breite der Winterreifen - entgegen jeglicher Physik? 33"x12.5 auf 15"x10" Felgen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung













  • .........ganz ehrlich ????? ...... .... nein .........aber geschmäcker sind zum glück verschieden :grinning_squinting_face:

  • Sigi das ist ja das Schöne :smiling_face: Geschmäcker sind verschieden und als Island Fan - da gefallen mir diese Fahrzeuge halt einfach :winking_face:
    Aber das ist ja am Landy auch das was mir gefällt - jeder kann ihn sich so umbauen, wie es ihm gefällt :smiling_face: :thumbs_up:


    Man muss das ja nicht gleich mit dem Hauptauto machen :winking_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Was mich interessieren würde, oder besser, wovor ich Angst hätte, ist dass das Ding auf unseren Asphaltstraßen einfach zu unhandlich, unpraktikabel wird. Nicht das man in so ein Projekt viel Geld steckt und dann enttäuscht feststellen muss, neee, das ist nix, macht kein Spaß. Aber einer muss das ja für uns ausprobieren. Insofern, ich finde es gut dass jemand etwas wagt (ist es überhaupt ein Wagnis?) und ich hoffe, dass der Icelandicislander so wird wie Du es Dir wünscht, Alex. Aber wenn es in die Hose geht, nicht sauer sein....


    Ich habe das mal mit einem Bosshoss Fahrer und Vereinskollegen erlebt.....die sehen gigantisch aus, aber am Ende....cruisen mit max. 90 - 100, im Sommer immer wieder Problem e mit der Kühlung. Trotz größerem Kühler war der V8-Block einfach nicht gut zu kühlen, langsames kurvenfahren in der Ortschaft z.B. grenzwertig, er hat sich dann dünnere Reifen draufgemacht, auf denen das Motorrad immer noch alleine stehen konnte....war also eher ein Gag und Hingucker, aber nicht wirklich toll zu fahren.



    .....
    .....
    .....


    :confused_face:
    :astonished_face:
    Quasi...wie bei meiner Serie.... :facepalm:


    OK, ich gehe jetzt mal....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, AWo, da hast Du absolut recht!
    Man weiss nicht, wie man das teil mit solchen reifen bei uns bewegen könnte.
    Wie es denn überhaupt zu fahren ist, wie laut es ist, wie er im Winter ist usw....
    Das sind alles so Fragen, die bisher noch keiner so richtig beantworten konnte.
    Mich reizt das einfach - so etwas zu machen.
    Sicher werde ich dabei einiges lernen - was ja nicht von Nachteil ist.
    Und vor allem, ich habe dann irgendwann einmal den Traum des Icelandicisländers" für mich persönlich realisiert.
    Ich mach das nicht für andere, sondern einfach nur, weil ich damals als ich das erset Mal in Island war - ein unheimliches Leuchten in meinen Augen hatte, als ich vor so einem Defender gestanden hatte.



    Darum auch diese Spinnereien mit den breiten Winterreifen.
    Wenn es einem keiner sagen kann, wie das letztendlich zu fahren ist :smiling_face: - naja dann muss es eben mal einer ausprobieren.
    Nun ich hab mir sowas in den Kopf gesetzt und werde versuchen das auch auf legale Weise hier in Deutschland umzusetzen.


    Das Leben ist zu kurz um nicht auch ein bisschen Zeit für solche Spinnereien einzuplanen und den Träumen und Gedanken freien Lauf zu lassen.


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X







  • DAS ist natürlich ein argument das ich SEHHHHR LÖBLICH finde.......... :thumbs_up: :thumbs_up:

  • Servus zusammen


    ich habs auch so gelernt im Winter immer möglichst schmal zu fahren!


    allerdings gibt es auch Unterschiede, Tiefschnee, Schneematsch, Eis, nasse Strasse und dann geht's auch schon weiter Teer, Schotter, Wiese oder Erde.


    All diese Faktoren spielen eine Rolle und kommen zum Glück nicht immer gleichzeitig vor. Aber man braucht halt eine Eierlegendewollmilchsau oder nen sehr guten Kompromiss!!!


    Ich wird mir wieder die 7,50er ranmachen und gut is!


    Wobei wenn ich meinen Schein anschaue dann steht da mehr drin.......

    Achtung Baustellenfahr(stand)zeug!!!


  • Also Alex , die reifen gefallen mir aber die lossung mit denn wheelarches nicht . Finde die sind zu dick aufgetragen und veranderen die schon form des fahrzeug zu viel . Aber dass ist nur meine meinung :winking_face:


    Was ich dir aber mit auf denn weg geben kann ist dass mit solche reifen auf aspalt die lenkung ( sprich pumpe , gelenke etc ) enorm belastet werden . Ich denke dar musste man was wegen versterkung / verbesserung machen um ein fehlen des ganze sytems eingegen zu wirken . ich denke auch dass die schlauche oder besser die verbindungen dar snell problemen geben kunnte ...


    Dass andere ist dass die eine menge power brauchen bis die mal rollen , merke ich mit denn 33 schon weil so briete felgen und mit denn 35 bin ich mal gefahren da verbraucht der schon ne ganze menge meeehr im der stadt sprich bei stop and go . Also meine meinung muss man dar auch mehr bottom torque organisieren , also tuning wehre erforderlich . twin turbo ?


    Also alles machbar wenn man es will aber denke es wird auch ein wenig mehr zu investieren sein dann nur reifen und felgen wenn man im altagstauchlich machen will .


    Aber dass ist was ich so super finde an dieses hobby , jeder kann und macht / hat was anderes so wirds nie langweilig und verruckt sind wir doch alle ... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • und verruckt sind wir doch alle ... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Herr PMP, DAS halte ich jetzt aber für eine absolut gewollte und gutartige Unterstellung!!! :smiling_face_with_horns:


    :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Herr PMP, DAS halte ich jetzt aber für eine absolut gewollte und gutartige Unterstellung!!! :smiling_face_with_horns:


    :grinning_squinting_face:


    Gruß
    AWo

    :embarrassed: ich weiss Herr AWo :facepalm: aber die wahrheit tut doch immer weh wie man sagt ... :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo zusammen,


    dass über Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus natürlich nicht ernsthaft diskutiert werden muss :smiling_face: das ist mir auch vollkommen klar.
    Nur ich finde eben, das man - wenn man sich so etwas einbildet - auch einfach mal umsetzen sollte.
    Die einen sammeln Münzen usw. - aber egal - man muss je eh kein Argument finden WARUM man so etwas haben will :smiling_face:
    Vor allem habe ich aufgehört, über Sinn und Unsinn von so etwas nachzudenken. Vor allem dass man sich dann womöglich auch noch rechtfertigen muss, WARUM man so etwas "siinfreies" fährt :smiling_face:
    Ich bleibe hier bei meinem Standpunkt - das Leben ist zu kurz um nicht das zu machen, was einem gefällt. Solange man sich solche Träume irgendwie erfüllen kann - warum nicht.
    Und vor allem - es ist ja immer alles mit Geld verbunden. Ich selbst fände es allerdings auch langweilig - wenn ich mir so einen Arctic Truck - jetzt einfach so - mal "schnell" kaufen könnte.
    Ich denke, dass dann die Freude gar nicht so groß ist, als wenn man erst einmal davon träumen "muss" und dann so ein Projekt langsam in Kleinarbeit entsteht.


    Von den Modifizierungen her habt ihr natürlich alle recht. Denn die belastung auf die Serienteile ist natürlich gewaltig. Die Motorleistung muss dann ebenfalls angepasst werden (hier schwebt mir ja mal ein 3,2 Liter vom Ford Transit Sport vor. Der 5 Zylinder Diesel, passt auch in den Landy. Er passt auch an das MT-82 Getriebe :winking_face:
    Das sind zumindest einmal Informationen, die man so langsam zusammenträgt - um zu wissen, was man denn in so ein Projekt alles integrieren "müsste".


    Träumende Grüße aus Passau
    A L E X

  • Er passt auch an das MT-82 Getriebe :winking_face:

    Man kann den Motor vielleicht an das Getriebe schrauben, aber ich glaube nicht das es wirklich zum Motor passt, es ist ja schon mit dem "kleinen" Motor überfordert.


    Das Geld was Du für Motor- und Fahrwerksumbau auf den Tisch legen musst, liegt wohl über dem Bereich des aktuellen Fahrzeugwertes.


    Aber es spricht sonst nichts dagegen das zu tun. Definition Hobby: "Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen." :crylaugh: :winking_face:

  • Jak, das Getriebe verrichtet auch im Ford Mustang seinen Dienst.....
    Und das scheint auch problemlos zu funktionieren.
    Aber bis der Motor und solche Dinge mal umgebaut werden - da wird noch einige Zeit vergehen und wahrscheinlich wird so etwas an einem anderen Fahrzeug durchgeführt - und nicht an meinem Hauptauto :smiling_face:
    Irgend einen Tick - oder mehrere muss man schliesslich haben :smiling_face:


    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X

  • Also Alex , einfach eine kaufen mit motorschaden ( kann dann auch ein altere sein ) und ab geht die post ... :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eddy - ja so in der Richtung wird das werden...
    Erst einmal sehen, dass ich mehr Platz und Lagerfläche für so ein Projekt bekomme :smiling_face:


    Dann kann ich beginnen zu bauen :winking_face:


    Schöne Grüße Alex und Nanook

    Hatte noch eine hier fur dich , hatte denn ganze 110 gekauft fur denn motor und getreibe dar hat eine sehr guten 200tdi (mit neue 300 turbo ) drauf und die werden selten ... nur dass lenkrad steht an die falshe seite ... :facepalm:
    oh and hatte auch noch grosse reifen fur dich ... :thumbs_up: :thumbs_up: ach ja die kanst du ja nicht fahren dar , hatte ich schon wieder vergessen ... :crylaugh: :face_with_tongue:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hatte noch eine hier
    fur dich , hatte denn ganze 110 gekauft fur denn motor und getreibe dar
    hat eine sehr guten 200tdi (mit neue 300 turbo ) drauf und die werden
    selten ... nur dass lenkrad steht an die falshe seite ... :facepalm:


    oh and hatte auch noch grosse reifen fur dich ... :thumbs_up: :thumbs_up: ach ja die kanst du ja nicht fahren dar , hatte ich schon wieder vergessen ... :crylaugh: :face_with_tongue:


    Na warte nur Eddy - ich komme schon nach nach Irland :winking_face:
    Das Lenkrad auf der falschen Seite :frowning_face: das auch noch - aber dann können wir das Auto ja in England zulassen und ich nehm es einfach mit zu mir :smiling_face:


    grins


    Schöne Grüße
    A L E X

  • na dann Alex , pack dein Ford motor im koffer , fliege ruber und dann bauen wir dass eben zusammen hier ... :grin: :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also - das Ganze scheint in Deutschland wirklich nicht so einfach zu sein.
    15" Felgen in dieser Reifenkombination gibt es in Deutschland angeblich nicht.
    Weder in Stahl - noch in Aluminium.
    Dachte ich habe einmal etwas von einer CW Felge gelesen - finde dazu aber leider nichts mehr.



    Bei 16" wird man eventuell noch eher fündig. Allerdings scheitert es dann an der Breite der Felge.
    Als nächstes - 17" - hier ist das Reifenangebot wiederum sehr eingeschränkt. Die Größe 37"x12.5x17 wäre hier möglich. NUR dazu gibt es wiederum keine Felge!


    Also - 18" hier könnte eine Kombination einer Delta Felge mit einem Mickey Thompson Reifen möglich werden.
    Der Mickey Thompson Claw Reifen erfüllt nicht mehr die Deutschen Anforderungen (Lautstärke usw).
    Wenn man sich da so langsam durch die ganze Größen der Reifen und Felgen hantelt - das ist schon faszinierend, was wir bei uns für "tolle" Richtlinien haben....
    Aber sich hier lange aufzuregen, das wird nicht viel bringen.


    Also werde ich jetzt einmal versuchen, ob man den 305/70 18 (eventuell von Mickey Thompson) in meinen Radhäusern unterbringt.
    Wenn nicht - dann kommst man wahrscheinlich nicht um Spacer herum - sehe ich das so richtig?
    Oder muss hier gleich komplett am Fahrwerk etwas geändert werden?
    Es geht hier im Moment wirklich nur um die Reifenkombination - sollte also keine Fahrwerksdiskussion werden, denn das ist ja wiederum eine Wissenschaft für sich.


    Das nur mal so als aktueller Zwischenstand der aktuellen Recherchen - hätte nicht gedacht, dass dies so aufwendig ist.


    Schöne Grüße aus Passau und mal schauen, ob nanook bis zum Februar schon mit anderen Reifen auf dem Ice and Snow meeting in Gut Aichet steht :winking_face:


    A L E X und Nanook