Doppelbatteriesystem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,
    ich habe heute mal unter den Fahrersitz gesehen um zu verstehen, was dort verbaut ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen, zu identifizieren, ob das gut ist oder eher nicht so gut :question_mark: :question_mark:
    Nach zwei Monaten Standzeit (als er noch nicht angemeldet war) ohne großartige Verbraucher musste ich fremdstarten lassen, da er nicht mehr angesprungen ist.
    Ich würde mir nun den Batteriemonitor von National Luna kaufen, damit ich ein Auge darauf hab, ob das alles so passt.



    Was ist eure Einschätzung?


    2 Starterbatterien, 1 Trennrelais und komische weitere Elemente :confused_face:

    Laut aktuellem Kenntnisstand:
    1 x Starterbatterie: cartechnic 90Ah 720A, 12V ( goo.gl/koE4m8 )
    1 x Starterbatterie: cartechnic 70Ah 640A, 12V (goo.gl/H0t4nr)
    Bosch Trennrelais 12V 75A:



    Was zum Teufel is das?

  • Das ist eine Sicherung. Diese Showvariante wurd auch gerne von den HiFi-Jungs genommen. Kurz hinter dem Pluspol der Versorgerbatterie und angepasst an die Systemleistung, macht sowas Sinn


    Gruß
    Det

  • Wenn ich es richtig verstehe, Schaltet er das Trennrelais die Batterien parallel, solange der Motor läuft. Ansonsten sind die Batterien getrennt und ich kann die Verbraucherbatterie nutzen ohne die Starterbatterie zu leeren.


    Das mit dem Natoknochen ist eine gute Idee, das schaue ich mir genauer an. Wie finde ich heraus ob das Trennrelais noch korrekt funktioniert und die Batterien noch i.O. sind?


    Cheers,
    Bernd

  • jetzt sage ich wieder was für das ich geteert und gefedert werde... ich weiß auch nicht warum ich nicht einfach den Mund halte... naja... ist einfach eine Meinung, also nicht so ernst nehmen :winking_face:


    Ich würde das Zeug komplett raus werfen und eine neue Batterie rein machen. Wenn ein Doppelbatterie wirklich nötig ist (z. B. viel Windeneinsatz), dann würde ich ein richtiges Doppelbatteriesystem (oder zumindest fast richtiges) einbauen und nicht so eine Batterie-Vergewaltigungs-möchtegern-Doppelbatterie-Apperatur. :winking_face: Batteriemonitor würde ich mir selber auch sparen, eine weitere unnötige Fehlerquelle und ebenfalls ein Verbraucher. Das hat man doch schnell überschlagen, wie lange so'n Akku mit welchem Verbraucher belastet werden kann.


    Die Starterbatterie wird wohl hinüber sein, weil nach zwei Monaten (ohne Verbraucher) sollte starten noch möglich sein (oder sie war vorher schon leer, was auch mit dem Doppelbatteriesystem zusammen hängen kann, was eigentlich keins ist). In jedem Fall war zumindest eine Batterie tiefentladen oder nah dran und hat zumindest jetzt einen Schaden davon getragen, wenn es eine Naßzelle ist. Mit diesem einfachen zusammen schließen von zwei Akkus, der eine möglicherweise voll, die andere total leer, kann, wenn es schlecht läuft, so ein Ding auch mal kochen und dann wird's nicht lustig.

  • Bevor ich jetzt Teer und Federn hole verrate ich lieber wir Du testet ob das Trennrelais noch funktioniert. :grinning_squinting_face:


    Spannungsmessgerät auf Volt stellen (Messbereich Gleichspannung und die nächst größere Stufe über 12 Volt).


    Motor aus und eine Zeit lang warten um sicher zu sein das das Relais getrennt hat.
    Batterie 1 messen und danach Batterie zwei messen.
    Wenn beide Batterien über 12 Volt haben sind die Batterien schon mal in Ordnung.
    Die Nachkommastelle muss bei beiden Batterien unterschiedlich sein. Ist das der Fall sind die Batterien getrennt.
    Ist der Nachkommawert bei beiden gleich trennt das Relais mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.


    Motor an und eine Zeit lang warten um sicher zu sein das das Relais geschaltet hat.
    Nun wieder beide Batterien messen. Zeigen beide gut über 13 Volt an funktioniert das Relais.

  • Hey, das nenne ich mal eine leicht verständliche Erklärung :thumbs_up:


    Hab sogar ich kapiert, und dabei behaupte ich immer "Alles was mehr als zwei Strippen hat ist ein UFO" :astonished_face: :facepalm:


    Danke…


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin - danke euch :smiling_face: Multimeter bei Amazon ist bestellt :D.


    @Jak: Ich würde gerne nur etwas am laufenden System ändern, falls sich etwas als Kaputt herausstellt. Wenn das Relais funktioniert aber die Battieren tot sind, OK - dann kommen neue Batterien her. Wenn die Batterien i.O. sind aber das Relais putt ist, kommt ne neue lösung dafür rein. Falls alles am Gesäß ist wird halt wohl oder übel alles ausgetauscht.

  • Moin zusammen, was die Trennung angeht bin ich mir nicht sicher, daher mal die Messwerte. Was lest ihr raus?


    1) Motor für ca. 1h aus
    - Starterbatterie: 12,57 V
    - Verbraucherbatterie: 12,60V


    2) Motor an und 1 Minute gewartet:
    - Starterbatterie: 14,12 V
    - Verbraucherbatterie: 13,80 V


    3) Motor wieder aus, Radio für 15min an und an was anderem geschraubt:
    - Starterbatterie: 12,01V
    - Verbraucherbatterie, 12,60V
    Warum gleicht sich die Spannung der Starter & VErbraucherbatterie nicht komplett an?




