Einfach wiederholte Grundzüge der ersten Hilfe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Minze, Ihr könnt schon mehr speichern.


    Ist alles als GHobby neben der Arbeit zu sehen und es soll Spass machen und verständlich bleiben.


    Fragen immer sehr gerne!!! :thumbs_up:


    @Olaf: Gilt imme rnoch, den die die SCHREIEN bekommen gut LUFT und sind bei Bewusstsein!!
    LUFT - Atmung ist zwingend nötig, damit die Stimmritzen Töne produzieren können. Ohne Wind an den Ritzen bist du ohne Stimme.
    Schreien oder laute verbale Ausdruckweoise wird vom Hirn gesteuert, ist kein Reflex!!!!
    Also Bewusstsein vorhanden.
    Einfache Behandlung: evtl. Wundversorgung (kommern wir noch zu), sowie sehr sehr wichtig: Zuspruch und thermische Behandlung wenn nötig.


    Gruß


    Bubi


    P.S.: Wenn das so weiter geht ändere ich mein Avatar in

    Offroad geht weiter....

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Du erklärst scheinbar komplizierte Vorgänge anschaulich und fachGENAU, nicht -CHINESISCH :smiling_face:
    Aber das mit dem Sackenlassen, da ist was dran ... !

    Liebe Grüße vom Stanzerl


    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt

  • Einfache Behandlung: evtl. Wundversorgung (kommern wir noch zu), sowie sehr sehr wichtig: Zuspruch und thermische Behandlung wenn nötig.

    Sicht wegdrehen vom Chaos, negative Eindrücke vermeiden, dass der Delinquent nach Möglichkeit zur Ruhe kommt, ruhiger wird. Sofern möglich. Oder ist diese Maßnahme unnötig, überbewertet?


    Gruß
    AWo


    Völlig korrekt, Zuspruch ist gut, aber nix versprechen, was man nicht halten kann!!!!

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • OLAF: weis jeder im Grundzug wie der Kreislauf funktioniert??? Nee...


    Denkt dran BASICS zum VERSTEHEN!!!!


    Also Kreislauffunktion ab morgen, :loudly_crying_face:


    wie gesagt, erstmal sacken lassen!!


    Wenn nix dagegenspricht, bearbeite ich die Zwischenfragen beizeiten mit blau im Text selber.
    Ist das dann übersichtlich und gut oder unpraktisch?
    Feedback bitte

  • vielleicht gibts die Möglichkeit Besonderheiten bei Unfällen im Gelände hinzuweisen. Z.B. wie stabilisiere und lagere ich eine Person im Gelände - was muß ich beachten (Wundreinigung etc.)
    Minze, ruhig blut. Erstmal wissen wo Gas, Kupplung und Bremse sind, dann Fahren üben!!!
    Kommt alles von selber, bleibt entspannt und wissbegierig!!

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • OK Bernd, dann erstmal die Maßnahmen die einen Schock soweit möglich hinauszögern.
    Schock gibt es mehrere Arten: Volumenmangelschock, Hypoglämischen oder den Landläufigen,
    also um Schreckliches geistig zu VERARBEITEN - SCHUTZFUNKTION der PSYCHE!!!

    Ich war in Gedanken schon wieder weiter, sorry :face_with_rolling_eyes: .


    Ansonsten ist die vorgeschlagene Bearbeitung eine gute Idee.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • So, nu kommt es!! :crylaugh:


    KREISLAUF!!!


    Der Name sagt es fast schon, es läuft im Kreis. Fast richtig, es sind zwei Kreise.
    Ein Körperkreislauf und ein Lungenkreislauf.


    Damit so was funzt, brauchen wir:


    - Blut als Sauerstoffträger (MEDIUM, trägt auch noch vieles Anderes mit sich, ist aber für uns egal),
    - eine Pumpe (Vorzugsweise nehmen wir das Herz),
    - Rohre wo das Blut drin fliessen kann (Gefäße auf schlau Arterien und Venen),
    - eine Lunge (das was wir Alle im Brustkorb haben, aber die Raucher zukleistern :smiling_face_with_sunglasses: )


    Alles braucht Sauerstoff und Energie. Die Bewegung, der Denkprozess, die Verdauung, usw..
    Wir bleiben beim Sauerstoff, der Rest ist als ERSTHELFER uninteressant. :crylaugh:


    Den Sauerstoff kriegen wir aus dem Lungenkreislauf geliefert, ergo fangen wir mit dem an.


    Wir atmen ein, stolz schwillt die Brust, die Lunge füllt sich mit Luft ( 21% Sauerstoff, der Rest egal für uns).
    Da die Lunge wie alle anderen Organe mit den Enden der Rohre verästelt ist, wird in den kleinsten Verästelungen ausgetauscht - diffundiert.
    Somit wird das O2 (O2 = Sauerstoff) in das O2-arme Blut gebracht.
    Durch die Pumpe wird es von der Lunge zum Herzen gebracht, wo es in der 2. Kammer dann in den Körperkreislauf gepumpt wird.
    Dieser Kreislauf versorgt ALLE Muskeln und Organe. Auch den Herzmuskel, so nebenbei bemerkt.
    Dort in den kleinsten Verästelungen wird der O2 in die Organe usw. abgegeben.


    Damit wird das Blut wieder O2-ärmer ( es sind immer noch 17 - 18 %) und ist am Ende wieder in der 1. Kammer des Herzens, wo es zum O2 - anreichern durch die Lungengefäße gejagt wird.
    In der Lunge angereichert geht es dann siehe oben weiter!


    So einfach ist Kreislauf! :thumbs_up:

  • Ich möchte auch daran erinnern, dass Bernd schrobierte, dass er bei Gelegenheit auf einzelne, konstrukive Beiträge zurück kommt, wenn er bei dem Themenbereich angekommen ist. Wer dem Fred hier aufmerksam folgt, kann zum richtigen Zeitpunkt seinen Beitrag machen und dann auch weiterhin dauerhaft diesen finden. Auf diese wird dann auch eingegangen.


    Es gibt also keinen Grund zur Aufregung und wir freuen uns alle über jeden der hier nach Bernds Regeln mitmacht. Und wenn man mal zu schnell war und es gelöscht wurde.....na und? Ist doch nun auch kein Drama.
    Mein Tipp an Bernd, parke die die zu früh waren im Adminbereich zwischen, dann gehen sie nicht verloren, sondern Du kannst sie dann zu gegebener Zeit wieder rausholen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Zusammen,
    das ist eigentlich recht einfach alles geworden, hier ein paar Tipps:
    Herzdruckmassage: aktuell 100x pro Minute drücken. Da Ihr alle ja im gewissen Alter seit (3te- Zähne) kennt Ihr die BeeGees, summt einfach beim drücken die Melodie von "Staying Alive" das ist eine 100erter Frequenz (kein Witz).
    Wo wird gedrückt? zwischen den Brustwarzen (denkt bei Frauen an die Schwerkraft) mit der flachen Hand und gestreckten Armen.
    Beatmung?: Fällt weg!!!! Ihr seit nicht verpflichtet Jemanden zu beatmen. Der Körper hat ca. 5 Minuten Restsauerstoff im Blut, dies reicht aus um die wichtigen Organe mit Sauerstoff erst einmal zu versorgen. Wenn Ihr doch beatmen wollt, Mund zu Nase Bitte! Euer Mund pustet in die Nase des Verunfallten. Dies im Wechsel 30x drücken, 2x beatmen.
    Bewusstsein Check?: Reibt mit der Faust (Knöchel der Finger) einmal auf dem Brustbein hin und her, rührt sich was ist er nicht bewusstlos. Rührt er/sie sich nicht, dann in die stabile Seitenlange legen. Wie sieht die aus? Egal!!! Hauptsache der Kopf ist der tiefste Punkt in der Lage, ist leicht nach hinten gestreckt damit die Zunge nicht zurückfällt und der Körper liegt auf der Seite.
    So das erst einmal….da hilft nur üben üben üben…….. wie sieht es heute Abend denn bei Euch zu Hause aus :-)) :thumbs_up: :smiling_face_with_heart_eyes:

  • is schon klar mich interessiert ob es Maßnahmen gibt die man jeweils bei Hitze und bei Kälte speziell anwenden kann um den Kreislauf zu stabilisieren bzw. stabil zu halten

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ein sehr umfangreiches Thema, zudem nicht eben mal kurz ein super Rezept geliefert werden kann, aber in den Grundzügen kann man folgendes annehmen:
    prinzipiell ist Kälte besser als Hitze . Reanimierte (wiederbelebte) Personen/schwere Schädel Verletzungen ( wie Schumi) werden auf ca. 31 Grad heruntergekühlt um den Kreislauf zu "zentralisieren" d.h. nur die wichtigsten Organe werden versorgt, die Blutgefässe in der Peripherie (wie Arme und Beine) verengen sich und das Blut zirkulier hauptsächlich im Körperstamm. Durch diese "Kühlung" und damit erreichte Zentralisierung verbraucht der Körper weniger Energie, darum diese Massnahme. Nun zur Realität: bei extremer Kälte muss versucht werden den Körperstamm (Bauch/Brustkorb) warm zu halten. Neben mehreren Schichten Kleidung (Zwiebelsystem) helfen auch warme Getränke. Flüssigkeit ist ganz wichtig in dieser Situation. Wenn noch möglich Bewegung,Bewegung, Bewegung, das hält den Kreislauf auf trapp. Ist der Körper schon so geschwächt, das Bewegung nicht mehr möglich ist, hilft nur noch passive Wärme.
    Bei Hitze sieht das etwas anders aus, hier versucht der Körper übers Schwitzen die Oberfläche der Haut (immerhin unser grösstes Organ) mit Hilfe der Umgebungsluft zu kühlen und somit das Blut abzukühlen und die Körpertemperatur im Rahmen zu halten. Kreislaufprobleme entstehen am Häufigsten wegen des grossen Wasserverlustes beim Schwitzen. Hier gilt Schatten, kaum Bewegung und viel Flüssigkeit. Sollte der Körper nicht mehr schwitzen können!!! ist so viel Flüssigkeit weg, das die Organe langsam schaden nehmen, besonders die Nieren. Das ganze sieht wieder etwas anders aus, wenn die Leute Medikamente nehmen, oder sonst schon Erkrankungen des Herz- Kreislauf-Systems haben. Wie gesagt eine einheitliche Regel gibt es leider nicht……...

  • Ich vermute hier treffen zuviele Fachleute aufeinander.


    Gibt es die Möglichkeit eine Gruppe zu bilden in der man die Themen vor der Veröffentlichung intern besprechen kann. Der Grundgedanke ist mehr als sehr gut, aber die Veröffentlichung diverser Meinungen/Wissensstände bringt anscheinend auch mehr Verwirrung als alles andere :face_with_open_mouth: .
    Gebe ich dir Recht, aber Gruppe, kann auch einfach per PN abgestimmt werden. muß nich tkompliziert sein.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Ich wage zu bezweifeln, das die o. g. Ausführungen deine Frage beantworten.
    Letztlich hast du ausser der Foliendecke keine weitere Möglichkeit auf Temperatur unterschiedlich zu agieren,
    im Notfall als ERSTHELFER, den darum geht es hier.
    Neurologisches Outcome des Patienten ist und soll hier nicht zum Thema werden, denke das überfordert eigentlich fast alle.


    Die Ausführungen von SAMM sind völlig korrekt, präklinisch vom Ersthelfer kaum durch zuführen, von uns als NEF`s auch nur im Idealfall


    HLW - STandard ist immer noch 30 zu 2, was SAMM dann auch in seinen eigenen Ausführungen erwähnt.
    Das unter Profis, um die geht es aber nicht, sogar bis zu 600 gedrückt wird, ist eine ganz andere Sache.
    Ferner fehlt mir dann bei der HLW - Erklärung die Tiefe des Drückens als auch das völlige entlasten des Brustkorbes und das WARUM zu erklären!!


    Die Verwirrung welche durch unabgestimmte Beiträge erscheint ist gößer als der vermutete Nutzen.


    Auch das erklären der HLW vor dem Verstehen der Grundzüge ist eher fraglich.


    Daher wären bzw. sind diese Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt sehr hilfreich, nun aber eher,
    wie bei Minze erlebt, nicht!


    Grüße Bernd

  • Kreis 2: Die Atmung


    Hier stellt sich uns die Frage, wie kommt der O2 in das Blut??


    Zum Atmen haben wir:


    OBERE ATEMWEGE:
    - Nase
    - Nasennebenhöhlen
    - Mund
    - Rachenraum


    GRENZE ist der Kehlkopfdeckel



    UNTERE ATEMWEGE:
    - Luftröhre
    - Lunge
    - Lungenlappen
    - Bronchien
    - Bronchiolen



    Klingt erst mal verwirrend, ist es aber nicht.


    Einatmen, durch Nase ist der Regelfall.
    Durch Mund geht auch.
    Die Trennung geschieht durch das Gaumensegel, übrigens ein entscheidender Schlafstörungsgrund bei unseren Frauen.
    WARUM?
    Das Segel ist massgeblich verantwortlich, das wir Herren der Schöpfung schnarchen, nur wir Herren, versteht sich!!! :grinning_squinting_face:
    Es trennt auch die oberen und unteren Rachenräume, so das uns die Speisen nicht aus der Nase kommen können, was bei ungeschicktem Cola trinken trotzdem passieren kann.
    Fragt nicht woher ich das weiß.... :kissing_face:
    Ist übrigens der Grund, warum wir beim Kopfstand essen können ohne das es uns aus der Nase kommt.


    Zurück zum Thema, Nase z. B. durch Nasenbluten in Bezug auf die Atmung ausser Gefecht gesetzt, so atmen wir durch den Mund, diese Ausweichmöglichkeit haben wir.
    Sind nun aber beide Wege durch z.B. ein traumatisches Ereigniss funktionsunfähig, wird es schwierig für den Ersthelfer, eigentlich unmöglich.
    Wir haben als Rettungsdienst die Möglichkeit einen Schlauch (Tubus) in die Luftröhre zu verbringen, dann über diesen Weg zu beatmen.


    Der Kehlkopfdeckel trennt die oberen von den unteren WEGEN.
    Die Luftröhre könnt ihr euch wie den Schuttschlauch auf der Baustelle vom 10. OG in den Schuttcontainer vorstellen.
    Instabiler Schlauch, der nur durch Knorpelspangen offengehalten wird, auf der Vorderseite, hinter ihr sitzt die Speiseröhre, welche ein Konstrukt aus Muskeln ist.
    Nebenbei bemerkt ist die Kombination aus Gaumensegel und Muskelschlauch Speiseröhre dafür verantwortlich, das wir bei Kopfstand essen und trinken können, ohne das es uns aus der Nase läuft und trotzdem im Magen ankommt.


    Also die Luft kommt durch Nase / Mund, Rachenraum zum Kehlkopfdeckel, läßt auf dem Weg noch die Stimmritzen schwingen (Erinnerung Stimme in Kreislauf erwähnt), geht dann in die Luftröhre.


    Von der Luftröhre wird das ganze Luftleitungssystem so weit fein- und aufgefächert (Lungenlappen, Bronchien, Bronchiolen), das der O2 ins Blut diffundieren kann, aber auch die anderen Bestandteile aus dem Blut aufnehmen kann.
    Somit haben wir dann den Lungenkreislauf mit frischem O2 versorgt, in der Ausatmung vom Blut die folgenden Bestandteile übernommen:
    78 Vol.-% Stickstoff, 17 Vol.-% Sauerstoff, 4,04 Vol.-% Kohlendioxid und 0,96 Vol.-% der Edelgase Helium, Neon, Krypton und Xenon.


    Um den Bogen zum Kreislauf, der HLW zu schlagen, wir haben immer noch 17% O2 im Blut.
    Was in der These, eher Kreislauf aufrechterhalten als beatmen, sehr wichtig ist!
    Darauf gehe ich später noch drauf ein. Immer ruhig Blut!


    Kurzform:


    Wird dort in den kleinsten Lungengefäßen von den kleinsten Blutbahngefäßen auf der inneren Seite der Lunge aufgenommen, auf schlau diffundiert! :face_with_rolling_eyes:
    O. g. Bestandteile werden dann aus dem Blut aufgenommen und in das System rückwärts eingespeist und ausgeleitet.



    Nase und Rachenraum- Anfeuchten,Reinigen und Erwärmen der Einatemluft


    Kehlkopf- Transport der Atemluft


    Luftröhre- Transport der Atemluft


    Bronchien- Transport durch zunehmend feiner verästelten Bronchien,Reinigung der Atemluft)


    Lungenbläschen (Bronchiolen)- Austausch der Atemgase zwischen Atemluft und Blut


    Fragen?


    Lieben Gruß


    Bernd

    Offroad geht weiter....

    4 Mal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Ich bin ja Asthmatikerin, sollte ich mal wegen eines Anfalles ohnmächtig werden, hat ein Ersthelfen dann noch irgendeine Möglichkeit mich mit Sauerstoff zu versorgen?
    Du bist dann wegen einer Verengung der Bronchen Ohnmächtig. Heißt das die normale 26 % ige Luft für dich zu dünn ist. Wenn möglich Notfallmedikament verabreichen oder schnell Flaschensauerstoff sprichh 100% besorgen und verabreichen. Die Ohnmacht ist in deinem Fall eine Schutzfunktion des Körpers.
    Damt wird sichergestellt, das du minimalen Sauerstoffverbrauch hast.
    Warum? Du bewegst dich nicht mehr (kein O2Verbrauch), du verdaust nicht mehr, es sind nur die Minimalfunktionen in Betreb, so das wichtige Dinge wie z.B. das Hirn keinenSchaden nimmt. Der Rettungsdienstler spritzt dann etwas entkrampfendes und gibt O2 über Maske.
    Der Ersthelfer kann am ei nfachsten und effektivsten die Atemwege sichern (stabile Seitenlage) und einen Notruf absetzen.
    Thermische Fürsorge siehe Foliendecke.


    Danke für die gute und schnelle Antwort. :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppala ()

  • aber da mag man sich gar nicht ausmalen was passiert wenn ein Ersthelfer nichts von der Asthmaerkrankung weiß wäre ja auch für die Sanis wichtig. Es gibt doch bei Diabetikern dieses Armband gibts das auch für Asthmatiker oder andere Erkrankungen ?

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • aber da mag man sich gar nicht ausmalen was passiert wenn ein Ersthelfer nichts von der Asthmaerkrankung weiß wäre ja auch für die Sanis wichtig. Es gibt doch bei Diabetikern dieses Armband gibts das auch für Asthmatiker oder andere Erkrankungen ?

    Hm also ich weiß nichts davon. Ansonsten Zettel in die Geldbörse. Es gibt ja auch Allergiepässe, die Frage ist dann nur, ob ein Ersthelfer nach sowas Ausschau hält. Ich muß gestehen, ich würde als letztes denken, nach Armbändchen, Ketten oder Geldbörsen Ausschau zu halten.


    Darf ohne zu murren gelöscht werden. :thumbs_up: