WoMo Umbau Disco 1, Ideen und Erfahrungen??

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Zusammen,


    ich habe mir in den Kopp gesetzt meinen Disco 1 in ein "So. Kfz. Wohnmobil" umzubauen.
    Hat das hier schon mal jemand gemacht und wenn ja, wie sieht der Umbau aus?


    Die größte Herausforderung wird es sein ein Bett einzubauen, auf dem ich mit meinen 1,95 Metern Länge ordentlich schlafen kann.


    Aber erstmal zur Info die Regeln vonTÜV- und Gesetzgeber:


    - Sitzgelegenheit und Tisch (Wobei de Sitzgelegenheit zum Bett umgebaut werden und der Tisch leicht demontierbar oder Schwenkbar sein darf)
    - Schlafplatz von mind. 1,8 x 0,7 Metern Liegefläche
    - Kücheneinrichtung mit Spüle, Kocher und Abwasserführung
    - Schrank oder Stauraum für Kleidung usw.


    soweit der TÜV, nun die zusätzlichen Vorgaben der Steuerlichen Anerkennung:


    - Eindruck der Wohnlichkeit (Bodenfläche des Wohnteils muss den überwiegendenTeil der Fahrzeugnutzfläche einnehmen)
    - Mindeststehhöhe von 1,70m im Bereich der Kochgelegenheit und der Spüle => Dieser Punkt wurde 2014 gelockert, das macht das Thema beim Disco erst möglich.
    - Fest eingebaute Kochstelle.



    So, jetzt hab ich mich mal mit Zollstock und Millimeterpapier bewaffnet und das Auto vermessen.
    Hier meine Idee dazu:


    Sitzbank hinten komplett raus!!
    Auf der Fahrerseite, hinter dem Fahrersitz beginnend eine Küchenzeile, so ähnlich wie im VW-Bus "California" halt nur arg geschrumpft.
    Dabei würde ich den Kocher und die Spüle ganz nach hinten setzen, so dass ich hinter dem Auto stehen kann wenn ich koche bzw. Spüle.
    (So habe ich auch gleich die 1,70m Regel eingehalten) :smiling_face_with_sunglasses:


    Auf der Beifahrerseite das Bett. Mit einem Element, das ich nach vorne klappen kann, um das Kopfende zu realisieren.
    Dafür muss ich aber erst den Beifahrersitz nach vorne schieben und die Lehne so weit wie möglich nach vorne klappen bzw. drehen.


    Die Sitzgelegenheit wäre das Fußende vom Bett, also im jetzigen Kofferraum, mit einem Polster für den Rücken.
    Als Rückenpolster würde das Polster nehmen, welches beim Bett das Kopfende bildet.
    Als Tisch möchte ich ein Brett in die "Küchenzeile" einrasten, welches ich sonst separat verstaue.


    Unter dem Bett dann der Stauraum für die Klamotten. Und für den Eindruck der Wohnlichkeit würde ich das Ganze schön mit Teppich verkleiden.


    Dazu gleich mal eine Frage: Passen im 4-türigem Disco 1 auch die Vordersitze vom 2-türigem Disco 1?
    Denn: mit meinen Sitzen bekomme ich gerade mal das Pflichtmaß von 1,80 Metern Länge hin, ich hätte aber gerne 2 Meter.
    Bei dem Klappsitz aus dem 2-türigem Disco geht die Rückenlehne weiter nach vorne, so dann man ein 2 Meter Bett hinbekommen würde.
    Wenn die Sitze also die gleich Konsole haben, wäre das evtl. machbar. Hat das schon mal jemand probiert? :confused_face:
    Alternativ müsste ich das Bett diagonal bauen, dann käme ich auch auf 2 Meter, wäre aber aufwändiger zu bauen.


    Für Ideen und Anregungen bin ich immer zu haben.


    Ui, das ist jetzt aber viel Text geworden, hoffentlich liest das auch jemand bis zum Ende…..


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Knickspant () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  • Kai :thumbs_up:
    Leg los ohne zu überlegen das ist immer am bestern :facepalm:
    Irgendwas musste nachher sowieso wieder ändern, ist einfach so.
    Hab früher alle unsere Camper selber ausgebaut.
    Und, wie Mario schon schrub, Hubdach/Schlafdach würde ich Dir auch empfehlen !
    Gruß vom Alten Schweden

  • Hallo,


    nene, Hubdach is nicht, das muss ohne gehen, denn ein orischinal Camel-Trophy wird nicht zersägt.
    Das muss wieder in Originalzustand zurückbaubar sein :smiling_face_with_sunglasses:


    Ansonsten würde ich Dir Recht geben, Hubdach wäre ´ne klasse Lösung.
    Und sicherlich, der Steuer- und Versicherungsvorteil ist auch ein Teil der Motivation.


    Hab eben auch was gefunden, was meinen Wünschen schon recht nahe kommt:


    LINK: Disco 1 als WoMo


    Das entspricht schon in etwa meinen Wünschen.


    Rolf: So ganz ohne ordentliche Planung mach ich das nicht, :winking_face_with_tongue: so viel Zeit zum rumprobieren hab ich nicht :astonished_face: :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ist das nicht Caruso seine Disco?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Kai,


    Ich habe das ganze ja schon hinter mir. Darum hier ein paar Erfahrungen und Tips:


    Ein Wohnmobil wird nach Schadstoffklasse und Gewicht besteuert.
    Die Versicherung als So-KfZ Wohnmobil ist meist günstiger als PKW oder LKW.


    Um den Kamel-Camper als Solchen bei der Zulassungsstelle umschreiben zu können, brauchst du ein Gutachten von einem amtlich anerkannten Sachverständigen.
    Hier im Westen fühlt sich ausschließlich der TÜV dazu berufen, ein Solches zu erstellen.
    Einen Sachverständigen gibt es auch nur bei den größeren Niederlassungen und nicht bei jeder kleineren KFZ-Prüfstelle im Industriegebiet.


    Wie immer, hat der Sachverständige einen Ermessensspielraum und es macht es einfacher, mit diesem zu reden, bevor man mit dem Umbau beginnt.


    Es gibt lt. einer EU-Verordnung einen Katalog von Mindestvoraussetzungen, die ein WoMo erfüllen muß.
    Das beste vorweg: Es muß keine Stehhöhe erreicht werden.
    Daher ist ein Hub- oder Hochdach nicht mehr notwendig.
    Fließendes Wasser und eine Spüle auch nicht.


    Im einzelnen ist z. Zt. hier geregelt, was in der EU ein Wohnmobil ist:
    BGBl. I 2012, 931 - 935
    Anlage XXIX (zu § 20 Absatz 3a Satz 4)
    "EG-Fahrzeugklassen"


    "5.1. Wohnmobil:
    Fahrzeug der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
    a) Tisch und Sitzgelegenheiten,
    b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
    c) Kochgelegenheit und
    d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
    Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann."


    Wichtig sind die zwei Worte "fest eingebaut".
    Sie bedeuten, daß man zum Ausbau der Einrichtung Werkzeug benötigt.
    Flügelmuttern sind nicht ausreichend, sondern es müssen Sechskantmuttern sein.
    Kleben oder nieten geht natürlich auch, aber dann ist ggf. ein Rückbau schwer möglich.


    Hier kommen noch zwei Links:
    http://www.gesetze-im-internet…2012/anlage_xxix_168.html
    http://www.tuev-nord.de/de/ser…-fuer-wohnmobile-3082.htm
    :thumbs_up:

  • Moin,


    frag mal "Gisli. Für ein Hubdach mußt Du den Wagen übrigens nicht auseinanderschneiden - Dach runter (ich gehe mal davon aus, dass es genauso wie beim Defender nur verschraubt ist), evtl eine Hilfsrahmenkonstruktion verbaut etc. Das Ganze ist dann schraub-und somit Spurenfrei rückbaubar.

  • Moin Zusammen,


    na das sind doch schon mal eine ganze Menge Infos zu dem Thema. => vielen Dank... :thumbs_up:


    Dann werde ich doch als erstes mal schauen, wo hier die nächste größere TÜV-Filiale ist, wo ein entsprechender Inschenör zu sprechen ist, der sich mit sowas auskennt. :smiling_face:


    Insgesamt wird das sicher ein recht minimalistischer Ausbau, denn der zur Verfügung stehende Raum ist ja nicht gerade üppig.
    Ich war eben nochmal beim Landy nachmessen, das wird schon eine Herausforderung, alles was man so braucht, vernünftig unter zu bringen.


    Also morgen mal beim TÜV anrufen... :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Zusammen,


    inzwischen hab ich mal ein wenig gezeichnet und war mit meinem Entwurf auch beim TÜV.
    Der Herr Inschenör hat gesagt, dass er mir das so einträgt. Das ist schon mal ein guter Anfang. :thumbs_up:


    Im Anhang sind ein paar Bilder von meinem Entwurf.
    Bei den Bildern fehlt der Beifahrersitz, aber der soll natürlich drin bleiben, hab ich nur weggelassen, weil ich zu faul war, den reinzumalen. :facepalm:
    Zwischen den Jahren werde ich anfangen zu bauen, wenn alles nach Plan läuft fahre ich Anfang Januar zum TÜV.


    Eine Sache werde ich aber noch ergänzen, denn die Kühlbox muss dabei auch noch untergebracht werden.


    Ab und zu werde ich hier mal die bastlerischen Zwischenstände mit Fotos einstellen :grinning_squinting_face:


    Bastelnde Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    Dein Vorhaben finde ich klasse!
    Die Skizzen sind schon mal sehr aufschlussreich, freue mich auf live Bilder :winking_face_with_tongue:
    Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung :thumbs_up:

    Liebe Grüße vom Stanzerl


    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt


  • kocher und spühle soweit vorne ????
    das ist an warmen tagen recht unschön wenn man drinn kochen muss.............
    oder ist der kocher zum rausnehmen............. ???


    Moin Siggi,


    ja, den Koche kann man rausnehmen.
    Aber wenn ich drinnen Koche kann ich das Fenster von der hinteren Tür auf der Fahrerseite etwas runter machen und habe eine prima Belüftung :smiling_face:


    Eine Info zu dem Umbau habe ich aber noch unterschlagen….=> Auf das Dach kommt ein Dachzelt, welches in Richtung Fahrerseite aufgeklappt wird.
    So hätte ich dann auch gleich einen trockenen Platz zum Spülen auf der Seite (falls es ausnahmsweise mal regnen sollte :facepalm: )
    Sonst ist es eben ein schattiger Platz beim Spülen :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!





  • ahhhh gut,dann ergibt das ganze natürlich sinn............. :thumbs_up:


    ich gehe natürlich immer von meinem 109er ex-mod aus.da muss ich das ganze,wenn nächstes jahr das
    hardtop drauf kommen sollte,auch noch vernünftig umsetzen. :upside_down_face:


  • Schonmal unter den Teppich gekuckt?


    Jawoll, hab ich gemacht :astonished_face:
    Auha, sah übel aus, siehe Bilder…..
    Bild 1: So sah es unter dem Teppich aus :face_with_open_mouth:
    Bild 2: So sah es unter dem Blech unter dem Teppich aus…. :loudly_crying_face:
    Bild 3: Ein paar Wochen später, nu ist der Rost usw. wech... :winking_face_with_tongue:
    Bild 4: Alles wieder gut :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Kai