Einfach wiederholte Grundzüge der ersten Hilfe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So, ich habe aufgrund der Beiträge im Verbandkasten die Idee gehabt,
    Hier im Forum ein wenig einfach zu verstehendes Wissen zu vermitteln.


    Ich stellemir das sovor, das ich - wir was in den Raum werfen und wirdann gemeinsam die Lösung erarbeiten.


    Die Spiele sind eröffnet :smiling_face:


    Macht Euch Gedanken über die drei Kreise siehe oben

  • Ich Ich Ich habs....:


    also,


    Das Grübeln ist eine Form des Nachdenkens, bei dem die Gedanken um mehrere Themen oder ein spezielles Problem kreisen, ohne dabei zu einer Lösung zu gelangen. Streng genommen wird in der klinischen Psychologie und Psychopathologie hierbei zwischen vergangenheitsbezogenen und zukunftsbezogenen Themen als Grübeln, respektive Sorgen unterschieden. Beide werden in der Regel von negativen Emotionen begleitet, wobei Grübeln mit eher depressiven, Sorgen mit eher angstvollen Gefühlen einhergeht.


    Beim Grübeln geht es oft um abstrakte, unkonkrete und vage Themen: negativ besetzte philosophische oder pseudophilosophische Fragestellungen, einen Konflikt oder ein Problem, für das keine Lösung vorhanden zu sein scheint. Eine einfache, naheliegende Lösung wird angezweifelt, im Grübelvorgang per Definition nicht gesucht; eine Entscheidung zwischen einer Vielzahl von Lösungen wird als schwierig wahrgenommen, krampfhaftes Suchen nach Lösungen verhindert die Lösung. Der Mensch kann in seinen Gedankenkreisen gefangen sein und keinen Weg heraus finden, wobei anhaltendes sorgenvolles Grübeln ein Anzeichen für Krankheit ist. Bevorzugte Themen des Grübelns beziehen sich auf Entscheidungen, Konflikte, eigene Leistung, vermutete Einschätzung der eigenen Person durch andere, Zukunft, Vergangenheit oder den Sinn des Lebens.


    Grübeln ist eine Suche ins Leere, welche trotz naheliegender Lösungsmöglichkeiten fortgesetzt wird.....



    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :kissing_face: :kissing_face: :loudly_crying_face:


    LG


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team




  • :face_with_open_mouth: wer ist gestorben ... :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Mal eine ernste Frage. Wir kommen ja nun langsam in das alter wo man Umgang mit Menschen hat die schon ihre 3. Zähne haben. Wie sieht es denn da mit Mund zu Mund beatmung aus? Wenn ich mich recht erinnere soll man vorher schauen ob der mundraum leer ist. Schau ich dann auch ob derjenige ein Gebissträger ist? Und wenn ja, bleiben die dann im Mund oder nehm ich die raus? Wenn sie draußen sind stört das nicht bei der Beatmung? Weil ja die Lippen nach innen wegrutschen. Wenn ich die Zähne des zu Beatmenden drinnen lasse, können die sich während der Beatmung lösen und den Luftweg behindern?


    Ich hab die Frage mit den Kreisen nicht verstanden. Aber die Frage mit den Dritten ist ernst gemeint.

  • Jo, erklärbär mal die Kreise.....Kreislauf, Atmung und ?


    Eingekreiste Grüße
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So weit ich mich erinnere:
    Schlimmster Fall: Kreislauf steht.
    Danach: keine Atmung.
    Dann Bewusstsein.


    Das ergibt die erste Reihenfolge:


    Bewusstsein kontrollieren:
    - vorhanden - erstmal gut


    - nicht vorhanden: Atmung kontrollieren
    - vorhanden - erstmal gut, der Mensch lebt noch, stabile Seitenlage oder Beine hoch(?)


    - nicht vorhanden: Folge oder schon eingetreten: Kreislaufstillstand, in jedem Fall Herz Lungen Wiederbelebung


    Stimmt das soweit?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie siehts mit nem Motoraddfahrer aus ? Wenn Schädelverletztungen vorliegen (oder es danach aussieht ) Helm runter ? Und vor allem wie ? Und könnte man mit Helm beatmen ? lg

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden.


    Reihenfolge und oder Wichtung sind erstmal egal.
    Grundzüge erklären heisst das primär Ziel.
    Verstehen ist oberstes Gebot. Dann können wir die Wissensinseln zu einem Kontinent zusammenfügen.
    Danach die Kontinente zu einem funktionierenden Weltbild.


    GRUNDSÄTZLICH GILT ALLES TUN IST OK, NIXTUN IST FALSCH!!!!
    Also keine Angst einen Fehler zu machen, so hart wie es netzt klingt, aber ohne Hilfe tot, mit Hilfe am Leben.
    Es wurde und wird von Euch Laien keiner belangt wenn etwas schief geht, soviel zur Rechtsprechung.
    Von Euch erlittene Schäden werden von der Versicherung des Opfers übernommenen.


    SHT kommen auch noch. (Schädel-Hirn-Traumata)
    Mopedfahrer bei Bewusstsein, warum Helm abnehmen? Trübt nicht ein, bleibt völlig klar, warum nicht warten bis die Profis kommen?
    Wie geschrieben, volles Bewusstsein, ungehinderte Atmung!!!!!
    Helmabnahme ist für meine Begriffe sehr sehr schwer nonverbal ohne Visuelles zu erklären.
    Möchte ich um Verständnis btten, zeige-lehre ich gerne in persona.
    Grundsätzlich wenn man es einmal richtig gesehen hat st es eifach aber doch je nach Helm anstrengend.


    Frage: Kônnen wir einem Kreis etwas weniger Aufwand zukommen lassen?

    Offroad geht weiter....

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbubi ()

  • Frage: Kônnen wir einem Kreis etwas weniger Aufwand zukommen lassen?

    Ich vermute: Nein, aber sie haben Prioritäten.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Naja, AWO.
    Wir reden von Aufwand, nicht Aufmerksamkeit.


    Wichtig sind alle drei Kreise.
    Bei fehlendem Bewusstsein aber kräftigem Puls - Kreislauf, effektiver unverlegter Atmung ist fast alles Super.
    Stabile Seitenlage, regelmäßig Atmung Puls kontrollieren und wenn es geht Wärmeerhalt oder je nach Jahreszeit Hitzeschutz (Aludeck).


    Weniger Aufwand als Beatmung oder Herzdruckmassage.
    Btw, der Rhythmus wo er mit muss ist aktuell laut Lehrbuch bei 30 Kompressionen zu 2 Sauerstoffspenden.


    Die Antwort auf die Frage nach dem Kreis mit weniger Aufwand hat glaube ich klar gemacht, das wir uns erst die Funktionen der einzelnen Kreise ansehen müssen.


    Erstmal sacken lassen, ok?

  • Darum sollte man i.d.R. (Bernd bitte um Korrektur wenns nicht stimmt, bin wie gesagt fast 20 Jahre raus) auch erst nach den Personen schauen, die ruhig sind. Hört sich blöd an, aber wer vor Schmerz schreit, der ist bei Bewusstsein und atmet auch :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Stanzerl: Ich hoffe mit FACHGENAU meinst du nicht Fachchinesisch.
    SOLLTE ICH DA REIN FALLEN BOXT MICH!!!!!


    Es soll ohne Zinnober einfach zu verstehen sein.


    Denke eine Erklärung pro Tag krieg ich hin...:-)