Nanocom Sammelthread

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moinsen,


    ich packe das mal hier her, da das Problem glaube ich gut hier her passt, da es meines erachtens an der Map liegt. Es geht um den TD5 und die vertauschte Stellung des Hi LO. Liegt das Problem tatsächlich an der Software?


    Das Nanocom zeigt mir das jedenfalls genau vertauscht an.


    Gibt es eine Möglichkeit dass ganze ohne irgendwelche zusätzlichen und selbst reingebauten Schalter und Kabel zu korrigieren?

  • Moin,


    Du hast den Mapeditor als Software mit geliefert bekommen. Lese Deine Software und Vehikel Nummer aus. Öffne den Mapeditor, und mache Dir einen neuen originalen File. Auf die Speicherkarte laden und dann ohne Umwege (d.h. vorher nicht im Nanocom Menü herumzappen - und spielen) auf td5 engine/maps/write map file gehen und den Anweisungen folgen.
    Schalte alle elektrischen Verbraucher aus, mach das nur mit fitter Batterie und öffne bzw. schließe wärend des Aufspielvorgangs nicht die Türen.
    Sollte Du einen Tuning File haben, dann ist der weg.


    Gruß Eck


    P.S.: alternativ kann man auch den HI/Low Schalter umgedreht schalten :kissing_face: - den passenden File finde ich persönlich jedoch charmanter :smiling_face_with_halo:
    P.S.S.: Es gab in der Tat eine Reihe von Fahrzeugen, wo die falsche Software drauf war - hat etwas gedauert, bis die Community das heraus gefunden hat.

  • Na genau deswegen bin ich das Thema jetzt nochmal angegangen, weil ich seit längerem mal die Untersetzung etwas länger genutzt habe. Also Bocksprünge noch nicht direkt aber schon in die Richtung.

  • Hallo Nanocom-Spezis....


    ...am Gerät ist ja eine USB-Buchse für die Kopplung mit einem PC, gelle? Oder? Was brauchts denn so an Software auf dem PC und was kann man über diese Schnittstelle so machen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Was brauchts denn so an Software auf dem PC und was kann man über diese Schnittstelle so machen?

    ... - bestimmt kann man mit der Schnittstelle mehr machen als ich :nauseated_face: - wenn ich die Fehlermeldung oder ein Fahrtprotokoll gespeichert habe, spiele ich die Daten bei Word oder Excel bzw. einem Plagiat davon ein, dann sehe ich das auf dem großen Monitor zuhause besser ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    Ausschnitt aus einem Fahrprotokoll bei einem Leistungstest


  • Öhhhhhh....Nanocom...


    ...da muss ich erst mal schauen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Nanocom-Spezis....


    ...am Gerät ist ja eine USB-Buchse für die Kopplung mit einem PC, gelle? Oder? Was brauchts denn so an Software auf dem PC und was kann man über diese Schnittstelle so machen?


    Gruß
    AWo

    Über die USB-Schnittstelle wird das Firmware Update eingespielt. Der Updater gehört mit zum Download-Paket. Angaben für Windows Umgebung.


    Über den Updater lässt sich auch die Bildschirmanzeige um 180° drehen, ja nachdem von welcher Seite das Kabel kommt, ganz hilfreich...

  • Es ist ein Nanocom Evolution.


    Was geht da nun mit dem PC abseits des Updaters?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Nanocom zeigt ja die Zylinderbalance an. Dazu hätte ich zwei Fragen:


    a) Was sagen mir diese Werte, was bedeuten sie?
    b) Wie werden sie gemessen (das Steuergerät scheint ja irgendwo her Werte zu haben)?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat Corvus:



    "Gefahrene" Maximal- und Minimalwerte der Zylinder Balance kannst Du vergessen.



    Die Zylinder Balance ist ein Wert der die Zeit zwischen Messpunkten auf dem Schwungrad angibt.
    Im Normalfall spritzten alle Düsen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge Kraftstoff ein.
    Wenn das so sind alle Arbeitstakte gleich. Somit dreht das Schwungrad
    mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und die Zeit zwischen den Messpunkten
    ist gleich.



    Weichen Werte bei gleichmäßiger Motordrehzahl voneinander ab stimmt etwas nicht.
    Dann sind die Arbeitstakte unterschiedlich stark und somit weichen die Werte/Zeiten voneinander ab.



    Beim Fahren beschleunigst oder verlangsamst Du den Motor.
    In dem Moment in dem Du Gas gibst verkürzen sich die Zeiten der Zylinder
    zu einander bis wieder eine gleichmäßige Drehzahl erreicht ist.
    Nimmst Du Gas weg, verlängern sich die Zeiten der Zylinder zueinander
    ebenfalls so lange bis der Motor wieder eine gleichmäßige Drehzahl hat.
    Das bedeutet, dass beim fahren die Ergebnisse verfälscht werden und somit keine Aussagekraft haben.

  • Danke für die Erklärung!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also nur im stand/ leerlauf richtig, abweichung sollte was sein :question_mark:
    Meine zeigt bis zu -8 und +6 an :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • .....Dann würde ich mal darauf tippen, dass ein Vorbesitzer das Problem über den Schalter gelöst hat. Diese Programmierung läuft auf allen anderen Fahrzeugen richtig herum :winking_face:
    Gruß Eck

    Ich greif das nochmal auf. Ich habe das Problem nach wie vor. Da ist aber nichts über nen Schalter oder ähnlichem gelöst. Das scheint in der Map von dir, bei mir genau falsch rum zu laufen ...