rechts (und links) von der Mittelkonsole ist diese ja leicht abgewinkelt und da sollen die Sachen rein.


    Und wenn man die Mitteleinheit nach lösen der 2 Schrauben rauszieht kommt man da super dran.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ich würde keine Löcher ins Armaturenbrett bohren. Zumal es dort auf der Rückseite nicht glatt ist und sich eine Steckdose nicht kontern lassen würde.


    Ein Microcharge Trennmos ist nicht im Wagen verbaut ?


    Steckdosen auf Klemme 30 sollte man besser nur über die Servicebatterie speisen. Dann wäre es einfach. Trennmos-Ausgang benutzen und die 2.5mm² Leitungen separat absichern. Braun 2.5mm² für Klemme 30 und Schwarz 2.5mm² für Klemme 31. Dann bleibt es in der Familie.


    "Irgendwo" Klemme 30 und das auch noch nicht abgesichert an irgendeiner viel zu dünnen Leitung eines anderen Verbrauchers abnehmen ist GEBASTEL :nauseated_face:

  • ok schau ich mal
    dann ziehe ich ne Leitung von der Versorgerbatterie und schalte per Relais alle Zusätzlichen Dosen im Fz. bei Bedarf ein/aus.
    1 Relais für vorne und 2.tes parallel für die Dosen im Wohnausbau.


    Die von mir verwendeten 12V Dosen muss man nicht kontern. Spannhülse in passend gebohrtes Loch einsetzen, Dose einklicken und vorne kommt eine kleine Blende mit 2 kleinen Blechschrauben drauf. Geht waagerecht und senkrecht.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Volker, musst dich noch ein wenig gedulden, werde mich melden wenn es mich in'n Lipperland verschlägt ...

  • Ich habe da mal was zum Abgreifen von Dauer-, Zündung-, Beleuchtungsplus und Masse hinter dem Radio gebastelt.


    Auf dem Foto ist nur die Licht-Piepse angeschlossen.
    USB-Lader geht natürlich auch.
    Mit dem Teil kann man auch den Dauer-/Zündungsplus am Radio ändern.


    Der Strom ist dort, wo man ihn braucht und man braucht keine Kabel unterm Teppich verlegen.
    Wenn man sich eines Tages doch mal vom Landy trennen sollte, kann man alles rückstandsfrei entfernen.


  • ... und ich dachte immer, auf den Gebrauch von Lüsterklemmen im Automobil, speziell Defender, steht mindestens teeren und federn, wenn nicht Schlimmeres ! :facepalm: :winking_face_with_tongue: