Der Deutsche TÜV IST Easy .... Geht mal zum MFK

  • Tach Gemeinde,



    Kaum ist der Neue da, gibt es schon ärger, das Verzollen in die Schweiz war noch das leichteste von der Übung.
    Nach der Verzollung bin ich also zum StVA hier in der Schweiz um den neuen zur Prüfung anzumelden.
    Dort kamen schon einige Fragen auf,
    Prüfer " alles original?"
    Ich " ja, alles abgenommen vom TÜV und eingetragen, oder original LR"
    P " was ist den verändert worden?"
    I " ist ein Hubdach von xp- Edition drauf und ist höher"
    P " wo sind die Papiere vom Hubdach?
    I" ähhhhhh, hab ich keine, außer einer Rechnung, der Hersteller ist hier in der Schweiz"
    P" ja, aber, da müssen doch Papiere wegen dem hilfsrahmen bei sein!!!, das muss doch geprüft sein!!"
    I" ok, ich kümmre mich Drumm" ( hubdach Firma angerufen, schreiben mit rahmennummer vom Landy ist da, also kein Tehma.)
    P" ja, und wegen der Höherlegung.......... Da müssen wir aber Dan mal schauen ob das so geht............"
    I" ja ist gut, ist aber entweder von LR die Teile oder gibt es Prüfuntelagen vom TÜV von"
    P" jaja, aber trotzdem........"

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • I" :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: "



    Also steh ich jetzt auf der Warteliste, zum MFK.
    Und Nein, es gibt keine Andere Prüfstelle, ich MUSS, da hin.



    Ok, denk ich, fährst du heute nach der Arbeit mal zu LR und fragst mal, ob die nicht das ein oder andere Papier haben für das Fahrwerk, wollt mich also vorbereiten und Diskussion aus dem Weg gehen.
    Gesagt getan, hab mit dem Ceffe der Werkstatt gesprochen, ( Super nett, und hat mir Geschichten erzählt wo ich nur den Kopf geschüttelt habe)
    Hab ihm alles erzählt was so gelaufen ist, und dann der Satz der Sätze,
    " die TÜV Berichte sind hier nix werd, überhaupt nix"
    Okeeeeeeeeeeeeeee, und nu, Papiere über die Längslenker?? Mal auf die Bühne und bescheinigen???
    Nö, nutzt nix, auch wenn die Teile original LR sind, ABER kein DTC Gutachten haben, muss das alles wieder raus.....


    Egal ob TÜV gutachten oder sonstige prüf Organisation, tausend Fach verbaut in der EU, egal..........
    Sein Rat, hin fahren und hoffen :upside_down_face: das die "ok" sagen.
    Im Klartext
    Wenn der Prüfer in der Nacht vorher nicht auf die Mutter durfte und der einen dicken Sa... hat, hab ich die Arschkarte gezogen.
    Dann muss ich alles ausbauen lassen, LASSEN, deswegen, die Nachprüfung macht die LR Werkstatt und die müssen das Stempeln und an das STVA schicken das das gemacht wurde. ( wenn die mir den Stempel so geben würden, verlieren die irgendeine Zulassung und da lässt sich keiner drauf ein)



    Also mal sehn was passiert......



    Und tut mir einen gefallen, nicht über den TÜV meckern, der ist Kinderteller.......



    Leicht Saure grüsse
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • oh oh, dann wollen wir mal hoffen , dass der Prüfer eine schöne Nacht hatte und der Stuhlgang auch gut war….. :astonished_face:


    Viel Glück, dass dass alles gut über die Bühne geht :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • OMG!!!
    Jochen, ganz wirklich....das tut mir wirklich sehr leid für dich.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst würde ich wieder ärger bekommen weil ich wieder schlimme Worte verwenden würde!


    Sowas ist echt traurig!! :loudly_crying_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • oh oh, dann wollen wir mal hoffen , dass der Prüfer eine schöne Nacht hatte und der Stuhlgang auch gut war….. :astonished_face:


    Viel Glück, dass dass alles gut über die Bühne geht :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Ja, das wird schon, irgendwie..........


    Ich muss aber Fährnishalber sagen, das die Prüfer sehr nett und auch hilfsbereit sind, zumindest solange es ihre Regeln erlauben.
    Es sind also keine Steinbeißer, sie Arbeiten nur sehr sehr streng nach Vorgabe.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich wohne nun schon einige Zeit in der Schweiz und kenne auch die Mentalität hier,am Anfang waren noch die älteren Prüfer da hattest Du keine Probleme mit den Prüfern,die LR hatten
    bei mir keine Probleme beim MFK.Seit ca. 8 Jahre mit der jüngeren Generation,stufenweise mehr,dies hat mit den Prüfern weniger zu tun,mehr mit den neuen Verordnungen was aus der EU
    übernommen werden soll.Schau mal in die Wepside von der MFK da kommt keiner mehr draus mit dem Paragrapfen -Deutsch,und wenn man(n) mal darauf hinweist (Kommentar eines Prüfers-EU wir
    sind in der Schweiz)wo er auch Recht hat. Nun der Abschuss, war zum vorführen meines LR vor 3 Wochen, Spur einstellen Ok nachvollziehbar,hintere Bremsscheiben rost Ok nachvollziebar,
    jetzt der Hammer,für die Windabweiser (vorderen Türen) brauchen sie ein ABE,jetzt finde Windabweiser mit ABE bis jetzt nichts gefunden. Ergo heute zur zweiten Abnahme,Windabweiser abgemacht
    OK,der Windabweiser hat er gesehen,dass sie ab waren die Bremsscheiben hat er kontrolliert,die Spur nicht ,den Stempel hab ich bekommen.
    Na dann bis in 2 Jahren,auf ein neues Spiel,und in D-Land sind sie nicht besser,habe da auch 25 Jahre TUEV Erfahrung
    En gruess us de Schwyz vom Gert der nicht mehr tauschen möchte ;P

  • Nein, tauschen will ich auch nicht, ich fühl mich hier sehr wohl.
    Ich finde es nur sehr komisch das sich ein Prüfstelle über die Verordnung der EU hinweg setzt, obwohl die Schweizer Politiker
    Entschieden haben, sich in Sachen PW Zulassung und homoligationen, genau daran zu orientieren.
    Ich weiß selber das wir hier nicht in der EU sind, ist auch gut so. Ich meine gelesen zu haben, das die Prüfer sich auch an EU Bestimmungen halten sollen, so, sollen, also nix genaues, und das bei PW's und ändern Fahrzeugen.


    Ich hab auch Claim Airs drann, 4 Stück, sagte mir der Ceffe der Werkstatt auch, kannst du abmachen, sind nicht gestattet.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo Jochen,


    du sagtest, Zitat: "I " ist ein Hubdach von xp- Edition drauf und ist höher""


    so habe ich früher auch geantwortet beim TÜV auf die Frage des Prüfers " was ist den verändert worden?"


    Heute würde ich entweder sagen: "Keine Ahnung" bzw. in diesem Fall: "ist ein Hubdach von xp- Edition drauf" Den letzten Teil einfach weglassen.


    Ich betrachte es nicht mehr als meine Aufgabe den Prüfer auf Mängel, Umbauten ect. hinzuweisen. Das ist definitiv seine Aufgabe und was er nicht sieht kann er auch nicht kritisieren.


    Ich rede nicht mehr viel mit dem Prüfer ausser er fragt.


    Bin damit alles in Allem besser gefahren in den Jahren.
    Gruß
    Mario

  • Vmaxxer das jetzt aber auch nicht aufbauend für Morris. :grinning_squinting_face:
    Hier oben war lange die Frage wo man zum TÜV ging. So eine kleine Nebenstelle auf dem Land war immer eine Erhöhung der Chancen auf die Plakette und macht auch heute noch Sinn. In großen Städten warte ich auch nur noch drauf das die eine ausgefahrene Antenne eintragen wollen weil das Fahrzeug so höher ist :facepalm:
    Ich bring meinen Dicken zu meinem Schraubär da kommt der Prüfer hin und da wird auch mal ein Hühnerauge zu gemacht :thumbs_up:
    Morris ich drück Dir ganz fest die Daumen das das bald klappt
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Mein Beileid,


    Bei kostenintensiven Großumbauten hätte ich im vorfeld schon bei dem einem oder anderen Prüfer angefragt, ob und ggf. zu welchen Bedingungen die Eintragung möglich ist.



    Ansonsten gilt das Defender-Motto: Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden.
    Ich würde beim Hersteller des Daches anfragen, wie das Dach eingetragen wird. Es ist doch sicher kein Einzelstück.


    Meine Marken-Windabweiser sind aus farblos-transparententem Kunststoff und haben eine eingeprägte KBA-Nummer (soweit ist es schon!)
    Sonst sei die Benutzung in einem außereuropäischen Alpenstaat nicht mehr zulässig.
    Die eingefärbten Versionen wären dort generell nicht erlaubt.


    Leute, genießt jeden Tag mit euren Autos.
    Irgendwann fahren wir den normierten 3E-Wagen (Europäischen-Einheits-Elektro-Wagen).
    Der macht seinen HU per App und kompostiert sich nach Zahlung der letzten Leasing-Rate selbstständig und klimaneutral.


    Bis dahin fahre ich weiter meine Rappelkiste! :thumbs_up:



    Gruß aus der Prius-freien Zone (Island)


    Wanderbaustelle

  • Und was machen die erst, wenn man so bei denen aufschlägt ???


    Alle Seitenscheiben getönt.

    Okay, ich weiß...... kein Landy :kissing_face:
    Aber in der Seitenscheibe spiegelt sich meine Serie....

  • @ Pfefferminze: Manchmal mache ich mir halt Gedanken über die ganzen Regulierungen, wenn ich gerade einen Vergleich vor Augen habe.



    Hier auf Island ist eine ganz eigene (Comic-Auto-) Welt.
    Was hier herumfährt, könnt ihr euch nicht vorstellen.
    Fußgängerschutz ist hier anders definiert: die Autos sind extrem hochgelegt.
    Eine Kollision ist fast unmöglich, überrollen gefahrlos, so lange man nicht unter die Räder kommt.


    Ein Windabweiser oder andere Federn interessieren hier anscheinend niemanden.
    Erlaubt ist anscheinend, was gefällt und bis 90 km/h funktioniert. Denn schneller darf hier keiner fahren.


    Darum wollen die Isländer wohl auch nicht in die EU... :smiling_face_with_sunglasses:



    Gruß,


    Wanderbaustelle

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Darum wollen die Isländer wohl auch nicht in die EU... :smiling_face_with_sunglasses:


    das ist aber unsere Chance!!


    wenn die erst in der EU sind, können wir nach belieben von dort importieren und es muss zugelassen werden.


    :kissing_face:

  • So, weiter gehts......


    Für das Dach hab ich jetzt eine Hersteller Bescheinigung das es nach den Gültigen Regeln für konstrucktöre gebaut worden ist.
    Und dank einigen Hinweisen weiß ich jetzt zumindest das es die 3 Grad korrigierten Längstlenker auch in der Schweiz von Umbau
    Spezies verkauft und eingebaut werden.
    Für meine Dämpfer Hab ich ja schon ein Hersteller Dokument und auch technische Abnahme das das passt für den 110.
    Bleiben jetzt noch die Federn, da weiß ich nicht wer der Hersteller ist, ich denke mal Britpart, sollte also passen, das es ja schon die korrigierten Längstlenker gibt.
    Und es bleibt noch die Rad Felgen Kombi, da muss ich noch eine Freigabe von LR im Netz suchen,die auch eine tachoabgleichung beinhaltet oder eben ausweißt das keine nötig ist, laut GPS fährt der ländy 30/50/100/ auch auf dem Tacho, eher 1-2 km/h mehr auf dem Tacho. Da sollte also passen, nur schriftlich wäre halt besser.
    Hat einer zufällig sowas?? Für 255/85 16 auf 130er fegen??


    Gruß
    Jochen der jetzt ein wenig entspannter ist.....

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo Jochen,


    siehe Anhang.


    Gruss,
    Bernd

    Ja, Super, danke. genau das was ich brauche, mal sehen ob die das so anerkennen.


    Dankende Grüße aus der viel zu heißen Schweiz
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.