Es kündigte sich seit den letzten Wochen an.
Die Symptome waren eindeutig...bei manchen Startversuchen klackte es lediglich aus dem Anlasser und der Wagen sprang nicht an. Erst nach ein paar Versuchen und einige "klacks" weiter drehte der Anlasser dann endlich durch und startete.
Es gibt für diese Fälle Reparatursätze, allerdings auch mittlerweile komplett neue Anlasser für ca. 70€. Ich hatte mich für den Neukauf entschieden und werde den alten Anlasser später genauer untersuchen und ggf instandsetzen.
Der Umbau dauerte ca. 1 Std. man wird dabei ggf etwas dreckig, da die Musik ausschliesslich unter dem Wagen spielt. Alle Arbeiten sind von unten sehr gut zu bewerkstelligen.
Benötigte Werkzeuge:
Vorgehensweise:
1.
Bitte Batterie abklemmen!
2.
Muttern bei A und B entfernen und Stecker von E abziehen.
3. Kabel von A und E aus dem Arbeitsbereich rund um den Anlasser schieben, Kabel von B verbleibt locker am Bauteil II
4.
Schrauben von C und D entfernen und Bauteil II entnehmen
5.
Schrauben 1 und 2 entfernen
6.
Mutter 3 mit 15er Nuss, mittlerer Verlängerung und ½ Zoll Ratsche entfernen. Hier handelt es sich nicht um eine Schraube, sondern um eine Mutter, da hier ein Stehbolzen vorzufinden ist.
7.
Bauteil I nun auch entnehmen
Somit ist der ausgebaut. Der Einbau erfolgt Rückwärts der Anleitung. Zum Schluss die Verschraubten Kontakte bei A, B und E noch ggf mit beispielsweise Batteriepolfett schützen.
Der umbau ist mit dem entsprechenden Werkzeugen auch für einen relativ ungeübten Schrauber zu bewerkstelligen. Lediglich ein bissl Geduld und Geschick und es klappt schon