Ursachensuche Zeigerabfall

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So möge sich doch bitte jemand melden, der zum Test/Austausch mal bei dir vorbeikommt! Habe leider ja keinen TD5 mehr und ich denke, dass dir meines nicht viel hilft. Sonst könnten wir das aber ggf probieren.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich habe dann mal eine extrem komplexe Messung gemacht, die ich in einer extrem komplexen Matrix darstellen möchte.


    B1 = Starterbatterie
    B2 = Bordbatterie/Verbraucherbatterie
    Gemessen wurde an den Batteriepolen.



    B1 B2
    Motor aus, Lampen aus 12,94 V 12,98 V
    Motor aus, Lampen an 12,94 V 12,38 V
    Motor an, Lampen aus 14,22 V 14,22, V
    Motor an, Lampen an 13,59 V 13,44 V


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ist doch alles im grunen bereich :thumbs_up: was sagt den die messung am temp zeiger wenn du die lampen ein und ausschaltest :question_mark: oder andert sich dar nichts :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Da müsste ich noch nachmessen. Ist ja auch nach der Messe.


    Gruß
    AWo

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    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Du gehst dafür vorher in die Kirche?

    Nö, aber nach Bad Kissingen. Ein ehemaliger Wallfahrtsort für echte Geländewagenliebhaber.


    Gruß
    AWo

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  • Da müsste ich noch nachmessen. Ist ja auch nach der Messe.


    Gruß
    AWo

    stimmt, ist aber trotzdem mal interessant zu sehen ob dar was passiert. Und das thema mit die fensterheber auch noch immer dar :question_mark:

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  • Als pauschale Schnellantwort kann ich derzeit nur angeben, dass bei laufendem Motor B1 und B2 zum Laden verbunden (sieheBoppeldatteriesystem) sind. Daher ist B1 ebenfalls von der Leistungsentnahme betroffen. Allerdings in geringerem Ausmaß als B2, was ich ersteinmal nachvollziehen kann.



    Gruß
    AWo

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  • Mal durchgehen:


    Bei getrennten Batterien habe ich an B2 einen Spannungsabfall von 600 mV bei eingeschalteten Lampen (220 W), gemessen an der Batterie. Dabei fliesst ein errechneter Strom von 17,7 A (defacto wird er etwas höher durch die Relais und die Batterie sein).
    Demnach ist der Innenwiderstand der Bordbatterie B2 max. 33 mOhm. Das ist nicht toll, aber noch OK.


    Läuft der Motor sind beide Batterien parallel geschaltet und die Lampen können von beiden versorgt werden (umgekehrt nicht, es kann kein Strom von B2 zu B1 fliesssen). Nun habe ich bei eingeschalteten Lampen an B1 einen Spannungsabfall von 630 mV und an B2 einen von 780 mV.


    Warum ist der Spannungsabfall an B2 jetzt höher als vorher? Im Verbraucherstromkreis befindet sich ja nicht mehr Last als vorher.


    Gruß
    AWo

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  • daß ist jetzt keine lösung,aber
    1. warum machst du dir einen Kopf um miĺlivolt ??? und
    2. hast du dein ,,problem *,, schon im schwarzen forum kundgetan........



    doof ist,das irgendwo 18A flöten gehen........... :thinking_face:














    * das ja nur im millivoltbereich liegt und eigentlich irrelevant ist........ :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Och, so als großes Problem sehe ich das gar nicht. Ich würde es nur gern erörtern, wegen den Verständnüssen und so...


    Im Schwarzen? Nein.


    Gruß
    AWo

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  • warum machst du dir einen Kopf um miĺlivolt ??? und

    Mal eben hochgerechnet....


    Weil es zeigt, dass die Batterie schon ziemlich platt ist. Wenn bei 18 A an der Batterie 600 mV abfallen, dann wären das beim Starten (niedrig geschätzte 180 A) schon 6 V.


    Gruß
    AWo

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