neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist

  • Hallo alle miteinander,


    mein Nanook macht seit neuestem (etwa seit 2 Tagen) komische Geräusche wenn er im kalten Zustand unter Last ist.
    Also - nicht jetzt bei ewig viel Minus Graden, sondern einfach wenn er noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    KM Stand im Moment 62.000


    Das Geräusch ist "neu" es ist ein starkes Nageln (klingt so wie früher beim Mofa - wenn man statt 1:25er 1:50 gemisch gefahren hat und er Kolben kippelte)
    Ist nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich zu hören - zwischen 1500 und 2200 U/min.


    Gleichzeitig mit dem Geräusch stelle ich fest, dass wenn ich im Schubbetrieb bin - sprich den Landy im 5. Gang einfach den Berg hinunterrollen lasse (ohne Last) dann hat er so ein seltsames Ruckeln.


    Auch das ist neu.....
    Ölstand ist ok. Woran könnte das liegen?
    So seltsame Geräusche hatte Nanook noch nie gemacht....
    Vor allem ist das so ein metallisches Klappern, das mir gar nicht gefällt.
    Landy ist Baujahr März 2011 mit verlängerter Gahrantie um 590.- Euro


    Kennt das jemand oder hat wer eine Idee, was das sein könnte?


    Schöne Grüße


    A L E X


    Zur Ergänzung - ich fahre Ultimate Diesel und Zweitaktöl

  • Hab ich auch, habe ich seit er mal Wasser im Dieselfilter hatte und das wohl mitangesaugt hat.


    Vor dem Urlaub war ich noch bei nem Motoreninstandsetzer, der hörte nur den warmen Motor und sagte es ist alles okay.


    Habe alles überprüft, finde keine undichte Stelle. Glühkerzen sind okay, Auspuff und Einlass auch.Vielleicht ist es die Dichtung der Einspritzdüsen.


    Wenn du den Fehler gefunden hast, kannste es ja mal hier posten. Ich fahre seit ein paar Tausend Kilometer mit rum und gut ist.
    Positiver Nebeneffekt: meine Spießernachbarn schauen immer so süß böse :smiling_face:

  • Alba Danke für diese Info - das mit Wasser - könnte schon sein, dann werd ich mal den Dieselfilter wechseln (lassen) - er hat ja noch garantie und da will ich nirgends reinpfuschen.


    Geräusch reklamieren und dann ist das schon mal in der Werkstatt festgehalten.
    Kann das nicht auch was mit der Elektronik zu tun haben, dass hier der Einspritzzeitpunkt irgendwie nicht ganz stimmt?
    Sorry - aber in dem Bereich hab ich zu wenig Ahnung um da eine bessere Diagnose abgeben zu können.


    Wenn das Geräusch nur die Nachbarn stört - das wäre mir egal, aber meinem Gehör gefällt das irgendwie gar nicht..... :upside_down_face: :loudly_crying_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Hm, Software Update - aber warum kommt denn das Geräusch denn jetzt auf einmal?
    Ich kenne das schon mit Software updates usw...
    Aber wir hatten ja schon ein paar mal Winter und es war auch schon öfter kalt.


    Sprit ist immer der Gleiche und auch sonst ist irgendwie nichts verändert worden....
    Aber ist interessant, was da jeder so für unterschiedliche Meinungen und Erfahrungswerte hat...
    Danke schon mal...
    Vielleicht lässt sich das Ganze auch wirklich leicht beheben...


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Schließe mich bei dem Problem an: TD 4, 2.4, BJ 10, 55 tkm. Bislang ohne Lösung. Das Geräusch macht einem Angst.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hm, ich hab gedacht ich frag jetzt einfach mal, ob das jemand kennt....


    Anscheinend habe ich hier aber nicht als Einziger diese eigenartige Geräusch....
    Ja - da hast Du recht - das Klapperns ist dann so laut, dass es einem irgendwie durch und durch geht.
    Vor allem, es stellt sogar die Freundin fest, dass sich das komisch anhört.....
    Also is es keine Einbildung oder eine empfindliche Übrreaktion auf ein neues Geräusch....


