Hallo,
wie werden die Türgummis beim Defender getauscht? Einfach abziehen und neu draufstecken?
Gruß
AWo
Hallo,
wie werden die Türgummis beim Defender getauscht? Einfach abziehen und neu draufstecken?
Gruß
AWo
Jap. Am besten mit nen gummihammer draufkloppen.
Kauf aber kein britpart. Meine sind nach einem Jahr schrott
Danke, ich habe mich da jetzt mal auf FWD verlassen.
Gruß
AWo
An den Schnitstellen ist manchmal das Metallgewebe zu sehen, FF drauf sprühen
Die Dichtungsgummis an den Fronttüren folgen in der Mitte der Tür (vorn in Fahrtrichtung) der Türwölbung, da wird das Türgummi auf Dauer eingequetscht. Das kann dann dazu führen, das dort eine Undichtigkeit entsteht und Wasser eindringt. Das kann man beheben indem man in der Region einen kleinen Schlitz in das Gummi macht und dort so etwas wie einen Benzinschlauch (Umfang eines Bleistiftes) einführt - über die gesamte Länge der Wölbung, das stabilisiert das Ganze. Ich habe das vor zwei Jahren gemacht - ich glaube es war ein Tipp von Ralf. Seitdem hatte ich an dieser Stelle kein eindringendes Wasser mehr.
Wenn du Türdichtungen einbaust, fang in einem Winkel an, richtig reinpressen, wenn du in der Geraden anfängst hast du in dem Winkeln zu wenig Material was im Nachhinein zu Undichtigkeiten führt, zum Schluss leicht mit einem Gummihammer bearbeiten, aber nur, wenn die Türgummis nicht "Vorabgerollt" sind, sind sie "Vorabgerollt" brauchst du das nicht machen, ich vermute aber mal, das es beim Defender die alten nicht "Vorabgerollten" Gummis sind. Meist fängt man unterhalb der A-Säule (Frontscheibe) an, mit dem Einziehen der Gummis, dann nach Oben die A-Säule rauf, Fängst du in der Geraden an, ziehst du meist in den Winkeln die Dichtung wieder runter.
An den Schnitstellen ist manchmal das Metallgewebe zu sehen, FF drauf sprühen
Die Dichtungsgummis an den Fronttüren folgen in der Mitte der Tür (vorn in Fahrtrichtung) der Türwölbung, da wird das Türgummi auf Dauer eingequetscht. Das kann dann dazu führen, das dort eine Undichtigkeit entsteht und Wasser eindringt. Das kann man beheben indem man in der Region einen kleinen Schlitz in das Gummi macht und dort so etwas wie einen Benzinschlauch (Umfang eines Bleistiftes) einführt - über die gesamte Länge der Wölbung, das stabilisiert das Ganze. Ich habe das vor zwei Jahren gemacht - ich glaube es war ein Tipp von Ralf. Seitdem hatte ich an dieser Stelle kein eindringendes Wasser mehr.
+1, aber auch nur an diese stelle
Das kann man beheben indem man in der Region einen kleinen Schlitz in das Gummi macht und dort so etwas wie einen Benzinschlauch (Umfang eines Bleistiftes) einführt - über die gesamte Länge der Wölbung, das stabilisiert das Ganze.
Hast Du bitte einmal Bilder davon?
Gruß
AWo
Hallo AWo
Ist nicht wiklich schwer.
Mit einem Skalpell oder einer spitzen scharfen Schere einen kleinen Schlitz in das Hohlprofil schneiden.
Dann einen dünnen Schlauch einziehen, über die gesammtlänge der Knickstelle.
Schlitz wieder verkleben, z.B. mit Sekundenkleber.
Gruß Ralf.
ich glaube es war ein Tipp von Ralf.
Jep, kam von mir
Da sieht man leider wenig. Querschlitz genau im Knick?
Gruß
AWo
Kann man als Schlauch auch Siikonkraftstoffschläuche aus dem Modellbau nehmen?
Das Zeug habe ich noch vorrätig.
Oder verträgt sich das nicht mit den Original Gummidichtungen?
Gruß von einem nicht Chemiker
ULF
Welcher Schlauch ist eigentlich egal, nur zu dick sollte er nicht sein, könnte mir aber vorstellen das Silikonschläuche zu weich sind.
Ich habe Stoffummantelte Benzinschläuche genommen (Hatte ich gerade noch welche da)
Den Schlitz habe ich auf der "Geraden" gemacht.
Der eingezogene Schlauch darf ruhig ein Stück länger sein als die Knickstellen der Dichtung.
Wenn er nicht um die Ecken will, einfach mit WD40 einsprühen.
Gruß Ralf.
+1 !!!
Welcher Schlauch ist eigentlich egal, nur zu dick sollte er nicht sein, könnte mir aber vorstellen das Silikonschläuche zu weich sind.
Ich habe Stoffummantelte Benzinschläuche genommen (Hatte ich gerade noch welche da)
Den Schlitz habe ich auf der "Geraden" gemacht.
Der eingezogene Schlauch darf ruhig ein Stück länger sein als die Knickstellen der Dichtung.
Wenn er nicht um die Ecken will, einfach mit WD40 einsprühen.
Gruß Ralf.
OK, mache ich dann auch mal so!
Ich habe den Schlitz ca. 10 cm unter dem Knick gemacht und den Schlauch in der Länge so gewählt, dass er bis oben ca. 10 cm über den Knick hinreicht.
Und das hält? Wenn ich den längs aufschneide womit klebe ich das am besten wieder zu?
Gruß
AWo
Quer aufschneiden, der Schnitt muss max 1,5cm sein.
Sekundenkleber hält gut.
Gruß Ralf.
Tja, Du sagtest nicht ob die "Gerade" senkrecht oder waagerecht ist. Quer schneiden sagt mir auch mehr zu.
Danke.
Gruß
AWo
Wenn er nicht um die Ecken will, einfach mit WD40 einsprühen.
Gruß Ralf.
ich habe dar die gute Kerry butter fur genutzt
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Zitat von »marsulandy«
Wenn er nicht um die Ecken will, einfach mit WD40 einsprühen.
Gruß Ralf.
ich habe dar die gute Kerry butter fur genutzt
Jepp, die irische KerryGold ist für vieles gut
Gruß vom Alten Schweden
Tja, Du sagtest nicht ob die "Gerade" senkrecht oder waagerecht ist. Quer schneiden sagt mir auch mehr zu.
Danke.
Gruß
AWo
Moin
Such dir ne Stelle aus
Am besten eine der gelb Markierten.
Dann von oben oder unten (jenachdem für welchen gelben Cut du dich entschieden hast) den Schlauch reinschieben, den blauen Pfeil, bei der schubrichtung, beachten
Gruß Ralf.