Hubdach und weiteres

  • Jau, habe ich . Das Geräusch ist ein ganz anderes. Kein Pfeiffen, eher ein Quitschen. Ich mache mal einen Mittschnitt. Das Filmen ist eine gute Idee. Ich müsste mal schauen, ob es sich nur ruckartig oder wie in dem Video auch stufelnlos einstellt. Krümmerschrauben sehe ich mir auch an. Was ist das für eine Dichtung? Metall?


    Wir bekommen das Geräusch beim Fahren und auch im Stand hin. Da muss ich aber mit der Drehzahl schon was rauf, da die Last fehlt.


    Gruß
    AWo

    ist also tatsächlich lastabhängig ...
    ist es bei Euch auch in einem gewissen Drehzahlband ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • ist also tatsächlich lastabhängig ...
    ist es bei Euch auch in einem gewissen Drehzahlband ?

    Ja, es passiert nur bei mittlerem Beschleunigen. Gaspedal ganz durchdrücken beendet das Geräusch bzw. lässt es gar nicht aufkommen. Beim vom Gas gehen, heult es kurz auf und bei einer Drehzahl, die ich gerade nicht kenne, kann ich das Geräusch halten, mehr oder weniger laut.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, es passiert nur bei mittlerem Beschleunigen. Gaspedal ganz durchdrücken beendet das Geräusch bzw. lässt es gar nicht aufkommen. Beim vom Gas gehen, heult es kurz auf und bei einer Drehzahl, die ich gerade nicht kenne, kann ich das Geräusch halten

    Genau so hörte sich mein TD5 mit abgerissenem Krümmerbolzen an.
    Schau dir die Bolzen auch mal an, Zylinderkopf zum Krümmer.


    Gruß Ralf.

  • Problem gefunden und gelöst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Heute habe ich noch schnell ein paar Nolden LED's 7" Lampen in Niks 110er eingebaut. inkl, neuer, gepulverter Lampenringe, denn die alten waren schon so vergammelt...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Klappergeräusche gefunden, die uns seit Wochen quälen. Ich habe schon alles abgebaut, weil es so schwer zu lokalisieren war. Zuletzt im leeren Heck gesessen und dann konnte man mit Sicherheit sagen, dass das Geräusch von unten außerhalb kommt. Am nächsten Tag, als Nik dann bei Ralf in der Werkstatt war, war es schnell gefunden. Die Lager der Dämpfer hinten waren ausgeschlagen. Als wir für eine Fotosession den 110er auf der Bühne hatten, hatte ich schon alle Buchsen und Lager geprüft und langsam gingen mir die Möglichkeiten aus. Einzig die Dämpfer habe ich mit nur bei stehendem Fahrzeug angesehen. Und genau da ist das nicht festzustellen. Egal, behoben.


    Momen, leeres Heck? Ja, wir starten den Ausbau 2.0. Das ganze Flight-Case-Geraffel ist rausgeflogen. Jetzt machen wir eine vollisolierten Ausbau. Gestartet wird mit einer Bodenplatte aus altem Palettenholz. Zuerst haben wir allen Tecppich rausgeholt und die Falze vor ein paar Wochen mit Owatrol getränkt. Gestern habe ich dann alle Falzfugen mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Als nächstes kommt 9mm Armaflex XG drauf, dann ein dünnes Brett auf dem das Palettenholz aufgeschraubt wird. Dann müssen wir mal schauen. wie es weitergeht. Das Palettenholz wird auchgerade mit Owatrol bearbeitet.


    Alle Bodenschrauben habe ich rausgedreht, mit Kupferpaste und Karosseriedichtmasse wieder eingesetzt.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achtung auch bei der Verwendung von Kupferpaste in Verbindung mit Aluminiumbauteilen wie der Bodenplatte. Besser Keramikpaste verwenden.

    Kein Alu invoviert, wo Kupferpaste ist. Stahschraube in Stahlmutter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Stationwagon vollisoliert werden kann. Das Ding besteht doch nur aus Kältebrücken und Einfachverglasung.

    Nujo, dann eben 99%, man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen. Es geht mir auch nicht um eine trockene Klimakammer, sondern darum, dass die Füße nicht kalt werden, wenn wir auf dem Boden stehen und die Heizung weniger rackern muss. Für die Scheiben haben wir Blidimax-Isoschutzmatten. Die machen sich schon jetzt bemerkbar, auch ohne isolierte Flächen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gestern habe ich die Multiplexplatte auf Maß gebracht und Ausschnitte für die Halterung von dem Plastikbodengedöns, wo die Rückbank dran arretiert und für die Zurrösen gemacht. Passt soweit alles. Vielleicht wird es ja beim 110er doch kein Eigenausbau (wir haben ja auch noch den 101er vor uns), vielleicht wird es was von Kaua'i Campers, dann sind wie schneller fertig mit der Sache und kommen eher zum 101er. Wir überlegen noch und sehen uns den Kaua'i Camper-Ausbau mal an.


    Der nächste Schritt ist jetzt, day rmaflex einkleben, dann die Multiplex drauf und darauf die alten Pelettenbohlen.Das ganez wird hinten mit einem Riffelblechwinkel abgeschlossen. Dann sehen wir erstmal, was wir mit dem Rest des Ausbaus machen. Selbermachen oder Kaua'i.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... cool, dass es voran geht. Was mich interessiert ist, warum eine Bodenplatte? Ich weiss, dass das viele so machen und hab das schon oft gesehen, doch was sind die Beweggründe dafür? Ich bin damals bei meinem Ausbau ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen?! So ne Bodenplatte ist ja auch ordentlich Gewicht. Also, was ist der Vorteil oder warum hast Du die da rein gedödelt?


    Danke und Grüsse
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Bei mir war auch nie eine Bodenplatte nötig. Ich hab da einen passend geschnittenen Teppich auf dem Laderaumboden und eine passende Gummifussabsteifermatte daruf, die man auch mal draussen benutzen kann ... und wenn es zum unter die Räder legen im Sand ist.
    Meine Standheizung bläst von unter der Cubbybox durch einen Kanal nach hinten und direkt über den Boden. Das sorgt für warme Füsse und ein warmes Auto, wenn es nötig ist.
    Aber ich verstehe schon, dass man einen Ausbau auch so konzipieren kann, dass man daran was fest schrauben muss. Das macht man dann leichter, als in den Laderaumboden zu schrauben.

  • Was mich interessiert ist, warum eine Bodenplatte?

    1. Teppich musste raus, gemmelig, feucht drunter und immer kalte Füße auf dem Ding
    2. Isolation muss rein, damit es keine kalten Füße und Feuchtigkeit mehr gibt (vollflächig verklebt)
    3. Auf der Isolation kannst nicht stehen, daher Platte drauf
    4. Auf die Platte kommen alte Palettenbohlen, das ist rein der Optik geschuldet und weil wir es können


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • An einer Bodenplatte kann man doch auch vieles verschrauben und befestigen. Ohne das Du Löcher im Bodenblech hast. Ich würde keinen Ausbau ohne Bodenplatte machen, aber da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen zu. Gruss von Rolf

  • Wenn schon Bodenplatte, würde ich nur Armaflex einlegen und ein Conpearl Platte herausnehmbar drauf verlegen. Feuchtigkeit ist an dieser Stelle kaum vermeidbar und drum ist man froh, wenn man mal alles rausnehmen und trocknen kann. Conpearl würde ich aus Gewichtsgründen benutzen. Dünn, leicht, stabil.

  • Die vorteile mit ne Bodenplatte verstehe ich, doch eins frage ich mich :kissing_face:
    Wenn ( was fur die meisten wohl keine thema ist ) man mal durch teiferes wasser fahrt und es eindringt wie ware das mit trocknen und verziehen hinterher :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • ... man mal durch teiferes wasser fahrt und es eindringt wie ware das mit trocknen und verziehen hinterher :question_mark:

    Genau das ist das Thema. Aber auch nur Dinge verschütten ist ein Thema.
    Meine Teppiche lege ich raus zum Trocknen oder lege billige neue Auslegeware rein. Wird ja auch dreckig.


    Mein Laderaumboden ist aber auch etwas speziell und bietet viele Möglichkeiten, die durch eine feste Platte sowieso nicht mehr gingen. Insofern verstehe ich jeden, der eine Platte einbaut, aber es MUSS halt alles wirklich dicht sein. Sowohl von oben, als auch von unten.

  • Die vorteile mit ne Bodenplatte verstehe ich, doch eins frage ich mich :kissing_face:
    Wenn ( was fur die meisten wohl keine thema ist ) man mal durch teiferes wasser fahrt und es eindringt wie ware das mit trocknen und verziehen hinterher :question_mark:

    An Multiplexplatten hat sich bei mir noch nie was verzogen. Durch extreme Nässe kann es jedoch ggfls. aufquellen. Wenn das was Du schilderst tatsächlich vorkommen sollte, hat man glaube ich andere Probleme. Zur Not schraubst Du 4 Schrauben raus und ersetzt die komplette Platte. 21 mm Multiplex, da hält alles drauf/dran. Gruss von Rolf der an allen 110.er hinten Multiplex als Bodenplatte drin hatte und noch nie wegen Nässe eine auswechseln musste.