How to: Anlasser tauschen Defender TD5

  • Es kündigte sich seit den letzten Wochen an.
    Die Symptome waren eindeutig...bei manchen Startversuchen klackte es lediglich aus dem Anlasser und der Wagen sprang nicht an. Erst nach ein paar Versuchen und einige "klacks" weiter drehte der Anlasser dann endlich durch und startete.
    Es gibt für diese Fälle Reparatursätze, allerdings auch mittlerweile komplett neue Anlasser für ca. 70€. Ich hatte mich für den Neukauf entschieden und werde den alten Anlasser später genauer untersuchen und ggf instandsetzen.


    Der Umbau dauerte ca. 1 Std. man wird dabei ggf etwas dreckig, da die Musik ausschliesslich unter dem Wagen spielt. Alle Arbeiten sind von unten sehr gut zu bewerkstelligen.


    Benötigte Werkzeuge:





    Vorgehensweise:


    1.
    Bitte Batterie abklemmen!


    2.
    Muttern bei A und B entfernen und Stecker von E abziehen.


    3. Kabel von A und E aus dem Arbeitsbereich rund um den Anlasser schieben, Kabel von B verbleibt locker am Bauteil II


    4.
    Schrauben von C und D entfernen und Bauteil II entnehmen


    5.
    Schrauben 1 und 2 entfernen


    6.
    Mutter 3 mit 15er Nuss, mittlerer Verlängerung und ½ Zoll Ratsche entfernen. Hier handelt es sich nicht um eine Schraube, sondern um eine Mutter, da hier ein Stehbolzen vorzufinden ist.


    7.
    Bauteil I nun auch entnehmen




    Somit ist der ausgebaut. Der Einbau erfolgt Rückwärts der Anleitung. Zum Schluss die Verschraubten Kontakte bei A, B und E noch ggf mit beispielsweise Batteriepolfett schützen.
    Der umbau ist mit dem entsprechenden Werkzeugen auch für einen relativ ungeübten Schrauber zu bewerkstelligen. Lediglich ein bissl Geduld und Geschick und es klappt schon :smiling_face:





    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Das wollte ich keinem raten. Muss man selber entscheiden.
    Man (ich) kommt aber auch echt gut dran.
    Das bremst die Sache nicht wirklich.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • tolle bericht / anleitung :thumbs_up: :thumbs_up: hatte ich bis jetzt noch nicht machen mussen aber kommt bestimmt noch , also Danke der Herr :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hach....das wäre ja was für das Landypedia... :grinning_face_with_smiling_eyes: :loudly_crying_face:


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Hach....das wäre ja was für das Landypedia...


    AWo

    Warum?
    Habe es gerade nochmal probiert. Landypedia springt einwandfrei noch an.


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Ich habe die gleiche Reparatur hinter mir.
    Die obere Mutter ist im Original relativ dick.
    Ich habe sie durch eine Flanschmutter SW 15 vom Hornb... Baumarkt ersetzt.
    Die war einfacher von oben (Motorhaube) zu montieren.
    Mein Notfall-Selbstbau-Magnetschalterkontakt Marke "Kupferrohr" funktioniert auch noch.


    Gruß,


    Wanderbaustelle