    Cheers,
    Bernd

  • Bei 1 hätte ich gesagt... das Relais trennt die Batterien nicht.
    0,03 Volt sind meist Messtoleranzen und es sieht aus als hingen beide Batterien zusammen


    Bei 2 hat das Trennrelais geschaltet und beide Batterien werden geladen.


    Bei 3 würde ich sagen das Radio hängt an der Starterbatterie und das Relais trennt die Batterie doch.
    Also war 1 wohl eher Zufall.


    Wie meinen mit... Warum gleicht sich die Spannung der Starter & VErbraucherbatterie nicht komplett an?

  • 2) Motor an und 1 Minute gewartet:
    - Starterbatterie: 14,12 V
    - Verbraucherbatterie: 13,80 V


    Bei 2 hat das Trennrelais geschaltet und beide Batterien werden geladen.


    ... - sehe ich auch so - wobei bei mir ein Spannungsverlust von über 0,3 Volt die Frage aufwirft, ob die Leitungen zu dünn sind oder irgendwas auf Weg einen hohen Widerstand hat oder die Verbraucherbatterie so voll ist, dass sie den LiMa-Regler beeinflusst, was aber meiner Logik nach nicht möglich ist, da an der Starterbatterie ein höherer Wert anliegt :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Moin,


    könnte es sein, dass die 0,3V Unterschied daher kommt, dass das Relais auch Strom verbraucht?


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • einfaches Voltmeter ist nicht immer wirklich exakt, wenn die Lima Strom liefert, dann bekommt man eh keine genauen Werte, es schwankt. Die Batterien sind wohl auch nicht mehr ganz frisch und nicht gleich... also bei so kleinen Spannungsunterschieden gibts da wohl nicht viel zu wundern oder?

  • 3) Motor wieder aus, Radio für 15min an und an was anderem geschraubt:
    - Starterbatterie: 12,01V
    - Verbraucherbatterie, 12,60V


    Hallo Bernd,


    hast Du mit dem Radio ein Stadion beschallt :kissing_face: ... - war die Zündung an :embarrassed: ... - irgendwelche anderen Verbraucher aktiv :face_with_open_mouth: ... - mir sind 12,01 Volt bei geringer Belastung zu niedrig :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • 0,3 Volt sind keine Messtoleranz. Da ist jedes, noch so billige, Messgerät genauer.
    Lichtmaschineschwankungen von 0,3Volt bei Standgas wären auch merkwürdig.
    Der Verbrauch von einem Relais kann es auch nicht sein. Der liegt im 0,0X Anzeigebereich.
    Unterschiedliche Ladungszustände der Batterien spielen auch (fast) keine Rolle. Die Spannung der Lichtmaschine ist an beiden Batterien gleich.


    Ich tippe auf den Leitungsquerschnitt.
    Auf dem ersten Bild sehen die Leitungen vom Relais zu den Batterien nach 4 oder 6mm² aus.
    Wenn die zweite Batterie geladen wird reicht dieser Querschnitt nicht aus. Die Spannung fällt.
    Ist die Batterie randvoll sollte beide Batterien die selbe Lichtmaschinenspannung haben.

  • Der Leitungsquerschnitt ist in erst Linie davon abhängig was Du mit der Leitung steuern willst.


    Theoretisch reichen 6mm² für 50A Dauerleistung.
    Das bedeutet aber auch einen Spannungsverlust (bei einer Leitungslänge vom 1 Meter) von 0,3 Volt.
    Wenn Du einen maximalen Spannungsverlust von 0,2 Volt haben willst, brauchst Du einen 9mm².
    Bei einem Spannungsabfall von nur 0,1 Volt sind es 18mm².


    Zum reinen Laden eines Doppelbatteriesystems verwende ich mindestens 10mm².
    Wenn die Anschlüsse am Relais es zulassen verwende ich 16mm².


    Verbaust Du ein sehr starkes Relais (300A und mehr) kannst Du es auch per Schalter ansteuern um Dich z.B. selbst zu überbrücken.
    Dann würde ich 35mm² verlegen.


  • OK,


    Also, von der Starterbatterie über das Relais (beispielsweise Trenn-Mosfet) zur Verbraucherbatterie sollten 16mm² genommen werden.
    Wenn ich dann noch die Starter und die Verbraucher mit einem Natoknochen verbinden will, soll ich 35 nehmen? Auch wenn ich beide Batterien zum Winchen nehmen? Oder dann den Querschnitt gleich wie die Leitungen der Winde selber?


    Ich hoffe du verstehst mich :facepalm: :thumbs_up:

  • Also, von der Starterbatterie über das Relais (beispielsweise Trenn-Mosfet) zur Verbraucherbatterie sollten 16mm² genommen werden.

    Mit 16mm² bist Du auf der sicheren Seite.


    Wenn ich dann noch die Starter und die Verbraucher mit einem Natoknochen verbinden will, soll ich 35 nehmen? Auch wenn ich beide Batterien zum Winchen nehmen? Oder dann den Querschnitt gleich wie die Leitungen der Winde selber?

    35mm² zwischen den Batterien reicht aus. Selbst wenn Du die Batterien zum Winschen zusammen schaltest.
    Angenommen Du verlegst 70mm² von der Winde zur Batterie 1 und beide Batterien sind in etwa gleich voll, reicht der halbe Querschnitt von Batterie zu Batterie.
    Auch wenn die Batterie 2 deutlich vollere als Batterie 1 ist kommst Du mit 35mm² aus. Im schlimmsten Fall würde die (mit 70mm² verkabelte) Winde nicht 100% Leistung bringen.


    Ich hoffe du verstehst mich

    Meinst Du jetzt grundsätzlich oder nur in diesem Beitrag? :face_with_rolling_eyes: