Mein 130er Challenge Blue Bomber

  • Ich mache mal einen neuen Fred auf über meinen zukünftigen 130er als Reisemobil und seine "Abenteuer".


    Dieses Jahr gab es ein paar familiäre gesundheitliche Tiefschläge, zwar nicht in meiner Kernfamilie, aber in der darauf nächsten Verwandschaft. Meine Frau und ich haben daraus die Konsequenz gezogen, Nägel mit Köpfen zu machen, denn: Wenn nicht jetzt, wann dann. Später kann zu spät sein.


    Also haben wir beschlossen die Altersvorsorge anzuzapfen und einen 130er und seinen Umbau bestellt:


    130er CC, E, Tamar Blue und dann doch mit Klima (wer weiß, wofür es gut ist).
    Anfang Oktober bestellt soll Ende Dezember schon kommen.


    Geplant ist:
    Fox OEM Fahrwerk, Stabi und Ashcroft Sperren vorne und hinten bei offroad-extrem.
    SPV, Tuning, Tempomat und Kabelrelaissatz.
    Umbau bei Custom Campers.


    Fotos etc. folgen.
    SC

  • " Wenn nicht jetzt, wann dann. Später kann zu spät sein. "


    eine echt gute enscheidung meine ich :thumbs_up: , und bin auch gespannt auf die bilder ... und wenn er dann doch noch zu kleine sein sollte gibt ja noch denn hier :grin: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • @PMP: Der braucht aber extrem robuste Rockslider! :smiling_face:


    .....und man braucht dafür ne Meeeeenge FluidFilm und Sanders! *lol*

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • @PMP: Der braucht aber extrem robuste Rockslider! :smiling_face:


    .....und man braucht dafür ne Meeeeenge FluidFilm und Sanders! *lol*


    dass wehre nicht dass problem :grin: aber stelle dir vor du musst darmit in der stadt ... :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • TäTäTääää!




    Da ist er. Meine Frau findet es toll, dass sie endlich einen Pick Up hat. So bleibt er jetzt nicht lange, aber das ist schon mal der Rohdiamant.


    Eine kleine erste Fehlfunktion hatte er auch schon: Eine Tür schloss nicht, das Knöpfchen ging nicht runter. Manuell, keine Elektronik. Ist behoben.


    Das Radio und die Lautsprecher sind jetzt dran, dafür brauche ich einen Adapter. Die hintere Sitzbank kommt raus.
    Am Samstag geht er dann zu R. Berlit (Fahrwerk, Sperren, Stabi).


    To be continued...
    SC

  • Wow! Ich musste glatt einen Bildschirmfilter einschalten, der glänzt und funkelt ja. :thumbs_up:


    Mein positiver Neid ist Dir gewiss. Viel Spaß und Freude mit dem Wagen und immer gute Fahrt!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Können wir diese Rubrik schließen?


    Sonst lass ich mir noch die Adresse von TäTäTääää! geben und komm nachts mal vorbei.
    Bitte Schlüssel stecken lassen :grinning_squinting_face:


    Bei mir hats ja nur fürn 90er gereicht :smiling_face_with_heart_eyes:


    Viel Spaß damit und ich bin auf die Fortsetzung(Umbau) gespannt.


    Gruß
    Rainer

  • Hammer coole Farbe!!!
    Der Wagen an sich auch! Wäre absolut meine Wahl!


    Viel Spass damit und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Zurück von offroad-extrem:


    2" Fox OEM Fahrwerk mit progressiven Innenfedern hinten, er stet jetzt hinten etwas höher bei softer Einstellung des Fahrwerks ( sollte aber so sein, da kommt ja noch das hinten drauf. Ob noch stärkere Federn nötig sind, entscheidet sich erst, wenn er fertig gebaut und beladen ist.


    Ashcroft ATB Sperren vorne und hinten
    Zu den Sperren eine Frage: Ich habe die auch im 90er. Dort merkt man bei Kurvenfahrten, dass er sich in die Kurve hineinzieht, nicht untersteuert. Bei 130er merkt man dazu deutlich, dass es bei engen Kurven und flotterer Fahrt an der VA ruckelt, typisch wegen Drehzahlausgleich. Warum merkt man es beim 130er und nicht beim 90er? Spielt die Gesamtlänge hier die Rolle? Und was bedeutet das für die VA?


    Erste Verbrauchsmessung, 11,6l/100km auf Autobahn. Klar, ist nicht wirklich aussagekräftig.


    SC