unterwegs kochen

  • Du kannst die Holzkohle von einem Lagerfeuer nehmen oder Holzkohlebrickets, die sich gut mit Anzündkamin vorglühen lassen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • ..... also ...


    der Dutch Oven ist der Hammer .... wir haben nur ein bischen Gemüse und Fleisch rein, ....
    und irgendwie hat es genial geschmeckt .... keine Ahnung wieso .... :wacko: :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • man , mit denn topf kann man ja jemand erschlagen :facepalm: :crylaugh: ne sieht sehr leeeeeeeeeeeeeeeeekker aus :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo,
    wir haben heute mit der Backhaube (so hießen die Dinger früher laut meiner Mom) von omnia testweise Brötchen aufgebacken. Sie haben uns sehr gut geschmeckt. Es würden ca. 5 normale Brötchen pro Durchlauf rein passen. Wir hatten die Backhaube auf einem leistungsstärkeren Gas-Brenner mit einer Flamme oberhalb der Sparflamme 12 Minuten aufbacken lassen. Die Brötchen waren durcherwärmt und außen lecker knusprig. Nun können wir es auch mal mit unseren "Weizen-Ersatzstoff-Brötchen" probieren, die sind zum Testen einfach zu teuer.
    Liebe Grüße und guten Appetit
    Sven
    3125 - vielen Dank für das Angebot, die Backhaube wurde uns für 38,- von den Schwiegereltern nach Hause geliefert :grinning_squinting_face:

  • Aufback Brötchen,da kommt mir eine kleine Geschichte in Sinn.
    Reisevorberreitung Tunesien an Ostern,was wollen wir alles zum Essen mitnehmen nur Notration einige Konserven Reis Teigwaren,einfach kleinigkeiten alles andere kann man(n) auf den Märkten
    erstehen.Meine Frau:ach wir könnten doch Knack und Back mitnehmen ,da können wir unseren Backring testen ,ich OK machen wir,da gibts ja alle variationen mit Körner ,dunkle und Weissbrötchen,
    wurde alles eingepackt.In Douz auf dem Camping das erste mal getestet wunderbar frische Brötchen am Morgen,nächsten Abend unterwegs in der Pampa,Lager aufgeschlagen zu Abend gegessen
    schöner Rotwein aufgemacht und Relaxt.Es war schon dunkel tagsüber hatten wir 40 und nachts immer noch 32 Grad,wir waren im gespräch über Gott und die Welt ergo was man so nach einigen gläschen Wein
    los lässt,ein Schuss dann mehrere hintereinander.Wir waren recht erschrocken,bis meine Frau,den Täter ertappte,es waren die Knack und Back,(diese waren in einer Kartondose mit Blechdeckel)der Hefeteig
    hat sich bei der wärme ausgedehnt und ist geplatzt.Fazit,meine Frau hat bis spät in die Nacht Brötchen gebacken,am nächsten Tag gab es Brötchen zum Frühstück alte Brötchen am Abend Käsefondue mit alten
    Brötchen und Brotsuppe und den Rest bekamen Wildhunde,der Backring hat sich bewährt,warum meine Frau hatte in der Nacht über 70 Brötchen gebacken.
    Meine Reisekollegen,fragen seither immer schon am Anfang der Reise ob wir Knack und Back dabei haben. :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:
    Wer den schaden hat,braucht für den Spott nicht zu sorgen :facepalm: :facepalm:
    Noch ein schönes Wochenende Euch allen und en gruess us de Schwyz de Gert :thumbs_up: :thumbs_up:

  • @Gert lustige Geschichte :smiling_face: Kann uns nicht so leicht passieren, denn Knack und Back würden vermutlich eines unserer Kinder umbringen. Da du sie ja kennen gelernt hast, verstehst du bestimmt, dass wir das vermeiden möchten :grinning_squinting_face:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • So, heute wollte ich mein erstes Brot im DO backen ....


    ... das sah dann so aus ... :pouting_face:



    ... alles zu heiß ... drum hab ich nachdem das Brot unten schon a bisserl angebrannt war, nur von oben geheitzt.

    ... tja .... hm ... :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Mensch Ottmar, die Kohle reich ja um ein ganzes Mammut zu grillen. Da hast Du ja mächtig eingeheizt.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • wir stehen noch vor dem Kauf eines DO ...
    und ich will nicht wissen, wie unser Brot dann aussieht ... :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:
    "geschweige denn, von dem Vorrat an Grillkohle" (kann man(n) die auch einfrieren ?)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Mensch Ottmar, die Kohle reich ja um ein ganzes Mammut zu grillen. Da hast Du ja mächtig eingeheizt.


    Jo .... hab 's nur gut gemeint, und gedacht, wenns so richtig heiß ist, dann ...
    Naja, .... Unten wars angebrannt, oben a bisserl, und innen wars teigig. ....


