Gurt in im Türschloss, Tür geht nicht mehr auf ...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Okay, das ist durchaus schon öfters vorgekommen. Der Gurt hängt über dem Türschloss und die Tür geht zu. Das Ganze klemmt dann ziemlich, aber irgendwann geht die Tür wieder auf und der Gurt ist halt in Mitleidenschaft gezogen.


    Ich bin mir sicher, ihr kennt das alle. So sieht das von innen aus:



    ABER: Gerade ist meine Tür ganz sanft über den Gurt gerutscht und hat sich so sehr verkeilt, dass ich die Tür nicht wieder aufkriege. Weder von außen durch ziehen noch von innen durch drücken ... hat jemand einen Tipp für mich? :wacko: :wacko: :wacko:

  • Fester ziehen könnte gehen. :grinning_squinting_face: Türscharniere abschrauben hilft bestimmt, ist aber eher Plan C, wobei Plan A und Plan B noch nicht näher definiert sind ... Muss man da nicht irgendwelche innenliegenden Muttern festhalten? Türverkleidung abbauen, etc.? Das geht bei geschlossener Tür auch eher nicht sooooo gut. :thumbs_down:


    Ich habe quer im Wagen gelegen und mit den Beinen gedrückt, getreten, gestemmt ... ohne Erfolg. Da geht vorher die Türverkleidung kaputt. Fühlt sich zumindest so an.


    Vielleicht habe ich eher eine Chance, wenn es heute Nacht kühler wird :crylaugh:


    Mal im Ernst, irgendjemand 'ne Idee?

  • Ich würde jetzt Jochen anrufen...
    Oder vielleicht die Türverkleidung abnehmen und von innen gucken ob man was abschrauben kann vom Schloss... :confused_face:


    Viel Glück!
    Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • feste ruckeln, sollte das nicht helfen von innen, mit nem nem schlitzdreher versuchen zu hebeln, gefahr dabei, der gurt wird stark beschädigt, so das er getauscht werden mus, beschädigt wird er zwar in jedem falle, das gewebe ist dort leichter für brüche anfällig wo er eingeklemmt war, aber nicht ganz so starkt wie bei der hebelmethode.

  • Ich weiß ja nicht, wie das jetzt genau aussieht, aber kannst Du evtl. an die Schrauben der "Falle" und kannst die lösen ??


    Da wie ich jetzt vermute ein Haken in diese "Falle" greift, würde das lösen der Türscharniere nichts bringen.

  • hmm ...


    an der anderen Türe kannste doch den ganzen Mechanismus sehen ...



    ich würde mal versuchen aus Schweißdraht oder aus Alu-Flachband so eine Art Z oder S Haken zu biegen,
    dann kannste evt. von innen den Mechanismus beim öffnen unterstützen ???


    so in der Art wie es der Schlüsseldienst macht, der die Türen mit einem Draht öffnet ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Glückwunsch zu der Sonntagsbeschäftigung!!!


    Nimm etwas aus Plastik o.ä. was du als HEBEL von aussen unten zwischen Tür und Türrahmen stecken kannst. Dann eine Person aussen mit der eine Hand hebanl, andere Knopf drücken und ziehen an der Tür, ehr nur Knof drücken. Hebel so weit entfernt wie es geht von dne Scharnieren also dem Schloss zugewandt ansetzen.
    Von innen eine Person durch permanenten Druck die Tür nach aussen drücken, WENIGER ABER PERMANENT IST EHER MEHR ALS kurz und kräftig!!!!!


    Sinn der Übung ist es die Schloss / Falle Kombination wieder in die eine PÜosition zu bekommen, welche ein zufallen möglich gemacht hat.


    WEnn alles nix nutzt, dann den Gurt oben oder unten kappen und versuchen an der kürzeren Seite der Einklemmung herauszuziehen, weil der Gurt dürfte eh im Eimer sein!


    Viel Erfolg und Glück bei der Sonntagbeschäftigung


    Gruß Bernd

  • oder versuch doch mal den Gurt in Richtung der Roten Pfeile zu schieben und dann die Tür zu öffnen
    ich hoffe das durch das schieben der Riegel der in der Tür ist evt. gelockert wird (Tipp von Nicole)

  • Erst mal danke für die vielen Tipps. Ihr seid Spitze!!!


    Ich werde mich gleich an die Arbeit machen ... Bin mir nicht sicher, ob die Tür wirklich eingerastet ist, denn sie steht ca. noch 1 cm nach außen. Ist halt bloß der Gurt dazwischen.


    Ich werde mir gleich ein Brett oder so montieren, damit ich von innen gut Druck ausüben kann und dennoch nichts zu beschädigen. Dann wird meine Frau zur Sicherheit von außen den Knopf drücken und dann sehen wir weiter.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbs_up:

  • So, nachdem ich erst mal anständig aufgeregt hatte, und dann hier gepostet hatte, habe ich mich entschlossen erst einmal ordentlich Abstand von dem ganzen Ärger mit dem eingeklemmten Gurt und der somit blockierten Tür zu bekommen. Also hab ich mich entschlossen, doch erst noch Formel 1 zu schauen, bevor ich mich dem Problem annehme.


    Kaum war das Rennen zu Ende stand mein Cousin mit Frau und Hund vor unserer Tür und hatte meine Eltern direkt mitgebracht ... Sonntag nachmittag, bescher mir doch bitte Überraschungsbesuche!


    Irgendwann bin ich dann aber doch noch dazu gekommen, bei der Tür zu schauen, Stunden später, und, siehe da ... das Problem hatte sich von selbst gelöst. Die Tür ging - einfach so - ganz leicht auf.


    Heute morgen war ich wirklich ratlos und meine Kraft hat weder ziehend von außen noch drückend von innen ausgereicht ... und jetzt das :crylaugh: :facepalm:


    Na ja, wie auch immer ... wollte ich euch nicht vorenthalten. ENTWARNUNG, alles wieder gut. :thumbs_up:

  • Tja was lernen wir ? So ein Defender hat doch immer eine Überraschung parat. Sie leben halt. Ein Glück das alles gut ausgegangen ist. Lg Minze :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Glückwunsch.
    Hatte ich auch, deshalb habe ich mir relativ dezente, schwarze Schrott-Schulterpolster bei ATU gekauft und die Dinger sind jetzt auf Höhe des Türschlosses fixiert.
    Somit nimmt der Gurt bei einer Unachtsamkeit meinerseits oder der Beifahrer, keinen Schaden mehr.

  • Ja die Schrothgurtpolster haben wir auch!
    Wir haben sie aber an den Dazu passenden Schrothgurten montiert! Der normale Gurt kommt also gar nicht mehr zum Einsatz und somit auch nicht in die Nähe des Türschlosses! Und wenn könnten wir ihn auch abschneiden, haben ja noch andere.... :thumbs_up:


    Gruß Elena

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Moin :smiling_face:


    Bei Original Sitz und Gurt hilft es den Gurt hinter den Hebel der Sitzlenhnenverstellung zu klemmen.
    Dann kommt der Gurt etwas von der Schlossfalle wech und wird nicht mehr (oder zumindest nicht mehr so oft) eingeklemmt.


    Gruß Ralf.

  • So, nachdem ich erst mal anständig aufgeregt hatte, Na ja, wie auch immer ... wollte ich euch nicht vorenthalten. ENTWARNUNG, alles wieder gut. :thumbs_up:


    :face_with_open_mouth: anstandig aufgeregt :facepalm: dieselpillen ration erhohen :kissing_face: aber schon das die lossung so einfach war :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Tipp vom Ralf funktioniert prima. So lass ich es.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]