Welche unterschiedlichen Alu-Systeme für einen Innenausbau kennt ihr?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • nach deinen letzten Bildern und Videos zu urteilen ist ein Anker eigentlich keine schlechte Idee, wenn Du mal wieder am Deich parkst ;P Ich habe dir auch extra wasserdichte Schalter raus gesucht :grin:

  • nach deinen letzten Bildern und Videos zu urteilen ist ein Anker eigentlich keine schlechte Idee, wenn Du mal wieder am Deich parkst ;P Ich habe dir auch extra wasserdichte Schalter raus gesucht :grin:


    :crylaugh: hast du wohl recht , wasser dicht kann wohl nichts genug sein fur mich :facepalm: aber warte bis er fertig ist , dann wird es alles so richtig getestet :crylaugh: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So, ... nun, ... nach ständigem hin und her, werde ich also die Flight Case Systeme verwenden. :smiling_face:


    Zum üben bestelle ich mir jetzt dann das Material und bau erst mal einen einfachen Koffer.
    Bin gespannt auf das Ergebnis. Die Bilder poste ich dann natürlich. :wacko:


    Jetzt noch eine Frage an euch:
    Wie habt ihr die Kästen und Schränke am Auto ... für den einfachen Ein- und Ausbau am
    Auto befestigt? ... :confused_face:


    Ne Schraube von unter dem Radkasten in den Innenraum, und dann oben ne Mutter drauf?
    Oder Einnietmuttern? :confused_face:

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Kunstoffschienen im Maß 15 x 15 mm fest auf dem Innenkotflügel verschraubt. Schrauben dabei mit Karosseriedichtmasse eingesetzt damit wasserdicht. In die Kunstoffschienen dann Stehbolzen eingesetzt. Da kann der Schrank draufgesetzt werden und mit ner einfachen Mutter auch schnell wieder ausgebaut werden. Zudem bleibt Luft unter dem Schrank um Staunässe wegen Kondesnwasser zu vermeiden. Kann alles ablüften.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Kunstoffschienen im Maß 15 x 15 mm


    jetpat: ... gute Idee, ... das mit dem Kondenswasser hab ich gar nicht bedacht!!!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Der Innenausbau soll auch im groben halten und bis zu drei Personen das CP-Leben erleichtern.


    X-Country: ... Danke für die Bilder! ... hab schon gesehen, dass du auch mehr als 2 Plätze benötigst ... ich werd die ganze 2-te Sitzreihe drinlassen, und durch umklappen der
    Lehnen dann eine Fläche erzeugen. ....


    .... wir planen mit 2 Personen im Auto und 2 Personen im Dachzelt (,welches wir noch nicht haben!). ....

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Der Innenausbau soll auch im groben halten und bis zu drei Personen das CP-Leben erleichtern.

    der Ausbau gefällt mir :thumbs_up:


    Der Inneausbau sollte möglichst auch einen Auffahrunfall aushalten können ohne den Passagieren in den Rücken zu fallen. Viele Wege führen nach Rom, bei dem großen Schrank habe ich zusätzlich ein Blech unter das Holz genietet, dann wird die Kraft auf viele Nieten verteilt und nicht nur auf eine Schraube.

  • Das stimmt. Ein Blech ist ne gute Idee. Zu viele Verschraubungen sind eher schlecht, da sich der Landy manchmal etwas verwindet. Dann gibt es Bruch im Geschränk - früher oder später.

  • Hallo Zusammen,


    meinen Innenausbau habe ich aus ITEM Profilen in 20mm Stärke gebaut.
    Die Füllungen und Klappen sind aus wasserfest verleimtem 6,5mm Birken-Multiplex.
    Das Holz ist dreifach mit gerolltem Parkettlack behandelt
    Innen ist Platz für die grauen Normkisten aus Plastik.
    Da die Verbindungen geschraubt sind, kann ich später noch Änderungen an der Konstruktion vornehmen.



    Alles ist leicht und stabil und der Lieferant ist quasi vor meiner Haustür.
    Eine Billiglösung ist es allerdings nicht geworden.



    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • @Wanderbaustelle: Deinen Selbst-Ausbau konnten wir in Fürstenau begutachten und alles sieht wirklich durchdacht und robust aus, besonders das Dach hat es in sich :thumbs_up:
    Michael: wie ist es auf Island, geniesst Du Deinen "Kurzurlaub"? :face_with_rolling_eyes:

    Liebe Grüße vom Stanzerl


    Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. Wilhelm von Humboldt

  • Hallo,



    ich versuche meine ersten Fotos hochzuladen und fange mit dem Innenausbau an:
    Der Ausbau hat auf der Fahrerseite einen Origo-Kocher, Spüle, Wasserkanister, Ausziehtisch, Kompressorkühlschrank und Platz für mehrere Normkisten hinter den Klappen.
    Die Elektrik für Beleuchtung, Stromversorgung und Spannungswandler ist noch nicht eingebaut.
    Auf der Beifahrerseite ist eine Art Bank zum Sitzen mit Stauraum darunter.


    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • also erfullt doch vollig denn zweck :thumbs_up: Bosch profile find ich sehr gut , leicht , stark , rostet nicht und kann man eigenlich alles mit machen . Sauber :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hi Leute,
    ich möchte mir am Wochenende doch endlich meine Bodenplatten für den Innenausbau holen. Ich würde recht günstig an 18mm Birke Multiplex kommen. Sind die 18mm zuviel? Was für eine Stärke würdet ihr mir empfehlen.


    Was haltet ihr von Anti-Rutsch Matte mit 8mm Stärke als Schallschutz/Isolator? Davon hätte ich noch zuhause. Wäre der Reimo Isolator sein Geld wert?


    Den restlichen Innenausbau plane ich noch. :face_with_tongue:


    Cheers,
    Bernd

  • Sind die 18mm zuviel?

    Hallo Namensvetter,
    mir sind 18 mm zu viel und rausgeflogen. Eine klitzekleine Doku zu dem Thema findest Du hier.
    Es sei denn, Du willst Airlineschienen darin versenken. Dann brauchst Du schon etwas Material.


    Mir war der Ausbau einfach zu schwer und ich plane am Boden mit 12mm und etwas wohnlicherem Look&Feel. Desweiteren freunde ich mich gerade gedanklich mit Möbeln von LANDY-AUSBAU an.



    Erst muss ich allerdings noch die Nähte abdichten, bevor die 10mm X-Trem Isolator verklebt werden.


    Gruss,
    Bernd