Unterfahrschutz

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Landyfriends,


    was baut ihr denn so unter euren Defender, um ihn vor Fahrten im Gelände zu schützen? Ich hab vorne einen Unterfahrschutz und mit schwarzer Pampe ist er jetzt von unten auch komplett angestrichen.


    Aber in der Mitte unter dem Fahrzeug sind ja auch noch ein paar Sachen, die ziemlich tief hängen, habt ihr da auch was drum gebaut? Mir geht es vor allem darum, mal auf diesen Militärgeländen fahren zu können. Und hohe, spitze Steine sind da ja eher unwahrscheinlich, oder? In den Urlaub mit echt Offroad fahren wir ja meist (pssst) mit unserem kleinen Land Cruiser Wohnmobil.


    Liebe Grüße
    Nik

  • Moin,
    also wenn UFS, dann nur mit "Belüftung", sprich gelochtes Material. Hatte an meinem Tdi den geschlossenen dran. Das Getriebe gab seine Wärme komplett in den Innenraum und brutzelte mein rechtes Bein. Seit dem ich das Ding abhabe ist alles entspannt. Und mal ehrlich, wie oft braucht man so´n Teil. Habe an meinem nur Diffschutz vorne und Spurstangenschutz und habe schon einige "Einsätze" ohne Blessuren überstanden. Wenn ich nochmal UFS ´ranbastle, dann nur aus optischen Gründen :grinning_squinting_face:


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Beim TD4 sitzt der Kraftstoffkühler weit unten am Rahmen. Den sollte man schützen wenn man ins Gelände will.


    +1 und Diffschutz , alles andere ist uberflussig meine ansicht . Habe schon viel extreme offroading gemacht und dar noch nie problemen gehabt , addiert nur mehr gewicht und der ganze dreck sammelt sich dar . Schwer sauber zu machen also rost auf dauer wo mann es nicht haben will ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Aus Er"Fahr"ung wird man kluch:


    - Frontaler Unterfahrschutz (war werksseitig dran, gelocht)
    - Vorderer Diffschutz (kam dran, nachdem ich mir den Deckel in das Diff-Teller-Rad gedrückt hatte)
    - Hinterer Diffschutz (ist ne Gleitplatte. Kam dran nach dem ich das erste mal genau mit dem Heckdiff auf sass)
    - Kraftstoffkühlerschutz (kam dran, weil sinnvoll mit den ganzen Leitungen)
    - Spurstangenschutz (kam nach der ersten verbogenen Spurstange dran. Die HD-Spurstange mag ich nicht. Hab nen Defender damit gesehen. Bei dem ist stattdessen die Anlenkung am Rad gebrochen)
    - Mittelschalldämpfer rausbauen (Kommentar TÜV: Jupp, der hängt eh zu tief und macht keinen Sinn. Vom dba-Wert bleibste ja in der Toleranz)
    - Scheinwerfergitter (1 kaputter Scheinwerfer hat mir gelangt)
    - seitlicher Blinkerschutz (reine Spielerei, sieht aber cool aus)
    - Rock- oder Treeslider... (ich hab die massiven Rohre von LR als Altherreneinstiegshilfe dran. Der Dicke lag da schon drauf. Haben gehalten, bleiben also dran)


    Und wegen dem, es sammelt sich da Dreck drin... Jupp, macht er. So wie im Rahmen, in der Hecktraverse, im Kotflügelkasten, hinter den Scheinwerfer. Da ist es da auch schon Wurschd... :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • An der Unterseite minimum:


    - Diffschutz vorne
    - Unterfahrschutz vorne


    Optional:
    - Diffschutz hinten
    - verstärkte, gekröpfte Spurstange


    Sonst nix.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Getriebe liegt ja noch relativ weit oben. Zudem ist das Getriebe beim Defender eh schon thermisch hoch belastet. Eine Platte würde den Hitzestau bei langsamer Fahrt im Gelände noch erhöhen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • +1 und Diffschutz , alles andere ist uberflussig meine ansicht . Habe schon viel extreme offroading gemacht und dar noch nie problemen gehabt , addiert nur mehr gewicht und der ganze dreck sammelt sich dar . Schwer sauber zu machen also rost auf dauer wo mann es nicht haben will …

    ++1


    es ist blöd das man nirgendwo dran kommt ohne irgendwas abschrauben zu müssen. Habe nur eine "billige" Suppenschüssel vor dem vorderen Diff, sonst nichts. Ein Kraftstoffkühlerschutz kommt irgendwann noch, weil der wirklich blöd sitzt, vor allem die Schläuche dort. Wenn ich meine Spurstange mal verbiege, dann kommt eine Verstärkte rein, aber nicht weil die im Gelände mehr aushalten soll. Alles was an Schutzteilen nach unten raus steht ist für mich kontraproduktiv, weil mein Problem immer die Bodenfreiheit ist, entsprechend unschön sehen auch meine Diffgehäuse unten aus, aber an der Stelle sind sie stabil.

  • ++1


    es ist blöd das man nirgendwo dran kommt ohne irgendwas abschrauben zu müssen. Habe nur eine "billige" Suppenschüssel vor dem vorderen Diff, sonst nichts. Ein Kraftstoffkühlerschutz kommt irgendwann noch, weil der wirklich blöd sitzt, vor allem die Schläuche dort. Wenn ich meine Spurstange mal verbiege, dann kommt eine Verstärkte rein, aber nicht weil die im Gelände mehr aushalten soll. Alles was an Schutzteilen nach unten raus steht ist für mich kontraproduktiv, weil mein Problem immer die Bodenfreiheit ist, entsprechend unschön sehen auch meine Diffgehäuse unten aus, aber an der Stelle sind sie stabil.


    die verstarkte spurstange hat aber auch ein nachteil :exclamation_mark: wenn sie dann doch verbiegt im gelande ( und dass machen die :grin: ) wird es schwierig sie einige masse zu richten mitte im gelande . Und wenn man sie heiss macht um sie wieder zu richten verliert sie die starke :facepalm: Die standard spurstange ist als non profi recht einfach zu richten , so dass man wenigsten nach hause kommt :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo,
    Unterfahrschutz vorne, Spurstangenschutz, Diffs vorne und hinten, Wärmetauscher. Ich habe Sorge im Fluss vor einen Stein zu fahren und dann dort hängen zu bleiben.
    VG
    C
    :upside_down_face:


    dann nehme waffelboards mit ( min 35mm ! ) , ich kann dir sagen du wirst staunen wo man uberall rauskommt mit diese dingen :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Originale Spurstange passt gut in die high lift Aufnahmen am Defender. Da hat man dann nen guten Hebel um sie wieder gerade zu biegen. Aber vorsicht!!! Das Ding ist dann geschwächt und rissig. Langt aber im Schritttempo zur nächsten Dorfschmiede um dann da ein oder zwei Stahlplatten zur Verstärkung dran schweissen zu lassen um nach Hause zu kommen.


    Wie gesagt, die Version HD ist stabil wied Sau. Aber eben keine Sollbruchstelle mehr. Und nach der Spurstange kommen die Aufnahmen an der Achse. Wenn die bricht, dann is Ende Gelände. Da kann man auch nix mehr schweissen. Das wird einfach nur teuer.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • UFS macht Sinn. Wegen Panhardstab, Lenkunksdämpfer und was da noch so rumhängt. ZB Fürstenau mit seinen vielen Baumstumpfen, da kann man schnell mal genau in dieser Höhe dagegen titschen. Daher würde ich den immer empfehlen. Ich habe übrigens den Original LR, ungelocht, gefällt mir am besten, weil er recht weit hinten ist. Und ich habe noch nie Getriebetemperaturprobleme gehabt. Allerdings fahre ich auch nicht nach Marokko.


    Diffschutz vorne für mich auch essentiell. Den Nachteil mit der Bodenfreiheit hat man immer wieder. Aber besser als ein kaputtes Diff. Ich hab auch ne verstärkte, gekröpfte Spurstange drin. Streitbar, aber ich find's besser als den Schutz.


    Diffschutz hinten habe ich wieder abgebaut. Wegen Bodenfreiheit. Und wenn du vorne irgendwo gegenknallst weisst du ja, wo du mit deinem hinteren Diff lang musst... Fahre selten rückwärts im Gelände. Weil da wo ich reinfahr komme ich auch durch. Im Gegensatz zu AWo... :grinning_squinting_face:


    Kraftstoffkühlerschutz (TD4) dringend empfohlen.


    Rockslider. Ich hab live erlebt, wie sich jemand die Seite zerbeult hat, weil er im Rampenwinkel aufgesetzt hat.

  • Kommt auf den Hersteller an. Ich hab den hinteren vom nakten. der braucht 2 stück M8 Gewindelöcher im Diff. Schweissen würde ich nie. Aber es soll welche zum reinen schrauben geben.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту