Ursachensuche Zeigerabfall

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich wollte imal von Euch wissen, ob Ihr eine Erklärung für einen bestimmten Effekt habt, mit bitte um eine technisch saubere Erklärung. Ich habe da eine Verdacht, würde das aber gerne mal hier diskutieren.


    Folgender vereinfachter Schaltplan liegt zu Grunde:


    Der Effekt ist, wird der Schalter rechts oben geschlossen, also 220 Watt Leistung abgefordert, fällt die Temperaturanzeige deultich sichtbar (Richtung Kalt) zurück. Öffnet man den Schalter, geht sie wieder zurück.


    Warum könnte das passieren? Hinweis: Das ist nicht die normale Situation, sprich, der Effekt tritt erst seit kurzem auf.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gemäß Schaltplan vier 12 V Lampen a 55 Watt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als Laie, würde ich mal behaupten, dass der Temperaturmesser nach dem Prinzip, ein Ohm-Meter ist.


    Durch den Spannungsabfall im Stromkreis, der durch das Hinzuschalten der Lampen entsteht, verändert sich der Widerstand (R=U/I), den das Messgerät anzeigt.


    Det

  • Als Laie, würde ich mal behaupten, dass der Temperaturmesser nach dem Prinzip, ein Ohm-Meter ist.


    Durch den Spannungsabfall im Stromkreis, der durch das Hinzuschalten der Lampen entsteht, verändert sich der Widerstand (R=U/I), den das Messgerät anzeigt.


    Det

    Ok, aber warum verhält es sich dann nicht immer so? Warum sorgt das Hinzuschalten für einen Spannungsabfall?


    Und, wo entsorgt man Spannungsabfall? In der grünen Tonne, wenn es Öko-Strom ist?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich wurde sagen uberprufe esrtmal deine Batterie, wie schon erwaht es gibt ein spannungabfall was aber ne gute batterie nichts ausmacht.
    Nachste schritt die diode uberprufen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich wurde sagen uberprufe esrtmal deine Batterie, wie schon erwaht es gibt ein spannungabfall was aber ne gute batterie nichts ausmacht.

    Warum muss ich nach der Batterie sehen? Die Lichtmaschine macht doch 14,3 Volt und hat genug Leistung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • erstmal was es nicht klar dass dieses mit motor an oder aus passierte. Zweitens wenn die batterie defect ist ladt sie nicht mehr richtig und das wird nur bei kalte oder hoheren verbrauch sichtlich bis sie dann mogeliche weisse komplete aufgibt eines tages. Die wenigste Batterien sterben nur langsame ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • erstmal was es nicht klar dass dieses mit motor an oder aus passierte. Zweitens wenn die batterie defect ist ladt sie nicht mehr richtig und das wird nur bei kalte oder hoheren verbrauch sichtlich bis sie dann mogeliche weisse komplete aufgibt eines tages. Die wenigste Batterien sterben nur langsame ...

    Es passiert wenn der Motor an ist, bzw. nur dort habe ich es probiert.


    Ok, also eine der beiden Battereien ist möglicherweise hin... Wieso fällt dann die Spannung bei Zuschaltung von Verbrauchern ab und was ist mit der zweiten Batterie? Gem. Schaltung können die Lampen ja beide Batterien als Quelle benutzen.


    Und wieso die Temperaturanzeige?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also irgent wie werden die variable ja immer mehr :grinning_squinting_face:
    aber keine problem :thumbs_up:
    beide ist ehr unwarscheinlich,
    Folgende mogelichkeiten:
    einer der zwei batterien defekt, sprich eine zieht die andere runter.
    Normale wiesse zieht das ganze der strom von der batterie und nicht direct von die lichtmachine also beeinflussen die batterien noch.
    Lichtmachine nicht ok, sprich kann nicht schnell genug nachladen. Kontakte sauber?
    Aber 220Watt durfte dar eigenlich nicht viel ausmachen.
    Was passiert wenn du das machst mit motor aus?
    Wenn die diode defect ware sollte der temp messer hoch und runter gehen und dass licht flickert. Scheint aber nicht so zu sein.
    Sieht der schalter irgent wo auf masse?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • einer der zwei batterien defekt, sprich eine zieht die andere runter.

    Nein, das ist nicht der Fall. Eine defekte Batterie wird hochohmig (hoher Widerstand) und somit fliesst kaum noch Strom zu bzw. durch sie. Demnach kann sie die zweite Batterie nicht leersaugen. Das ist eine häufige Fehlannahme.


    Ausnahme: Ein Kurzschluß in der defekten Batterie, aber dann fängt sie an zu kochen. Diese Batterie zeigt dann aber nur die Spannung, die durch die verbleibenden Zellen noch generiert wird, also bei einer defekten Zelle ca. 9 V.



    Der Strom wird nicht nur aus der Batterie gezogen, sondern die Batterie puffert. Insofern ja, di eBatterie hat Einfluß. Die Spannung schwankt immer zwischen der maximalen Spannung der Lichtmaschine und der Batterie, wenn die gelieferte Spannung der Lima darunter fallen sollte (Drehzahl, viel Verbraucher). Sinkt die gelieferte Spannung der Lima unter Batteriespannung ab, sinkt also auch der gelieferte Strom, fängt die Batterie das ab, sofern sie in Ordnung ist. Ein normales Messgerät bekommt das übrigens nicht mit, dazu müsste ein Oszilloskop angeschlossen sein. Bei schlapper Batterie und viel Verbrauchern würde ein normales Messgerät eine geringere (gemittelte) Spannung anzeigen.


    Der Temperaturmesser sollte eigentlich gar nicht von Spannungsschwankungen beeinflusst werden, denn die arbeiten mit einer Spannungsstabilisierung. Es könnte z.B. sein. dass di Anzeige intern mit 5 V arbeitet, so daß sie die Temperatur immer korrekt zwischen 14,3 und 5 V anzeigen würde.


    Ich freue mich über die Diskussion. Schön das mal zusammen herzuleiten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Spielst Du auf einen Zusammenbruch der Masse an?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Muss denn der Zeigerabfall "direkt" etwas mit der Stromschwankung zu tun haben? Oder kann es auch indirekt sein, also das durch die Stromschwankung eine Fehlinformation erzeugt wird, die an die Temperaturanzeige weitergeleitet wird. Wie wird die Temperatur denn abgenommen? Ist das ein Sensor, der evt. unter der Stromschwankung nicht mehr richtige Informationen erzeugen kann?

  • ok jetzt wird es lustig :grinning_squinting_face:
    meinte mit eine defekte Batterie deine ausnahme :winking_face:
    und ja drehzahl uzw spielen ne rolle aber so tief wollte ich erstmal nicht gehen ..
    Und Oszilloskop hilft in vieler hinsicht, aber wer hat schon so ein zuhause rumstehen :kissing_face:
    Und stimmt mit denn Temp messer, aber irgent was beeinflusst ihm ja doch.
    Also sage mir mal Bitte was fur ein spannung an die Batterie anliegt, mit und ohne motor an.
    Dann an die anzeige selber, und bin mir sicher das die nicht mit 12V arbeitet intern.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Und, wo entsorgt man Spannungsabfall? In der grünen Tonne, wenn es Öko-Strom ist?


    Gruß
    AWo

    Nur mal ein wenig OT: (hab gerade mit Sabine ein Fläschchen Wein getrunken:-)))


    Spannungsabfall wird gemeinsam mit Zeigerabfall als Sondermüll deklariert, nach Afrika geschickt und kommt von dort wieder zurück in die EU als wertvoller Rohstoff v :supersad: :thumbs_up: :crylaugh:


    Buena Notte
    Det

  • Gut, wir hätten dann als mögliche Ursachen:


    - mind. eine kaputte Batterie
    Bleibt die Frage, ob eine verbleibende Batterie denn nicht ausreicht bei zusätzlich laufender Lima die Lampen zu versorgen.
    Maßnahme: Ich messe bei laufendem und stehendem Motor die Spannung an beiden Batterien und schalte dabei die Lampen ein und aus.


    - Masseproblem
    Wieso hat ein Masseproblem mit den Lampen eine Auswirkung auf den Temperaturfühler. Müssten da nicht eher die Lampen dunkler werden oder flackern?
    Maßnahme: Prüfen der Masse an den Batterien, ggf. Strahler, alle anderen Massepunkte, will ich jetzt ersteinmal nicht absuchen.


    - Temperaturmesser oder Anzeige kaputt


    Zusatzinfo:
    - Der Effekt tritt mit oder ohne laufenden Motor auf.
    - Das Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung (hängen an der linken Batterie im Bild) hat keinen Effekt auf die Temperaturanzeige. Nur die Strahler.
    - Schalte ich nur die Strahler ein, ohne Fahrzeugbeleuchtung, geht der Zeiger auch zurück.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Spielst Du auf einen Zusammenbruch der Masse an?


    Gruß
    AWo

    mein gedanke ging eher in richtung ,,übergangswiederstand,, wegen steckverbindungen die angegangen sind...........
    du schrubst ja das es vorher ging und jetzt plötzlich die schwankungen auftreten.

  • Ja, das meinte ich.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]