>>> Shorty <<< ...eine Bildergeschichte zum Projekt

  • Hallo beisammen.


    vor einigen Jahren bin ich im "WWW" über dieses Bild gestolper.




    Das interessante sind nicht die beiden Beach Boys sondern die Autos. Es handelt sich um zwei der super seltenen 88er Stage One.
    Wer in der "Serien-V8 Geschichte" etwas bewandert ist, hat bestimmt schon mal von diesen Exoten gehört. Anfang der '80er hatte Land Rover für die Polizei von Jamaika 24 kurze Landys mit V8 gebaut.
    Die Jamaikaner hatten aber kurz vor Auslieferung den Auftrag storniert. Darauf hin wurden die Autos nach Trinidad und Tobago geliefert.





    Das Bild oben erzeugte bei mir ein sehr ausgeprägtes "...auch haben will!" :winking_face_with_tongue:


    Die Chance an so ein Auto ran zu kommen ist nahe Null >>> was bleib? ...man muss es selber bauen! :face_with_rolling_eyes:



    Somit wurde das Projekt >>> Shorty <<< gestartet. :thumbs_up: :thumbs_up:




    Basis war ein 88er der bei einem Bekannten stand. Die Kiste hatte bereits vor vielen Jahren den Point of no Return überschritten und befand sich im fortgeschrittenen Stadium der Kompostierung.
    In einer Rettungsaktion wurde einiges vom Blechkleid sowie Unmengen an Kleinteilen gesichert. Der Rest ging den Weg alles Weltlichen... :kissing_face:


    Was noch fehlte waren die Stage One speziefischen Teile. Auch hier fand sich ein Spenderfahrzeug im ansonsten unrettbarem Zustand.
    Das Ganze wurde auf einem neuen Chassis aufgebaut.



    Sodele, ab jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:

















































    Fortsetzung folgt....



    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Den Rahmen gibt's mit den richtigen Aufnahmen zu kaufen ?,V8 ist klar, Getriebe LT 95 ?,


    Hallo Bert83,


    Der Rahmen hat natürlich alle Stage One typischen Gimmiks.


    # Fronttraverse weiter vorne >> wie am Stage One,
    # Kühlerhalter wie Stage One.
    # Geschraubte Getriebetraverse.
    # Lenkrelais am Längsträger angeflanscht >> wie Stage One,
    # Motorhalter für V8
    # Getriebehalter für LT95
    # Auspuffhalterungen wie Stage One


    ...letztendlich soll das ja keine krude Bastelbude sondern einen 88er Stage One werden :thumbs_up:









    Nachschlag:










































    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Die Achsfangbänder gefallen mir!
    Ich hätte wahrscheinlich nicht nur Kotflügelscheiben zur Klemmung verbaut, sondern dicke Nirobleche mit angebogenem Radius unten.
    Welche Auffälligkeiten waren am LT95 feststellbar?

  • Die Achsfangbänder gefallen mir!
    Ich hätte wahrscheinlich nicht nur Kotflügelscheiben zur Klemmung verbaut, sondern dicke Nirobleche mit angebogenem Radius unten.
    Welche Auffälligkeiten waren am LT95 feststellbar?

    Hallo Kurt,


    das sind schon recht dicke Scheiben, nicht die Lommeldinger aus Dosenblech :smiling_face:


    Das VTG vom LT95 war offen weil ich die lange Übersetzung geändert habe. Der leichte 88er muss nicht die 1:1,336 haben eine 1:1,113 fährt sich da besser.
    Am HG hatte ich nur oben den Deckel ab und festgestellt, dass da alles schick aussieht. Ich hab dann noch der Ölpumpe neue Räder spendiert. Leider hab ich dabei nicht nach den Lagern der Vorgelegewelle geschaut. Die haben später kräftig Rabatz gemacht.
    Hinterher ist man immer schlauer :facepalm:
    ...und so eine Getrieberevision ist aber auch eine schöne Arbeit....aber wem sage ich das :thumbs_up:





    Sehr schönes Projekt! :smiling_face_with_heart_eyes:
    Und der 88er Stage One hatte auch die Salisbury Achse?


