Anregung zum Diskurs "Der Niedergang der Gemeinschaft der Land Rover Fahrer und der Td4"

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo!
    Also ich hab auch ein Snowcover und diverse Umbauten, seit 25 Jahren fahre ich mit Enduros durch den Matsch und das wollte ich mit dem Auto auch können.
    Deshalb habe ich mir nen TD 4 geholt.
    Alle anderen Modelle waren verrotteter Kernschrott oder kaputtgepimpte Eisdielendefender mit Sandblechen, allen Riffelblechen und ne grottige Innenausstattung mit zig überflüssigen Instrumenten und sinnfreien Aufbauten für nach dem Atomkrieg, wofür die Besitzer richtig Kohle sehen wollten...


    Okay , der eigentliche Grund war die Euro 4 Plakette, deshalb TD4. :smiling_face:


    Durch deinen Thread hast du doch die Bestätigung bekommen, die du dir gewünscht hast oder ? Also , dass du einfach mal ne Diskusion anstoßen wolltest....sozusagen das Winterloch füllen. :thumbs_up:


    Mein ehemaliger Nachbar ist Anwalt. Der hat zwar ne nette Frau, aber er kann vor Arroganz kaum laufen. Das ist jetzt so der einzige Defenderfahrer in D der nicht grüßt. Finde ich aber jetzt nicht schlimm.


    In Schottland grüße ich englische originalbelassene Defender nur noch zurück, einfach weil da immer Adlige drin sitzen, die einfach nur blöd schauen.
    So, jetzt habe ich auch mal ein Vorurteil verfasst, aber es stimmt dort wirklich.


    Okay, auf der Isle of Skye fährt seit Jahren ein schwarzer, deutscher Defender TD4 rum, der hat alles dran, wirklich alles, sogar Namensschilder an den Türen.
    Der grüßt auch nie. Vielleicht weil seine Kiste immer wie aus der Waschstrsße aussieht und meine dort immer eingeschlammt ist. :smiling_face:


    Slainte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Als ich mir vor fast zwei Jahren den Defender gekauft habe, haben mich nicht wenige Leute aus meinem Umfeld für, ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken, "verwirrt" gehalten, zumal ich dafür einen noch recht jungen GLK 300 an meine Lebensgefährtin weitergegeben habe.
    Was habe ich mir da anhören müssen.


    Zwischenzeitlich kann ich sagen, das ich den Kauf -wegen zweier "linker Hände" kam nur ein Neuwagen infrage- zu keinem Zeitpunkt bereut habe ich ich den Bock gegen keinen Benz der Welt mehr eintauschen möchte, auch wenn ich zur Zeit ein massives Problem, siehe Heizungsproblem, habe.
    Es macht mir einfach Spaß.


    Denke ich an die Unzahl von Leuten, darunter ein paar richtige "Supertypen", mit denen ich nur ins Gespräch kam, weil ich mit dem Defender irgendwo aufschlug, macht mir das Freude.
    Nicht wahr, Alter Schwede ?


    Wie immer und überall im Leben: es gibt Solche und Solche.......


    Wenn mich dann hin und wieder ein LR-Fahrer nicht grüßt, ist das mir auch egal, es besteht ja keine Verpflichtung hierzu.
    Eine Religion sollte man aus der Sache aber nicht machen.
    Gruß
    Dieter

  • Ich möchte mich selbst anzeigen...ich war gestern in der Waschstraße.


    Aber ich bin auch sofort bestraft worden, nur weil ich die Nerven verloren habe und umbedingt mal wieder rundum herausschauen wollte...


    Der Dreck ist nur teilweise abgegangen, dafür aber der Lack von diversen Unterbodenteilen und natürlich alle Fluidfilmanwendungen.
    Ach ja und ich habe unkontrolliert mit dem Dampfstrahler auf die Scheiben gezielt, die Karre ist innen immer noch nass.

  • tja da will ich auch mal meinen senf zu geben,
    ich als momentan zwangs "normal" Autofahrender muss und kann euch nur sagen seit froh das ihr euren Landy habt, egal was für einen, wie die meisten wissen steht meiner momentan ziehmlich geknickt in der Scheune. Es tut mir einfach weh wenn ich mir Bilder ansehe von meinem Landy und weiß das ich erst im März anfangen kann ihn wieder zu richten. Irgendwann letztes Jahr habe ich gedach hmm was noch umbauen wofür das ganze, am 20.12. änderte sich einiges , nach dem Unfall habe ich mir Paule angesehen wie er geknickt da stand, und knapp 6 Wochen später weiß ich ohne geht einfach nicht ich muss ihn wieder richten. Ich habe das Glück das auf meiner Wache noch weitere Landys sind ein paar Freelander 2 zwei Disco 3 demnächste ein Disco Sport und ansosnten hat die BF ja auch noch 4 Defender. Mit den Kollegen die einen Landy welchen auch immer fahren komme ich mal davon abgesehen das es meine KOllegen sind und die mir im Fall der Fälle auch noch den Arsch retten, im wahrsten Sinne des Wortes" super klar und ganz ehrlich von denen geht immer die initative aus mal wieder nach FurstenForest oder Mammutpark zu fahren.
    Ich muss sagen in den letzten zwei wochen habe ich mit einem guten Frezund Teile für meinen geholt er fährt auch Landy und es war ein gutes Gefühl im 90ty zusitzen aber besser war noch als ich wieder selber fahren durfte. Und ja ich freue mich auf den Tag wenn ich endlich meinen wieder Fahren darf und kann.
    naja die nicht grüßenden Td4 fahrer sind mir auch schon aufgefallen aber mitlerweile ist es mir egal wie AWO schon schrieb die tun mir nix und die Leute die so denken/leben wie ich darf ich mindesten einmal im Monat auf dem Stammtisch treffen und das ist wichtig.UNd wenn mich ein Freelander fahrer grüß oder Serie oder ein HZJ Fahrer dann Grüße ich zurück, weil über eins muss man sich klar sein wenn es nach den Hohenherren geht wollen die uns alle nicht mehr egal ob Defender, HZJ oder G-Klasse die , ich möchte jetzt keinen zu nahetretten und ist auch nicht böse gemeint, wollen nur noch so rundgelutschet mit elektronik vollgestopfte Karren haben wie nen Golf oder unseren Mondeo.

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Ich meine das liegt nur am Td4, denn welch gut situierter Rechtsanwalt würde seine verwöhnte Ehefrau dazu bringen können in einen Defender zu steigen der nicht zumindest über eine funktionierende Heizung, eine Klimaanlage und ein sogenanntes "Muschistövchen" sprich eine Sitzheizung verfügt.
    Ganz zu schweigen von ABS, denn ohne geht es wirklich nicht, einer Funkfernbedienung und elektrischen Fensterhebern.



    Hallo :smiling_face:


    Man muss das Positiv sehen.


    Die Rechtanwälte und co. schaffen es nicht die Ehefrau vom TD4 zu überzeugen.


    Zum verkauf standen noch nie so viele junge Defender mit wenig Km auf dem Tacho wie seit Einführung des TD4 :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Lustiger thread :smiling_face:
    Ich kenne das noch sehr gut aus der Entenszene :smiling_face:
    Da gab es auch welche die einen nicht gegrüßt haben.


    Aber damit hab ich kein Problem!
    Und ein neuer TD4 ist es eben geworden (2011), weil die gebrauchten TD5 oder TD4 entweder verranzt oder saumässig teuer waren.
    Der erste Defender - der mir vom Zustand her zugesagt hätte kostete damals 24.500 Euro....
    Irgendwann war es dann egal und es wurde ein Neuer :smiling_face:
    Da ich zu der Kategorie gehöre, dass ich nicht alle 3-4 Jahre ein neues Modell fahren muss, war mir das ziemlich egal.
    Also kam Nanook im April 2011 dann zu mir.
    Und da wird er nun auch bleiben, (auch wenn er im Moment einen längeren Krankenhausaufenthalt hat...)
    Aber immerhin - er steht bei meinem Freundlichen, zwischen Artgenossen und in einer schönen, warmen Halle.
    Denn Nanook und ich wir werden nicht mehr im Wintersalz spielen, das haben wir einstimmig beschlossen.


    https://500px.com/photo/974655…dds-photography?from=user



    In der Zwischenzeit fahren wir dann halt mit anderen Artgenossen aus der Landy Familie :smiling_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Ich möchte mich selbst anzeigen...ich war gestern in der Waschstraße.


    Wer mit einem Defender in die Waschstrasse gelassen wird, weil der Betreiber keine Angst um sein wertvolles Textil hat, der hat eindeutig zuwenig Zeug drangetackert.


    :winking_face_with_tongue:

  • Hi,
    ja auch wenn ich meinen Defender TD4 erst bestellt habe und ihn im Juli erwarte, denke ich doch das jeder sein Fahrzeug aus verschiedenen Gründen gewählt hat.
    Ich sage mal die "Verrückten Foren User" sind nicht alle Landy Fahrer die es gibt in Deutschland. Auch wenn der Anteil bei diversen Marken relativ groß ist, gibt es doch auch die Klientel, die das Fahrzeug einfach beim Händler kauft und auch dort warten lässt, ohne einen Blick auf die "Landy Gemeinde" im Internet zu werfen. Bei Gebrauchten kann das genauso gehen. Das Phänomen ist gar nicht mal so wenig verbreitet, übrigens unabhängig vom Einkommen.



    Warum habe ich mir einen Landy gekauft, auch noch einen neumodernen TD4? Ja warum eigentlich..? Ich war schon immer Autoverrückt, jetzt lange bei Citroen gewesen aber wollte mal etwas anderes fahren wo man mal etwas selbst mache kann, das ist bei den ganzen neumodischen Autos nicht mehr möglich. Irgendwie kam ich Ende letzten Jahres auf den Defender... Denn Probefahrt gemacht und... gefällt mir,.. vielleicht weil er NICHT Perfekt ist?
    Ein wenig Sicherheit ist meiner Familie und mir schon wichtig, ABS sollte schon sein... Platz sollte er haben,.. hat er. Eine große und sehr nette Community ist ebenfalls vorhanden, was sehr wichtig ist. Das man sich als Fahrer von recht seltenen Fahrzeugen Grüßt ist leider nicht selbstverständlich, aber eigentlich doch üblich? Enten-, CX und Motorradfahrer etc. grüßen sich ja auch :winking_face: Aber auch da wird es weniger...weil die wirklichen Fans weniger werden.
    Bei "modernen Fahrzeugen" ist das Grüßen ja nicht einfach, da man den Fahrer oft gar nicht sieht, da die Scheiben so verspiegelt sind. Ich finde den Defender einfach kultig, vor allem da man dort ja noch mehr fahren muss wie mit einem modernen Fahrzeug. Da ich ihn vorwiegend im Alltag fahren werde ist die Auswahl Neuwagen oder nicht, vor allem bei den Gebrauchtwagenpreisen, schnell gefallen. Eine Lange Garantiezeit spricht auch für den Wagen, ebenso wie die Euro5 Einstufung.
    Bei etwas über 20.000km/Jahr muss er einige Jahre durchhalten, so hoffe ich.


    MfG
    Andreas

  • Denn Nanook und ich wir werden nicht mehr im Wintersalz spielen, das haben wir einstimmig beschlossen.


    volles Stimmrecht fürs Auto ????


    [schnell gucken ob keiner vom TÜV da ist ....]



    das nenn ich mal bekloppt!

  • Hallo Mario,


    Deine Beobachtungen kann ich nur teilen, wenn ich in England unterwegs bin. Die Gewerblichen haben auch sicherlich etwas Anderes im Sinn.


    Ich, als bekennender (TD4) Defenderfahrer, grüße alles Eckige was mir entgegen kommt. Da sind auch schon mal Discos dabei und die JLR Männers mit den MTK Kennzeichen. In letzter Zeit Grüßen auch japanische Offroadlegenden, denn uns verbindet alle etwas.


    Ich ärgere mich immer nur dann, wenn ich nicht im Defender unterwegs bin und nicht Grüßen darf.


    Ich Grüße auch Werner im Rockton und demnächst auch das Känguru im Hilux.


    Gruss aus Japan,
    Bernd

  • Wer mit einem Defender in die Waschstrasse gelassen wird, weil der Betreiber keine Angst um sein wertvolles Textil hat, der hat eindeutig zuwenig Zeug drangetackert.


    :winking_face_with_tongue:

    Das ist nur ne Garage und weil du es erwähnst: der Betreiber kam mit (ein Italiener), ich sagte der war schon ein paarmal hier, ich weiß auch wie der Dampfstrahler angeht und das klappt schon...
    Er so: deine Karre ist mir egal, ich will nicht das die Anlage beschädigt wird.
    Er war aber dann zufrieden :grinning_squinting_face:


    Gruß zurück nach Japan...aber ich heiße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Ich Grüße auch Werner im Rockton und demnächst auch das Känguru im Hilux.[/quote]
    Gruss aus Japan,
    Bernd[/quote]
    Man muß die Fahrer aber dann schon persönlich kennen, sonst geht das nicht :facepalm:


    Ich, als bekennender (TD4) Defenderfahrer, grüße alles Eckige was mir entgegen kommt.
    Dann grüß auch bitte den "Eckigen" von der Mosel wenn er zu Fuß kommt :facepalm:


    Und Dieter :thumbs_up:


    Alter Schwede

  • Schweres Thema....


    Ich glaube das es gewisse Defender fahre gibt die schon recht eingefahren sind, was das fahren mit dem DING angeht. Änderungen schreien nach Gottes Lästerung oder Teufelszeug. :winking_face:


    Als wieder Einsteiger kann ich an sich nur gutes Berichten, ob das in der Werkstatt ist (freie oder LR) das grüßen bei der Fahrt oder mal am Strassenrand. Auch das einfaches Plauschen ist immer gern gemacht. Auch mal schnelle kurze Hilfe wird immer gegeben ( Danke Jochen für die Spiegel Leihgabe) :winking_face:


    Denke aber auch man muss das nicht zu eng sehen, schaut mich an, ich habe ihn TIEFER gelegt und bekomm SPOT zu lesen :winking_face: Aber trotzdem mag ich die Leute hier im Forum auch wenn ich an sich niemanden kenne. :winking_face:


    Ich bin derzeit ganz froh das ich das DING fahre und habe für meinen Teil viel spaß und Ärger dabei :winking_face:

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: