unterwegs kochen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Neeee, der Dundee hat null Ahnung davon. Wir haben beim Därr-Treffen nuuuur von Luft und Liebe gelebt. Und immer diese kleinen Portionen mit dem Salat, und gerade mal 5 Auswahlmöglichkeiten.... Und das Fleisch war jedesmal genau auf den Punkt gebraten, genau wie die Würstle, igitt.... Ne ne ne :facepalm:


    Ich hab Dir schon mal gesagt Dundee, Dundee hab ich gsagt, das nächste mal fährst Du als Lagerkoch mit ;P

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Pat das kannst keinem zumuten, wenn alles gut geht werden wir in Passau beim Nanook Snow and ICE meeting auf Gut Aichet - 21. - 23. Februar 2014 ein bisschen was auftischen, soll was feines geben weiss zwar noch nicht wie, aber wir werden mal schauen, ne Sau soll es geben vom Feuer oder aus dem Feuer in Ton eingepackt das ist alles aber unter vorbehallt und wenn das ganze wirklich nur über die Bühne geht. Schaun ma mal wie die Beteiligung ist.


    Und hier noch was von mir an Rezepten:


    Frittierte Heuschrecken mit zweierlei Saucen



    Heuschrecken
    32 Heuschrecken alternativ Heimchen oder Grillen
    3 Knoblauchzehe(n) (fein gewürfelt)
    Salz


    Mangosauce
    1 TL Koriandersamen (gemahlen)
    1 TL Ingwer (frisch) (gerieben)
    0,5 Mango
    0,5 Chilischote(n) (grün)
    0,5 TL Kurkuma
    Limettensaft (frisch)



    Süß-Sauer-Sauce
    3 EL Tomatenketchup
    3 EL Pflaumenmus
    1 TL Sojasauce
    1 TL Reisessig
    1 TL Sichuanpfeffer



    - Allgemein -
    Frittierfett



    Kurzbeschreibung
    In Öl zart-knusprig frittierte Heuschrecken, mit Knoblauch gewürzt, dazu ein süß-säuerlicher Dipp und eine scharfe Mangosauce
    Zubereitung
    Als Lebendfutter gekaufte Heuschrecken vor der Zubereitung mind. 1 Stunde einfrieren. (Möglichst mit Schnellfrost.) geht aber auch ohne ist nur etwas trickie :smiling_face:


    Für die Mangosauce die Mango in kleine Würfel schneiden. Mit etwas Limettensaft und den übrigen Zutaten aufkochen und bei kleiner Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Mit dem Stab pürieren und abschmecken.


    Für die Süß-Saure-Sauce den Sichuanpfeffer in einer Pfanne ohne Fett rösten. Im Mörser zerstoßen und mit den übrigen Zutaten mischen. Ebenfalls abschmecken.


    Die Heuschrecken gefroren ins heiße Fett geben und goldgelb frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit dem frisch geschnittenen Knoblauch mischen.


    Bei besonders großen Heuschrecken können Flügel und Sprungbeine entweder im gefrorenen Zustand oder nach dem Frittieren entfernt werden.


    oder einfach mal


    Huhn im Tonmantel


    Zutaten für 4 Personen:


    1 Huhn (ca. 1,5 kg)
    1 Zweig Rosmarin
    4 Zweige Salbei
    1 Paar süsse italienische Würste aus dem Darm gelöst
    Salz und ‘frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
    20 dünne Scheiben Pancetta
    1,5 kg Töpferton


    Zubereitung
    Huhn innen und aussen gründlich waschen und gut trockentupfen. Mit Rosmarin, Salbei und Wurstbrät füllen, aussen mit Salz und Pfeffer würzen und die Brust mit den Pancettascheiben belegen. Huhn in ein grosses Blatt Pergamentpapier wickeln; dabei sicherstellen, dass es vollkommen eingehüllt ist und das Papier kein Loch hat dann das ganze in Ton einhüllen zuguter letzt
    In die Glut legen und auch damit bedecken und sanft garen



    Viel Spass beim nachkochen ist auf jeden Fall mal super lecker.

  • Frittierte Heuschrecken mit zweierlei Saucen

    Hallo Croc-Dundee,


    das ist ja der Hammer - ob wir das mit den Heuschrecken probieren versprech ich mal nicht - hab ich Respekt davor
    Aussage von Nicole - das geht auch mit Hühnchen :face_with_open_mouth:



    wir tasten uns mal dran ....


    Danke für die Tipps

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ja was habt Ihr nur ich dachte es geht hier um unterwegs kochen.


    Na wenn ich Schlange bekommen kann gibts auch das bei mir oder Schildi schmeckt auch nicht schlecht oder das Hühnchen in der Dose kommt aus Vietnam auf der Dose hat sicher schon jeder mal gesehen und auch zu bereitet aber in der Dose super lecker mit Kopf Schnabel und auch den Füssen.


    Gruss Dundee

  • Jawoll ihr Weicheier. Hühnchen im Biersud, das ist doch mal was.
    Croc wann machst Du das mal zum probieren, ich komme gerne mal vorbei.
    Gruß vom Alten Schweden


    na dann , guten appetit :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Du ich weiss nicht ob Dir das so mundet ist alles noch drann nur ausgenommen und gerupft.


    Na wenn Du auf dem ein oder anderen Treffen mit kommst oder auf einer meiner Touren dann kommst bestimmt mal in den Genuss.


    Ich bin mit vielem nicht zimperlich ich schlachte / sächte auch grössere Tiere auf vier Pfoten, Katze Hund oder was es gerade so gibt kommt auch auf den Grill.


    Gruss Dundee

  • Als Lebendfutter gekaufte Heuschrecken vor der Zubereitung mind. 1 Stunde einfrieren. (Möglichst mit Schnellfrost.)

    ah ok, so geht das und ich habe mich immer schon gefragt wie man diese Viecher dazu bringt nicht aus der Pfanne zu hüpfen :facepalm: Gut zu wissen, dann gibts auch mal was Anderes als immer nur Schnecken :grin:

  • Oli, ich find sieht lecker aus.
    Und Croc, wenn ich in Holland (Baarlo) zum Chinesen geh, da gibt´s auch Froschschenkel mit Hüfte und kompl. Beinen/Füßen dran !
    Gruß vom Alten Schweden


    hmm Froschschenkel :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    • Benutze einen Topfdeckel. Damit kocht es schneller.
    • Aluminiumtöpfe mit Wärmetauscher besitzen den besten Wirkungsgrad. Sie reduzieren Kochzeit und Brennstoffverbrauch um ein Drittel.
    • Verwende schnell garende Nahrungsmittel (z.B. dünne Pasta).
    • Schneide die Zutaten vorher klein. Dann garen sie schneller.
    • Koche das Essen nicht komplett durch. Lass es im Topf noch etwas ziehen und verwende dabei die Topfisolation.
    • Drehe den Kocher nicht voll auf. Mit ca. ¾ der Maximalleistung erzielst Du bei den meisten Kochern die optimale Energieausnutzung.
    • Benutze einen Windschutz und suche eine windgeschützte Kochstelle.
    • Gas ist gut. Flüssiggas besitzt einen extrem hohen Brennwert und muss nicht vorgeheizt werden.
    • Wenn Du heißes Wasser übrig hast, bewahre es in einer Isolierflasche bis zum nächsten Kochen auf.
    • Topf und Kocher müssen zusammenpassen. Verwende keine kleinen Töpfe auf großer Flamme. Mit der richtigen Kombination erzielst Du das beste Ergebnis.


    Quelle: http://www.outdoor-ticker.de/a…ote-furs-richtige-kochen/


    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • und über Trockenwhisky möchte ich gar nicht nachdenken :upside_down_face:


    In Nordnorwegen hab ich schon Instant-Whisky gesehen.


    hab mich gewundert, dass da fast leere Flaschen im Supermarktregal standen. Bei genauer Betrachtung waren es Flaschen von allen möglichen Arten von Spirituosen mit einem Pfützchen brauner Flüssigkeit unten drin.


    Einfach mit Sprit aus dem Vinmonopolet auffüllen und schon hat man feinsten norwegischen "Single Pfützchen".

  • In Nordnorwegen hab ich schon Instant-Whisky gesehen.


    ...


    Einfach mit Sprit aus dem Vinmonopolet auffüllen und schon hat man feinsten norwegischen "Single Pfützchen".



    ... - ich hab es in Mittel- und Nordschweden gesehen, aber, es waren eher die Massenmarken und Singlemalt dürfte nicht dabei gewesen sein - ich will es auch gar nicht probieren :thumbs_down: ... - das Thema war ja "Dörrgerät" - wie geschrieben: hab ich nicht. Es gibt viele Firmen, die das professionell machen. Wenn ich so was nutzen würde, dann würde ich es fertig kaufen. Wegen Platz- und Gewichtsersparnis ist das für Wanderer wohl zu empfehlen. Allerdings habe ich im Landy so viel Platz, dass ich Konserven für viele Wochen mitnehmen könnte - gerne gehe ich im Ausland einkaufen :smiling_face_with_sunglasses: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert