Warum ist das Zündschloss auf der linken Seite???

  • Moin Zusammen...


    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mich heute gefragt, warum das Zündschloss bei unseren Defendern eigentlich auf der linken Seite sitzt...


    Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hat mir heute den ganzen Tag auf der Seele gebrannt.


    Im Porsche kommt es ja noch aus der alten Zeit, in der man bei Rennsportveranstaltungen zu seinem Auto rennen musste und so bei Einsteigen schon seinen Motor starten konnte, aber warum ist dies beim Defender der Fall?!?


    Entschuldigt meine Unwissenheit :astonished_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Ich denke mal, weil man den Landy als Rechtslenker konzipierte und ohne Änderung der Lenksäule auch einen Linkslenker produziert. Liege ich da falsch ?

    Was nicht passt wird passend gemacht ! Wenn nötig mit sanfter Gewalt :smiling_face:

  • Ja. Das ist falsch. Es hat den gleichen Grund wie bei Porsche. Wenn ein Löwe auf einer Safari hinter Dir her war, musstest Du auch schnell starten können und dann nichts wie weg.


    Im Ernst, ich denke Du hast da Recht. Die haben nur umgebaut, was umgebaut werden musste.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • alle fahrzeuge, die seit produktion noch zu mindestens 70% zugelassen durch die welt fahren, haben als erkennungsmerkmal das zündschloss auf der linken seite.


    das sind meines wissens bislang nur porsche und land rover!


    ehrlich! :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Na ja, das beantwortet noch nicht die Eingangsfrage: warum sitzt das Zündschloss links? Das ist eigentlich auch für die Briten unpraktisch, die sind ja nicht mehrheitlich Linkshänder. Auch für die wäre es praktischer mit Schlüssel in der rechten Hand einzusteigen und die Kiste zu starten.


    Biete da eine andere Erklärung an: wenn das Schloss mit eingestecktem Schlüssel rechts an der Lenksäule säße, kann man sich beim Einsteigen von rechts das Knie böse stoßen. Und links sitzt das Schloss auch geschützter. Für den Rest der Welt ist das den Briten egal, deshalb hat man nix umgebaut, nur das Lenkrad nach links versetzt. Fußraum haben sie ja auch für Linksverkehr optimiert.

  • hmm,


    das hieße ja dann im umkehrschluss, dass wir kontinentalfahrer uns nun das knie anstoßen müssten?
    angenommen, die briten als "linksverkehrer" steigen von der "anderen" seite ins fahrzeug: haben dann jaguar und rover ihre zündschlösser auch links? weiß das jemand spontan zu beantworten?


    und warum baut saab das zündschloss in die mittelkonsole?


    fragen über fragen...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • haben dann jaguar und rover ihre zündschlösser auch links? weiß das jemand spontan zu beantworten?

    Die Bilder von deutschen Exportfahrzeugen mit Rechtslenkung zeigen das Zündschloß links.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn ein Löwe auf einer Safari hinter Dir her war, musstest Du auch schnell starten können und dann nichts wie weg.


    Das ist doch mal ein Grund :thumbs_up:


    Klingt völlig plausibel!


    Bei allen Mietwagen die ich als Rechtslenker hatte, war auch das Zündschloss auf der rechten Seite. Zugegebenermaßen waren es aber alles japanische Autos :astonished_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • ich finds links viel praktischer.


    Tür auf und noch draussen stehend den Schlüssel ins Schloss. Dann muss man nicht drin sitzend mit dem Schlüssel rumfummeln.


    Ausserdem lässt sich die Kiste auch besser von aussen starten. Das geht sogar durchs offene Fenster. Ich weiss zwar noch nicht genau, wozu man das wirklich brauchen kann, aber zur Bedienung einer Zapfwelle oder einer Hydraulikpumpe am PTO vielleicht nicht schlecht.

  • Ich denke mal, weil man den Landy als Rechtslenker konzipierte und ohne Änderung der Lenksäule auch einen Linkslenker produziert.

    stimmt ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Verstehe ich nicht....meiner lenkt nach links und nach rechts. Nur nie geradeaus..... :wacko:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hatte gerade einen Freelander 2 als Ersatzwagen.
    Da gibt es überhaupt keinen Schlüssel mehr. Ein Start/Stop-Knopf ist im Armaturenbrett bündig eingearbeitet. - Da schlägt man sich nicht das Knie an - aber mit der flachen Hand gegen die Stirn!!
    So sieht die Zukunft aus! Ohne Betriebsanleitung kann man mit dem Auto nicht fahren.


    Grüße
    Bernhard

  • Wenn ein Löwe auf einer Safari hinter Dir her war, musstest Du auch schnell starten können und dann nichts wie weg.


    Einspruch Euer Ehren!


    *klugscheissmodus an* Da die Safari-Landys Rechtslenker sind, hat es wenig Sinn mit dem linkssitzenden Zündschloss *klugscheissmodus aus* :winking_face_with_tongue:


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Einspruch Euer Ehren!


    *klugscheissmodus an* Da die Safari-Landys Rechtslenker sind, hat es wenig Sinn mit dem linkssitzenden Zündschloss *klugscheissmodus aus* :winking_face_with_tongue:

    *doppelklugscheissmodus an* Die Frage war, warum bei Linkslenkern das schloss links sitzt. Nicht bei Rechtslenkern. Gerade wenn man hier unterwegs ist *doppelklugscheissmodus aus* :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • kann noch was zur totalen Verwirrung bei beitragen : warum ist der Tankeinfüllstutzen rechts jeder Japaner (auch Rechtslenker ) hat den links ? Bei einer Explosion ist da eine schnelle Flucht ja unmöglich - kurz um wie schon Obelix sagte : die spinnen die Briten :-))))

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • links ? die spinnen die Briten :-))))

    Nee das ist Motorsport! :face_with_rolling_eyes:
    Zum Tanken erstmal um den Wagen rennen! Dann feststellen, daß der Schlüssel noch vorne ist, also noch einmal rum und wieder zurück!


    Grüße
    Bernhard

  • Dann fällt mir auch noch was ein, Rennstrecken gehen auf der Nordhalbkugel immer gegen den Gegenuhrzeigersinn, das Fahrerlager ist immer in der Mitte der Rennstrecke, ergo ist der Tankschlauch rechts von Fahrzeug in der Boxengasse. :pinch: Und als Urgestein des Rennsports hat Land Rover diese Erfahrungswerte mit in die S e r i e n-Fertigung übernommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]