Hi-Lift auf Motorhaube?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir mit den GMB-Scharnieren auch einen Hi-Lift auf die Motorhaube zu schrauben - ok, ich geb´s zu , das ist nur für die Optik - im Ernstfall würde ich den Heber vom Bordwerkzeug nutzen wollen.


    Darf ich das einfach oder ist das verboten bzw. eintragungspflichtig? Freund Google hat zumindest mit meiner Suche dazu nichts ausgeworfen.




    Viele Grüße Christoph

  • Ich habe genau die, fahre den auffe Haube wenn ich es brauche. Fertig. Wenn er zum TÜV geht, 2 Schrauben pro Seite, ist auch alles OK. Ob das erlaubt ist....öhhhmmm...Anbauteil, ausreichend gesichert, ich weiss es trotzdem nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok, und das heisst jetzt was? :confused_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe nur noch nicht die optimale Lage für den High Lift gefunden. Leider muss der Fuß runter, sonst kommt der irgendwo dran. Auf der anderen Seite stört der Schnorchel. Da muss ich noch mal bei, gucken wie ich den am besten da draufwuchte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hast Du mal ein Bild, auf dem man die Probleme sieht?


    Aber wie gesagt: bei mir ist es wirklich nur für die Optik, muss also mächtig nach hardcore offroad aussehen ( :grinning_squinting_face: ), muss es aber nicht sein - da kann ich notfalls auch den Fuß abmachen. Weiteres Zubehör besorge ich mir außer diesem Entklapperdingens auch nicht. Einen Schnorchel hab ich nicht. Ist auch nicht geplant.

  • Laut Beschreibung von GMB schon - ich werde berichten. HiLift kommt morgen, die Halterung im Laufe der nächsten Woche. Wenn die Haube nicht mehr aufgeht, fliegt der ganze Kram auch wieder runter, weil Motorhaube aufmachen können muss schon sein. Aber am Fuss wird es nicht scheitern, denn der kommt notfalls ab.

  • Laut Beschreibung von GMB schon - ich werde berichten. HiLift kommt morgen, die Halterung im Laufe der nächsten Woche. Wenn die Haube nicht mehr aufgeht, fliegt der ganze Kram auch wieder runter, weil Motorhaube aufmachen können muss schon sein. Aber am Fuss wird es nicht scheitern, denn der kommt notfalls ab.


    hast du recht , dass muss schon problemlos klappen und ohne was zu zerstorren :facepalm: aber wehre toll wenn du dar berichtest dar die idee gefallt mir auch immer besser :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wird eng mit Fuß. Wie gesagt, ich habe ihn nicht mal mit Fuß drauf.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmmm, stimmt. Hast Du es mit Fuß schon ausprobiert?


    Ich glaube ich muss dann wohl doch wieder die beste Ehefrau von allen fragen, ob sie mir bei der Montage assistieren möchte, damit ich mir nichts kaputt mache. :kissing_face:

  • Zitat

    Hmmmm, stimmt. Hast Du es mit Fuß schon ausprobiert?


    Du meinst gegentreten?


    Nur einmal. Da passte es nicht. Bei Haube zu. HL von Horn Tools.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ok mache den Spielverderber.


    Option 1 einölen, verpacken, verstauen und hoffentlich nicht brauchen.
    Opzion 2 daheim lassen.


    Ist kein Spaß wenn so ein Teil nach Unfall zum Geschoss wird und eh wegen Scbmutz unbrauchbar war.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Spielverderber! :grinning_squinting_face:



    Das überzeugt mich nicht wirklich, denn Deine Argumente gelten für alles, was außerhalb des Fahrzeugs montiert ist: Scheinwerfer, Ladung auch dem Dachträger etc.. Außerdem meine ich, dass der HiLift auf der Motorhaube besser gesichert ist, als Ladung auf dem Dachträger.


    Und brauchen will ich das Teil auch nicht, denn wie geschrieben ist es nur für mein optisches Bedürfnis.



    Viele Grüße


    Christoph