Hubdach im Winter

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier Leute, die in Ihrem Hubdach bei Minusgraden übernachten?


    Habt ihr irgendwas verändert um es in der Karre wärmer zu machen? Gibt es sinnvolle Möglichkeiten einer Dämmung bzw. Isolierung der Zeltwände? Oder hat schon mal jemand ein "Innenzelt" eingebaut oder ähnliches?


    Wir haben ein paar Nächte bei Minusgraden hinter uns und sehen da Handlungsbedarf. Aber irgendwie weiß ich noch nicht, wie ich das Thema angehen soll. Eine Aussenhülle überwerfen? Isomatten von innen an die seitlichen Zeltwände hängen? Mhmm ...


    Wie habt ihr euer Hubdach winterfest gemacht?


    Grüße
    Christian

  • und eine luftstandheizung die auf Dauerbetrieb läuft............ 10-15 Grad sollte reichen.......

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Für T5 Dachzelte gibt es so Thermohauben. Ich hatte so ne Idee mit einer zusätzlichen Haube aus LKW Plane gegen peitschenden Regen.


    Den warmen Schlafsack habe ich schon bis -6°C getestet und rauskriechen ist echt ne Überwindung. Eine Luftstandheizung hätte schon was.


    Gruss,
    Bernd

  • Schlafsack bis -30 Grad hat mich bisher bis -5 Grad im Zelt warm gehalten, bis 0 Grad im Hubdach.


    Ev. im Dach noch einen Schlafsack als Unterlage benutzen, Isomatten im Zelt sind besser als die Matratze im Hubdach.


    Und morgens habe für ne halbe Stunde die Luftstandheizung an, dann ist alles gut.


    SC

  • Hab den Dicken innen samt Dach mit 10 mm x-trem-isolator gedämmt. Wir nutzen eine richtige Matratze und eine vernünftige Bettdecke. Dann die Luftheizung auf Dauertemperatur 23 Grad eingestellt. Mollig warm. Getestet bisher bei -18 °C.


    Die Plane selber haben wir nicht gedämmt. Ich hatte keinen Bock da irgendwas an Haube drauf zu machen. War bisher dank Eberspächer Luftheizer auch nicht nötig. Allerdings habe ich die mit nem Temperaturwächter. Schaltet sich also eigentlich nicht aus und reguliert das Ganze selber. Eine der besten Investitionen im Defender aller Zeiten.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wir kamen bei -5 bis -7 Grad gut mit Winterschlafsäcken (Ajungilak), Thermomatten und ein paar Schafsfellen hin. Die Standheizung lief nur vor dem Einschlafen und morgens beim Aufwachen. Nachts war die Kälte kein Problem.
    Wir haben eine Dachisolierung drin, die das Schwitzwasser verhindert, was dir sonst morgens (wenn die Heizung läuft oder es wieder über + Grade geht) ansonsten das Gesicht vollplätschert und im schräg aufgestellten Dach nach vorne läuft.


    Grundsätzlich ist es aber auch so, dass die Sonne morgens immer 30 Minuten später über den Berg scheint und wärmt und das Feuer für den Kaffee in 5 Minuten brennt... :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vielen Dank für die vielen guten Ideen und Tipps. Gefroren habe ich bislang nur am Kopf und an den Stellen, wo ich den Zeltstoff während der Nacht berührt habe. Ich habe sowohl normale Bettwäsche als auch einen dicken Schlafsack schon bei Minustemperaturen ausprobiert. Ergebnis in beiden Fällen: Ich schlafe mit Mütze :tired_face: und das ist mir nix! Luftstandheizung auf Dauerbetrieb hat so seine Nachteile. Wenn es nachts zuzieht und du Mitten in einer Regenwolke stehst (Nebel und so) dann hast du durch die feuchte Luft innen (Kondensat) und die feuchte Luft außen anschließend eine dermaßene Tropfsteinhöhle ... in dem Falle ist dann ohne Heizung besser. Hab ich in den Bergen schon erlebt. Abends um 23:00 Uhr Schnee bei - 5 Grad und nachts um vier + 3 Grad und dicken Nebel.


