Was verwendet Ihr zum Nieten?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe mich mal umgesehen welche Geräte zum Nieten angeboten werden. Geplant ist die Nutzung für Blindnieten/Nietmuttern am Landy und Bau der ein oder anderen Kiste. Wichtig wäre mir noch das man gut an enge Stellen rankommt.


    Im Wesentlichen finde ich Geräte mit Hand-, Akku- oder Druckluft-Betrieb. Auch einen Aufsatz für Akkuschrauber habe ich gefunden. Bisher habe ich jedoch nur Geräte gefunden die entweder Nieten oder Muttern vernieten. Somit braucht man zwei unterschiedliche.


    Habe bisher wenig Ahnung. Was könnt Ihr empfehlen?


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Hi,


    ich verwende hauptsächlich Geräte von Gesipa (auch beruflich) aber nicht nur. Sowohl Handgeräte für Blindnieten und Einnietmuttern, wie auch Druckluftgeräte für beides. Die Aufsätze für Akkuschrauber sollen nix taugen, habe ich aber noch nie selber probiert. Die Handgeräte gehen bis ca. 6 mm Nieten, zumindest bei Alunieten, dann werden die Handgeräte groß, also mit langem Hebel. Für einzelne Nieten hole ich idR kein Druckluftgerät, es sei denn ich möchte große Nieten setzen oder Schrammen vermeiden. Das Problem bei den Handgeräten ist, dann man schnell abrutscht und schöne Schrammen im Blech hinterlässt, wenn man nicht aufpasst. Darum ist ein Druckluftgerät schon sinnvoll, aber auch sündhaft teuer. Viele Nieten mit der Hand zu machen ist gutes Training für die Hände :facepalm: An einem Handgerät kommt man wohl nicht vorbei, kauf eins und probier aus. Für große Einnietmuttern kannst Du dir vielleicht ein Gerät ausleihen, das lohnt sich kaum so was zu kaufen. Oder man schraubt eine Schraube rein und zieht die Niete damit fest…. geht auch, bevor man sich für eine Niete ein Gerät kauft….



  • meistens die hier:
    http://www.ebay.de/itm/DRUCKLU…D2%26sd%3D300601180854%26


    wenn es mal nur eine einzige ist:
    http://www.esska.de/esska_de_s…m-943109102060-13370.html


    alle anderen Nietzangen, wie z.B. die Bauhaus einhandbetriebenen oder die günstigeren Hebelnietzangen haben nach 100 Nieten ihr Leben ausgehaucht. Speziell beim Innenausbau hast Du mal eben 800 Nieten. Sind mehr als man denkt. Wenn Du eine Kiste baust und an jeder Langseite inkl Deckel nur 3 Nieten setzt, dann sind das: 48 Nieten. Auf Langseiten sind es auch gerne mal mehr als nur 3 Nieten...
    Die Druckluftversion macht Laune. Ohne Kraftaufwand arbeiten und es hält. Vor allem wenn nicht immer jemand da ist um ein Bauteil zu halten. Für alle Zangen brauchst Du immer beide Hände...


    Einziehmuttern:
    http://www.ebay.de/itm/1-Stk-H…ernzange-BB-/130633151978


    Ach ja, lass die Finger weg von diesen Einhanddingern. Entweder Du heißt Hulk oder Du hast in kürzester Zeit keine Lust mehr und/oder ne Sehnenscheidentzündung. Und wie Jak auch schon geschrieben hat, mit diesen Billigeinhanddingern verutscht man bei Nietabreissen schnell und hat schöne Dellen im Auto. Haben wir ja eh schon, aber die sind dann unnötig.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Druckluft und wenn damit die Niete nicht erreichbar ist einen Akkuschraubernietaufsatz.


    Einhandnietzange:
    Ätzend zu bedienen (Kraftaufwand) und auf Dauer eine Sehnenscheidenentzündung.


    Zweihandnietzange:
    Weniger Kraftaufwand aber Gefahr des Abrutschen weil beide Hände an der Zange sind.


    Akkuschraubernietaufsatz:
    Nett für ein paar Nieten aber viel zu langsam weil man die Nietstifte rückwärts rausdrehen muss.


    Pneumatische Nietzange:
    Das beste wenn Druckluft zur Verfügung steht.


    Elektrische Nietzange:
    Das beste wenn keine Druckluft zur Verfügung steht.

  • Einziehmuttern:
    http://www.ebay.de/itm/1-Stk-H…ernzange-BB-/130633151978


    Ach ja, lass die Finger weg von diesen Einhanddingern. Entweder Du heißt Hulk oder Du hast in kürzester Zeit keine Lust mehr und/oder ne Sehnenscheidentzündung. Und wie Jak auch schon geschrieben hat, mit diesen Billigeinhanddingern verutscht man bei Nietabreissen schnell und hat schöne Dellen im Auto. Haben wir ja eh schon, aber die sind dann unnötig.

    Das gleiche Modell hab ich für 25 Euro gekauft :winking_face:
    Guck mal bei eBay. Es muss nicht immer das teuerste sein.


    Bei Alueinnietmuttern muss das mit Gefühl machen. Schnell ist das Gewinde wieder Schrott :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    also meines Wissens brauchst Du für Nieten und Einziehmuttern sowieso 2 verschiedene Geräte.
    Hab´ im Sommer meinen Alueimer komplett auseinander- und wieder zusammengebaut. Dafür hab´ ich mir im Supermarkt rein Interessehalber einen Aufsatz für´n Akkuschrauber gekauft. Dachte, für 25 € kannste nix falsch machen. Das Ding funktioniert immer noch einwandfrei! Ansonsten benutze ich für ein paar Nieten mal schnell die Handzange (Gesipa) aber wie schon beschrieben - vorsicht beim Abrutschen!!!


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Danke für die vielen Hinweise.


    Ich fass mal zusammen was ich herausgelesen hab:


    Es gibt kein Gerät mit dem ich sowohl Nieten als auch Muttern verarbeiten kann. Nur bei kleineren Mengen tut es eine Handzange. Bei größeren Mengen ist das eine arge Plackerei und an engen Stellen komme ich ggf. um Akku oder Druckluftbetrieb nicht drum rum.


    Ich werde mich mal nach gebrauchtem Werkzeug umschauen. Vielleicht hab ich ja Glück. Ich gebe ja sonst gerne etwas mehr Geld für gutes Werkzeug aus, aber ich rechne eben damit das ich nur selten Nieten werde und da sind mir 1.000 bis 2.000 EUR zuviel.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • ist so richtig.


    meine 3 Teile haben zusammen mit etwas suchen ca 190€ gekostet. Ok, ich hab aber auch anständige Pressluft zur Verfügung.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich kenne das Ding nicht, wundere mich nur gerade über die Setzkraft, mein Teil hat 14.000 N bei 5 bar, bei dem Ebay-Ding geben sie 720 KG an, das wäre so in etwa die Hälfte. Demnach eventuell ideal für Kisten aus Con-Perl, so wie Pat sie macht, aber für sonstige Anwendungen eventuell etwas schwächlich. 60,- EUR sind aber auch echt billig.


    Nachtrag: Um mal zu zeigen in was für einer Preisklasse Geräte für Nieten bis 6 mm normalerweise liegen, wenn sie denn auch tun was sie sollen: http://www.amazon.de/Druckluft-Blindniet-Setzgerät-Rodcraft-Nietgröße/dp/B0023A22MO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1388913048&sr=8-7&keywords=blindniet+druckluft

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • Zitat

    ich kenne das Ding nicht, wundere mich nur gerade über die Setzkraft, mein Teil hat 14.000 N bei 5 bar, bei dem Ebay-Ding geben sie 720 KG an, das wäre so in etwa die Hälfte.


    Da frage ich mich schon ob ich solche Werte bei einer Handzange überhaupt erreichen kann.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • mit der Zweihändigen schon, mit der man nirgends zwischen kommt und die wild herum schlägt, wenn der Dorn vom Niet bricht :winking_face: 4 mm Alunieten schaffst Du aber mit der Einhandquetsche. Kommt ja drauf an wie groß die Nieten sind, die Du da setzen möchtest.


    Es gibt dann noch die altbewehrte Methode der Vollnieten, da brauchst Du nur einen Hammer ;P :grin:

  • @ grijo: Ich hab genau dieses Billigding. Hab den gesamten Innenausbau damit gemacht. Erst aus Holz und ein Jahr später nochmal aus conpearl. Das Gerät funzt ohne zu mucken. Die 720 kg langen locker bis 5mm Nieten.


    In der gewerblichen Anwendung haben die Jungs mit Sicherheit andere, aber das war mir zu teuer. Die Links waren auch nur als Beispiele gedacht.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • So, heute kam meine Neuerwerbung aus der Bucht an.


    GESIPA Taurus 3 für 186,- EUR



    Jetzt fehlt nur noch was für Muttern...

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Jetz muss ich mir nur noch die Bedienungsanleitung durchlesen. Da waren insgesamt 4 Mundstücke dabei, habe aber noch keine Ahnung für was welches da ist.


    @ Jak: Muss der Dorn press in dem Mundstück sitzen oder ist da etwas Luft?

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Herzlichen Glückwunsch!..,aber was hast du vor?!
    Den kompletten Landy neu vernieten?
    Sieht so aus, als hätte man durch die Baulänge ggf hier und
    dort Platzprobleme?! Hoffe du hast noch ne konventionelle Handquetsche
    dazugekauft.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wenn man den Auffangbehälter abnimmt, ist sie gar nicht mehr so lang. Ggf. wird noch was für Handbetrieb dazu gekauft.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • ja, die Größe ist halt unvermeidbar, man kommt halt nicht in jede Ecke.

    @ Jak: Muss der Dorn press in dem Mundstück sitzen oder ist da etwas Luft?

    Der Dorn der Niete wird komplett versenkt, da ist keine Luft, sonst kann das nicht funktionieren. Manchmal hat ein Dorn unten einen Grat und lässt sich nur mit etwas Nachdruck komplett rein schieben, probier mal eine andere Niete. Wenn ich an Engstellen niete, wo das Mundstück nicht press auf der Niete sitzen kann, schiebe ich irgendwas auf die Niete, z. B. Muttern, U-Scheiben oder sowas. Je nachdem ob der Nietenkopf hinterher sichtbar ist, muss man da mehr oder weniger sorgfälltig was passendes drauf schieben :winking_face:


    Achte darauf das nicht zu viel Luftdruck auf das Gerät kommt, das mögen die nicht. Wenn es aus dem Gerät zischt, dann muss es nicht heißen das es kaputt ist, dann mal den Betätigungshebel auf eine andere Position bringen. Das Teil kann Nieten ansaugen, damit sie nicht raus fallen. Könnte für Verwirrung sorgen, wenn man das nicht weiß :winking_face: