Gasannahme "entgiften"?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Mich nervt es mittlerweile, dass mein Gaspedal so giftig und direkt reagiert.
    Problem ist, dass ich bei jeder Bodenwelle mit wippendem Fuß das Pedal ungewollt zwangsläufig bewege und der Defi das mit rhythmischen
    Hüpfbewegungen quittiert.
    Das nervt nicht nur, sondern geht meines Erachtens auch aufs Material.
    Was ist dafür zuständig? Die Podi am Pedal? Software?
    Wie kann man es ändern?


    PS: der 2 Sek. Schalter ist noch im originalzustand und nicht gebrückt.


    Dank un
    ne schöne Jrooß,


    Stephan

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo,


    ist bei Dir da irgendetwas gemacht worden - weil im Originalzustand die Ansprache des Gaspedals eher ausgesprochen zurückhaltend ist und ich immer den Eindruck hatte, dass dort so eine "Zeitverzögerung" drin ist damit ich mit dem Landy nicht so hektisch unterwegs bin :astonished_face: - Die Ecu-Seele des Forums hat mir das dann geändert und nun ist die Gasannahme so wie ich mir das vorstelle - ich trete aufs Gas und der Wagen reagiert (ohne Zeitverzögerung) - aber dennoch ist das nicht so wie Du beschreibst, dass selbst bei leisem antippen sofort mehr Leistung kommt - oder ist das evt. doch nicht so "leise" mit dem antippen des Gaspedals?


    Diese Hüpfbewegungen (ich hätte jetzt ruckeln gesagt) hab ich auch manchmal, wenn ich sehr niedertourig fahre, dann ist die Gasannahme sensibler (so erklär ich mir das jedenfalls).

  • Podi am pedal :winking_face:
    Habe ich manchmal auch , besonders wenn's feucht ist hier :facepalm: Und mit feucht meine ich dass mann die anseigen nicht lesen kann vom kondenz wasser :wacko:
    Trockne dass dan mit ein haartrockner und spruhe W40 drauf und gut ist , aber wenn es permanent so ist raus darmit ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Frach mal den Eck, der hat mein Gaspedal im ersten Drittel ruhig und träge eingestellt. Durch reine Magie, glaube ich. So wie ich das gesehen habe, beugte er sich 6 Stunden über das Pedal und hat es so lange besprochen, bis es aufgegeben hat. Seit dem ist das blöde Ruckeln bei Lastwechseln im unteren Drehzahlbereich Vergangenheit.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Durch reine Magie, glaube ich. So wie ich das gesehen habe, beugte er sich 6 Stunden über das Pedal und hat es so lange besprochen, bis es aufgegeben hat.


    Ja genau, so war das bei mir auch - und zwischendurch wurde immer diesem magischen goldenen Getränk zugesprochen :facepalm:


    Stephan, eine neue Map kann ich nur empfehlen - ich dachte ich hätte einen anderen Landy - so groß ist der Unterschied - macht jetzt noch mehr Spass als eh schon :thumbs_up: :thumbs_up:

  • mag mich irren , aber wir sprechen hier von zwei ganz verscheiden problemen mein erfahrung nach :kissing_face:
    Sprich massendefkt's " Problem ist, dass ich bei jeder Bodenwelle mit wippendem Fuß das Pedal ungewollt zwangsläufig bewege und der Defi das mit rhythmischen
    Hüpfbewegungen quittiert."

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Sollte man das übers Steuergerät "magisch" einstellen können, so wäre das top!
    Jedenfalls kann ich meinen Fuß gar nicht so steif halten, dass ich bei Fahrwerksbewegungen nicht wippe und dann macht der Wagen immer gleich nen Satz nach vorne. War jetzt länger nicht im Wald, aber wenn ich da über Wurzeln humpel, dann drück ich immer ungewollt hastig kurz aufs Gas und ihr wisst selbst, dass das im Gelände keine gute Performance ist!
    Wenns ne Einstellungssache ist, dann gut, dann muss ich das ändern lassen, weil so nervt es mittlerweile, vor allem seit das Terra Firma FW drin ist, schon sehr!


    Die Podi, Pedal, Instrumente etc sind alle sauber und furz-trocken.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • wie ist dass denn wenn Du uber eine schlechte strasse fahrts oder uber diese rampen ( wiess nicht ob ihre die habt , innerstadt ) :question_mark: genau wie im wald oder alles normal :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nö...bei kurzen Schlägen/Bewegungen passiert nix, da sich dabei auch mein Bein/Fuß nicht bewegt. Aber bei ner welligen, unebenen Fahrbahn, komme ich aus dem Ruckeln fast nicht raus. Da hilft dann nur das Pedal mehr zu drücken, so dass er auf Last steht. Schwierig ist es wie gesagt mit Schleppgas langsam zu fahren, also im ersten Drittel vom Pedalweg. Da ist es kaum möglich die Gasannahme sauber zu dosieren.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • :face_with_open_mouth: wie gesagt mach dar falsch liegen oder es fasch verstehn aber meine es sind zwei unterschiedlich problemen dar ich dass normale weisse nicht habe sprich auch nicht im ersten drittel . Wenn dann echt extreme sprich reagiert auf jede kleine unebenheit :facepalm: Aber es ist ja auch nichts neues dass trotz denn wir die gleiche fahrzeugen haben , die fehler nicht immer genau identisch sind :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das gleiche Problem hab ich auch. Insbesondere, wenn die Straße ziemlich viele Löcher hat und man vom Schaukeln aufs Gaspedal tippt. Ich geb dann entweder mehr Gas oder nehm den Fuß ganz runter. Stört mich jetzt nicht so sehr. Das Auto hat halt Charakter und ist bockig. Ich dachte, das muss so.

  • kenne ich auch, führt insbesondere in der Untersetzung manchmal zu komischen Känguru-Effekten durch meinen Fuß verschuldet, der ein Opfer der Schwerkraft wird :astonished_face:


    Dann gibt es da noch den eigenmächtigen Känguru-Effekt bei kaltem Motor (TD4) und niedriger Drehzahl, der wurde weitestgehend durch ein neues Mapping von Pete beseitigt, tritt aber hin und wieder trotzdem noch auf, nur nicht so heftig wie vorher.


    Und dann gibts da noch die Verzögerung, wenn man vom Gas geht, die man mit Brücke über dem Kupplungsschalter deaktivieren kann. Habe ich probiert, aber doch die Brücke wieder entfernt, hat mir nicht gefallen. Ist manchmal im Gelände blöd aber im großen und ganzen gefällt es mir mit der Verzögerung besser.

  • Das gleiche Problem hab ich auch. Insbesondere, wenn die Straße ziemlich viele Löcher hat und man vom Schaukeln aufs Gaspedal tippt. Ich geb dann entweder mehr Gas oder nehm den Fuß ganz runter. Stört mich jetzt nicht so sehr. Das Auto hat halt Charakter und ist bockig. Ich dachte, das muss so.


    AUTO :facepalm: aber stimmt hat charakter :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • kenne ich auch, führt insbesondere in der Untersetzung manchmal zu komischen Känguru-Effekten durch meinen Fuß verschuldet, der ein Opfer der Schwerkraft wird :astonished_face:


    Dann gibt es da noch den eigenmächtigen Känguru-Effekt bei kaltem Motor (TD4) und niedriger Drehzahl, der wurde weitestgehend durch ein neues Mapping von Pete beseitigt, tritt aber hin und wieder trotzdem noch auf, nur nicht so heftig wie vorher.


    Und dann gibts da noch die Verzögerung, wenn man vom Gas geht, die man mit Brücke über dem Kupplungsschalter deaktivieren kann. Habe ich probiert, aber doch die Brücke wieder entfernt, hat mir nicht gefallen. Ist manchmal im Gelände blöd aber im großen und ganzen gefällt es mir mit der Verzögerung besser.


    ob dass mit die niedrige drehzahl ehr ein TD4 problem ist :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • na ja, es gibt auch die kostenlose manuelle Variante. Ich lege bei solchen Strecken den rechten Fuß seitlich am Getriebetunnel an während ich das Pedel trete. Dann hoppel ich auch nicht weil der Fuß sich dann nicht bewegt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • An alle quadratlatschigen Pedalstreichler:


    Das funktioniert aber nur bei weichgespülten Original-Fussräumen mit Flauscheteppich und Dämmung etc... :crylaugh:
    Bei mir gibt's Blech und Pedale...da is nix mit Getriebetunnel-kuscheln.
    Wurscht, ich bekomme es jedenfalls nicht hin einen ruhigen Fuß zu bewahren und das liegt nicht an meinem nervösen Gasfuß den ich mal früher hatte und mein Tourette hab ich auch gut unter Kontrolle :winking_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.