Hi-Lift auf Motorhaube?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das ist so nicht ganz richtig. Scheinwerfer zB machen hell (bringt Sicherheit) und sind keine Ladung. Ähnliches gilt für andere Teile. Das Teil von dem wir hier reden ist wahrscheinlich auch noch unbrauchbar bis Du es mal benötigen würdest. Mein Tipp: Wenn Du selbst sagst es sei nur aus optischen Gründen, dann lass Dir einen aus Schaumstoff schneiden, spritz den rot an und klemm ihn dahin. Damit demolierst Du Dir dann auch nicht die Haube. Solltest Du doch mal so´n Teil ernsthaft benötigen siehe Option 1 (einölen, wegpacken).
    :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:


    mfG

  • Nur so als Anregung .....


    Pack den Hilift doch auf die vordere Stossstange.
    Habe ich seit Jahren so, man kommt gut ran ( falls man ihn doch mal benötigt ) und man beschädigt sich nichts an der Haube ....


    Habe leider grad kein besseres Bild zu Hand ....


  • Sodele, HiLift liegt in der Garage, jetzt muss nur noch die Montage von GMB kommen.


    grijo: Stoßstange ist für mich keine Alternative


    X-Country: Wenn Dir ne auf dem Dachgarten befestigte Zarges-Box oder eine Lampe, die nicht ordentlich festgemacht ist (auch wenn sie leuchtet) beim Unfall vom Auto gefegt wird, ist das - zumindest meiner Meinung nach - kein Unterschied. Dann dürfte konsequenterweise gar nichts außen befestigt sein und innen nur unzerstörbar festgeschraubt werden. Im Übrigen würde ich behaupten, dass die Halterung von GMB einige Kräfte wegsteckt - sagt mir so meine zugegebenermaßen beschränkte Erfahrung mit deren Produkten. Aber lass mir doch meinen Spaß. Im Übrigen halte ich von dem Vorschlag mit dem Schaumstoff das: :astonished_face: Obwohl er originell ist...



    Grüßle!


  • Ist kein Spaß wenn so ein Teil nach Unfall zum Geschoss wird ...


    Gruß
    Peter


    also ich muss dar denn Xcounty mal ein wenig unterstutzen und kann nur sagen dass es meistens alles top ist bis jemanden wahrent eines unfall dardurch (schwer)verletz wird , dann wird die versicherung dar gar nicht gut drauf zu sprechen sein :kissing_face:
    sprich die freuen sich und zahlen weniger oder gar nicht :exclamation_mark: Gibts es falle , zum gluck nur wenige aber es gibt sie , wenn die dingen aber mit TUV sind durfte dass aber keine thema sein ... und ob die dingen halten wenn man mit 100km pro stunde irgent wo drauf fahrt :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ladung ist alles was innerhalb der gesetzliches Maße um's Auto montiert ist und mit einfachen Bordwerkzeug zu entfernen geht. Geräte die vom Fahrzeug aus geschaltet werden können sind Anbauteile und keine Ladung (Lampen, Winde z.B.)
    Ladung muss gesichert sein und es dürfen keine scharfen oder spitzen Kanten da sein.


    Einfache Bordmittel sind nen Schraubenschlüssel oder nen Schraubenzieher. Seitenschneider zählt da schon nicht mehr.


    Der high lift im Aussenbereich ist für die Optik. Wenn in die Mechanik Dreck rein kommt, dann wird das gefährlich. Man sollte sich von nem Profi mal zeigen lassen, was der high lift mal macht, wenn er selbstständig sich öffnet und der Defender als Gegengewicht arbeitet... Ich hab den high lift mittlerweile verkauft. Wagenheber langt völlig. Es gab nichts, was ich mit dem nicht reparieren konnte... Selbst nen Tankausbau bei nem TD5 in Südmarokko haben wir damit hinbekommen... Der hatte ne kaputte Spritpumpe ohne Warungsluke...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Selbst nen Tankausbau bei nem TD5 in Südmarokko haben wir damit hinbekommen... Der hatte ne kaputte Spritpumpe ohne Warungsluke...

    HA! Jetzt habe ich einen. Das konnte mir noch niemand beantworten. Deine Chance aus -3 rauszukommen!


    Wie repariert sich das mit der Tankentnahme beim Td5 ohne Wartungsklappe das ganze, sprich, da ist ja ein Schutzblech drunter. A) habt Ihr es demolierungsfrei rausbekommen und B) wenn nicht., wie habt Ihr es wieder reinbekommen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nach dem 5ten Wechsel konnten wir das innerhalb von 20 Minuten machen. Das wichtigste war immer, das wenig Diesel im Tank war. Den mussten wir teilweise dann absaugen in nen Kanister. Also Schlauch rein, ansaugen und laufen lassen. Dann den Gummischlauch vom Einfüllstutzen ab. Danach folgt das Schutzblech. Einmal am Rahmen dran und dann von hinten die zwei Schrauben die Du in der Hecktraverse siehst. Es hilft, wenn man vor der Tour die schrauben mit WD 40 badet und sie alle mal aufmacht und wieder anzieht. Dann weiß man, das es funzt.
    Den Wagen haben wir mit den Hinterrädern auf zwei Sandhaufen bzw Steinhaufen gefahren. Dann nen kleines Brett, alternativ Sandblech unter den Tank. Da drauf den Wagenheber und das Schutzblech leicht anheben. Wenn alle Schrauben vom Schutzblech los sind, kannste den Tank ablassen. Die Anschlüsse sind alles Klickanschlüsse. Wenn man weiß wie die gehen, gehen die einfach auf. Schwupps ist der Tank draussen.


    Rekord war wie gesagt 20 Minuten. Aus- und Einbau. Aber mit 2 Leuten...


    Der Tank selber ist nicht mehr extra oben fest geschraubt. Halten tut den das Schutzblech. Wegen der Schrauben muss man mit Riffel auf der Hecktraverse aufpassen. Sonst kommste an die nicht mehr dran.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Da Du gemäß Deinem Tagebuch den Dicken ja eh auf der Hebebühne hast, guck DIr das von unten mal in Ruhe an und tausche schon mal die Schrauben aus. Dann hast Du leichtes Spiel.


    Unter ein Fahrzeug, das mit nem high lift angehoben wurde leg ich mich nicht drunter. Das ist lebensgefährlich. Auch beim Wagenheber muss man ja sichern.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • guck DIr das von unten mal in Ruhe an und tausche schon mal die Schrauben aus. Dann hast Du leichtes Spiel.

    Hmmm, was ich bisher gesehen habe ist, dass das Schutzblech kein Spiel hat. Hinten ist es am Tank hochgebogen (also kein weg nach vorne und keiner nach hinten). Seitwärts hängt es in den Aufnahmen, auch kein Weg. Also beim 90er.
    Wie die Aufnahmen festgemacht sind, weiss ich aber nicht. Da gucke ich noch mal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das sind nur 4 Befestigungen. In der Hecktraverse sind es zwei Muttern. Das ist da, wo Dein Blech nach hinten hoch geht. Von vorne langst Du an der Achse vorbei. Da sind es zwei Schrauben. Ok, Die Kraftstoffentlüftung musst Du noch abklipsen, hatte ich vergessen.


    Wenn die 4 Befestigungen ab sind, dann sollte man den Tank ablassen können. Wenn er etwas abgelassen ist, dann leicht nach vorne schieben und die Bolzen gehen aus der Hecktraverse raus...


    Die Hitzeschutzbleche bleiben dran.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ach ja, das WHB kennt keinen Unterschied zwischen 110er und 90er. Sollte also so klappen. Der Tank sitzt nur in diesem Schutzblech drin.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • So sieht da sbei mir aus. Die Halter sind am Rahmen festgeschweisst. Das Schutzblech ist mir 4 Schrauben auf die Halter geschraubt. Lösce ich die Schrauben, kann ich das Blech nicht zu den Seiten rausziehen (Halter), nicht nach hinten (Hecktraverse), nicht nach vorne (Blech gebogen).


    Oder?





    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nö. Ohne Not reisse ich das nicht raus. Auch weil mir unklar ist, wie ich die neue wieder da reinbringe. Aber, Danke!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die wird einfach so untergeschraubt :winking_face:

    Ahsoo, nix Orischinolposition, klar, geht auch. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. :facepalm:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]