Warum ist das Zündschloss auf der linken Seite???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nee das ist Motorsport! :face_with_rolling_eyes:
    Zum Tanken erstmal um den Wagen rennen! Dann feststellen, daß der Schlüssel noch vorne ist, also noch einmal rum und wieder zurück!


    Grüße
    Bernhard


    ach klar stimmt ja ich Doofi da hätte ich auch selbst drauf kommen können :crylaugh: is nur blöd wenn die Tanke brennt und man erst um's Auto rennen muß :facepalm:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Dann fällt mir auch noch was ein, Rennstrecken gehen auf der Nordhalbkugel immer gegen den Gegenuhrzeigersinn, das Fahrerlager ist immer in der Mitte der Rennstrecke, ergo ist der Tankschlauch rechts von Fahrzeug in der Boxengasse. :pinch: Und als Urgestein des Rennsports hat Land Rover diese Erfahrungswerte mit in die S e r i e n-Fertigung übernommen.


    Gruß
    AWo


    Rennsport? Defender ? Ich bin verwirrt :astonished_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Moin Moin,


    pappelapapp, jeder vernünftige Porsche-Fahrer hat auch noch ´nen Landy für die gepflegte Fortbewegung :grinning_squinting_face:
    Und damit er sich nicht lange umgewöhnen muss haben die Briten damals in weiser Voraussicht das Zündschloss links montiert, so wie sich das eben gehört!!


    Viele Grüße
    Kai


    PS: Da bin ich als Disco-Faher ja mal wieder aussen vor :confused_face:

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • also dass finde ich soweit die beste erklarung oder wie sagt man , meist einleuchtend ... :grin: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ]*doppelklugscheissmodus an* Die Frage war, warum bei Linkslenkern das schloss links sitzt. Nicht bei Rechtslenkern. Gerade wenn man hier unterwegs ist *doppelklugscheissmodus aus* :kissing_face:


    Gruß
    AWo


    Ne ne, so einfach kommst Du mir nicht davon!!!


    *dreifachklugscheissmodus an* In der Überschrift heisst es: "Warum ist das Zündschloss auf der linken Seite???" Da steht nix von Rechts-, Links-, Geradeaus- oder Umdiekurvelenkern. Und das im Serengetipark sind Mercedesbusse, die schon seit dem Mittelalter ihr Zündschloss auf der rechten Seite haben. *dreifachklugscheissmodus aus* :winking_face_with_tongue:


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Zitat

    Ne ne, so einfach kommst Du mir nicht davon!!!


    *dreifachklugscheissmodus an* In der Überschrift heisst es: "Warum ist das Zündschloss auf der linken Seite???" Da steht nix von Rechts-, Links-, Geradeaus- oder Umdiekurvelenkern. Und das im Serengetipark sind Mercedesbusse, die schon seit dem Mittelalter ihr Zündschloss auf der rechten Seite haben. *dreifachklugscheissmodus aus* :winking_face_with_tongue:


    Gruß Gerd


    *quadroklugscheissmodus an* Nänänänäää....im Text steht "unsere Defender", das schliesst alle Defender ein, Links-, Rechts-, Mittel-, Garnichtlenker. :p *quadroklugscheissmodus aus*


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ihr Klugscheisser :winking_face: .


    Das Schloss sitzt links, weil wenn man es 180° im Uhrzeigersinn (gegen den Uhrzeigersinn würde auch funktionieren) dreht, dann würde es zwar rechts sitzen, allerdings würden dann Lichtschalter, Blinker- u. Huphebel auch nach rechts wandern und unter dem Schloss sitzen. Was sollte der Quatsch denn bringen.


    Außerdem wäre dann der Wischerhebel links, und sämtliche Symbole auf den Bedienhebeln würden auf dem Kopf stehen. Wer von uns würde da noch durchsteigen!?!


    Sagte ich heute schon, das wir alle einen an der Klatsche haben :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Das Schloss ist Links um mich immer wieder daran zu erinnern, dass ich die Kiste so lange nicht gefahren habe. Immer wenn ich länger Mercedes gefahren bin und dann wieder auf Landy umsteige versuche ich den Schlüssel rechts rein zu rammen - Dann weiß ich wieder: das war zu lang. :thumbs_up:

  • das schloss beim defender sitzt links weil es bei den series auch schon links sass..................
    ich hab mal,ausversehen,die innereien von einem rechtslenker lenkgetriebe mit einem
    linkslenker lenkgetriebe vertauscht................
    witzig wars............ :grin: wenn man links einschlägt aber rechts abbiegt........... :thumbs_up:


  • witzig wars............ :grin: wenn man links einschlägt aber rechts abbiegt........... :thumbs_up:


    haha, das ist ja klasse!


    Wahrscheinlich fällt einem das auch erst auf, wenn das Lenkgetriebe eingebaut ist. Die Überraschung stelle ich mir köstlich vor und sie reicht mit Sicherheit für 5 Jahre Spott von allen Seiten :thumbs_up:

  • Das Schloss sitzt links, weil wenn man es 180° im Uhrzeigersinn (gegen den Uhrzeigersinn würde auch funktionieren) dreht, [...]


    Gegen den Uhrzeigersinn kann man nicht drehen, da sind bei den meisten Fahrern die Knie im Weg :facepalm:


    Sagte ich heute schon, das wir alle einen an der Klatsche haben :winking_face: .


    Weiß ich nicht, aber ist distanziere mich von dieser Aussage. :smiling_face_with_sunglasses:


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Ausserdem lässt sich die Kiste auch besser von aussen starten. Das geht sogar durchs offene Fenster. Ich weiss zwar noch nicht genau, wozu man das wirklich brauchen kann, aber zur Bedienung einer Zapfwelle oder einer Hydraulikpumpe am PTO vielleicht nicht schlecht.

    Ich komme vom Land und weil die Kleinen nicht die Kraft hatten Rüben oder Heu auf den Hänger zu wuchten, durften die kleinen Fahren und die großen mussten wuchten :grinning_squinting_face: Du kommst als kleines Kind nicht an die Pedale, also ist es doch ganz klar, dass der Bauer den Defender durch das Fenster gestartet hat, und sein Sohn den Hänger übers Acker gezogen hat.


    Typisch ihr Stadtleute.... das ihr diese eindeutigen Dinge nicht gleich seht ..... ;P :grinning_squinting_face:

  • also ist ja toll mit wie viele grunden ihr um die ecke kommt ... :crylaugh: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Aber bei LR haben die bestimmt nicht mal eine darvon in betracht gezogen , sonder einfach nur dass ganze auf die ander seite gepackt ... :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Zitat

    Aber bei LR haben die bestimmt nicht mal eine darvon in betracht gezogen , sonder einfach nur dass ganze auf die ander seite gepackt ... :grin:


    Das ist jetzt aber eine böswillige Unterstellung :eek:


    Nee, nee....


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]