Blinker geht - geht nicht...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Merkwürdig. Nachdem ich noch etwas Nachsorge betrieben habe und nun das Fernlicht wieder geht, habe ich nun ein komisches Phänomen. Schließe ich mit der Fernbedienung ab, hört man das, alles ist zu und es blinkt dabei 3x. Schließe ich mit Fernbedienung auf, klackt alles auf, aber es blinkt nicht dabei.


    :confused_face:



    Traue dem Frieden nicht...


    :supersad:



    Gruß
    Peter

  • manchmal blinkt er, machmal nicht, es ist schon so weit das ich mich über sowas nicht mal mehr wundere :facepalm:

  • Bin mir sicher, dass es zuvor auch beim Aufschließen geblinkert hat.

    das macht meiner meistens auch, aber halt nicht immer. Letztens konnte ich nicht einmal starten, habe nochmal abgeschlossen, wieder aufgeschlossen und schon lief er wieder. Bei einem anderen Auto hätte mich das gewundert…… :grin:

  • Zitat

    Merkwürdig. Nachdem ich noch etwas Nachsorge betrieben habe und nun das Fernlicht wieder geht, habe ich nun ein komisches Phänomen. Schließe ich mit der Fernbedienung ab, hört man das, alles ist zu und es blinkt dabei 3x. Schließe ich mit Fernbedienung auf, klackt alles auf, aber es blinkt nicht dabei


    Das ist so gewollt und soll zeigen das die Batterie von der Fernbedienung bald alle ist.


    Martin

  • soll zeigen das die Batterie von der Fernbedienung bald alle ist


    Dann heißt es nun aber beeilen. Dauert er Batteriewechsel mehr als 5 Minuten wird es kompliziert:


    "Durch folgende Symptome wird angezeigt, dass die Batterie ersetzt werden muss:
    • Das Fahrzeug lässt sich nur nach mehrmaligem Betätigen der Fernbedienung entriegeln.
    Die Leuchten der Warnblinkanlage blinken nicht, wenn die Alarmanlage ausgeschaltet wird.


    Die Batterie erst herausnehmen, wenn eine Ersatzbatterie zur Hand ist. Die Wegfahrsperre wird fünf Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels aktiviert (bzw. 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung und Öffnen der Fahrertür). Wird die neue Batterie nicht innerhalb dieser Zeit eingelegt, muss der Notschlüsselcode eingegeben werden, bevor die Fernbedienung synchronisiert werden kann.


    Als Ersatz immer eine Batterie des Typs Land Rover STC 4080 oder Panasonic CR2032 verwenden (bei Land Rover Vertragspartnern bzw. autorisierten Servicebetrieben erhältlich)."


    Gruss,
    Bernd

  • OK, das wäre ja ne einfache Sache. Hab ja noch nen Reserveschlüssel, bei dem grad erst getauscht wurde. Den probiere ich heute am Abend mal aus, damit müsste dann ja wieder alles funktionieren.


    Gibt sie also doch die Zufälle: Ich Muss das Instrumentenpanel auseinander nehmen, weil das Entlastungsrelais falsch herum angeschlossen wurde (Zu-/Ableitung beide blau), kontroliere noch zwei von den Belauchtungsbirnchen (defekt) und anschließend blinkt die Schließe nicht mehr korrekt. Da stellt man erst mal falsche Zusammenhänge her.


    Danke - in der Hoffnung dass es das wr
    Peter

  • Zitat von Bernd


    "Die Batterie erst herausnehmen, wenn eine Ersatzbatterie zur Hand ist. Die Wegfahrsperre wird fünf Minuten nach Abziehen des Zündschlüssels aktiviert (bzw. 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung und Öffnen der Fahrertür). Wird die neue Batterie nicht innerhalb dieser Zeit eingelegt, muss der Notschlüsselcode eingegeben werden, bevor die Fernbedienung synchronisiert werden kann."



    Ich habe mal die Batterie völlig unabhängig vom Landy bei mir in der Wohnung getauscht und keine Änderung festgestellt. Alles war so wie es sein sollte - ist dann etwas nicht in Ordnung?

  • Aus dem Handbuch des TD4:


    "Die Entriegelungstaste kurz drücken, um das Fahrzeug zu entriegeln, die Alarmanlage auszuschalten und die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Die Blinkleuchten blinken EINMAL und die Innenbeleuchtung wird eingeschaltet."


    "Die Verriegelungstaste der Fernbedienung kurz drücken, um das Fahrzeug zu verriegeln, die Wegfahrsperre zu aktivieren und die Alarmanlage einzuschalten. Die Blinkleuchten BLINKEN, um anzuzeigen, dass das Fahrzeug verriegelt ist."


    Also unterschiedliches Verhalten beim Auf- und Zuschließen.


    Liebe Grüße,
    Nik

  • OK, das wäre ja ne einfache Sache. Hab ja noch nen Reserveschlüssel, bei dem grad erst getauscht wurde. Den probiere ich heute am Abend mal aus, damit müsste dann ja wieder alles funktionieren.


    Gibt sie also doch die Zufälle: Ich Muss das Instrumentenpanel auseinander nehmen, weil das Entlastungsrelais falsch herum angeschlossen wurde (Zu-/Ableitung beide blau), kontroliere noch zwei von den Belauchtungsbirnchen (defekt) und anschließend blinkt die Schließe nicht mehr korrekt. Da stellt man erst mal falsche Zusammenhänge her.


    Danke - in der Hoffnung dass es das wr
    Peter

    Jupp, klappt mit dem Reserveschlüssel. Hamma wieder Glück gehabt.
    :thumbs_up:

  • Ich habe mal die Batterie völlig unabhängig vom Landy bei mir in der Wohnung getauscht und keine Änderung festgestellt. Alles war so wie es sein sollte - ist dann etwas nicht in Ordnung?


    Moin :smiling_face:


    Ja das stimmt etwas nicht :exclamation_mark:


    Du hast dich nicht an das Handbuch gehalten :grinning_squinting_face:


    Ansonsten hast du alles richtig gemacht, wenn die Fernbedienung außerhalb der Reichweite vom Wagen ist (Bei LR dürfte das unter 3 Meter Entfernung sein) kannst du dir ne Woche Zeit nehmen mit dem Tausch der Batterie :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Du hast dich nicht an das Handbuch gehalten :grinning_squinting_face:


    Ansonsten hast du alles richtig gemacht, wenn die Fernbedienung außerhalb der Reichweite vom Wagen ist (Bei LR dürfte das unter 3 Meter Entfernung sein) kannst du dir ne Woche Zeit nehmen mit dem Tausch der Batterie :winking_face:


    Gruß Ralf.


    Ist das ganze Handbuch so geschrieben, also das dort alles so beschrieben wird wie man es möglichst kompliziert wieder hinbekommt. Hätte ja auch lauten können:


    "Tauschen Sie die Batterie ausschließlich außerhalb der Reichweite vom Wagen." Aber das macht die Sache natürlich zu einfach.