Zeigt her eure Küchenboards

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Leute,


    ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich eine Frage habe.


    Wir haben und jetzt hinten ein Explore Glazing Klappfenster eingebaut und wollten davor an Airline Schienen einen Sandblechhalter mit ner Platte dran, die man dann runterklappen und als Draußenküche / Ablagefläche nutzen kann.
    Nun habe ich bei Offroad Tec eine schicke Platte gesehen, die optisch was her macht und auch von der Qualität sehr gut scheint. Dort kosten allerdings die Sandblechhalter bereits mind. 280 € und die Platte auch noch 180 €.


    Meint Ihr das lohnt sich? Sollte halt über klappbare Sandblechhalter sein, damit man ggf. auch Sandbleche bei Bedarf mitnehmen kann.
    Gibts da qualitativ gleichwertig günstigere Lösungen?
    Andere Alternative Lösungen?
    Oder selbst bauen? Eine Platte sicherlich kein Problem, aber klappbare Halter?


    LG

  • Wenn Ihr Zeit habt, selbst Bauen, viel mehr Spaß daran haben und sehen, was man selbst geschafft hat. Beim nur Kaufen verliert man auf Dauer die wahre Freude.

    So ist es :thumbs_up:


    ... und mit der Zeit ist es auch so ein Thema. Die Zeit, die einem wichtig ist nimmt man sich.

  • unter "schnell" versteht jeder was anderes.


    Aber es ist schon klar, dass es manchmal Sachzwänge gibt, die Mut zur Lücke erfordern. Dazu gehört es auch, mal was zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

  • Wenn Ihr kaufen wollt:

    Nun habe ich bei Offroad Tec eine schicke Platte gesehen, die optisch was her macht und auch von der Qualität sehr gut scheint.

    Das scheint nicht nur so :-). Markus Qualitätsansprüche an seine angebotenen Produkte sind hoch. Kontaktiert ihn aber vorher wegen der Lieferzeiten. Er hat nicht immer alles da, wie sich auch aus seiner website ergibt. Teilweise müssen die Teile erst anfertigt werden, was natürlich seine Zeit in Anspruch nimmt. Dadurch habt Ihr aber auch die Gelegenheit Extrawünsche einarbeiten zu lassen, was ja manchmal auch von Vorteil ist.

  • Wir haben mittlerweile zwei verschiedene Küchenboards. Einmal weiterhin das an der Hecktür um mal eben nen Kaffee zu kochen o.ä.


    Für die abendliche Raubtierfütterung haben wir jetzt allerdings auch aussen etwas montiert. DIe Gerüche kamen nicht in den Dicken. Das war soweit ok. Allerdings hatten wir ungebetene Gäste der fliegenden Fraktion in Größe 3-4 mm :pouting_face: im Auto, da ja beim Kochen die Hecktür offen stand.


    Also habe ich aussen was montiert. Das mit den Sandblechen kam für uns nicht in Frage. Erstens stände uns der Herd einfach zu hoch um mal eben in die Töpfe zu gucken :loudly_crying_face: . Ausserdem ist alles aussen am Auto generell matschig :smiling_face_with_heart_eyes: . Und jedes mal Sandbleche entmatschen vor dem Kochen war uns zu nervig :nauseated_face: .


    Ich habe also in unsere Aussstaubox unten ein Blech eingenietet. Zwischen Blech und Boden der Box kann ich jetzt drei Aluschiene einschieben. Diese werden am Ende zusammen geklemmt und an der Klemmung ist auch ein verstellbares Bodengestell montiert. Letzteres um ein Federn der Alubretter zu vermeiden. Halten würden die auch ohne das Bodengestell.
    Die Alubretter verschwinden nach Gebrauch in der Tasche für unseren Tisch und damit im Innenraum. :thumbs_up:


    Foddos sind angehängt. Nicht wirklich schick die Bilder, aber wie es so ging in der Werkstatt. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Also habe ich aussen was montiert. Das mit den Sandblechen kam für uns nicht in Frage. Erstens stände uns der Herd einfach zu hoch um mal eben in die Töpfe zu gucken :loudly_crying_face: . Ausserdem ist alles aussen am Auto generell matschig :smiling_face_with_heart_eyes: . Und jedes mal Sandbleche entmatschen vor dem Kochen war uns zu nervig :nauseated_face: .
    Ich habe also in unsere Aussstaubox unten ein Blech eingenietet. Zwischen Blech und Boden der Box kann ich jetzt drei Aluschiene einschieben. Diese werden am Ende zusammen geklemmt und an der Klemmung ist auch ein verstellbares Bodengestell montiert. Letzteres um ein Federn der Alubretter zu vermeiden. Halten würden die auch ohne das Bodengestell.
    Die Alubretter verschwinden nach Gebrauch in der Tasche für unseren Tisch und damit im Innenraum. :thumbs_up:

    Moin Pat,


    das mit den Sandblechen schied für mich aus diesen Gründen auch immer aus. Zudem hab ich noch keinen von diesen fancy klappbaren Haltern gesehen, wo ich nicht erst ewig was rumschrauben muss um an die Sandbleche zu kommen, dabei irgendeine supermoderen abschliessbare Knaufschraube oder sowas auf nimmer wieder sehen im Sand oder Schlamm veschwinden und die Bleche auch wieder reinpassen, wenn sie krumm sind nach Benutzung :grinning_squinting_face:


    Die Idee mit der Verlängerung der Stauklappe ist cool! :thumbs_up:


    Achso, unser Küchenbord ist ja ganz einfach links neben der Motorhaube auf dem Kotflügelriffel :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Du bist einfach nur krank :embarrassed: , :thumbs_up: .

    Stimmt zu 100%!!!! Ich streite nichts ab... :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Achso, unser Küchenbord ist ja ganz einfach links neben der Motorhaube auf dem Kotflügelriffel

    Das wäre mir zu weit weg vom Lager im Innenraum und ausserdem ausserhalb der Foxwing. Etwas ungünstig bei Regen.


    Kennst mich doch. Faul und bequem... :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Habe auch U-Profiele die ineinander passen genommen nur in eine viel leichteren Version nur ca 2 cm hoch.
    Habe dann den Drehpunkt bis knapp über die Ausbuchtung der Karosserie gezogen.
    Somit kommt das ganze etwa 10cm weiter nach unten und der Tisch ist nicht so Hoch.

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum