Charakterautos

  • @Reise-Beast


    bei nr 5 muss es FIAT 124 heißen,nicht FIAT 1500 der sieht so aus
    ist quasi der vorgänger vom 124 und vom LADA..............

    Da hast du absolut recht den meinte ich auch.

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Aber sowas von ! :thumbs_up:


    Da fährst Du stundenlang auf kleinsten Wegen mit dem MTB am Gardasee den Berg hoch und oben steht schon ein Allradpanda und Du fragst Dich, wie kommt der da hin ?

    Ganz einfach: Der kennt sich aus und weiss wo man nicht stundenlang strampeln muss :face_with_rolling_eyes: :crylaugh:

  • Ganz einfach: Der kennt sich aus und weiss wo man nicht stundenlang strampeln muss :face_with_rolling_eyes: :crylaugh:

    .....und hat deswegen zu seinem coolen Panda auch eine coole Wampe :kissing_face: und bergab hatte ich definitiv mehr Spaß :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es ist schon unglaublich, wo die Kisten überall hinkommen. Da sieht man mal wieder, was das Fahrzeuggewicht ausmacht.

  • Wo wir schon beim Thema Variant waren. Den Passat B1 finde ich mittlerweile auch einfach nur noch "habenswert" oooder wieder weg vom Variant: Den K70. Für uns der erste serienmäßige Fronttriebler.

  • Wo wir schon beim Thema Variant waren. Den Passat B1 finde ich mittlerweile auch einfach nur noch "habenswert" oooder wieder weg vom Variant: Den K70. Für uns der erste serienmäßige Fronttriebler.

    ..........aber nur bei VW !
    fronttriebler gab es schon beim NSU RO80,DKW hatte schon lange fronttriebler, BORGWARD ARABELLA und HANSA hatten frontantrieb und bestimmt noch einige mehr. :kissing_face:

  • Eine generelle Anmerkung.
    Charakter hat natürlich viel mit Gefühl zu tun. Darum sind für viele Charakterautos, welche ein bestimmtes Gefühl vermitteln. Das machen natürlich jede Menge Fahrzeuge. Wir sind da ja auch genau die passende Generation dafür.
    Ein anderer Aspekt ist aber auch immer der technische. Da geht es nicht nur darum, was erhaltenswert ist, sondern auch darum, was erhaltensfähig ist. Bei Fahrzeugen mit separaten Chassis ist das kein Problem. Bei Fahrzeugen mit selbsttragender Karosserie aber schon. Kein Zweifel, dass das ein echter Fortschritt in der Produktion und in der Sicherheit war. Aber leider wird speziell von den Fahrzeugen mit mangelhaften Rostschuz vor der Verzinkungszeit nicht viel übrig bleiben. Der Rost wird sie fressen und Reparaturen sind nur was für wirkliche Spezialisten.
    Ein anderer Aspekt ist die Elektronik. Frei programmierbare Motorsteuerungen gibt es, da kann man schon was basteln. Aber die ganze weitere Komfortelektronik macht ein Problem.
    Ich glaube, die Zeit der Charakterautos ist lange vorbei. Erstens gibt es nur noch rund gelutschten Einheitsbrei und zweitens interessiert sich von der Jugend berechtigterweise keiner mehr dafür. Echte Innovationen gibt es nur sehr wenig und wenn, dann im Elektrobereich.

  • Da hier letzten über "welches Auto hat überhaupt Charakter" diskutiert wurde hierzu eine kleine Zeitreise und Definition in Form eines YT Video´s


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da isser wieder, der R4, eine DS, ein Lada, ein 911, Range, Land Cruiser, G, und viele andere und die Mopeds sind da noch außen vor...................das sind Fahrzeuge mit Charakter und den Fahrern kann man den wirklich auch nicht absprechen ! :winking_face:

  • 1979 hatten ja viele von uns gerade oder demnächst den Führerschein,wenn dann so eine Ralley startet und 1 Jahr später die Camel Trophy ist es wohl logisch das alle involvierten Autos heute als Chrakterfahrzeuge bezeichnet werden.Sie haben ja auch unseren Fahrercharakter und die Einstellung zur Individualmobilität geprägt.Den heutigen 18 jährigen ist dies völlig fremd,die kennen höchstens nen Bobbycar und glotzen ins Handy während sie die Dienstleistung Mobilität in Anspruch nehmen.......vom Verlust des S.exualtriebs ganz zu schweigen...

  • Schade, dass die Jugend in Foren mit überwiegend alten Männern immer in eine negative Schublade gesteckt wird. Ich habe zwei Kinder und die sind beide sehr i.O. auch wenn sie einen Bobby Car hatten.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Generation von uns alten Männern hat diesen Planeten in Rekordzeit zu seinem Nachteil verändert.
    Es führt kein Weg an einer Änderung unserer Lebensweise vorbei, soll es nicht zur Katastrophe kommen.
    Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen und überlegen, was man selbst zu einer Verbesserung der Situation beitragen kann. Unsere Nachfahren werden uns wohl irgendwann verfluchen.

  • Schade, dass die Jugend in Foren mit überwiegend alten Männern immer in eine negative Schublade gesteckt wird. Ich habe zwei Kinder und die sind beide sehr i.O. auch wenn sie einen Bobby Car hatten.


    Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen und überlegen, was man selbst zu einer Verbesserung der Situation beitragen kann. Unsere Nachfahren werden uns wohl irgendwann verfluchen.

    Beides kann ich nur unterschreiben. Empörung, Selbstbeweihräucherung und Geringschätzung anderer fallen nur auf einen selbst zurück.
    Ich habe auch tolle Kinder und arbeite viel mit Auszubildenden. Es hilft ungemein einmal selbst ein wenig über den Tellerrand zu schauen und überhaupt welche von denen zu kennen, von denen man geringschätzig spricht.

  • nun isses ja aber nicht so als würde das konsumverhalten der "jungen" weniger schaden verursachen. Aber es gibt lichtblicke wie fff :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Habe selber 4 tolle Kinder,alle glotzen ins Handy.Ich auch.3 sind Autonarren,davon 2 Mädels.Ich heize mit Erdöl,Holz und Braunkohle dem Energieträger der Zukunft(1380 Kohlekraftwerke werden neu gebaut oder in Planung).Klimawandel ist normal und Erwärmung ist toll.
    2064 werden 9,7 Mrd Menschen auf der Erde leben am Ende des Jahrhunderts 8,8 Mrd,alles was diese Entwicklung beschleunigt ist gut.

  • Ich fürchte wir sind dabei, ganz weit ins OT zu rutschen............... :kissing_face:



    Daher möchte ich nochmals sagen, daß ich es supergeil finde, mit welchen "normalen" Autos und Motorrädern die sich damals auf den Weg gemacht haben. Charakterfahrzeuge mit echten Charakteren am Steuer !