    Hey SC, du hast recht, das Problem beim Hubdach ist die kalte Luft unter der Matratze ... ich habe das Problem mit der Kälte von unten mit 5cm dicken selbstaufblasenden Luft-Isomatten unter den 5 cm dünnen Schaumstoffmatratzen gelöst. Jetzt ist es nicht mehr kalt, und ich kann den Härtegrad der Matratzenkombi durch mehr oder weniger Luft anpassen. Funktioniert super!

    Luftstandheizung + normale Bettwäsche


    Damit die Matratze keinen direkten Kontakt zu den Fenstern hatte, hatte ich dort so Gymnastikmatten zwischen gelegt.

    Gute Idee, wir schlafen aber oben im Hubdach, also auf Zeltstoff-Höhe ... da kommt glaube ich Croc-Dundees Variante ins Spiel. Kommt ja auf das selbe heraus :thumbs_up:

    Wir haben uns Keile aus X Tremeisolator zurechtgeschnitten für die Seiten, die wir dann innen vor die Zeltwand stellen gerade bei unsere Zeltfläche im Dicken merkt man schon den Unterschied.


    Gruss aus Tunesien sendet Dundee :smiling_face_with_sunglasses:
    :smiling_face_with_sunglasses:

    Gute Idee, das werde ich wohl ausprobieren :thumbs_up:

    Wir kamen bei -5 bis -7 Grad gut mit Winterschlafsäcken (Ajungilak), Thermomatten und ein paar Schafsfellen hin. Die Standheizung lief nur vor dem Einschlafen und morgens beim Aufwachen. Nachts war die Kälte kein Problem.
    Wir haben eine Dachisolierung drin, die das Schwitzwasser verhindert, was dir sonst morgens (wenn die Heizung läuft oder es wieder über + Grade geht) ansonsten das Gesicht vollplätschert und im schräg aufgestellten Dach nach vorne läuft.


    Grundsätzlich ist es aber auch so, dass die Sonne morgens immer 30 Minuten später über den Berg scheint und wärmt und das Feuer für den Kaffee in 5 Minuten brennt... :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Kondensat haben wir bislang nur an den sichtbaren Karosserieteilen festgestellt (gesehen :facepalm: ). Wir haben den Dachhimmel noch drin. Da drunter wird es sicherlich auch Kondensat gehabt haben, aber runtergetropft kam zum Glück noch nichts. Die Zeltwände waren bis -10 Grad immer trocken. Einzige Ausnahme: das Beispiel von weiter oben mit dem Nebel und der Standheizung.


    Grundsätzlich hast du übrigens "fast" recht. Ich bleibe immer liegen, bis mir zu warm wird :smiling_face_with_halo: , vorher stehe ich nicht auf. Entweder kommt die Sonne oder die Standheizung wird fernbedient. Irgendjemand anderes hat bis dahin auch zu 90% schon Kaffee gemacht. :kissing_face:


    Grüße
    Christian

  • mmmh, Kondensat war bei Dauerbetrieb der Standheizung bei uns noch nie ein Problem. Bei eingepegelten 23+ Grad eher fast unmöglich. Das Dach wie geschrieben mit x-trem-isolator isoliert. Da drauf alles schick mit Velourteppich verkleidet. Vollflächig verklebt. Die Matratze liegt auf einem Lattenrost. Dadurch kann sich da drunter nichts bilden. Zwischen Lattenrost und Matratze trotzdem nochmal eine Lage Velourteppich drunter verschraubt.
    Super kuschelig. Auch im Nebel in Lindau oder in den berüchtigten schottischen Nebeln. Alles trocken. Und die Klamotten sind morgends auch schön trocken :kissing_face:


    Ich bin bekennender Warmduscher. Und bei 23 Grad innen haste keine Kondensation mehr. Das hätten wir zu Hause ja sonst auch.


    Bei Standheizung im Regelungsbetrieb kann man sogar die Seitenplane ein kleines bisschen aufmachen. Dann kann die Luft besser abziehen. Wir haben dazu noch kleine Reimo-Dachluken verbaut.
    Schlafen tun wir auch oben im Dach.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich habe meine Standheizung auch an die Nacht über, läuft halt auf Thermostat also geht an und aus bei erreichter Temperatur, habe den Fühler im Hintern Bereich so montiert das ich diesen für die Nacht auf Kopfhöhe platzieren kann.



    Funktioniert super


    Hier in Tunesien brauch ich das alles jedoch nicht, haben immer so um 25 Crad die Nacht.



    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ... War bisher dank Eberspächer Luftheizer auch nicht nötig. Allerdings habe ich die mit nem Temperaturwächter. Schaltet sich also eigentlich nicht aus und reguliert das Ganze selber. Eine der besten Investitionen im Defender aller Zeiten.



    Das sollte mir weiter helfen. :smiling_face_with_sunglasses: Das Stichwort hier war "Temperaturwächter" bzw. "Fühler im Hintern ( :thumbs_up: , sorry) hinteren Bereich"!


    Der externe Temperatursensor fehlt mir also für meine Air Top 2000 ST! Dann werde ich mich jetzt endlich mal dran machen, den Luftauslass in zwei Bahnen zu lenken, um durch einen flexiblen Schlauch die Hälfte des Ganzen direkt nach oben beamen zu können! Dann noch Keile aus isolierendem Material vor die Zeltplanen und alles wird hoffentlich gut. Verstauen kann man die Keile während der Fahrt ja einfach im Dach auf der Matratze. Es geht voran! Danke euch. :thumbs_up:

  • Hallo Christian,


    warum ein Schlauch nach oben im hintern Teil ?
    Ich glaube mich erinner zu können das warme Luft nach oben steigt ...


    Und wenn Du einen Schlauch nach hinten oben machst, verfälscht Du den Wert des Temperaturfühlers ... meiner Meinung nach ...
    Sprich oben warm unten kalt ...


    Oder hab ich was falsch verstanden ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das unten Saunatemperaturen vorliegen, während es oben noch ziemlich frisch ist ...


    Meine Standheizung befindet sich unter der Cubbybox und bläst in den Fußraum der zweiten Sitzreihe. Bei aufgeklapptem Dach haben wir fast immer die "Bullaugen" des Daches offen (höchster Punkt - Kondenzwasser raus ...) Jetzt wird die Luft also nach hinten gepustet, steigt nach oben (was warme Luft ja so tut) und verschwindet direkt durch die Bullaugen raus und macht nicht den Umweg nach "vorne oben" ins "Bett". Deshalb meine Idee einen Teil der Luft, die aus der Standheizung kommt, durch einen Schlauch an das Fußende des Bettes (also oberhalb der Frontscheibe) zu verlegen, dann sollte es da wo wir liegen zuverlässig warm werden. Hoffe ich zumindest.


    So war das gedacht. Macht das Sinn? :wacko:

  • Ich habe vorne ein Lochbrett eingelegt, so dass die Zirkulation gewährleistet ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich ziehe meinen Lattenrost immer etwas nach hinten. Dadurch ist vorne ein 10 cm Spalt zur Luftzirkulation. Den Schlauch habe ich einfach nach oben gerichtet. Damit strömt die warme Luft dahin, wo sie soll.


    Ein längerer Schlauch nimmt der Luft leider ziemlich viel Wärme weg. Aktuell habe ich von der Standheizung einen ca 30 cm langen Schlauch. Der ist aber nachträglich isoliert worden. Mit Alu beschichtete Glasfasermatten. Temperatur am Auslass unter Vollast ist damit ca 60 °C. Langt sogar zum Haare föhnen :kissing_face: . Im Vergleich dazu, Auslass direkt an der Standheizung hat unter Vollast gemessene 83 °C.
    Als ich nur den originalen Schlauch verlegt hatte, kamen nach 30 cm gerade mal 35°C raus. Diese Aluschläuche ziehen extrem Wärme aus der Luft.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das unten Saunatemperaturen vorliegen, während es oben noch ziemlich frisch ist ...


    Meine Standheizung befindet sich unter der Cubbybox und bläst in den Fußraum der zweiten Sitzreihe. Bei aufgeklapptem Dach haben wir fast immer die "Bullaugen" des Daches offen (höchster Punkt - Kondenzwasser raus ...) Jetzt wird die Luft also nach hinten gepustet, steigt nach oben (was warme Luft ja so tut) und verschwindet direkt durch die Bullaugen raus und macht nicht den Umweg nach "vorne oben" ins "Bett". Deshalb meine Idee einen Teil der Luft, die aus der Standheizung kommt, durch einen Schlauch an das Fußende des Bettes (also oberhalb der Frontscheibe) zu verlegen, dann sollte es da wo wir liegen zuverlässig warm werden. Hoffe ich zumindest.


    So war das gedacht. Macht das Sinn? :wacko:

    na dann bin ich mal gespannte auf die Erfahrungsberichte ( ich werde die wahrscheinlich 1:1 umsetzten :grinning_squinting_face: )

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ich ziehe meinen Lattenrost immer etwas nach hinten. Dadurch ist vorne ein 10 cm Spalt zur Luftzirkulation. Den Schlauch habe ich einfach nach oben gerichtet. Damit strömt die warme Luft dahin, wo sie soll.


    Ein längerer Schlauch nimmt der Luft leider ziemlich viel Wärme weg. Aktuell habe ich von der Standheizung einen ca 30 cm langen Schlauch. Der ist aber nachträglich isoliert worden. Mit Alu beschichtete Glasfasermatten. Temperatur am Auslass unter Vollast ist damit ca 60 °C. Langt sogar zum Haare föhnen :kissing_face: . Im Vergleich dazu, Auslass direkt an der Standheizung hat unter Vollast gemessene 83 °C.
    Als ich nur den originalen Schlauch verlegt hatte, kamen nach 30 cm gerade mal 35°C raus. Diese Aluschläuche ziehen extrem Wärme aus der Luft.

    warum nehmt ihr nicht 50mm PE Rohr vom Baumarkt???
    Als übergangstück von der Heizung zum PE einen bodenablauf nehmen, innen den " Überlauf" rausschneiden und mit der gummimuffe auf den Auslass der Heizung, fertig,
    Ich hab so meine gesamte Heizlüfter nach oben gelegt, die Hunde mögen es nicht zu warm.


    Gruß jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • mein Wagen ist undicht genug, so dass ich auch im Winter bei "richtig Kalt" kaum Feuchtigkeit innen habe, selbst wenn alle Fenster zu sind, vermutlich sind eher die "nicht so kalt aber nass" Wetterlagen problematisch. Die Standheizung pustet unter mein Bett, welches unten im Wagen ist und die Luft kann vorne und hinten unterm Bett raus und das scheint bei dir das Problem zu sein, vorne kommt keine Luft durch. Da würde ich auch nicht mal einen Schlauch hoch legen, denn dann gibts einen ständigen Wechsel zwischen "puhh ist das warm" und "brrr, kalt", je nachdem ob gerade die Standheizung läuft oder nicht, bei "richtig saukalt" läuft sie ständig aber bei "normal kalt" eben nicht. Außerdem ist so'n Schlauch da auch jedes mal wieder dran zu fummeln. So wie Pat, 10 cm Spalt und es wird gut sein. Alternativ, falls das nicht geht, könnte man ein Loch rein machen und einen Lüfter einsetzen, dann hätte man eine Zirkulation, allerdings mit zusätzlichem Stromverbrauch.