Holraumversiegelung selbst gemacht ... das Drama der Werkstattauswahl ist beendet ... :-)

  • Heute war es endlich soweit,
    zwei nette und erfahrene Landybesitzer aus der Gegend haben mit mir als Hiwi die
    Holraumversiegelung und den Unterbodenschutz mit Mike Sanders durchgezogen.


    Ergebnis:

    • gar nicht so schlimm wie es immer erzählt wird
    • ich war über die nichtlackierten Stellen entsetzt
    • habs nicht geglaubt, aber wir haben tatsächlich ne übrige Mutter im Rahmen gefunden
    • das Zeug ist echt super :smiling_face:


    Ich bin echt beruhigt, hab bei mindestens 6 Werkstätten angefragt, aber hatte zu keiner
    so richtig vertrauen! Jetzt kenn ich den Wagen von unten ... :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Ich habe neulich die Folgen von schlecht verarbeitem Sanders gesehen. Man muss es echt können. Wenn Du kannst, gehe mal mit einer endoskopischen Kamera (gibt es so ab 20.-€) noch mal in den Rahmen, um Sicherheit zu haben, dass es gut verarbeitet wurde. Der Rahmen, den ich gesehen habe, war an einigen Stellen sehr dick mit Sanders belegt, und dann wieder gar nicht, immer im Wechsel. An den Stellen wo nichts war ist er ganz durchgerostet. Die Hecktraverse, ebenfalls Sanders, fast gar nicht mehr da:



    Vorher FluidFilm drunter gemacht? Siehe: http://www.korrosionsschutz-de…_downloads_fluidfilm.html


    Leider wusste ich das nicht, als ich Sanders in den Td5 rein bekommen habe. Bei der Serie werde ich das beachten. Aber gem. der Beschreibung ruhig auch mit FF noch mal über Sanders gehen...


    Und war es eine Sauerei oder ging es?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • upps, das sieht aber übel aus. Da kann man glaub nicht's mehr retten :confused_face: .
    Wie alt ist der gute?

  • Jau, Hecktraverse wurde getauscht. Die durchgerosteten Rahmenstellen geschweisst. 110er Td5. Mehr weiss ich nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Hallo AWo,


    wir hatten ne Kamera! ... sind zwar nicht den ganzen Rahmen durchgegangen, aber die Stellen die wir geprüft haben
    waren echt schön verteilt.


    Ne Sauerei war es nicht, da es gestern ziemlich kalt war. Das Mike Sanders ist sehr schnell fest geworden, und hat sich
    besser verteilt als bei wärmeren Temperaturen, da es sofort bei Rahmenberührung fest wurde.
    Wir mussten allerdings ständig mit der Heißluftpistole über den Spühkopf und die Spritzpistole gehen.


    Was mich schockiert hat, war, dass es echt nach einem halben Jahr (Lebenszeit) die ersten Ansätze von Rost gab ...
    waren zwar winzig, aber die Kollegen meinten, so fängts an.


    Jetzt ist er mal für den Winter gerüstet, und wenns wieder wärmer wird, machen wir die Spritzwand, die Hohlräume unter
    der Frontscheibe und die Türen.


    Bin total happy und freue mich, dass ich ihn jetzt so richtig einsauen kann ... grins .... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Grüße aus Regensburg, momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Hmm, das das Sanders sofort fest wurde....ist das so erwünscht/gut? Steht nicht in den Anwendungsregeln, dass zur Not sogar die bearbeiteten Teile warm gemacht werden sollen, damit es gut fliesst und sich verteilt? Konntest Du sehen wie grob oder fein der Sprühnebel war?


    Was ich mich auch die ganze Zeit frage ist, im Sommer ist Sanders aus den Türen auf die Rockslider getropft. Das Zeug bekomme ich mit fast nix weg. Auch nicht mit dem Kärcher. Kann man also bedenkenlos mit einer Rohrreinigungsdüse durch einen gesanderten Rahmen gehen?


    Auf jeden Fall werde ich mit FluidFilm nachlegen, so wie es im KSD beschrieben wurde.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Awo,


    nicht sofort, das Zeug ist natürlich aus den Löchern getropft, wir haben die dann mit nem Lappen zugehalten und ein bisschen gewartet! Der Sprühnebel war ziemlich fein, denn es hat richrig rausgedampft aus den Rahmenlöchern.


    Die Bedingungen waren nicht optimal, wir prüfen im Frühjahr alles noch mal und machen dann den Rest! Wichtig war mir die Behandlung vorm Winter!

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Klingt gut. Danke für die Antworten.


    Ich besorge mir auch eine Kamera und gucke nach. Obwohl der Sanderererererer der das bei mir gesandert hat einen guten Ruf diesbezüglich geniesst.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo: Bitte .... ich war doch nur der Hiwi und hab blöde Fragen gestellt. Allerdings weiß ich jetzt wo die Schmiernippel für die Kreuzgelenke sind. ... oder besser noch, ich weis, dass es überhaupt Schmiernippel gibt ....


    Still Crazy: die Jungs haben mir am Rahmen außen bei den Schweißnähten helle Stellen gezeigt, und meinten, da fängst schon an! Waren so kleine Punkte ca 2-3 mm groß.

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Sorry! Aber die Fragen sind ja auch an alle gestellt. Nicht an Dich speziell. Ich wollte nicht zu neugierig sein...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sorry! Aber die Fragen sind ja auch an alle gestellt. Nicht an Dich speziell. Ich wollte nicht zu neugierig sein...


    Gruß
    AWo


    ... das macht doch nix , ... ich bin echt froh, dass es hier die Möglichkeit gibt sich auszutauschen, und erzähle gerne, was ich für neue Erfahrungen gemacht habe. ... Ich hab hier schon echt viel durch euren Input gelernt.


    Hier noch mal ein großes DANKE dafür! Und ich hoffe, dass ich durch meine ersten Erfahrungen und Aktionen auch allen Newbies wie ich es einer bin helfen kann.


    Aber zurück zum Thema:


    Was haben wir noch alles bei der Hohlraumversiegelungsaktion gemacht:
    - die Kreuzgelenke geschmiert
    - alle Schrauben mit Sprühfett eingesprüht
    - den Moosgummi mit Sprühfett eingesprüht


    Grüße aus Regensburg, momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Aus was ist denn das Mossgummi zwischen den Cappings und den Seitenteilen? Ich las, dass FluidFilm Gummi, Moosgummi usw. angreifen kann. Aber es gibt ja wohl einige, die den Spalt auch vollfuddeln. Scheint also dem Material nichts auszumachen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das "Dichtband" an den Cappings, was auch immer das für Material ist, es taugt eh nichts. Darum ist es wohl egal was man da drauf macht :facepalm: Ich persönlich finde die Idee aber schlecht etwas von außen drauf zu kleistern, dann hat man es möglicherweise von außen versiegelt, die Feuchtigkeit kann nicht raus und es gammelt eventuell noch schneller. Nur so meine Gedanken … im Prinzip sicher völlig egal, die Cappings rosten sowieso … und besser sie rosten in den ersten sechs Jahren, dann muss man die Neuen nicht bezahlen ;P

  • ... ich werd eh nächstes Jahr Rockslider dranmachen ... dann ist der komische Spalt weg! Was das für ein Zeug ist, weis ich nicht, es sieht aber irgendwie aus wie Schaumstoff.

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • ach da unten… der Herr AWo und meiner einer dachten an etwas weiter oben :kissing_face: Da unten ist es bei mir auch schon raus gefallen, kann man wohl auch nicht schlimmer machen als es ist. ;P

  • Das "Dichtband" an den Cappings, was auch immer das für Material ist, es taugt eh nichts. Darum ist es wohl egal was man da drauf macht Ich persönlich finde die Idee aber schlecht etwas von außen drauf zu kleistern, dann hat man es möglicherweise von außen versiegelt, die Feuchtigkeit kann nicht raus und es gammelt eventuell noch schneller. Nur so meine Gedanken … im Prinzip sicher völlig egal, die Cappings rosten sowieso … und besser sie rosten in den ersten sechs Jahren, dann muss man die Neuen nicht bezahlen


    Hallo Jak55,


    jetzt musste ich erst einmal googeln was Cappings sind und bin auf folgendes Bild gestoßen


    .... UUUUUAAAAAAAhHHHHHH .... :supersad: :supersad: :supersad:



    was kann man denn vorsorglich da machen, dass sowas gar nicht passiert?

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • kannst nix machen. Auf Garantie nach 3-6 Jahren von LR wechseln lassen. Zusammen mit dem Scheibenrahmen. Dann aber vor dem neuen Einbau, die Cappings feuerverzinken lassen.


    Ordentlich lackieren lassen sollte auch schon helfen. Im Orischinoal werden die dran genietet und der Dicke danach halbherzig lackiert. Ergebnis: Rost.


    Was das Sandern an geht. Ich hab das von jemanden machen lassen, der nix anderes als Oldtimer und Defender sandert. Tag für Tag. Die machen das Ganze in ner warmen Halle und das Sanders ist auf der richtigen Temperatur. Wagen wurde nagelneu bei meinem Händler auf nem Anhänger abgeholt. Kam danach auf dem Anhänger auch wieder zurück. Zusammen mit ner Doku-CD von meinem Dicken beim Sandern. Die Bilder sind natürlich auf der Wombat-Homepage.


    Hatte gestern mal wieder die Türverkleidungen runter. Sanders satt, null Rost. Da nehm ich dann auch das Tropfen im Sommer in Kauf. Fällt eh nich auf. Vermischt sich mit dem runter brökelnden Matsch ganz gut. :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту