Anregung zum Diskurs "Der Niedergang der Gemeinschaft der Land Rover Fahrer und der Td4"

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zunächst: Diskurs „hin und her gehendes Gespräch“


    Ich möchte hier eine Theorie aufstellen.
    Ich bemerke in den letzten Jahren eine zunehmende "Veralltäglicherung" unseres Fahrzeuges das sich, für mich zumindest, im immer größeren Desinteresse füreinander darstellt.
    Im Besonderen fallen mir viele, ja sogar sehr viele, Defender Td4 Fahrer dadurch auf dass das sonst übliche und wirklich schöne gegenseitige Grüßen oftmals unterbleibt.
    Auch besteht eigenlich immer weniger Interesse aneinander wenn man sich mal an Tankstellen oder auf Parkplätzen trifft.


    Der Td4 hat den Landy zum Lifestyle Auto verkommen lassen.


    Wo in Serienzeiten äusserst Wert auf skurile Dinge wie z.B. einen Schraubstock auf der Stossstange ect. gelegt wurde und auch jeder auf Treffen gerne die Nase in den Motorraum der anderen
    gesteckt hat findet man heutzutage eher etablierte, finanziell gut gestellte Menschen höheren Bildungsniveaus die die neuesten Einkäufe, getätigt bei den bekannten Zubehörhändlern, besprechen.
    Stichworte sind dann "Schellmann, ExTec, Nakatukka, FoxWing, Matzker, Chiptunig, usw.... :sleeping_face:


    Ich meine das liegt nur am Td4, denn welch gut situierter Rechtsanwalt würde seine verwöhnte Ehefrau dazu bringen können in einen Defender zu steigen der nicht zumindest über eine funktionierende Heizung, eine Klimaanlage und ein sogenanntes "Muschistövchen" sprich eine Sitzheizung verfügt. :thumbs_up:
    Ganz zu schweigen von ABS, denn ohne geht es wirklich nicht, einer Funkfernbedienung und elektrischen Fensterhebern. :confused_face:


    Vieles erinnert mich auf Treffen stark an die Harley Szene der letzten Jahre.
    Dort machen auch gutverdienende Menschen (nicht falsch verstehen, mir geht es auch gut :winking_face: ) wie Börsenmakler, Ärzte, Rechtsanwälte usw. am Wochenende einen auf "harten Outlaw" und hängen sich die gefährlich aussehende
    Kutte über.


    Ehrlich....für mich ist der Td4 kein Landy mehr und vielleicht ist es ganz gut das jetzt die Produktion eingestellt wird. Wer weiß was da noch bei rausgekommen wäre.
    Möglicherweise hätten die es gar noch geschafft eine vernünftige Sitzposition hinzubekommen! :angry_face: Nicht auszudenken....


    Wie gesagt....eine Anregung zum Diskurs..
    Gruß
    Mudshark..... einer der selber schraubt und sich sicherlich kein "Snow Cover "an den Kotflügel hängen wird.

  • Ich kenn mindestens zwei lokale TD5 Fahrer, die es mit dem Grüßen auch nicht so genau nehmen und auch noch böse gucken, wenn man freundlich winkt. Mag aber auch daran liegen, dass ich so eine Lifestyle-Gurke fahre. :winking_face:
    Schnorchelige und gecoverte Grüße!


    Edit: auf Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber könnte ich gut verzichten, aber nicht auf ABS und Klimaanlage!

  • Das muss ich erstmal in Ruhe lesen.....aber vorab schon einmal, wir haben eine Serie, einen Td5 und eine Td4 und ich Grüße meine Liebe, der der Td4 gehört, mehrfach am Tag und sie mich auch.


    Dabei gilt folgende Einteilung:
    - Serie: Das Vernunftsauto im Haushalt
    - Td5: Der Offroader, weil schon in die Richtung umgebaut
    - Td4: Das Reisemobil


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich fahr auch TD4 und ich grüße ALLE anderen Defenderfahrer, immer.
    Ich hab keine Scheelmänner sondern nur die Originalsitze und Kohle hab ich auch keine.
    Ich lebe und liebe, mir geht´s den Umständen entsprechend gut und ich bin mit meinem Leben richtig zufrieden.
    Was will man mehr !?


    Ich schreib jetzt auch keine DIN A4 Seite warum ich das ein wenig anders sehe, aber es ist so.


    Gruß von einem mit Snow-Cover und anderen "sinnvollen" Sachen am Landy.
    Jeder sieht es eben anders. Leben und leben lassen.


    Du wohnst einfach zu weit weg, sonst würdest Du öfter gegrüßt.
    Alter Schwede

  • OK, dann ich :smiling_face: .


    1. der TD4 ist der beste Landy, der je gebaut wurde. Das ist Fakt und steht überhaupt nicht weiter zur Diskussion. Alles von der Serie bis zum TD5 waren, sind und bleiben glatthaubige Versuchsträger :winking_face: .


    2. dem Rest stimme ich im gewissen Umfang zu und hoffe, das diese Diskussion nicht (wie nebenan höchstwahrscheinlich) ausartet.


    3. und nun meine Rechtfertigung, warum ich trotzdem TD4 fahre.


    Also ich bin über einen Freelander 2 zur LR-Familie gekommen. Provokativ werfe ich hier in den Raum, das dieser für die "richtigen" LR-Fahrer ja eigentlich kein LR ist. Das habe ich bei diversen Treffen die ich trotzdem
    damit besucht habe von einigen Seiten auch teils recht deutlich zu spüren bekommen. Daher kann ich genau so gut fragen, warum ich heute jeden grüßen soll, wenn ich voher mit dem "falschen LR" mit
    Missachtung gestraft wurde!?! Grüßt ihr denn Freelander, Disco etc. ? Ich schon, denn was ist ein richtiger und was ist ein falscher LR (gut die RR-Familie hat da eine Sonderstellung).


    Aber egal. Ich habe auf jeden Fall mit dem "falschen" und dem "fast richtigen" LR trotzdem viele Menschen kennenlernen dürfen, mit denen ich heute (OK, AWO ausgenommen) schon eine gewisse Freundschaft pflege.
    Das sind Menschen aller Couleur, was ich wunderbar finde, und das tolle, die hätte ich wohl weder auf der Straße, noch in einem "normalen" Urlaub noch sonstwo kennengelernt.


    Da sind Leute bei, die schrauben selber, lassen schrauben, pimpen bis zum Eisdielen-Anschlag (so wie ich :thumbs_up: ), oder fahren die reudigsten Karren. Andere polieren sogar ihr Reifenprofil, oder fahren garnicht erst ins Gelände. So what.


    Leider habe ich in meiner Familie nur einen, den ich auch für dieses Hobby begeistern kann. Und ihm wäre es vollkommen egal, ob Serie, TDI oder sonstwas. Daher ist es halt ein TD4 geworden.


    Weiterhin muss ich noch anmerken, das Begriffe über die ich früher schmunzeln musste wie z.B. Entschleunigung, auch beim TD4 durchaus ihre Berechtigung haben.


    All diese Kleinigkeiten (und mein Snowcover) genieße ich einfach nur.


    AMEN.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Liebe Landy Friends!


    Es ist eine besondere Form des Humors.....Satire!


    Man könnte auch behaupten das jeder der einmal in seinem Leben Ski läuft sich natürlich gleich die Herman Meier Vollausstattung kauft, ist nicht so, aber der Trend geht in diese Richtung.


    Bitte nicht zu ernst nehmen.


    Gruß
    Mario

  • Alles easy.


    Aber ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst.


    Habe mal irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem es um Oldtimer ging. Da gab es ein Zitat "die größte Ansammlung von todrestaurierten
    Fahrzeugen und Camp-David-Hemden".


    Aber egal, mein Snowcover lasse ich mir trotzdem nicht schlecht reden :face_with_tongue: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • OK, dann ich :smiling_face: .


    1. der TD4 ist der beste Landy, der je gebaut wurde. Das ist Fakt und steht überhaupt nicht weiter zur Diskussion. Alles von der Serie bis zum TD5 waren, sind und bleiben glatthaubige Versuchsträger :winking_face: .

    Olaf, warum drängst Du Dich immer an den Rand der Gesellschaft? :facepalm: :kissing_face:


    Provokativ werfe ich hier in den Raum, das dieser für die "richtigen" LR-Fahrer ja eigentlich kein LR ist. Das habe ich bei diversen Treffen die ich trotzdem damit besucht habe von einigen Seiten auch teils recht deutlich zu spüren bekommen.

    Das lag nicht am Freelander. :facepalm: :face_with_rolling_eyes: :winking_face:


    Grüßle
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • weil die Harleys schon angesprochen wurden ...


    Untereinander wird bei den Moppedfahrern über die schimmligen BMWs, die schnöseligen Harleys alle möglichen Reiskocher und Spaghetti-Racer natürlich geäzt. Aber wehe, es taucht ein Autofahrer auf ... dann halten alle zusammen :thumbs_up:


    bei den Land Rover Fahrern muss wohl nur einer vom TÜV auftauchen .......

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi_H ()

  • Braucht wer Taschentücher? Ich bewege mich ausserhalb jeglicher Fahrzeugmasse, Kein Golf/Defender, ist mir völlig egal, an das nicht grüssen der Ignoranten hab ich mich gewöhnt, und komm mir keiner von wegen ein Freelander1 ist nicht zu erkennen, dann geht mal nach Apollooptik, und last eure Augen nachstellen. Aber jeder so wie er möchte. :kissing_face: ;P

  • Ich sehe mir immer gerne dieses Video an, das ist für mich schon so eine Verkörperung des Landyfahrers: http://vimeo.com/41028168
    Da sieht man alle Modelle von LR, was ich auch gut finde. Extreme, abgschottete Gralshüter, die meinen sie sind die Bewahrer des echten Landy-Spirit finde ich nicht gut, denn das wiederspricht dem ganz, ganz ursprünglichen Gedanken dieses Fahrzeugs: The most versatile Vehicle of the World.


    Es gibt viele Gründe, warum man sich eine Td4 kauft und die müssen nicht immer Abgehobenheit, Arroganz oder isolatorische Eisdielomanie heissen. Sondern es können auch Gründe sein wie:
    - Ahnungslosigkeit
    - Umweltzone
    - Der Wunsch einen Neuwagen zu fahren, geht mit Td5, Tdi und Serie nachweislich nicht
    - Rheuma
    - Eine Lackierung, die es für alte Modelle nicht gibt



    Ob mich ein Landyfahrer grüßt ist mir vollkommen egal. Denn
    - Mit dem Kauf eines Landy verpflichtet man sich nicht, auch in diese Welt von der Mentalität, dem Lebenswandel und Verhalten einzutauchen
    - Wird ein abgeranzter, verbeulter und verschrammter Landy dessen Fahrer nicht grüßt gesehen, verzeiht man ihm das eher, als wenn es ein glänzender, niegelnagelneuer Td4 mit Snowcover das versäumt. Dabei war der erste nur der Bauer aus meinem Nachbarort, der mit der Karre Brennholz zum Kunden und das Obst vom Feld fährt. Ansonsten hat der mit dem Szene-Landyfahrer genauso wenig zu tun wie das Td4-Kindergartentaxi. Warum neigen wir zu diesem Verhalten, so unterschiedlich zu bewerten?
    - Ein Landyfahrer der nicht grüßt ist halt Irgendeinfahrer, der mit seinem Kauf ebenfalls, auch wenn unbewusst, dazu beigetragen hat, die Legende am Markt zu erhalten. Ausserdem beschert er uns veilleicht in 4 Monaten einen guten, günstigen und gepflegten gebrauchten Defender.
    - Er hat vielleicht nur nach einem Straßenschild gesehen oder gerade in seinem Smartfon diesen Fred gelesen.


    Warum soll ich mich über einen Nichtgrüßer ärgern? Er tut mir nichts, er ist zunächst einmel neutral.



    Es ist mir auch egal was jemand an sein Auto schraubt und wie teuer es war. Für mich ist es nur wichtig, wie er sich mir gegenüber verhält und wenn das freundlich ist, kann ich mich unendlich darüber freuen, wie er sich über sein Fahrzeug freut. Ich habe es auch schon persönlich manchem LFler gesagt, dass was Du mit Deinem Auto machst ist nicht mein Ding...aber für das was Du damit verfolgst, für Dein Ziel, finde ich das ganz toll und ich freue mich für Dich.
    Dadurch macht mir die ganze Landyszenerei noch mehr Spaß, denn ich ärgere mich selten und (er-)freue mich an den ganzen unterschiedlich gepimpten Brotkästen.


    Warum soll ich mich über einen Teueraufpimper ärgern? Er tut mir nichts, er ist zunächst einmal neutral.



    Wenn man die, die nicht gleich oder auch niemals die ganz harten Sachen (was ist das überhaupt?) mit Ihren Landys abziehen von vorneherein ausgeschlossen werden, wäre die Szene um einige sehr liebe und tolle Menschen ärmer. Der Wert, nein doofes Wort, meine Meinung über ein Landyfahrers (oder sollte man jetzt besser eines Menschen sagen?) ergibt sich für mich nicht durch das was er mit dem Auto macht. Wer seinen Landyleben hart mit Fahrzeug lebt ist dadurch nicht automatisch eine toller Typ für mich. Vielleicht ist gerade diese Person der totale Vollpfosten, Looser oder ein verantwortungsloser Spinner. Vielleicht ist der, der mit einem schnieken polierten 110er auf einem Treffen erscheint der, der im Himalaya mit einem Wingsuit vom Berg springt? Weiss man das, nur weil man das Auto gesehen hat? Vielleicht ist diese Person ein totaler Draufgänger, ein ganz harter, nur eben in anderen Bereichen. Auf der anderen Seite, kenne ich Leute die auf Treffen mit total verschlunzten Serie ankommen, aber unter der Woche ganz normal den Passat mit Schlips und Kragen fahren. Aber über all diese Dinge sagt mir doch das Auto gar nichts. Und, ist das am Ende überhaupt wichtig?


    Erst wenn man sich kennenlernt, weiss man wie der andere tickt. Und dann ist es für mich wichtig, ob wir die gleiche Wellenlänge haben. Egal worin. Im Polieren oder im Auto-im-Schlamm-versenken. Das ist mit wichtig, denn das sind die Leute mit denen ich dann gerne meine Freizeit verbringe um eine gute Zeit zu haben.


    Warum soll ich mich über einen Menschen ärgern, der nicht den Spirit lebt, den ich für mich als den einzig wahren halte? Er tut mir nichts, er ist zunächst einmal neutral.


    Wie, sagt mir WIE, könnte ich es sonst mit Olaf aushalten?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Genau so sehe ich das auch. Auf den Mernschen kommt es an, nicht auf das Auto.
    Das uns das Auto verbindet, ist noch viel schöner.
    Aber "bescheuert" sind wir ja irgendwie alle die so´ne Kiste fahren :facepalm:
    Alter Schwede

  • Yep....unterschreibe ich...


    Super...sooo viele Antworten und 8 Landyfriends zur selben Zeit in einem Thema!


    Gruß
    Mario


    ps....redet noch jemand mit mir auf den LfAd's?

  • Zitat

    Ich fahre TDI als Reisefahrzeug - baue mir aber coole Sachen ans Auto. :grinning_squinting_face: (Snow-Cover ist noch nicht geplant).



    Bernd, lass das mit dem Snow Cover...die Heizung wird schlechter und du saugst die Abgase der tiefen Autos an wenn du an der Ampel stehst! :loudly_crying_face: