weißes Kabel hinter Mittelkonsole - Defender TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hab grad das Mittelteil der Konsole draußen. Beleuchtungsbirnchen tauschen. Da fällt mir ein einzelnes nicht zu dünnes weißes Kabel auf. kommt scheinbar von hinten mittig aus dem Bündel mit den Radiosteckern. vorn kein Stecker, nur ein wenig Isolierban ca 5cm vor dem blanken Ende...


    Wo gehört das denn nu wieder hin - eigentlich...


    :pouting_face: :pinch:


    Peter

  • Das hört sich an wie ne Wurfantenne. Keine Panik, alles so lassen und vergessen.
    Der Defender hat einen Kabelstatus von meinem ersten Golf I und da galt auch, fahren, benutzen, nicht alles zu Ende analysieren und sich erfreuen. :grin:

  • Lass einfach die Finger davon!
    Bei Manipulation könnte es sein, dass du deine WFS nicht mehr deaktiviert bekommst und das ist kein Scherz!
    Klingt wirklich nach dem Kabel der Antenne!


    Einfach hängen lassen und nicht einkürzen, knicken oder ins Auge pieken...einfach nix damit machen! :winking_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Die Antenne liegt aber gewöhnlich nicht dort. Ist für LR-Verhältnisse ein ganz schön dickes Kabel… bestimmt der Haubenzug! :facepalm:

  • Gibt es ein Reparatur Handbuch für den TD4?
    Sonst lies doch mal was drüber.
    Deine Zweifel sind ggf nicht ganz unrichtig, da die Antenne vom TD5 beispielsweise nämlich orange ist.
    Verschaffe die mal Zugang zum WFS Steuergerät und schau mal ob da ein weißes Kabel entspringt.
    Falls nicht, dann müssen wir umdenken.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin,


    sieht mir nach einem Koaxkabel aus. Demnach entweder UKW/CB-Antenne oder Chinch-Leitung zB zum Subwoofer.


    Gruß
    Det

  • Also...


    Es ist definitiv ein flexibles E-Kabel, also ein Bündel kleinerer Drähtchen. Es ist weiß und kommt aus dem Plastikschutzröhrchen (schwarz, geringelt), welches da mittig aus den Tiefen des Defenders hochkommt. Es ist dabei erst noch Teil des mit dem Gewebe umwickelten Bündels, aus dem sich u.a. die zwei Radio ISO Stecker rausschlängeln. Das besagte weiße Kabel ist etwas dicker als das meißte andere, was da im Armaturenbrett so rumschlängelt. Es hat, da wo es aus dem Bündel raus kommt, noch ein Stückchen Schrumpfschlauch und endet vorn in einem abisolierten Ende. Etwa 5 cm vor diesem ist eine Wicklung aus Isolierband (offener Trichter), die mir sagt: Das Ding war damit irgendwo fest, blos wo und wozu.


    Da es gestern schon recht dunkel war, habe ich nicht mehr mit dem Spannungsprüfer rumgefummelt. Wollte ja nicht ein elektronisch totes aber offenes Auto in der Einfahrt stehen haben. Werde heute mal nachmessen, ob da eventuell Strom drauf ist wenn diese oder jene Schaltung, Zündung, usw aktiviert wird. Dauerplus ist es definitiv nicht.


    Dachte irgendwer hätte dieses auffällige Kabel schon mal vor mir in der Hand gehabt oder gesehen und könnte mich erleuchten. Suche mit dem Handbuch ist bei den Stromwegen des Kabelbaums nicht so einfach, wenn man keinen Schimmer hat wofür das Drähtchen ist.
    :loudly_crying_face: :facepalm:


    mfG
    Peter

  • Hallo Peter,


    für mich es auf dem Foto so aus, als ab es das abgerissene Koaxkabel Deiner Radioantenne ist. Steckt der schwarze Antennenstecke (normalerweise ein 90° Winkelstecker) nun ohne Kabel noch auf den Antenneingang vom Radio? Oder ist der Stecker in den Tiefen vom Dashboard verschwunden? Ist es die Antenne, dann hast Du jedenfalls jetzt keine bis miserablen Radioempfang.


    Gruss,
    Bernd

  • Es gibt da hinten wenige dickere Kabel. Ein 2,5er ist vom Relais zu Windschutzscheibenheizung gelegt. Geht die noch? Mess mal mit Scheibenheizung eingeschaltet.


    4,0er Kabel in weiß kommen vom Zündschalter. So zumindest der Schaltplan im WHB.


    Probier doch mal alles aus, ob noch alles funktioniert. Also Nebelschlussleuchte usw...
    Es ist auf alle Fälle ein Landroverkabel, weil es aus dem Kabelbaum kommt. Aber überprüf mal die Farbe. Irgendwie sieht das angeflanscht aus. Geht das in weiß auch im Kabelbaum so weiter? Nicht das es dann auf einmal grün wird und irgend ein Held da nur was dran getüddelt hat...


    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hi Pat,


    Du siehst ja auf dem Bild die zwei ISO Stecker für´s Radio. Die kommen hinten, neben der rückwärtigen Halterung für Radios als Teil eines Kabelbaums aus der Wand. Da ist ein geriffeltes schw Schutzröhrchen aus dem dieser Kabelbaum raus kommt. Unmittelbar dort wo das Schutzröhrchen öffnet zweigt ein Schrumpfschlauch (schw) ab, aus dem wiederum nach etwa 1 cm dieses weiße kabel kommt. Deutlich dicker als der Rest, aber deutlich dünner als zB das Antennenkabel. Für ein 4er noch zu dünn würde ich meinen. 2,5er schon eher.


    Woher es kommt kann ich natürlich nicht sehen. Deswegen nutzen die Stromverlauspläne ja so wenig. Ein Ende verschwindet in dem Röhrchen und das ander hängt frei. Frickeln konnten da bisher zB LR Bonn, die haben mal den Kabelbaum auf Garantie getauscht, oder jetzt beim Zerlegen LR Ehreshoven oder vor Jahren LR Hurlach beim Garantietausch vom Scheibenwischermotor und -getriebe usw. Sieht aber irgendwie nicht angefrickelt aus. Eher schon das freie abisolierte Ende. Was da wie Tülle aussieht ist gewickeltes Isolierband. So als hätte das kabel irgendwo drinnen gesteckt und wäre mit eben diesem Isolierband gesichert gewesen. Finde aber auch keinen verweisten Flachstecker o.ä.


    Scheibenheizung habe ich keine, also auch keinen Schalter. Kann ich somit auch nichts messen. Na vielleicht findet sich noch wer, hat Erbarmen und schaut mal rechts hinter seinem Radio nach. Hab das lose Ende erst mal hinter den Plastikkanal der Lüftung gedrückt. Es funktioniert zum Glück bisher alles.
    :wacko:


    Gruß
    Peter