Dichtungsgummis Türen Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    wie werden die Türgummis beim Defender getauscht? Einfach abziehen und neu draufstecken?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke, ich habe mich da jetzt mal auf FWD verlassen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • An den Schnitstellen ist manchmal das Metallgewebe zu sehen, FF drauf sprühen


    Die Dichtungsgummis an den Fronttüren folgen in der Mitte der Tür (vorn in Fahrtrichtung) der Türwölbung, da wird das Türgummi auf Dauer eingequetscht. Das kann dann dazu führen, das dort eine Undichtigkeit entsteht und Wasser eindringt. Das kann man beheben indem man in der Region einen kleinen Schlitz in das Gummi macht und dort so etwas wie einen Benzinschlauch (Umfang eines Bleistiftes) einführt - über die gesamte Länge der Wölbung, das stabilisiert das Ganze. Ich habe das vor zwei Jahren gemacht - ich glaube es war ein Tipp von Ralf. Seitdem hatte ich an dieser Stelle kein eindringendes Wasser mehr.

  • Wenn du Türdichtungen einbaust, fang in einem Winkel an, richtig reinpressen, wenn du in der Geraden anfängst hast du in dem Winkeln zu wenig Material was im Nachhinein zu Undichtigkeiten führt, zum Schluss leicht mit einem Gummihammer bearbeiten, aber nur, wenn die Türgummis nicht "Vorabgerollt" sind, sind sie "Vorabgerollt" brauchst du das nicht machen, ich vermute aber mal, das es beim Defender die alten nicht "Vorabgerollten" Gummis sind. Meist fängt man unterhalb der A-Säule (Frontscheibe) an, mit dem Einziehen der Gummis, dann nach Oben die A-Säule rauf, Fängst du in der Geraden an, ziehst du meist in den Winkeln die Dichtung wieder runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreckverbinder ()

  • An den Schnitstellen ist manchmal das Metallgewebe zu sehen, FF drauf sprühen


    Die Dichtungsgummis an den Fronttüren folgen in der Mitte der Tür (vorn in Fahrtrichtung) der Türwölbung, da wird das Türgummi auf Dauer eingequetscht. Das kann dann dazu führen, das dort eine Undichtigkeit entsteht und Wasser eindringt. Das kann man beheben indem man in der Region einen kleinen Schlitz in das Gummi macht und dort so etwas wie einen Benzinschlauch (Umfang eines Bleistiftes) einführt - über die gesamte Länge der Wölbung, das stabilisiert das Ganze. Ich habe das vor zwei Jahren gemacht - ich glaube es war ein Tipp von Ralf. Seitdem hatte ich an dieser Stelle kein eindringendes Wasser mehr.


    +1, aber auch nur an diese stelle :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das kann man beheben indem man in der Region einen kleinen Schlitz in das Gummi macht und dort so etwas wie einen Benzinschlauch (Umfang eines Bleistiftes) einführt - über die gesamte Länge der Wölbung, das stabilisiert das Ganze.

    Hast Du bitte einmal Bilder davon?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo


    Ist nicht wiklich schwer.
    Mit einem Skalpell oder einer spitzen scharfen Schere einen kleinen Schlitz in das Hohlprofil schneiden.
    Dann einen dünnen Schlauch einziehen, über die gesammtlänge der Knickstelle.
    Schlitz wieder verkleben, z.B. mit Sekundenkleber.


    Gruß Ralf.


    ich glaube es war ein Tipp von Ralf.


    Jep, kam von mir :smiling_face:

  • Da sieht man leider wenig. Querschlitz genau im Knick?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kann man als Schlauch auch Siikonkraftstoffschläuche aus dem Modellbau nehmen?
    Das Zeug habe ich noch vorrätig.
    Oder verträgt sich das nicht mit den Original Gummidichtungen?


    Gruß von einem nicht Chemiker


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Welcher Schlauch ist eigentlich egal, nur zu dick sollte er nicht sein, könnte mir aber vorstellen das Silikonschläuche zu weich sind.
    Ich habe Stoffummantelte Benzinschläuche genommen (Hatte ich gerade noch welche da)
    Den Schlitz habe ich auf der "Geraden" gemacht.
    Der eingezogene Schlauch darf ruhig ein Stück länger sein als die Knickstellen der Dichtung.
    Wenn er nicht um die Ecken will, einfach mit WD40 einsprühen.


    Gruß Ralf.

  • +1 !!!

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Welcher Schlauch ist eigentlich egal, nur zu dick sollte er nicht sein, könnte mir aber vorstellen das Silikonschläuche zu weich sind.
    Ich habe Stoffummantelte Benzinschläuche genommen (Hatte ich gerade noch welche da)
    Den Schlitz habe ich auf der "Geraden" gemacht.
    Der eingezogene Schlauch darf ruhig ein Stück länger sein als die Knickstellen der Dichtung.
    Wenn er nicht um die Ecken will, einfach mit WD40 einsprühen.


    Gruß Ralf.



    OK, mache ich dann auch mal so!

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Und das hält? Wenn ich den längs aufschneide womit klebe ich das am besten wieder zu?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tja, Du sagtest nicht ob die "Gerade" senkrecht oder waagerecht ist. Quer schneiden sagt mir auch mehr zu.
    Danke.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tja, Du sagtest nicht ob die "Gerade" senkrecht oder waagerecht ist. Quer schneiden sagt mir auch mehr zu.
    Danke.


    Gruß
    AWo


    Moin :smiling_face:


    Such dir ne Stelle aus :winking_face:
    Am besten eine der gelb Markierten.
    Dann von oben oder unten (jenachdem für welchen gelben Cut du dich entschieden hast) den Schlauch reinschieben, den blauen Pfeil, bei der schubrichtung, beachten :winking_face:


    Gruß Ralf.