Benötige Hilfe: wer kann mir die WFS ausprogrammieren? Fahrzeug steht still!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute und nochmals Happy New Year,



    ich habe einen Notfall, meine WFS hat mich nun endgültig im Stich gelassen!
    In den letzten tagen hatte ich verstärkt immer wieder Probleme, aber irgendwann ging es immer wieder. Nun nicht mehr.


    Was bislang geschah, was ggf. damit in Zusammenhang stehen könnte:



    Habe im Zuge meiner Aufräumarbeiten rund ums Armaturenbrett einmal die Spule am Zündschloss abgekoppelt um den Kabelverlauf zu ändern, und wieder aufgesteckt. Dann hatte ich mal die Stecker vom Alarm ECU ab und auch wieder dran.
    Alles geschah ohne dass Bordspannung vorhanden war, sprich die Batterie war abgeklemmt.
    Gestern funktionierte alles auch noch, nur heute nicht mehr.
    Die Batterie an der Fernbedienung habe ich auf Verdacht heute auch neu eingesetzt.


    Nichts tut sich. Ich tippe mal ganz einfach auf die WFS, da sie wie gesagt in den letzten Tagen immer mal wieder gesponnen hatte und die Anläufe zum Starten auch länger wurden. Klingt irgendwie merkwürdig, aber das Resultat bleibt...ich kann lediglich Zündung einschalten und der Dieselpumpe lauschen, aber sonst nada!


    Fakten: Habe kein Nanocom oder Ähnliches


    Suche jemanden, der mir die WFS ausprogrammieren kann, entweder am Wagen in Wachtberg bei Bonn, oder ich komme mit dem Steuergerät vorbei.


    Freue mich sehr über jegliche Hilfe!!!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Kontrollier nochmal die von Dir gelösten Stecker und Kabelverbindungen. Es rutscht gerne auch mal ein Pin aus den Steckern raus wenn man die wieder draufsteckt. Wenn die Batterie ab war, sollte das nichts ausgemacht haben. Batterie wechseln bei der Fernbedienung macht beim TD4 auch nix. Der muss nicht neu angelernt werden.


    Klingt irgendwie nach einem losen Kabel oder loser Masseverbindung.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Dann noch die Sicherungen kontrollieren. Vor allem die unter dem Beifahrersitz. Kommt gelegentlich vor, das da eine sich verabschiedet beim wieder anklemmen. Hast Du nen TD5? Dann kontrollier mal die Relais unter dem Beifahrersitz. Evtl ist da eines durchgeschmort. Das sind diese gelben...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • oder liegt das Ende der Antenne jetzt irgendwo auf Masse? Mal empfängt sie, mal nicht...


    Ob es die Wegfahrsperre ist kannst Du ausprobieren, indem Du den Code benutzt, mit diesem lustigen Tür auf, Tür zu, Schlüssel links und recht - Spielchen, damit kann man sie deaktivieren, wenn man geschickt ist und das alles richtig macht :grin:

  • Sämtliche Sicherungen habe ich mit der Prüflampe gecheckt.
    Steckverbindungen habe ich nochmals gekoppelt und auch auf die Pins geachtet, keiner rutscht nach hinten.
    Die Relais sehen unauffällig aus und riechen auch nicht.


    Fahrzeug ist ein TD5
    Bj 1999
    SALLDHM88XA162771


    Alarm ECU YWC106270
    Spule AMR4897

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Du hast eine EMail. Da ist auf Seite 16 der Vorgang beschrieben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Reset des Steuergerätes durchgeführt?


    Plus- und Minuskabel von der Batterie abklemmen und die Kabelenden (Pole) für 30-40 Sekunden verbinden.


    Vielleicht hilft es...


    Drücke die Daumen


    Det

  • Danke Andreas, das Buch habe ich natürlich, wusste nur nicht, dass da auch was drin steht *lol*


    Und Det, danke dir auch! Das kann ich tatsächlich noch machen!
    Hoffe ich bin nicht mehr allzulange auf dem Neujahrskaffee gefesselt :-/

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Falls ich noch nicht erwähnt hatte:


    Es gibt mit der FB momentan gar keine Blinkerquittierung.
    Scheint ohne erkennbare Funktion.
    Die Alarmleute im Cockpit flasht kurz und schnell, nur wenn Zündung mit dem Schlüssel imitiert ist, dann ist sie durchgehend rot.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Nachdem Du das ja anscheinend immer öfter hattest, sollte es nicht die WFS sein. Evtl ist Dein Zündschloß im Eimer. Mal Schlüssel rein und rabbiat wackeln.


    Beim TD4 steht im Handbuch ein Weg, wie man die WFS im Notfall umgehen kann.


    Meine hatte auch mal gesponnen. Es war der Sensor an der Motorhaube. Die gleich an der Spritzwand. Der hatte sich gelöst und hing schräg in der Fassung. Löste also ab und an mal aus. Hat der TD5 auch diesen Sensor an der Motorhaube? Sollte gleich sein.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Reset hört sich gut an. Du kannst dazu auch den Stecker vom Steuergerät der Wegfahrsperre ziehen.
    Vielleicht hat mal jemand die Antenne verlängert um einen besseren Empfang der Fernbedienung zu haben.


    Das ist bei Land Rover etwas grenzwertig geregelt. Andere Hersteller kaufen Frequenzen um Probleme auszuschließen.
    Die Fernbedienung vom Defender sendet in einem Frequenzbereich in dem auch Fernsteuerungen von Garagentore usw. senden.
    Empfängt nun das Steuergerät der Wegfahrsperre solch ein Signal, ändert sich der Rolling Code und dann wird die richtige Fernbedienung nicht mehr erkannt.

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob das "Spielchen" bei mir was bringt.
    Was sollte das Tür öffnen und schließen bringen?! Wo soll da ein Kontakt geschlossen werden?
    Ich habe null Kabel in, an oder um die Tür?!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Jochen, danke für deine Anteilnahme!
    Welchen Stecker sollte ich denn vom WFS Steuergerät ziehen? Sind zwei dran. Beide?
    Und das mit der Antenne habe ich noch nicht verstanden.
    In welchem Stecker ist sie geklinkt und auf welcher Klemme sitzt sie? Kennt jemand die Farbe des Antennenkabels?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob das "Spielchen" bei mir was bringt.
    Was sollte das Tür öffnen und schließen bringen?! Wo soll da ein Kontakt geschlossen werden?
    Ich habe null Kabel in, an oder um die Tür?!

    Doch hast du. Oder geht bei dir kein licht an wenn du die Tür öffnest?


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Pat: das Zündschloss arbeitet einwandfrei, es kann nur zu keiner Zündung kommen, da der Alarm aktiv ist. Das wird ja auch angezeigt.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Nein Hoffy, ich besitze keine Türkontakte mehr. Aber schon lange!
    Fällt bei mir unter die Kategorie "unnützer Kram" und sowas hat bei mir aufgrund der Fehlerquellenreduzierung keine Daseinsberechtigung. Kann man sehen wie man will, aber so ist es halt bei mir.
    Back to the roots....in Richtung Serie :smiling_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wie von Corvus beschrieben mal einen reset machen. Dann halt ohne Tür. Vielleicht hat der Audi vom nachbarn das ausgelöst.


    Ansonsten wie geschrieben, mal alle anderen Kontakte absuchen ob einer etwas als irgendwas offen meldet. Motorhaube z.B. Da ist noch einer.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Pat: Jochen meinte wohl das Reset durch die Batterieanschlüsse. Das hat ja eh nix mit den Türen zu tun.


    Mal sehen ob ich's später noch hinbekomme, sonst morgen früh.


    Parallel dazu brauche ich trotzdem dringend jemanden, der mich von der WFS befreit!
    Is der Eck immer noch im Urlaub?! :smiling_face:


    Wenn die WFS rausprogrammiert ist, kann dann eigentlich die Spule ums Schloss und das Steuergerät komplett entfallen?
    Normal schon, oder? Würde dann gerne auch den ganzen Kram rauswerfen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob das "Spielchen" bei mir was bringt.
    Was sollte das Tür öffnen und schließen bringen?! Wo soll da ein Kontakt geschlossen werden?
    Ich habe null Kabel in, an oder um die Tür?!

    Mit dem Tür auf/zu - Spielchen meinte ich das, was ich hier schon einmal aus dem Handbuch zitiert hatte: 30


    Wenn Du keine Kontakte mehr in der Tür hast, dann hilft das natürlich so nicht weiter :winking_face: