Was brauch man wirklich zum Campen ?

  • Ich überlege die ganze Zeit was man beim Campen brauch.


    Meine Liste die ich für richtig halte...
    Das Auto soll quasi innenhalb von 1-2 std Reise fertig sein.


    Wenn irgendwann der Käfig kommt, soll da die Markise dran und das Dachzelt. In den Vorderen bereich soll dann vielleicht Solar drauf kommen.


    Ich möchte auf die Links Seite hinten einen Schrank hinhaben. Der soll fest sein. Da soll das nötige Werkzeug rein, Nahrung, Getränke.


    Eine Küchenbox möchte ich mir bauen. Die soll klein und kompakt sein. 4 Satz Bestecke, 2-3 Töpfe und Pfannen, 2 Gaskocher. Das ganze soll zum einhängen in den Käfig sein. Quasi hinten über das Rad.


    Kühlbox soll rein.


    4 Gute Stühle und ein gescheiter Tisch.


    Natürlich brauch ich Wasser. Also irgendwie 2x 20 Liter?


    Wie sieht aus aus einem Klo und einer Dusche? Ich will das ganze eigentlich erstmal auf Campingplätzen nutzen.


    Und nein ich trinke kein Kaffee oder Espresso :grinning_squinting_face:


    Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich möchte nichts auf dem Dach haben. Nur das Dachzelt.


    MfG Rafael

  • Moin :smiling_face:


    Gegenfragen:


    Welches Auto, wie viele Personen ?


    Schlafen alle im Dachzelt oder auch welche im Auto ?


    Für welchen Zeitraum möchtest du Autark sein oder immer Campingplatz ?


    Verpflegung, reicht Dosenfutter oder schon eher ein drei Gänge Menü ?


    Getränke, sollen diese gekühlt werden ?


    Gruß Ralf.


  • Defender 110. Einzelsitze hinten und 1 Bank im Kofferraum.
    Im Dachzelt werden nur 2 schlafen. Wenn wir zu 4 fahren, schlafen diese im eigenen Zelt. Wird eher selten der Fall.


    Wie wann und wo ich Campen möchte, steht noch in Frage.Warscheinlich erstmal nur Campingplätze.
    Verpflegung: Grillen, auch mal Dose oder normal einfach kochen.


    Es soll auch eine Kühlbox rein.


    MfG Rafael

  • Wenn Du zuerst die Campingplätze ins Auge fasst, reicht ein 10L Kanister auf dem Kotflügel.


    Die Frage nach Klo und Dusche ist damit dann auch beantwortet. Ebenso kannst Du dann auf Solar verzichten. Wenn Du fährst wird alles über 12V versorgt, auf dem Platz dann über 230V.

  • verdammt, die Bücher kenne ich noch nicht ... die ganze Zeit total falsch in den Wald ge.... gerufen. Gleich mal bestellen... :crylaugh: :thumbs_up:


    Käfig ist schon mal eine gute Basis, auf der einen Seite habe ich dort das Wasser



    40 Liter, aber da ich nicht durch Wüsten fahre und zusätzlich Trinkwasser in Flaschen dabei habe, war ein Kanister mit 20 Liter schon eigentlich immer zu viel. Man kommt ja doch ständig an irgendwelchen Wasserquellen vorbei.


    Auf der anderen den "Küchenkoffer":



    Den könnte ich abschrauben, aber stört nicht und ist deshalb immer dran, deshalb ist eigentlich "Dachzelt drauf und Vorräte rein" alles an Vorbereitung. Der Koffer ist nicht groß aber ist alles drin was ich brauche. Gaskocher (sogar ein Ersatzkocher), Töpfe, Gewürze, Mini-Feuerlöscher usw....


    Man braucht ja nicht wirklich viel, erst eine Reise als Backpacker, danach erst Auto "aufrüsten", das spart viel Geld für Unnützes ;P :grin: Solar z. B. oder Doppelbatteriegedöhns :grin:

  • Ok, 4 Leute im 110er.
    Das wird aber sehr eng.


    Du musst :


    4 Stühle
    1 großen Tisch
    1 größere Kühlbox (Bei 4 Personen +/- 45Liter)
    1 Bodenzelt mit Isomatten oder Zeltbetten + 2 Schlafsäcke
    1 Küchenbox (Eventuell noch extra Gaskartuschen oder eine 5 L Flasche)
    1 Grill + Holzkohle
    1 Wasserkanister (10Liter)
    X Kleidungsstücke
    X Schuhe
    X Futter
    X Getränke
    Und noch unzählige Sachen die ich jetzt vergessen habe,
    im Wagen unterkriegen.


    Ich würde die hintere Quersitzbank rausschmeißen.
    Die Kühlbox auf den linken Radkasten stellen.
    Einen Zwischenboden im hinteren Bereich einziehen.
    Und ein Gepäcknetz unters Dach hängen.


    Unter den Zwischenboden kannst du Zelt, Tisch, Stühle, Wasserkanister und Getränkekisten unterbringen
    Auf den Zwischenboden, die Küchenbox, Taschen mit Kleidung.
    In das Gepäcknetz, leichte Sachen wie Jacken, Pullis oder solche Sachen.
    Einen außen angebrachten Wasserkanister finde ich auch nicht schlecht.


    Gruß Ralf.

  • 20l Brauchwasser zum Kochen und Spülen sollten außerhalb der Zentralsahara reichen.
    Trinkwasser aus 5l PET Flaschen ohne Pfand sind im Ausland gängig.


    Kocher mit Gas, Benzin oder Spritus nach eigenem Gusto.
    Topf, Pfanne, Spüli, Schwamm, Trockentuch.
    Von Ortlieb gibt es praktische Faltschüsseln die sich beim Transport klein machen.
    Eigentlich alles, was man zu Hause auch zum Kochen braucht.


    Auf vielen Campingplätzen gibt es fest installierte Tische und Bänke.


    Ich würde erstmal mit einer Wochenendtour mit kleiner Besetzung anfangen um Erfahrungen zu sammeln.
    Z.B. auf dem Fernwehtreffen in Weeze kannst du erste Erfahrungen sammeln und Erfahrene treffen.
    Wenn etwas fehlt, wird dir auch sicher ausgeholfen.

  • Danke scgonmal für eure Listen.
    An sich was ich alles zum Speisen brauch, kenne ich vom Jugebdfeuerwehrzeltlager.
    Außer das wir bekocht wurden sind, ist es nicht anders.
    Über ein Schubladensystem hab ich auch nach gedacht aber da ich allgemein 4 zoll höher bin ist der Einstieg schon beschissen. Tritt hab ich hinten nicht mehr.


    Kühlbox soll hinten zwischen die Einzelsitze. Quasi als Cubbybox.


    Vielleicht wird der erste Urlaub nach Polen gehen. Der Vorteil ist, ich kann polnisch :grinning_squinting_face:
    Aber nicht die Pom, so gern ich möchte, meine Freundin möchte Urlaub und nicht in den polnischen Wäldern rumeiern.


    Ich möchte meine Küchenbox zum einhängen machen in das Untere Rohr.


    Rafael


  • Bei den meisten Schubladensystemen hast du nicht genügend freien Stauraum in den Schubladen.
    Ein einfacher Zwischenboden ist da sehr viel praktischer, da kannst du einfach die Sperrigen Sachen drunter schieben.


    Kühlbox zwischen die Sitze, hm, ok, dann kommst du während der fahrt ran, musst aber jedes mal in den Wagen klettern wenn einer ne Flasche Bier oder Limo möchte.
    Da meist auf den Campingplätzen mehr getrunken wird als während der fahrt, würde ich mir das noch mal überlegen.


    Bleibt die Küchenbox immer draußen am Wagen hängen ?


    Gruß Ralf.

  • Schubladensystem ist für'n Popo wenn man kein Hubdach hat. Man muss immer bedenken das man nicht immer im Dachzelt sitzen kann, bei mächtigem Sturm oder Gewitter ist man unten im Auto und da reicht dann einfach mal der Platz nicht mehr aus. Ein einfaches Brett, was man auch mal raus nehmen kann ist da besser. Wenn ich im Auto schlafe stelle ich z. B. die nassen Schuhe darunter. Brett eine Etage tiefer und schon kann man vernünftig sitzen.


    Wenn hinten Einzelsitze sind, dann bietet sich anstelle eines einfachen Untergestells eine durchgehende Box an (echt viel Stauraumgewinn), das habe ich auch so, ist mitten im Auto und unten, da kommt alles rein was schwer ist. Jedoch habe ich keine Einzelsitze, sondern eine Sitzbank und die Kühlbox an der Tür, eben wegen dem was Ralf sagt, man greift mehr im Stehen darauf zu, nicht während der Fahrt. Des weiteren macht sie den Raum dort nicht zunichte, so dass man auch im Auto schlafen kann, eben für mieses Wetter oder wenn man mal wo schläft wo man das Zelt nicht auf machen kann/möchte.


    Wo soll denn die Küchenbox hin, wenn die dort nicht hängt? In's Auto? Du bist aber schon Optimist was deinen vorhandenen Raum im Auto angeht oder? Vier Einzelsitze, in der Mitte eine Kühlbox, Gepäck und Verpflegung für vier Personen ..... ;P

  • Es hängt immer sehr stark von Dir selber ab. Welchen Komfort erwartest Du? Langt Dir ein Schlafsack oder willst Du wie ich ein echtes Bettzeug... usw usw usw. Die Liste ist vielfältig. Wenn ich im Wald alleine ohne Defender unterwegs bin habe ich ein Messer dabei. Sonst nix. Damit komme ich durch. Auch eine Woche. Man muss dann eben sehr gut planen was man wann macht. Mit dem Motorrad sieht es anders aus. Da sind nur zwei Seitenkoffer dran bei mir. Langt auch. Im Dicken dafür eher Luxus für mich alten Herren. Hier mal meine Ausrüstungsliste:
    http://www.pat-wombat.de/6.html


    Have fun man

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wir campen auch nur auf Campingplätzen:


    2 Stühle + 2 Hocker zum Füße hochlegen :smiling_face:
    1 Tisch
    1 Faltkanister für Wasser
    1 Faltschüssel zum Spülen
    1 Kühlbox
    1 Picknickrucksack hinten an der Tür mit Tellern und Besteck
    4 Schubladen für alles wo man schnell dran will, Gaskartuschenkocher, alles was nicht gekühlt werden muss
    1 Porta Potti
    Bettzeug


    und das wichtigste ist: ne Standheizung


    ne Quatsch! Das wichtigste ist: ausreichend Grillwürschte! :thumbs_up:

  • nach nun fast 10 jahren im defender reisen würde ich zu einer anderen basis tendieren…..


    https://www.flickr.com/photos/…/in/set-72157649945733040


    alles andere ergibt sich ja aus den individuellen bedürfnissen…


    n weibchen an board könnte n potti porta nötig machen.wenns eher ne gestandene braut ist geht die auch mit der schaufel in den busch.


    45 liter reichen für n paar tage ohne versorgung.


    ne einfache aussendusche ist nützlich wenn man an heißen tagen staubige Pisten fährt.
    kühlbox find ich ein muß.
    Campingstühle sind auch sinnvoll.n Tisch eher nicht unbedingt.
    n gescheiter Kocher ist sinnvoll.gas für mich am einfachsten.von Spiritus halte ich rein gar nix.bezin oder petrokocher auch ganz gut.
    wenn gas dann die leider teuren campinggaz buddeln.die bekommste überall.
    faltschüssel zum abwaschen.
    lieber richtige Töpfe und ne gescheite Pfanne als der ganze billige blechscheiß ausm camping bedarf.
    bruchfeste Teller und Schüsseln sind praktisch.


    wer viel Piste fahren will sollte sein material gut befestigen(spanngurte)das werden lebensgefährliche Geschosse und vor allem nervst wenn alles herum poltert.

  • bin ich der Einzige, der gerne mal den Pat beobachten würde, wie er im Wald die Hasen und Wildschweine mit dem Messer jagt? :grin: Nicht "Bear Grylls", sondern "Pat grills bears". Ich glaube das wird sicher ein großer Spaß :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • Nicht so gehässig Kollege. Wenn er seinen Führerschein da erworben hat, wo die Kameraden nach Rasierwasser riechen, gehört dieses Ausbildung dazu :winking_face:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.