    War jemand mit diesem Problem schon mal in der Werkstatt?
    Oder hat eine Lösung bzw. Hilfe dazu, was es sein könnte?


    Irgendwie kommt es mir vor, wie wenn der Zündzeitpunkt nicht so ganz stimmen würde - jedoch da habe ich von der Motorentechnik doch ein bisschen zu wenig Ahnung um hier eine konkrete Aussage treffen zu können.....

  • Irgendwie kommt es mir vor, wie wenn der Zündzeitpunkt nicht so ganz stimmen würde


    Da der Diesel ein Selbstzünder ist kommen nur drei Dinge in Frage...


    1. Mechanik (eher unwahrscheinlich)
    Steuerzeiten - dazu müsste die Kette geweitet sein oder der Spanner nicht in Ordnung.
    Ventile, Kolben, Hochdruckpumpe usw.


    2. Elektrisch (gut möglich)
    Ein Sensor, Regler oder ein Kabel machen Probleme.
    Ein Sensor z.B. OT-Geber misst ein falsches Signal.
    Ein Regler z.B. Gaspedal liefert einen falschen Wert.
    Ein Kabel hat z.B. in einem Stecker einen zu hohen Übergangswiderstand.


    3. Software (die einfachste Möglichkeit)
    Die Software gibt an wann welche Menge Kraftstoff eingespritzt wird.
    Damit regelt man direkt den Zündzeitpunkt.


    Der erste Weg sollte zum Vertragshändler führen um nach einem Update zu fragen.
    Die Zeit als man ein ausgereiftes, neues Auto kaufte ist lange vorbei. Heute ist der Kunde der Testfahrer.
    Fällt in der "Testphase" auf das etwas nicht stimmt, versucht der Hersteller nachzubessern.
    Werden z.B. die Düsen auf Dauer träger gibt es ein Software-Update mit geänderten Einspritzzeiten.

  • Corvus, das klingt alles recht nachvollziehbar - ich werde dann wohl mal meinen Händler aufsuchen und ihm das Problem schicldern, mal schauen was er dazu meint....


    Ich werde auf alle Fälle dann hier berichten worum es ging, bzw. was ihm gefehlt hat (oder fehlt...)
    Ich hab da so ein ungutes Bauchgefühl dabei....
    Aber ich denke, dass man ja auch noch im Rahmen der Garantie ist - sprich Dezmeber 2014 haben wir jetzt und gekauft ist er im April 2011.
    Die erweiterte Garantie hatte ich ja damals mit dazu genommen....



    Schöne Grüße


    A L E X

  • Das Problem tritt nur kalt auf, deshalb scheiden manche Lösungsansätze aus. Das Problem bei Landrover melden, könnte eine Reihe von inkompetenten Lösungsversuchen nach sich ziehen.


    Meiner hatte übrigens , nach der Anreicherung mit Wasser, alles mögliche an Fehlern in einem professionellen Werkstattauslesegerät (nicht LR) ausgegeben.
    Defekte Rücklichter, defekte Bremslichter, (daher dachte ich erst an Probleme mit den LED-Brems/Rücklichtern vom Naka), Bremspedalschalter defekt und Luftmengenmesser defekt. War aber alles Quatsch.
    Es war der Dieselfilter voll mit Wasser. Den hatte ich aufgrund der Laufleistung ausgeschlossen. Lag entweder an schlechtem Sprit oder zu viel Kondenswasser durch zwei Tanks....aber ich bin mal gespannt, was LR sagt. Oh ja. :grinning_squinting_face:


    Klar, wer noch Garantie hat, muss den Schritt gehen.Danach ist es eher was für sehr reiche und leidensfähige Defenderfahrer. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das hat meiner schon immer. Egal ob Winter oder Sommer. Ist im Sommer nur schneller weg. So nen metallisches Plätschern. Bei Beimischung von 2T-Öl wird es etwas leiser und ist auch schneller weg. DIe Karre ist halt kalt und der Diesel mag keine kalten Schubbetriebe...


    Elektrisch schliesse ich bei mir aus da nichts mehr orischinoal ist. Kein AGR, kein Kat und geändertes mapping.


    Solange ich im kalten Zustand bei 2/3 Gaspedalstellung bleibe ist kein Geräusch da. Also warte ich, bis das Öl warm ist. Und das dauert. Da hat das Wasser schon lange 87 °C. Öl braucht viel länger bis es warm ist.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • auf diesen Thread habe ich schon lange gewartet :thumbs_up: Aber ist das jetzt gut? :facepalm: :loudly_crying_face:


    Das hat mein Auto auch, anfangs nicht, aber dann fing es an stärker zu werden. Im Sommer weniger, im Winter extrem und dann kann es auch mal 30 Minuten dauern bis er so warm ist das es weg ist. Ein Puma-Spezi hat mir gesagt das der Puma ein problematisches "volume control valve (VCV)" hat, ich weiß nicht wie das richtig übersetzt heißt, wohl in die Richtung "Volumenstromregelventil". Mit dieser Info ausgestattet bin ich zum Händler und zwar zu dem (einen der zwei) "guten Händler", der da hauptsächlich Defender macht, da wo Pat auch manchmal ist. Der meint das eine Kalibrierung der Einspritzung das Problem behebt, gesagt, getan. Danach war es tatsächlich besser, genau bis ich wieder zuhause war, am nächsten Tag war es wieder da. Genau das hatter der Puma-Spezi prognostiziert, er meint die Korrektur der Einspritzung hilft nur kurze Zeit und das ist ein spezielles Problem auch beim Transit.


    Ich habe mich damit in der Zwischenzeit noch nicht weiter beschäftigt, weil Landy und ich räumlich voneinander getrennt sind und ich deshalb Jeep fahren muss. :facepalm:


    Alex, aufgrund der gemachten Erfahrung mit LR drücke ich dir mal alle Daumen das dein Händler nicht erst alle Einspritzdüsen wechselt, eine AT-Machine einsetzt und dann die Steuerung auswechselt, bevor Du dann am Ende selber fest stellst das es nur ein defektes Ventil war ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • von der Beschreibung hat es Jetpat sehr gut getroffen - kann ich so bestätigen. Bei meinem, TD4 Bj2010 93000km, tritt es deutlich seit einem Jahr auf und korreliert mit dem Tanken von normalen Diesel, vorher immer die teuren Dieselsorten getankt. Bei meinem ist an der Elektronik nichts verändert.

  • Ich hätte jetzt auch auf ne lose Steuerkette getippt. Nimm doch mal den Ventildeckel ab und laß jemanden starten - guck ob da Öl raussprudelt oder der trocken läuft. Dann wäre Steuerkette oder deren Antrieb evtl. eine Option. Du schrobeltest ja das das Öl okay sprich Wasserfrei bzw. sauber ist, richtig ?
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Guten Morgen alle zusammen,


    also irgendwie scheine ich hier ja nicht wirklich etwas aussergewöhliches festgestellt zu haben....
    Trotzdem ist es ein sehr beunruhigendes Geräusch, das man bisher nie hatte....
    Vor allem, weil es dann bei warmen Motor ja nicht mehr so extrem vorhanden ist.
    Es hört sich an, wie schon gesagt, als man damals mit seinem Mofa statt dem 1:25er Sprit 1:50 fuhr, weil es dann besser ging :smiling_face:
    Nur das Klappern des Kolbens hatte einen dann doch dazu bewogen wieder mit mehr Öl im Gemisch zu fahren...
    Deshalb hatte ich ja auch hier bei dem Geräusch die Vermutung auf mangelnde Schmierung.
    Da jedoch der Ölstand i.O. ist und auch sonst keine besonderen Einsätze waren - sprich Wasserdurchfahrten oder ähnliches - kann ich mir die Ursache in keinster Weise vorstellen.


    Das VCV kenne ich nicht - hört sich jedenfalls geheimnisvoll und verdächtig an :grinning_squinting_face:


    Hatte es auch schon mal jemand damit erwischt, dass danach dann ein Motorschaden oder ähnliche Folgeerscheinungen hervorgerufen wurden?
    Bie welchem Kilometerstand oder so ist denn das bei euch aufgetreten?
    Die erwähnten 55.000 sind ja auch irgendwie in meinem Bereich mit den 62.000 Kilometern....


    Das VCV tauchen lassen, ist ein Schritt, den ich eventuell nachvollziehen kann. Nur wenn das dann nur wenige Zeit anhält....
    Jak was meinst Du mit neu kalibriert werden?
    Wird dann hier eine andere Software aufgespielt - bzw. ein update gefahren oder was wird hier gemacht?
    Vor allem - macht das denn Sinn, wenn es nicht von Dauer ist - sprich nach kurzer Zeit wieder kommt und WAS ist die Ursache dafür?
    Verschleiss?
    Aber wenn das Ganze auch bei den Transit der Fall ist, dann kann es ja auf die Motorlebensdauer nicht so schlimm sein oder? Denn erstens werden die meisten Transits ja imer Vollgas gefahren, wenn sie als Firmentransporter eingesetzt sind... (Dem Fahrer dieser Kombis ist das ja meist egal ob das was klappert oder nicht -ist ja nicht ihr Auto...) :upside_down_face:


    Gibt es da von FORD her keine Stellungnahme, bzw. Abhilfemassnahme?
    Ist ja schon fast so eine Krankheit dann wie mein AGR.....


    Klappernde Grüße
    A L E X

  • zumindest bei mir wird der nächste Schritt sein das VCV tauschen zu lassen, selber machen ist doof, nach dem Wechsel muss neu kalibriert werden. Dauert aber noch ein wenig, muss erstmal wieder den Landy in die Finger bekommen. Habe ein wenig gesucht aber auch nix brauchbares gefunden, außer das hier:


    http://www.defender2.net/forum/topic30222.html
    http://www.defender2.net/galle…4/Puma%202.4%20VCV%20.pdf



    Jak Diese beiden Links sind echt sehr interessant zu lesen - sehr gut beschrieben und vielleicht auch sehr hilfreich, wenn man das Ganze auch mal übersetzt und seinem LR Händler mitbringt.
    Zumindest, wenn man mitbekommt, dass der Händler dieses Problem eventuell noch nie gehört hat.
    Ich werd das mal bei meinem Händler ansprechen, denn eigentlich müssten die das eventuell kennen, da sie auch Ford mit dabei haben.... - sprich Transit.


    Ich denke ich werd diese Informationen auch mal auf meiner Homepage mit integrieren. Finde das echt hilfreich.


    Gruß
    A L E X

  • Nachtrag - kann das mit dem VCV Ventil auch zusammenhängen, dass er im Schubbetrieb (langsames dahinrollen im 5. Gang) zu ruckeln beginnt?
    Also nicht wenn ich bergabfahre und den Motor als "Motorbremse" hernehme, sondern wenn ich auf der Geraden fahre - z.B. in eine Ortschaft rein und so langsam von der Geschwindigkeit runter komme.
    Da hat er seit dem Klappern auch dieses Ruckeln, wie wenn man zu untertourig im 6. Gang fährt und das Auto zu "hoppeln" beginnt.
    Scheint irgendwie zusammen zu hängen das Ganze :upside_down_face: :question_mark:


    Gruß


    A L E X und sein Nanoók

  • Alex, bei mir ruckelt er auch in den anderen Gängen, was im Gelände sehr lästig ist, da man das nur mit Kupplung treten wieder einfangen kann.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.