Offroad trailer/ camper

  • Lange geschichte kurz, ich planne eine langere reise.
    Habe die optionen mit dachzelt uzw schon ausgearbeitet aber noch nichts bestelled. Naja hatte ich anfangs des Jahres aber ging alles schief :wacko:
    Ich mochte die option offroad anhanger aber auch nicht auslassen.
    Gibts wie immer vieles und auch eine menge mehr an €’s wie dachzelt uzw… :kissing_face:
    Hatte vorteile, aber auch nachteile ist Mir klar :smiling_face_with_halo:
    Meine Bitte, wer hat ein offroad trailer/ camper und was sind eure erfahrungen?
    Wenn dann mochte ich aber nur ein anhanger in dem man schlafen, heizen kann.
    Sprich kein trailer mit dachzelt drauf :winking_face:


    Freue mich auf erfahrungen, Ideen uzw... :thumbs_up:


    Eddy

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin,


    nicht die günstigste Option aber die aus meiner Sicht eine sehr gute:


    bei Hartwig einen Anhängergestell nach Wunsch bestellen. Kiste darauf ebenfalls nach Wunsch selber bauen bzw. ausbauen.


    Wichtig bei dem Vorhaben: leicht aber hochwertig. Auf jeden Fall Blattfedern und keine gummigefederte Achse.


    Anhänger ist im Gelände immer ein Klotz am Bein. Sollte fertig zwischen 750 und maximal einer Tonne liegen.....natürlich Auflaufgebremst.


    Bevor so ein Rahmen vom Hartwig kaputt geht, hast Du den Defender vorher sowieso geschrottet :grinning_squinting_face:


    Ich würde eine einfache Kiste drauf machen mit seitlichem Eingang ..... vorzugweise die Kiste so hoch, das Du selber gerade drin stehen kannst (oder aufwendigeres Parallelhubdach bauen wie Mario).


    Schlafen würde ich dort längs, damit der Anhänger nicht breiter werden muß als der Landy.


    Gruß Eck

  • Hi Eddy,
    Wir haben seit knapp 2 Jahren einen Lapp Trailer.
    Ist natürlich kein Schnäppchen, aber sehr gut verarbeitet, guter Service, erfüllt unsere Ansprüche und Zwecke.
    Im Gelände bin ich überrascht, was er mitmacht. Wir sind letztes Jahr eine Pyrenäentour damit gefahren, läuft einwandfrei überall hinterher.
    Ich würde jetzt nicht damit in Rumänien die Flussbetten mit großen Steinen hoch fahren , oder in Marokko Dünen fahren, ich kann mir aber vorstellen, dass der Anhänger das auch mitmachen würde.
    Klar merkt man die 950 kg Gewicht und auch bei Spitzkehren oder engen Kurven muss man aufpassen oder abkuppeln.
    In den Pyrenäen bin ich mit Natokupplung gefahren, damit kann der Anhänger im Gelände sich freier bewegen.
    Auf der Autobahn fahre ich zwischen 100 - 120 km/h, mehr fahre ich mit dem Defender solo auch nicht.
    Ein Vorteil für uns ist auch, dass ich bei den Zugfahrzeugen wechseln kann und wenn der Diesel ganz verboten wird, kann ich auch einen Elektrodefender :nauseated_face: nehmen.


    Jeder muss für sich herausfinden, ob ein Anhänger sinnvoll ist, für uns auf jeden Fall :thumbs_up: .


    Gruß Stefan

  • Eck, super tips :thumbs_up: aber mein Defender verschrotten :fearful_face: :fearful_face: :fearful_face: ich denke erst dann wenn ich 6 feet under liege :facepalm:


    wenn der anhänger nicht so hoch sein soll gibt es auch hubdächer für relativ wenig geld................. :kissing_face:


    https://www.reimo.com/de/20211…lach_105__mechanik__wei_/

    siggi die idee gefallt Mir in jede hinsicht :thumbs_up:


    Stefan, die webseite hatte ich schon gesehen aber es gibt keine auskunft da uber was das Schnappchen kostet :kissing_face:
    Und Flussbeten und Dunen musste es schon mitmachen :thumbs_up:
    Natokupplung fur Defender habe ich mir schon zugelegt :winking_face:
    Und 100 bis 120 km/h reicht locker :thumbs_up:
    Kannst Du Mir Bitte mal ein wenig mehr zu dein ausstattung sagen, und was Du vielleicht anderen wurdest :kissing_face:
    Paar Bilder waren auch :thumbs_up:
    Kannst Mir auch gerne emailen :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mir gefallt einfach das man das camping getrennt vom Landy hat.
    Sprich man kann denn hanger auch mal stehen lassen und nur mit Landy los auf die schnelle egal wo an ist, fur tagesausfluge, wenig offroad ohne dachlast und zuhause wo man ihm dann ohne arbeit und problemen fur alles andere einsetzen kann.
    Und das man auch mehr geschutzt vom wetter ist, kalt, Heiss, feucht uzw...
    Ok kosten fur Fahren uzw wurden mehr ...
    Das man den hanger mal abkuppelen muss ist auch ok fur mich ...
    Man hat auch denn vorteil das eine ruhig ausschlafen kann weil der andere mal wo hin fahrt um einzukaufen uzw ...
    Die frage ist naturlich auch selbsbau oder kaufen :kissing_face:
    Gibt es bestimmt noch andere gute :question_mark: fur weniger geld.
    Kai, was sind denn deine erfahrungen als geschickte selbsbauer :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hi Eddy,
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, habe über die Lösung, wie du das vor hast,
    nachgedacht aber auch die Umbau vom Auto. (130er mit Hardtop oder Kabine)
    Ich habe auch noch mein Anhänger (Gebremst 1500 kg 1 Achser Ladefläche 300x164 cm)
    im Hinterkopf und den so an zu passen dass ich ein Art Wohncontainer als Ladung auf dem Anhänger setzen kann.
    Bei Bedarf ist dann der Anhänger auch noch frei für ein Auto- oder Motorradtransport.
    Urlaub mit Kabine und Motorrad ist dann nicht möglich aber man kann ja nicht alles haben. :winking_face:


    Herman

  • Wir haben den Trailer ohne Heizung und Elektrik als Voführanhänger gekauft.
    Eine Dieselheizung und die Elektrik habe ich selber eingebaut.
    Wir haben als Küche nur ein Spülbecken mit Wasserversorgung aus Kanister, da wir mit tragbaren Kocher draußen oder drinnen kochen.
    Der Toilettenraum hat nur ein Wandregal, da wir ein Tütenklo benutzen und dann ggf. reinstellen.


    Du kannst den Trailer mit einer Leerkabine, Teilausbau, Komplettausbau und mit Klappdach kaufen.
    Die Firma ist sehr flexibel und erfüllt alle Wünsche.
    Preis 2017 mit Komplettausbau ab ca 36 T€, wird aber immer individuell gerechnet, nach oben natürlich keine Grenzen.


    Der Bettumbau ist momentan mit einem Rolllattenrost , das würde ich anders machen, ebenso sind die Rückenpolster dadurch sehr dick.
    Elektroaussenanschlüsse 12 v und für ein externes Solarpaneel würde ich ebenfalls direkt einbauen.
    Wir haben jetzt ein aufgeklebtes Dach Solarpaneel.


    Gruß Stefan

  • Noch eine Anmerkung,
    Ich habe versucht, den Trailer so leicht wie möglich zu gestalten und das Zugfahrzeug kann dann schwerer sein.
    So z. B. Ist die Kühlbox im Auto...
    Das Reserverad habe ich momentan auf der Deichsel, möchte ich aber auch aufs Auto packen.
    Die Räder vom Defender/ Range Classic und Trailer sind alle identisch und tauschbar.


    Er wiegt jetzt komplett Reisefertig mit 40 l Wasser und Reserverad 950 kg.



    Gruß Stefan

  • Kannst Du noch was zum "Tütenklo" sagen? An sowas denke ich auch gerade.


    Der Anhänger ist im Gelände sicher einschränkend. Die Frage ist aber, ob man im Urlaub tatsächlich so schweres Gelände fahren will, dass ein Hänger zur Einschränkung wird. Ausserdem gibt es wohl immer mehr elektrische Antriebe, um den Hänger solo auf einen Stellplatz zu rangieren. So einen Antrieb kann man sicher so umstricken, dass er im Gelände dazu hilft. Ähnlich wie beim E-Bike. Sobald der Wagen zieht, helfen auch die Anhängerräder elektrisch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit dazu.

  • Hi Eddy,
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, habe über die Lösung, wie du das vor hast,
    nachgedacht aber auch die Umbau vom Auto. aber man kann ja nicht alles haben. :winking_face:

    Hi Herman, ich werde mich enscheiden mochte aber alle Losungen vorher durchgearbeitet/ berucksichtigt haben.
    Habe ja noch ein wenig zeit :winking_face: Umbau defender habe ich ach uberlegt aber ist ein no-go.
    Habe den 110 crewcab, vollig unpraktische :wacko: :facepalm: :grin:
    Umbauen will ich denn nicht, weder verkaufen und ein andere kaufen wie es Mir mein beste freund immer vorschlagt :seriously:
    Also gibts nur noch 3 losungen, dachzelt mit kucke hinten, hanger, oder noch eine kaufen :kissing_face:
    Aber das wahre ja auch keine losung weil dann fast immer eine rumsteht und das fur langer.
    Habe schon 4 :wacko: und fahre mein 110 crewcab gerne also will ich denn auch mitnehmen auf reisen punkt
    Bleiben dann noch 2 losungen :grin:
    Dachzelt uzw alles ok und machbar, aber was wo man besser geschutzt ist vom wetter auf langere dauer und je nach wo man hinreist ist nicht ubel meine meinung nach.
    Aber 36.000€ lass ich Mir das nicht kosten :smiling_face_with_halo: dafur baue ich selber was, aber die zeit habe ich jetzt nicht und wenn ich sie habe mochte ich reisen :thumbs_up: Wenn dann wirds einfach ein dachzelt und ab und an mal ein B&B, passt dann ja auch und das reise budget ware grosser = to langer reisen konnen :grin:
    Aber Wir arbeiten erst nochmal ein wenig an dieses theme offroad trailer :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Anhänger ist im Gelände sicher einschränkend. Die Frage ist aber, ob man im Urlaub tatsächlich so schweres Gelände fahren will, dass ein Hänger zur Einschränkung wird.

    Die Antwort bei Mir: Ja :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Sowas hab ich schon bei Amazon gesehen. Wie sieht es da mit der Dichtheit aus, wenn auch die etwas flüssigeren Sachen drin landen?


    Ist dieser Absorber nötig?


    Zum reinbieseln gibts sowas fertig mit Tüte. Ist aber auch nicht wirklich mädelgeeignet.

  • Schönen Abend,
    eine Reise mit Trailer hat sein Für und Wider. Aber ich für meinen Teil würde mit einem Hängergrundrahmen, auflaufgebremst oder elektr. Bremse, nach Slowenien fahren und mir dort den Aufbau planen und erstellen lassen. Das habe ich mir dort schon angesehen. Die verstehen ihr Handwerk, noch dazu günstig und nach den Wünschen des Bestellers. www.sipras.si. Meine Küchenbox bekam ich von dort. Hoch zufrieden.
    Liebe Grüße, Der Almtaler