Ctek Kabel zu kurz, verlängern möglich ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin :smiling_face:


    Habe so ein ähnliches Ladegerät :
    http://www.voelkner.de/products/57570/Automatik-Ladegeraet-Multi-Xs-3600-Kfz-Batterieladegeraet.html?ref=43&products_model=C335 49&gclid=CNqTnbqYo70CFYjLtAodR0oAmQ
    Nur sind leider die Kabel zu kurz.
    Also die Kabel die den Strom zur Batterie bringen.
    Kann ich die einfach verlängern ? Ca.2 Meter mit 2,5mm².
    Oder kommt dann das Ladegerät durcheinander ?


    Gruß Ralf.

  • Da sollte nichts durcheinander kommen. Es wird doch lediglich Strom transportiert.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Warum befürchtest Du, dass das Ladegerät Probleme bekommen könnte. Also ich weiss es nicht, aber mich würde einmal interessieren, ob Du da latent irgendwas im Sinn hast.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    Von ctek gibt es eine 2,5m Verlängerung, passend zu den Originalsteckern.
    Die kannst du dazwischen hängen.


    Alternativ sollte auch ein Eigenbau machbar sein.
    Die richtige Polung beachten.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo :smiling_face:


    Ich dachte da an die verschiedenen Programme die das Ladegerät durchgeht.
    Das soll ja mit der Batterie Komunizieren und je nach Zustand der Batterie ein anderes Programm Starten.
    Ich befürchte durch die längeren Kabel bekommt das Ladegerät Falsche Werte und Arbeitet nicht richtig.


    Gruß Ralf.

  • Ca.2 Meter mit 2,5mm².
    Oder kommt dann das Ladegerät durcheinander ?


    Hallo Ralf,


    voraussichtlich hast Du durch die Kabel einen Verlust von < 0,1 Volt, das ist dem CTEK schnuppe :grinning_face_with_smiling_eyes: - interessant sind die Übergangswiderstände der Verbindungen und der damit verbundene Spannungsverlust.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Es geht sich ja hier auch nicht um Daten oder Kommunikationsleitungen...es fließt nur Strom, da ist das Abändern der Läge relativ wumpe.
    Natürlich nur die Polung beachten, aber das weist du sicherlich selbst.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo :smiling_face:


    Ich dachte da an die verschiedenen Programme die das Ladegerät durchgeht.
    Das soll ja mit der Batterie Komunizieren und je nach Zustand der Batterie ein anderes Programm Starten.
    Ich befürchte durch die längeren Kabel bekommt das Ladegerät Falsche Werte und Arbeitet nicht richtig.


    Gruß Ralf.





    .....und hast du die befürchtung die kabel wissen das ???? :astonished_face: :kissing_face:

  • Ein langes kabel verhält sich wie ein Kondensator (es sei denn man wickelt es im entsprechenden Radius zur Spule), und ein Kondensator beherbergt Kapazität, welche z.b. die Flankensteilheit eines impulses beeinflusst, und das kann ein modernes ladegerät durcheinander bringen.
    Ctek empfiehlt m.w. eine maximale Verlängerung um 3m.

  • .....und hast du die befürchtung die kabel wissen das ????





    Moin :smiling_face:


    Was die Kabel Wissen ist mir nicht bekannt :winking_face:
    Und ist mir eigentlich auch schnuppe :grinning_squinting_face:


    Mir ging es um solche Werte wie sie pulleman erwähnt.
    Hatte halt die befürchtung das die "ausgelesenen" Werte von der Batterie verfälscht am Ladegerät ankommen.
    Und dann die Batterie nicht korrekt geladen wird.
    Scheint aber bei einer 2 Meter Verlängerung noch keine Probleme zu machen :thumbs_up:


    Gruß Ralf.






  • damit das zum tragen kommt müssen die kabel schon etliche meter verlängert werden.
    bei 2-3m ist das irrelevant. :grinning_squinting_face:

  • Wie gesagt : 3m stellen wohl kein problem da.
    Es wurde aber speziell nach einem hochfrequenzladegerät gefragt.
    die frage ist auch der einsatzzweck. will man nur leergelutschte akkus von 20 auf 80 prozent bringen, egal. (entsprechnder querschnitt vorrausgesetzt)
    will ich aber desulfatieren, rekonditionieren, den akku möglichst nahe an 100% bringen, oder aber auch einfach nur dessen haltbarkeit erhöhen sieht die geschichte einfach anders aus.
    bei 10m sehen die flanken aber schon so abgelutscht aus, das ich mir die impulse schlicht und einfach sparen kann.
    nicht das wir uns in einem jahr über die schlechte qualität der batterien unterhalten.