XXXXX und Leid mit dem Land Rover

  • 2 x vordere Kardanwelle
    3 x Kupplungsgeber (habe jetzt entschieden das der weiter undicht bleibt weil er immer noch dröppelt)
    1 x Getriebe
    1 x Zentraldiff
    1 x Heizungswärmetauscher
    1 x Simmering am Homokineten
    3 x AGR (bis ich es eliminiert hatte, jetzt nich mehr da)
    1 x Wassertemperatursensor
    1 x hinterer linker Bremssattel
    1 x Simmerring vordere Diff
    3 x hinterer Stabi abgerissen bis ich den gegen einen entkoppelbaren getauscht habe
    1 x Dach undicht bis es gegen ein Klappdach getauscht wurde
    3 x hintere Steckachsen samt Mitnehmer


    für 110.000 km und bei meinem Einsatz ist das noch ok. Vor allem wurde alles im Rahmen der Garantie gemacht. Und Wombat war brav, seit Ablauf der Garantie hat er nicht mehr gezickt... :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Oh nein!!! Olaf!!!!! Wirfst Du jetzt hin? Wie geht es Dir und Deiner Familie? Wie konnte das nur geschehen? Kommt erst einmal zur Ruhe. Es wird alles gut. Ehrlich!!!


    Gruß
    AWo


    Die Paddock-Junkies mögen mir verzeihen, aber nachdem ich knapp 27,00€ in Lage (Lippe) auf den Tisch der Landy-Scheune (LS-Tec) gelegt habe, funktioniert wieder alles wie gehabt.


    AWo, ich habe jetzt nur ein Problem. Im Krematorium mussten sie einen Stapler holen, um das Erdmöbel aus dem Auto zu bekommen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen!?!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Also wenn ich das hier so lese, dann macht der legendäre TD5 wohl reichlich Zicken, der verhasste TD4 wohl nicht so...


    Der muss wahrscheinlich nur noch in die Jahre kommen. Oder es ist wie immer, ein altes Auto (egal welche Marke) geht öfter kaputt...welch eine Weisheit!


    SC

  • Öhhh...nö. Sehe ich nicht so. Was ist mit der statistischen Verteilung und dem Alter der Fahrzeuge. Eingebaute Macken haben ja wohl beide.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhhh...nö. Sehe ich nicht so. Was ist mit der statistischen Verteilung und dem Alter der Fahrzeuge. Eingebaute Macken haben ja wohl beide.


    Gruß
    AWo



    Sag ich doch!
    Wenn man drüben mal schaut, dann häufen sich in letzter Zeit die Threads mit Defekten an TD5ern. Die sind jetzt einfach reif und auch keine besseren Defender.
    Einfach alte Autos.


    Deshalb ist meine These ja, dass der Defender besser ist als sein Ruf. Wenn Realverzinsung als Sportgerät oder Boot benutzt wird, geht ersuch schneller kaputt...aber auch jeden andere Auto.


    SC

  • Also wenn ich das hier so lese, dann macht der legendäre TD5 wohl reichlich Zicken, der verhasste TD4 wohl nicht so...


    Der muss wahrscheinlich nur noch in die Jahre kommen.
    SC


    +1 , und ich bin auch die meinung dass die altere TD5 mehr off-road gesehen haben dann die neuere TD4 , also hier gewiss ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nachdem ich mal wieder einige tausend Euro für Reparaturen ausgeben durfte,
    werde ich mal nach einer G-Klasse bzw. einem Toyota HZJ ausschau halten.

  • Und wenn du so gut wie keinen Ärger haben willst dann kaufst du dir einen Tdi!


    Ich zumindest bin mit meinen Tdi's bisher mehr als zufrieden und würde mir NIEMALS einen Toyo oder eine G-Klasse kaufen....wer soll denn im Falle eines Schadens, und glaubt mir die haben auch Probleme, diese horrenden Ersatzteile bezahlen?
    Ich nicht.
    Tdi, simpel, ausgereift, stark und zuverlässig.


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Was haste denn machen lassen ?


    U.a.Erneuerung der Welle zwischen Antrieb und VTG und diverse andere Kleinigkeiten, die ich bei einem " normalen " Fahrzeug bis dato noch nie gehabt habe.

  • Es wird immer etwas kaputt gehen.
    Vorteilhaft ist es, wenn man ein einfach gestricken Wagen hat und man möglichst viel selbst machen kann.
    Auch sollten sich die Preise der Teile im Rahmen halten.


    Ich denke an den "Otto" 300GD mit seinen 900.000km "ohne Panne".
    Sein Besitzer kam aus der kommerziellen Luftfahrt.
    Wie in der Fliegerei, hat er fleißig alle problematischen Teile erneuert bevor sie Probleme machen konnten.
    Die speziellen Ersatzteile für den G sind überhaupt nicht günstig.


    Frag doch mal einen betroffenen HZJ-Fahrer, was ein Schaltgetriebe kostet.
    Das Teil hat nicht das ewige Leben.
    Ich habe so etwa 6-8k€ in Erinnerung. Natürlich ohne Einbau.
    Die Servicekits sind nicht billig und es gehen etwa 12 Liter Öl rein.
    Dazu kommt der LKW-artige Verbrauch.


    Unsere Art von Fortbewegung ist halt teurer als die mit einem Kleinwagen. :smiling_face_with_sunglasses:



    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • jo, son TDI wär hier klasse. Da man den hier nicht fahren darf, geht der bestimmt auch nicht kaputt...


    ich hab ja spaßeshalber mal nach nem Auto gesucht, bei dem selbst in Internetforen nahezu keine Defekte diskutiert werden. Das erschreckende Ergebnis:
    Lexus RX400H, also diese Hybrid SUV. Einziger Mangel hier ist auch nach vielen Jahren die zu schwach dimensionierte Starterbatterie, die bei längeren Standzeiten gerne den Geist aufgibt und deshalb gerne durch ne stärkere Batterie ersetzt wird. Ansonsten geht an den Kisten anscheinend gar nix kaputt. Im Gelände wird auch nix kaputt gehen, da man nicht weit kommt. :grinning_squinting_face:


    Ich hab nur noch keinen Hubdachumbauer gefunden.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • U.a.Erneuerung der Welle zwischen Antrieb und VTG und diverse andere Kleinigkeiten, die ich bei einem " normalen " Fahrzeug bis dato noch nie gehabt habe.

    Naja, da hatte ich Dir ja gesagt, Ausbau, Fetten, Einbau, 300.-


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • U.a.Erneuerung der Welle zwischen Antrieb und VTG und diverse andere Kleinigkeiten, die ich bei einem " normalen " Fahrzeug bis dato noch nie gehabt habe.




    .........und bestimmt alles beim ,,freundlichen landy dealer,, machen lassen................ :kissing_face:

  • Zitat

    ..und bestimmt alles beim ,,freundlichen landy dealer,, machen lassen..............


    Jep und das aus gutem Grund.


    Der letzte freie Schrauber, bei dem ich etwas reparieren lassen wollte hatte mich kurzrfristig draufgesetzt. So jemandem kann ich nicht gebrauchen.
    - Ist der LR - Dealer bei schnellstmöglicher Rep. ganz in meiner Nähe.
    - habe ich keinen Bock mehr stundenlang irgendwo hinzudüsen, wenn dann etwas nicht fluppt kann man wieder hinkacheln, dafür fehlt mir letztendlich die Zeit.


    Da muss man halt den Kompromiss finden zwischen gesparter Zeit und erhöhtem Stundenlohn.


    Ich habe mich halt für kurze Wegstrecke und leider dem damit verbunden höheren Stundenlohn entschieden.


    Kommen wir nun zu HZJ und G-Klasse.


    Bekannte von mir fahren diese Kisten und besonders den HZJ in Südafrika wenn sie auf Safari gehen.


    Warum: Weil er einfach absolut zuverlässig ist.


    Leider kostet er auch eine Stange Geld.


    Ich habe bis jetzt 2 LR gefahren.


    Einen Disco 2a und den Defender.


    Klar machen die Spass, aber die Qualität ist unter aller Sau.


    Was ich an Reparaturen bei beiden bis dato hatte, dafür kann man sich schon einen neuen Kleinwagen kaufen.





  • ich hab meine serie seit 22 jahren,schraube allerdings selber,uns hatte noch nie probleme mit dem karren.
    er war über 12 jahre mein einziges auto,hat mich täglich 60km zur arbeit und zurück gebracht und hat auch z.b. 5000km
    rumänien klaglos und fast schadensfrei (dieselleitung in polen gebrochen und ,,polnisch,, repariert,hat noch länger gehalten)
    überstanden.ich bin mit dem fahrzeug immer nach hause gekommen..............
    diverse freunde von mir fahren 110er sauger und TDIs und haben auch keine probleme..............
    TD5 und TD4 fahrer gibts auch genügend die keine probleme haben.............warscheinlich sind die nicht ganz so penibel und
    lassen ihrem auto einige macken durch gehen.


    toyota und mercedes sind ja wohl eine andere preisklasse............ :kissing_face: