Allgemeine Info: Verbandskasten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung


  • Das wiederum glaube ich nicht und als praktizierender prä klinischer Notfallmediziner umgangssprachlich rettungsassistent genannt weiß ich wovon ich rede.


    Gesendet vom meinem Toaster :winking_face:



    Marcel
    mein "Toaster" hat leider die Smilies nicht einfügen können.....war meinerseits auch etwas mit Ironie behaftet.


    Gruß Bobby (seit 20 Jahren niedergelassener Allgemeinarzt)

    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer nichts will, findet Gründe.

  • Mir fällt grad ein - was wäre wenn ich bei nem Kind den Druckverband mit Material von Erwachsenen anlege oder umgekehrt :wacko: ? Also ich denk nicht darüber nach wenn ein Notfall ist greif ich mir irgendwas wo ich denke das paßt und fertig ich bin da eher zielorientiert und ich denke das sollte jeder so machen :smiling_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • also helfen ist dass wichtigste uberhaupt :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    finde dass auch ne super idea mit ein belohnung sollte man privat denn kurs wiederhollen :thumbs_up:
    was der neue verbands kasten angeht , die uberbezalhte uberzahl an leute (naja wie soll man die beschreiben :kissing_face:) in Brussel sprich die EU gebaude mussen ja auch mal was machen :facepalm:
    Darfur sind sicherlich wieder 1000der euros an steuer gelder ausgegeben worden alleine um dieses zu analysieren , sprich an research :swear:
    Und meine meinung nach , wie mehr im verbandskasten ist und wie besser es verpackt ist wie mehr kostbare zeit verloren geht im ein ernstfall ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Stimmt genau darum hab ich damals nich gelesen was drauf steht sondern einfach irgendetwas genommen. Und wenn ich dann eine unpassende Packung aufreiße - egal :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Grundsätzlich ist es völlig Wurst was man an Material nimmt. Solange eben keimfrei. Jede Hilfe ist besser als gar keine. Ich selber bekomme meine jährliche Schulung von Berufs wegen. Ausserdem bekomme ich leider zuviel mit, was meine Ärzte ca 1 Meter hinter mir machen. Ab und zu sieht unser Ambulanzflieger aus wie nen Schlachthof. Übel ist es erst, wenn die sagen: "Bring die Kiste so schnell wie möglich runter..."


    Auf der Strasse geht es aber um die Erstversorgung. In Deutschland ist der Rettungswagen innerhalb weniger Minuten da. Und dann ist es für den Kandidaten wichtig, das bis dahin die Blutung reduziert wurde oder die Reanimation bis dahin durchgehalten bzw überhaupt gemacht wird. Wie man welche stabile Seitenlage macht ist Wurst. Solange man eine Macht. Ob die Reanimation mit 2 mal atmen und 30 mal pumpen oder 4 mal atmen und 20 mal pumpen gemacht wird ist für die wenigen Minuten ebefalls egal. Hauptsache der Kreislauf wird am Stoppen gehindert. Wenn der stoppt, dann sind die wenigen Minuten eben tödlich.


    Ich fahre pro Jahr ca 60.000 km (leider). Das hat zur Folge, das ich auch an dem einen oder anderen Unfall vorbei komme. Dazu nur ein Beispiel: Ich fahre auf der A8, dreispurig, viel Verkehr. ca 200 Meter vor mir sehe ich auf einmal Autoteile fliegen. Also rechts raus und helfen. Auto hat sich überschlagen, 2 Leute mit Blutungen am Kopf im Auto. Rausziehen, Druckverband usw. Das Traurige an der Geschichte ist, Wir waren genau 2 !!! Ersthelfer die bis zum Eintreffen des Rettungswagens (ca 5 Min) geholfen haben. Auf einer 3-spurigen Autobahn, die schlagartig 10 km Stau hatte. Es ist niemand ausgestiegen, und es hat keiner geholfen. Nein, es war eher noch schlimmer. Einzelne Vollpfosten meinten, sie müssen durch die Trümmerlandschaft fahren und durch ihr offenes Fenster noch brüllen: "Räumt den Scheiß hier mal weg..." Schlimmer noch, als die Polizei für den Rettungsheli die Autobahn gesperrt hat, wurden verschiedene Leute richtig ausfallend. Aber die Wortwahl fällt unter Zensur.


    Wenn man sich nicht wohl dabei fühlt, eine Ersthilfe durchzuführen, dann wird es Zeit für einen erste Hilfe Lehrgang. Oder wie es ihn heute verkürzt gibt: Sofortmassnahmen am Unfallort. Gerade bei unserem Sport bzw Hobby ist sowas wichtig. Ein gebrochenes Bein in der Wüste Tunesiens, ein Platzwunde in den Karparten Rumäniens, ein aufgeschnittener Arm im Offroadgelände Mammut. Schnell passiert und ohne Hilfe mit schlimmen Wirkungen. Wir verlassen uns heute einfach zu sehr auf unsere Rettungskette. Die ist ja auch gut, aber es dauert eben einige Minuten. Und auf Tour auch mal ein paar Stunden.


    Ein Erste-Hilfe-Workshop bei Abenteuer Fürstenau oder auf dem LFAD wäre eine geniale Idee. Die wichtigsten Dinge: richtiges Bergen von Personen, Druckverbände, Reanimation wären mal ein Anfang.


    Ich habe im Wombat mehr als diesen Verbandskasten drin. Der Dicke hat ein umfangreiches Sanipack dabei. Wir schleppen soviel unnötiges Zeugs mit uns rum, da kommt es auf den einen oder anderen Verband auch nicht mehr drauf an.


    Auch wenn das Folgende unter Werbung läuft, ich hatte seiner Zeits mal einen Lehrgang ausgearbeitet. Zusammen mit einem Arzt der in Kanada genau den outdoor erste Hilfe gelernt hat. Bei Wunsch kann man ja mal so einen Lehrgang für das Forum veranstalten. Vielleicht im Mammut oder sonst wo. Ich denke, für das Forum sollte ich auch einen anderen Preis aushandeln können.: http://www.overcross.com/de/Mo…rness_first_aid_597.vhtml
    Das ist mehr, als wir für die Strasse brauchen, aber wer fährt schon auf der Strasse... :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Auch wenn das Folgende unter Werbung läuft, ich hatte seiner Zeits mal einen Lehrgang ausgearbeitet. Zusammen mit einem Arzt der in Kanada genau den outdoor erste Hilfe gelernt hat. Bei Wunsch kann man ja mal so einen Lehrgang für das Forum veranstalten.

    Bitte kontaktiere Merten oder Hoffy. :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wir diskuttieren gerade intern, wie und wann man sowas machen kann. Vor allem aber, das es entsprechend Kostengünstiger für das Forum wird. Sollte machbar sein, wenn man das auf nem Offroadgelände macht und verschiedene Ausbildungschritte dann auch im Gelände veranstaltet. Der Preis im Netz ist inklusive Lehrgangsräume und Übernachtung. Das würde im Offroadgelände natürlich wegfallen. Ich mache mich die Tage mal drüber. Vielleicht kriegen wir das ja im Herbst mal hin. Nach der Tourensaison. Vorher wird es einfach zu knapp. Das Ganze unter dem Motto: Landyfriends fahren sicherer :thumbs_up:


    Ich verspreche mal nixi, aber probiere alles.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @Dreckverbinder und Jetpat: super Initiative!
    Wäre toll, wenn so ein Kurs bei einem der offroad Treffen stattfände! :thumbs_up:

    Liebe Grüße vom Stanzerl


    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt

  • Aber nicht das die Frustpuppe dann als HLW-Puppe missbraucht wird :face_with_open_mouth: .


    Ansonsten eine sehr gute Idee (sagt die alte San-Schlampe :winking_face: ).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Spitzensache ich würde den Kurs auch sofort mitmachen. Ein Unfall im Gelände ist ja nochmal was Spezielles. :thumbs_up: . Auch Bergetechniken mit dem was man vor Ort zur Verfügung hat. Wer weiß was man auch zusammen noch entwickeln kann. Wenn dann der Dreckverbinder genug Dieselpillen und Hoffy die Namensschilder mitbringt wird das toll :thumbs_up: . Denkt doch mal auch drüber nach ob man die Presse mit ins Boot holt - das könnte auch andere Motivieren sich mal wieder mit dem Thema zu befassen. :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • In Deutschland ist der Rettungswagen innerhalb weniger Minuten da.


    Hier in die gegent waren es 35min in durchschnitt > data 2013 :facepalm: und so ein lehrgang :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe da noch einen guten Vorschlag:


    Wir kugeln den dessen Namen keiner nennen will mit Auto den Berg runter, bis in die lange Wasserdurchfahrt im Mammut. Dach unten. Dann können wir eine lange Bergeaktion üben, jeder darf mal ziehen. Dann holen wir den dessen Name jeder vergessen hat aus dem Wagen und versuchen alles um ihn, naja, jeder muss mal.


    Na wie wär das?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ach Awo das ist aber wirklich selbstlos das Du Dich als Opfer zur Verfügung stellst. :thumbs_up:

    Sorry, nein, das habe ich schon 2011 gemacht, da habe ich mich im Mammut den Berg runtergekugelt oder zumindest umgekugelt. Da hattet Ihr Eure Chance. Jetzt ists vorbei,


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bin auch dabei.


    Habe erst Vorgestern selbst meine Nachbarin ranimieren müssen. War ein komisches Gefühl nach Jahren wieder in so eine Situation gekommen zu sein. Aber auch hier, 6 Mann/Frauen stehen um den Verletzten herum und haben nur gute Ratschläge aber keiner greift ein. :really: Auch wenn man Unsicher ist, sollte man dennoch was tun. Auch wenn es nicht ganz richtig ist. In meinem Fall von Vorgestern, haben wir es geschaft, die Frau bis zum Eintreffen des Notarztes zu ranimieren.


    Das tut auch Gut und macht einen einen Kopf größer. :hey:

  • Bin auch dabei.


    Habe erst Vorgestern selbst meine Nachbarin ranimieren müssen. War ein komisches Gefühl nach Jahren wieder in so eine Situation gekommen zu sein. Aber auch hier, 6 Mann/Frauen stehen um den Verletzten herum und haben nur gute Ratschläge aber keiner greift ein. :really: Auch wenn man Unsicher ist, sollte man dennoch was tun. Auch wenn es nicht ganz richtig ist. In meinem Fall von Vorgestern, haben wir es geschaft, die Frau bis zum Eintreffen des Notarztes zu ranimieren.


    Das tut auch Gut und macht einen einen Kopf größer. :hey:

    Toll!!!! Glückwunsch!!! :thumbs_up: (ist ernst gemeint!!!)

  • Sehr geehrter Herr W. aus N., sie sind ein ................ :seriously: :face_with_tongue: . Ja, auch ich habe Gefühle :kissing_face: :facepalm: .


    Bin auch dabei.


    Habe erst Vorgestern selbst meine Nachbarin ranimieren müssen. War ein komisches Gefühl nach Jahren wieder in so eine Situation gekommen zu sein. Aber auch hier, 6 Mann/Frauen stehen um den Verletzten herum und haben nur gute Ratschläge aber keiner greift ein. :really: Auch wenn man Unsicher ist, sollte man dennoch was tun. Auch wenn es nicht ganz richtig ist. In meinem Fall von Vorgestern, haben wir es geschaft, die Frau bis zum Eintreffen des Notarztes zu ranimieren.


    Das tut auch Gut und macht einen einen Kopf größer. :hey:

    Respekt, Lob, Anerkennung :thumbs_up:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Sehr geehrter Herr W. aus N., sie sind ein ................

    Ich nehme das jetzt ganz klar mal als..........


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]