    Aber ... das Rezept war super ... ein paar stückchen konnten wir probieren.


    Rezept:
    Roggenmehl 500g
    Sesamkerne 50g
    Roggenkörner 100g
    Leinsamenkörener 50g
    1 beutel Trockenhefe
    1 EL Honig
    1 EL Salz
    1 EL Essig
    ca. 600 ml lauwarmes Wasser


    ... morgen probier ichs noch mal ... :wacko:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Also in Fürstenau hat die Frau vom "jungen Schweden" ein traumhaftes Brot mit Schinken darin gebacken das hätte so ohne alles essen können.
    Aber die Knack&Back Geschichte ist wirklich herrlich :thumbs_up:
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Da ich hier "heimlich" mitlese habe ich gerade das Rezept bei der "Frau vom jungen Schweden" geklaut und stelle es mal hier rein, bevor die das merkt
    und ich Haue kriege :facepalm:
    Also los, ganz schnell. 1 Würfel Hefe (ca. 42 gr.)
    20 gr. Honig (Sorte egal) oder brauner Zucker (Kandis)
    500 gr. Mehl (Sorte egal ob Weizen oder Roggen, kann auch halb/halb sein)
    50 gr. Olivenöl
    2 TL Meersalz
    150 gr. gehackte Nüsse (egal ob Hasel-, Wal- oder Pecannüsse)
    150 gr. Speckwürfel ("Die Frau vom jungen Schweden" nimmt immer Katenrauchschinkenwürfel)


    So, weiter, aber schnell, ich glaub die kommt gleich, weil die hat was gemerkt.


    Hefe und Honig mit 450 ml lauwarmen Wasser verrühren, bis sich die Hefe auflöst. Das Mehl, oder die beiden Mehlsorten, die aufgelöste Hefe (mit dem Wasser natürlich), das Olivenöl, das Meersalz,
    die Nüsse und die Speck-/bzw. Schinkenwürfel in einer Küchenmaschine mischen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem Ort (ihrer Wahl) 40 Minuten gehen (oder laufen) lassen.
    Danach den Teig auf einer bemehlten :facepalm: Arbeitsfläche mit den Händen (nicht den Füßen) kräftig kneten und zu einer länglichen Rolle (Brotform) formen.
    Danach den Teig auf ein mit Backpapier (kein Zeitungs- oder Toilettenpapier) belegtes Objekt (Holzbrett o.ä.) legen und nochmal 15 Minuten gehen (oder s.o.) lassen.
    Dann in den DO rein und mit Ober- und Unterhitze schön backen bis das Brot fertig ist. ACHTUNG/WICHTIG: Mehr Ober- als Unterhitze !
    Zwischendurch ruhig mal die Hitze kontrollieren um evtl. "regulierend" einzugreifen.


    So das wars. Jetzt muß ich das Geheimpapier aber schnellstens wieder zurückbringen inne Küche nebenan. Hoffentlich bemerkt der Hund mich nicht und fängt an zu bellen, ziiitttter.
    Frohbackende Grüße vom Alten Schweden

  • war letztes Wochenende noch kurz auf nem bushcraft Lehrgang.... Sehr cool das Ganze. Abgesehen von Stockbrot, gerösteten Heuschrecken, angebratenen Froschschenkeln gab es auch Frühstückseier aus der Glut und mal ne andere Version von Thunfisch aus der Dose.


    Den Dosenthunfisch aufmachen. Zwei Blatt "unbenutztes" Toilettenpapier drauf legen und in das Öl tunken. In der Mitte ein zusammengeknülltes drittes "unbenutztes" Blatt Klopapier drauf legen. Das Zeugs anzünden. Nach ca 15-20 Minuten geht das Papier wieder von alleine aus. Das verbannte Papier runter nehmen. Drunter ist schön gebratener Thunfisch. War lecker und einfach zu machen. :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • war letztes Wochenende noch kurz auf nem bushcraft Lehrgang.... Sehr cool das Ganze. Abgesehen von Stockbrot, gerösteten Heuschrecken, angebratenen Froschschenkeln gab es auch Frühstückseier aus der Glut und mal ne andere Version von Thunfisch aus der Dose.


    Den Dosenthunfisch aufmachen. Zwei Blatt "unbenutztes" Toilettenpapier drauf legen und in das Öl tunken. In der Mitte ein zusammengeknülltes drittes "unbenutztes" Blatt Klopapier drauf legen. Das Zeugs anzünden. Nach ca 15-20 Minuten geht das Papier wieder von alleine aus. Das verbannte Papier runter nehmen. Drunter ist schön gebratener Thunfisch. War lecker und einfach zu machen. :thumbs_up:

    ähhhh, hmmmmm ....
    war der Fisch noch in der Dose ???
    haste ein Bild ? und vor Allem - geht es Dir gut ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen