Genau, aber was macht man dann mit/bei nem Freelander 1.
Geht da ein stink normales obd2 Diagnose gerät? Würde mich ja wundern wieso das nur bei dem Freelander 1 anders ist
Genau, aber was macht man dann mit/bei nem Freelander 1.
Geht da ein stink normales obd2 Diagnose gerät? Würde mich ja wundern wieso das nur bei dem Freelander 1 anders ist
Moinsen,
ich packe das mal hier her, da das Problem glaube ich gut hier her passt, da es meines erachtens an der Map liegt. Es geht um den TD5 und die vertauschte Stellung des Hi LO. Liegt das Problem tatsächlich an der Software?
Das Nanocom zeigt mir das jedenfalls genau vertauscht an.
Gibt es eine Möglichkeit dass ganze ohne irgendwelche zusätzlichen und selbst reingebauten Schalter und Kabel zu korrigieren?
Moin,
Du hast den Mapeditor als Software mit geliefert bekommen. Lese Deine Software und Vehikel Nummer aus. Öffne den Mapeditor, und mache Dir einen neuen originalen File. Auf die Speicherkarte laden und dann ohne Umwege (d.h. vorher nicht im Nanocom Menü herumzappen - und spielen) auf td5 engine/maps/write map file gehen und den Anweisungen folgen.
Schalte alle elektrischen Verbraucher aus, mach das nur mit fitter Batterie und öffne bzw. schließe wärend des Aufspielvorgangs nicht die Türen.
Sollte Du einen Tuning File haben, dann ist der weg.
Gruß Eck
P.S.: alternativ kann man auch den HI/Low Schalter umgedreht schalten - den passenden File finde ich persönlich jedoch charmanter
P.S.S.: Es gab in der Tat eine Reihe von Fahrzeugen, wo die falsche Software drauf war - hat etwas gedauert, bis die Community das heraus gefunden hat.
Geht das auch mit der Map von dir? Die hab ich ja drauf und bin da sehr zufrieden mit, daher würde ich die gern weiter fahren
....ooeehhmmm, bei der Map von mir ist die Hi/Los Programmierung richtig rum......
Hm komisch, denn das Nanocom zeigt genau andersrum bei mir
.....Dann würde ich mal darauf tippen, dass ein Vorbesitzer das Problem über den Schalter gelöst hat. Diese Programmierung läuft auf allen anderen Fahrzeugen richtig herum
Gruß Eck
.... wie fährt er sich denn in der Untersetzung? Macht er Bocksprünge wenn Du auf´s Gaspedal tippst oder reagiert er gemächlicher?...
Na genau deswegen bin ich das Thema jetzt nochmal angegangen, weil ich seit längerem mal die Untersetzung etwas länger genutzt habe. Also Bocksprünge noch nicht direkt aber schon in die Richtung.
Hallo Nanocom-Spezis....
...am Gerät ist ja eine USB-Buchse für die Kopplung mit einem PC, gelle? Oder? Was brauchts denn so an Software auf dem PC und was kann man über diese Schnittstelle so machen?
Gruß
AWo
Was brauchts denn so an Software auf dem PC und was kann man über diese Schnittstelle so machen?
... - bestimmt kann man mit der Schnittstelle mehr machen als ich - wenn ich die Fehlermeldung oder ein Fahrtprotokoll gespeichert habe, spiele ich die Daten bei Word oder Excel bzw. einem Plagiat davon ein, dann sehe ich das auf dem großen Monitor zuhause besser ...
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Ausschnitt aus einem Fahrprotokoll bei einem Leistungstest
...am Gerät ist ja eine USB-Buchse für die Kopplung mit einem PC, gelle?
Nanocom one oder Evolution?
Öhhhhhh....Nanocom...
...da muss ich erst mal schauen....
Gruß
AWo
Hallo Nanocom-Spezis....
...am Gerät ist ja eine USB-Buchse für die Kopplung mit einem PC, gelle? Oder? Was brauchts denn so an Software auf dem PC und was kann man über diese Schnittstelle so machen?
Gruß
AWo
Über die USB-Schnittstelle wird das Firmware Update eingespielt. Der Updater gehört mit zum Download-Paket. Angaben für Windows Umgebung.
Über den Updater lässt sich auch die Bildschirmanzeige um 180° drehen, ja nachdem von welcher Seite das Kabel kommt, ganz hilfreich...
Es ist ein Nanocom Evolution.
Was geht da nun mit dem PC abseits des Updaters?
Gruß
AWo
Das Nanocom zeigt ja die Zylinderbalance an. Dazu hätte ich zwei Fragen:
a) Was sagen mir diese Werte, was bedeuten sie?
b) Wie werden sie gemessen (das Steuergerät scheint ja irgendwo her Werte zu haben)?
Gruß
AWo
Zitat Corvus:
"Gefahrene" Maximal- und Minimalwerte der Zylinder Balance kannst Du vergessen.
Die Zylinder Balance ist ein Wert der die Zeit zwischen Messpunkten auf dem Schwungrad angibt.
Im Normalfall spritzten alle Düsen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge Kraftstoff ein.
Wenn das so sind alle Arbeitstakte gleich. Somit dreht das Schwungrad
mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und die Zeit zwischen den Messpunkten
ist gleich.
Weichen Werte bei gleichmäßiger Motordrehzahl voneinander ab stimmt etwas nicht.
Dann sind die Arbeitstakte unterschiedlich stark und somit weichen die Werte/Zeiten voneinander ab.
Beim Fahren beschleunigst oder verlangsamst Du den Motor.
In dem Moment in dem Du Gas gibst verkürzen sich die Zeiten der Zylinder
zu einander bis wieder eine gleichmäßige Drehzahl erreicht ist.
Nimmst Du Gas weg, verlängern sich die Zeiten der Zylinder zueinander
ebenfalls so lange bis der Motor wieder eine gleichmäßige Drehzahl hat.
Das bedeutet, dass beim fahren die Ergebnisse verfälscht werden und somit keine Aussagekraft haben.
Danke für die Erklärung!
Gruß
AWo
also nur im stand/ leerlauf richtig, abweichung sollte was sein
Meine zeigt bis zu -8 und +6 an
.....Dann würde ich mal darauf tippen, dass ein Vorbesitzer das Problem über den Schalter gelöst hat. Diese Programmierung läuft auf allen anderen Fahrzeugen richtig herum
Gruß Eck
Ich greif das nochmal auf. Ich habe das Problem nach wie vor. Da ist aber nichts über nen Schalter oder ähnlichem gelöst. Das scheint in der Map von dir, bei mir genau falsch rum zu laufen ...