Restauration Takla Makan nach Deichselbruch

  • Moin,


    ich möchte gerne in diesem Thread den Schaden meines Wohnwagens zeigen, auf Eure Vorschläge zur Behebung des Schadens freuen und im Verlauf von
    vermutlich einigen Monaten das Ergebnis peu a peu vorstellen:


    Hier ist der IST Zustand des Rahmens:




  • ist das bild verzerrt oder haben die deppen bei der herstellung tatsächlich das rohr einfach nur rumgebogen? wusste gar nicht, das man das noch darf... sollbruchstelle


    vielleicht einfach den ganzen aufbau abnehmen und den rahmen komplett neu aufbauen. schön feuerverzinkt und mit "nicht" gebogenen und stärkeren rohren...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Genau das hatte ich auch schon mit dem Eck besprochen, die Bilder von unten hatte ich noch nicht gesehen.


    Für mich einen Grundlegenden Fehler des Wohnwagenbauers!


    Ich würde daran nicht reparieren, lieber einen Neu/Nachbau.
    D.h. natürlich sehr viel Arbeit aber ich denke es lohnt sich.
    Wie man das mit dem TÜV abklären muss/kann dafür gibt's bestimmt anderen die sich besser damit auskennen.


    Herman

  • Achse und Deichsel sollte zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen sein . Einen Hilfrahmen für die "Dose" kann jeder Schlosser bauen . Das Ganze dürfte doch eigentlich nicht so schwierig werden .
    Gruß
    Dirk

  • Moin,


    gestern mit Herman und Peter zusammen in geselliger Runde den Aufbau runtergeholt. Etwas Gewicht rausgeholt, Hilfsrahmen gebaut, alles losgeschraubt, den Aufbau angelupft und das Fahrgestell nach unten abgelassen und nach hinten rausgezogen:





    Sowas hier "Rahmenbau" zu nennen, ist eine Schande für jeden Rahmenbauer auch wenn das 20 Jahre gehalten hat:



    Zum Schluß noch ein Kurzfilm der veranschaulicht, wieviel Glück wir gehabt haben, dass uns das Ding nicht während der Fahrt verloren ging:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Eck

  • Wie würde es vom Gewicht und Preis aussehen wenn Du den neuen Rahmen als "Plateau" bauen lässt und deinen Takla als Wechselaufbau( Ladung) umbaust?
    Somit wäre dann dein Hänger polyvalenter zu nutzen p.ex wahlweise mit Wohndose oder mit irgend einem anderen Aufbau.


    Vic

  • Moin Vic,


    daran habe ich schon gedacht .... ich habe ja quasi einen 2 to Plateauanhänger als Rückwärtskipper. Die Seitenteile sind schnell demontiert.
    Aber das umbauen dauert mir echt zu lange und den Tandemanhänger brauche ich recht häufig.
    Insofern wird es ein neues Fahrgestell geben. Der Hilfsrahmen soll jedoch mit Ösen versehen werden, sodass ein Demontage in Zukunft noch einfacher wird.


    Gruss Eck

  • DAS wäre eine sinnvolle geschichte................. :thumbs_up:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist aber bestimmt nicht bezahlbar.............. :supersad:

  • Ist das jetzt ein Zufall, dass da ein RRS gezogen wird?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • die Pendelachse macht einen echt guten Eindruck, ganz anderes als das was ich bisher so gesehen habe, z. B. bei den australischen Trailern, wo die relativ frei pendeln kann, was im Gelände von Vorteil sein mag, aber auf der Straße eher ein Schaukelstuhl aus der Zugmaschine machen wird.

  • Eck - was würdest denn von dieser Variante halten?
    Unterbau meinen Nanook Offroad Trailers mit einer AL-KO Achse und stabilen Zugrohren aus robustem U-Stahl....



    In meinem Offroad Trailer thread für nanook - gibt es da eh noch einiges an Infos.
    Gerne aber auch per PN weitere Auskünfte.


    Schöne Güße


    A L E X


  • Eck - ich wollte Dir ja eh keinen neues Fahrgestelle bauen :smiling_face:
    hab nur gemeint dass ich Dir die Verwendung dieser Achse auch empfehlen könnte :smiling_face:


    Bin gespannt was Du dann neues baust.
    Löst sich bei Deinem Takla makan auch das Furnier ab von den Möbeln?
    Ein Freund von mir (Finder) hat auch einen - wo sich die Sachen langsam aber zielstrebig ablösen :frowning_face:


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X

  • .... an einer Tür unten löst es sich. Ist aber nix dramatisches. Aber ich habe sowieso vor den Innenausbau peu à peu neu zu machen.
    Nach dem Fahrgestell kommt erstmal noch die Außenlackierung sowie das Gestell für die Markise .... dann der Zeltstoff neu usw. ... :wacko: Arbeit ohne Ende.
    Im Grunde wird das ein Komplettrestauration.

  • Auf jeden Fall lese ich diesen Thread mit gemischten Gefühlen. 1. tut es mir für Eck und Finder leid, denn die Wowas sind auch gebraucht relativ teuer und 2. wenn ich das so lese, bin ich doch froh, keinen Taklamakan gekauft zu haben. Meine Regierung :smiling_face_with_heart_eyes: hat einfach nicht die Erlaubnis erteilt (da war ich doch einige Zeit recht grantig). Nun haben wir als Reisewowa unseren Eriba Troll, aber auch die haben häufiger Probleme. :astonished_face:


    Neulich erst sagte die Regierung, dass der Troll ja doch noch höher gelegt werden müsse :winking_face: Ich brauche es zwar nicht, aber ich finde es einfach geil. Mal sehen, was so in den nächsten Jahren passiert :grinning_squinting_face:


    Eck auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.