neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Das Teil ist mir mal entgegengeflogen und ich weiß bis heute nicht, wo es hingehört.
    Wo genau ist denn der Sensor bzw wo gehört die Halterung hin? Immerhin fahre ich schon Monate ohne die Abdeckung rum...


    Wenn du unter dem Auto liegst ( Kopf Richtung Front, Beine zum Heck) auf der linken Seite wo getriebe Glocke und motor sich treffen ziemlich weit oben ist ein Loch da muss es hin. Da geht auch ein Kabel zum Sensor. Oder von oben in den motorraum geschaut auf der linken Seite unten hinter dem Abgasrohr

    Einmal editiert, zuletzt von Corvus () aus folgendem Grund: Zitat entknotet ;-)


  • @ Corvus Mit welchem Gerät kommt man denn dann an die INNEREIEN - wie Wegfahrsperre - Speedlimitter usw?


    Schöne Grüße


    A L E X


    Kann ich so nicht beantworten.


    Als die TD4 auf den Markt kamen waren die Geräte sau teuer und somit uninteressant für mich.
    Zum reinen Auslesen (Motordaten) habe ich mir dann ein günstiges OBD II Gerät und eine passende Software gekauft.

  • Nanook ist immer noch krank....
    Er hat inzwischen eine neue Software aufgespielt bekommen und auch ein RESET wurde durchgeführt.
    Leider ohne nennenswerte Veränderung.
    Die Auswertung der Daten aus dem Laptop ergab, dass es sich ziemlich sicher um die Einspritzdüsen handelt.
    Jetzt wird erst einmal bei Land Rover Rücksprache gehalten - ob dies unter die erweiterte Garantie fällt....
    Naja - ich bin ja mal gespannt wie das so weitergeht....


    Ich wünsche euch allen jedenfalls mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    In der Zeit, wo Nanook beim "Onkel Doktor" ist, muss ich mich mit einem Range V8 supercharged zufrieden geben..... :winking_face:


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Nanook ist immer noch krank....
    [...]
    In der Zeit, wo Nanook beim "Onkel Doktor" ist, muss ich mich mit einem Range V8 supercharged zufrieden geben..... :winking_face:


    Das mit deinem Nanook ist sehr schade, aber der Ersatzwagen ist ja nicht der schlechteste Ersatz.


    Ein schönes Weihnachtsfest :smiling_face:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Ui, die sind aber teuer.Werden die nur gesteckt ? :face_with_open_mouth:
    Ist zumindestens bei meinem Mopped so.


    Ich glaube mit der Ausgabe kann ich mich auch schonmal anfreunden. :loudly_crying_face:

  • Es ist doch wieder wie immer, wir müssen neue Autos kaufen damit wir sauberere Autos fahren und Spritt sparen . Am Ende geben wir dann wieder viel Geld aus damit es weiterhin funktioniert.


    In unseren D2 sitzen glaube so 7 Computer... :thumbs_down: ein glück ist das allerdings nicht und Fortschritt .. naja .
    Viel glück beim reparatur von Nanook . Ich lese gespannt mit!


    Bei solch ein Preisunterschied würde ich die billigeren Düsen versuchen. Sind die woanders in China hergestellt?

  • Ui der Preis von den Einspritzdüsen ist aber schon ganz schön gesalzen....
    Nun warten wir mal ab, was LR dazu sagt.
    270.- Euro ist schon mal eine Ansage und das mal 4....


    Da ich mich ja im Moment mit einem V8 Benziner bewege - ist da schon ein gewaltiger Unterschied.
    Vor allem bei unseren Defendern - da muss man ja auf das Gaspedal TRETEN...
    Der Range will da beim Wegfahren anscheinend nur, dass man den Fuss Leichtfuß das Gaspedal legt, sonst brüllt das Teil gleich los :smiling_face:
    Also daran gewöhnen könnte man sich schon - NUR - der Blick auf die Verbrauchsanzeige bringt einen recht schnell wieder zurück in die Realität...
    Ich glaub ich schreibe dazu auch auf meiner Homepage ein paar Zeilen... Meine Erfahrungen mit dem RR V8 supercharged. Ist sicher mal ganz interessant.


    Nanook ruht im Moment in den heiligen Hallen des Händlers und wartet auf seine OP.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Jaa V8 ist schon nett.. Charched ist bei uns nix und ne Verbrauchsanzeige gibts auch nicht .. Alles Ok :winking_face:
    Heute blinkten da 2 Birnchen , hab mal ausgeschaltet und wieder ein , alles OK.
    Keine Ahnung was das war ...Igendwas vom Automat.. Naja.

  • Vor einer Erneuerung der Düsen, würde ich erst mal nen Düsenreiniger in den Tank kippen. Die Dinger sind mittlerweile richtig gut.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • mal eine Überlegung mit meinem (nicht mal) Halbwissen. Professionelle Firmen für PD od. CR-Diesel schließen ihre Diagnosegeräte an, ermitteln welche Düse verschmutzt ist (kaputt würde sich wohl anders bemerkbar machen) und reinigen diese oder alle. Eventuell werden sie auch ausgetauscht, ich weiß es nicht, hatte das noch nie, dabei laufen Dieselfahrzeuge bei mir idR >300 TKM.


    Das was Du (Alex) bisher beschrieben hast hört sich für mich eher an eine Diagnose "auf Verdacht" an, nicht nach professionellem Vorgehen. Also wie so oft, tauschen wir mal fleissig alles Teile, irgendwann werden wir das Problem dann schon gefunden haben. So lange sie das auf Garantie machen ist es ja (fast) ok, es ist trotzdem nervig. Ausserdem hätte ich selber kein gutes Gefühl dabei, wenn eine Firma, welche keinen professionellen Eindruck vermittelt Düsen in meinem Auto tauschen würde. Also ich würde das selber nur in Fachfirmen machen lassen, das ist nämlich nicht einfach mit einem Tausch von Düsen getan, das System muss auch auf die neuen Düsen kalibriert werden.


    Wie gesagt, ich habe da keinerlei Erfahrung, wohl aber mit diversen KFZ-Werkstätten verschiedenster Marken, bzw. freier Werkstätten. Nachdem mir mal ein Auto kaputt repariert wurde, bin ich da vorsichtig geworden und wenn ich merke das irgendwo eine merkwürdige Diagnose gestellt wurde, dann bringe ich Autos auch mal wo anders hin. Jede Firma hat halt so ihre Stärken und Schwächen.


    Wenn die Firma, was ich vermute, dir nun etwas von Eigenanteil erzählt um die vier Düsen zu tauschen, dann wäre das für mich ein klares Zeichen dafür, den Wagen dort nicht reparieren zu lassen. Nur meine Meinung.

  • Vor einer Erneuerung der Düsen, würde ich erst mal nen Düsenreiniger in den Tank kippen. Die Dinger sind mittlerweile richtig gut.



    gibt es den Düsenreiniger auch für Jet A1 und JP8 :smiling_face:


    Wenn ja sollten die das Zeug mal in ETNG in die E3A kippen, vllt. rußt die dann nicht mehr wie ne alte Dampflok :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()