    ...nach meiner Recherche nicht.
    Aber wenn es um Verbesserungen geht bin ich in Sachen Originalität...ich nenne es mal kompromissbereit ;P




    Gruß
    Frank



    PS: Um der Frage zuvor zu kommen >> Den Querstabi sucht man an der Standard Serie auch vergebens. Macht aber in Verbindung mit dem permanenten Allrad durchaus Sinn.
    ..noch so ein "Kompromiss" :face_with_rolling_eyes:

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Warum SU Vergaser und keine Stromberg ?


    Die SU's sind unterm Strich erheblich besser als die Stromberg. Die Motoren springen besser da beide Vergaser eine Choke-Mechanik haben und nicht nur einer wie am Stromberg.
    Die Auswahl an Vergasernadeln ist erheblich besser ( Für den Stromberg ist so gut wie nix verfügbar). Auch der Verschleiß ist geringer. Die Drosselklappenwellen sind in zwei ca. 10mm langen Buchsen geführt. Das dauert bis sich da ein nennenswerter Verschleiß einstellt.


    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Kannst du das mal erläutern?
    Mit den Blattfedern hält sich die Kurvenneigung doch wohl in Grenzen.


    Natürlich ist der Stabi einer Verschränkung nicht zuträglich. Ich fahre das Auto aber auch nicht im schweren Gelände. In aller Regel ist /war das, wo der Shorty hin darf, mal so was wie ein Weg.
    Mit diesem Nutzungsprofil hält sich der Nachteil in Grenzen.



    Das erklärt aber nicht warum der Stabi rein gekommen ist.


    Wie die meisten Autos ist eine Serie untersteuernd ausgelegt. Sprich die Kiste schiebt eher über die Vorderräder. Das tut sie mit Heckantrieb. Bei permanentem Allrad kommen an der Vorderachse zu den Lenk noch weitere Antriebskräfte dazu. Dies hat zu folge, dass das Auto mächtig untersteuert was nicht zwingend Spaß macht.


    Welche Möglichkeiten gibt es dies zu ändern >> Negativer Sturz vorne, breitere Reifen vorne, weichere Reifen vorne, breitere Spur vorne ...alles in allem an der Serie nicht ganz so einfach umzusetzen. :facepalm:


    Ein Querstabilisator reduziert aber nicht nur die Wankneigung, er "unterstützt" auch die andere Achse.



    D.h. ein Stabi hinten = mehr Grip an der Vorderachse = weniger Untersteuern! :thumbs_up:


    Mit dem Stabi fährt sich der Shorty wie ein normaler 88er mit Heckantrieb.



    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Ist ja auch eine kuriose Idee,den Motor vor die Achse zu setzen.


    Der Motor sitzt zwar weiter vorne als der 4-Zylinder, von vor der Achse kann aber keine Rede sein. Die Neigung zum Untersteuern kommt auch nicht vom Gewicht sondern von der zusätzlichen Antriebsleistung an der Frontachse. Der Rover V8 hat ja bekanntlich einen Alu-Block mit Alu-Köpfe und ist, wenn überhaupt, unwesentlich schwerer als der 4-Zylinder.




    Form follows function :smiling_face_with_sunglasses:


    Genau!
    Der Grund für den weiter vorne platzierten Motor ist das Lenkgetriebe. Der wie bei allen Landys, in Fahrtrichtung, nach Links versetzte Motor (um Platz für die nach vorne führende Kardanwelle zu bekommen) gerät mit den Auspuffkrümmern zum Lenkhebel in Konflikt. Beim RHD ist das mit eng anliegenden Auspuffkrümmern kein Problem (dann passt der V8 auch mit Adapterplatte an das LT76). Beim LHD hat man nur eine Chance wenn man die Lenkung auf das Lenkgetriebe vom P38 + Lenksäule vom Defender umbaut. Oder, wie beim Stage One der Motor etwas weiter vorne sitzt.


    Noch mal zum Gewicht. Der Antrieb vom Stage One ist schwerer als der vom 4-Zylinder. Das liegt aber in erster Linie am LT95. Das Trumm wiegt nahezu doppelt so viel wie das LT76. Die Masse sitzt aber Fahrdynamisch perfekt in der Mitte :face_with_tongue:







    Nachschlag:

















































    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Sorry,wir waren kurzzeitig bei Walter Röhrl und seinen fliegenden Quattros.


    Ah, ich hab mich auch gewundert :facepalm:


    ...zu diesem Thema >> Siehe Minute 46:58 bzw 50:10 : Walter: Wie fährt man Audi



    Gruß
    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild