Wie offen ist der Sohn einer rostigen Mülltonne wirklich?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • N'abend Gemeinde,


    ich habe heute (Umrüstung auf LED) ein Rücklicht, einen Blinker (hinten) und die Nebelschlussleuchte abgeschraubt. Oben alles OK. Im Bereich der Nebelschlussleuchte ordentlich Sanders und etwas Süff. Allerdings hat mich der Bereich des Blinkers sehr sehr stutzig gemacht. Voll mit Schmodder. Sanders war vollkommen überlagert. Unterhalb der "Blinkeröffnung" ist eine Sicke. Die war bis Oberkante voll mit (natürlich nassem) Sand.


    Das ist doch eigentlich mehr "Innenraumbereich" :kissing_face: . OK, der Wagen ist genau so dicht wie ich, also nicht wirklich, aber die Menge hat mich erschrocken.


    Sehe ich das falsch, bzw. habe ich einen Denkfehler? Will das morgen spülen und natürlich Fuddelfilm reinblasen.


    Da ich mir den Bereich noch nie so im Detail angesehen habe, meine jetzige Irritation. Wie offen kann/darf es da sein? Vom Gefühl her werde ich beim Spülen den Innenraum fluten. Von der Menge an Schmadder liegt der Bereich jedoch vollkommen ungeschützt, und zwar außen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hast Du mal Bilder? Schlamm und vollvergammelte Stecker hinter bzw. an der Blinkerleuchte habe ich schon oft gesehen. Ist das nicht nach hinten unten offen?


    Und wie kommt in Dein Auto Schmodder? Das hast Du Dir doch ausgedacht, oder?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nö Herr Häuptling,



    die Stecker sehen auch nicht wirklich sauber aus, aber wie gesagt, die Menge macht mir Sorgen. Wenn man durch das "Blinkerloch" fasst, hat man doch direkt Kontakt zur Innenverkleidung. Deshalb die Unsicherheit bzgl. Außen/Innenbereich.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hast Du mal von unten hochgeguckt? Die Lampen liegen j aein bisschen auseinander. Ist der Blinker auch im Innenbereich oder steckt der einfach nur im Blech, wo Du von aussen unten drankommst?


    Habe mir das noch nie angeguckt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo SC,


    ich bin "stets bemüht" :winking_face: den Wagen bei solchen Aktionen nicht zu involvieren. Ist aber sicher vorgekommen.
    Nochmal, die Menge hat mich einfach nur erschrocken. Werde morgen Bilder einstellen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Hi Olaf,


    evt. liege ich falsch - aber mal trotzdem meine Erfahrung.


    Ich hatte imm hinteren rechten Blinker (von hinten gesehen, ist aber egal) immer wieder Wasser und Modder stehen und bei Blinkerausfall diesese Schnellblinken von der Blinkeranzeige vorn im Armaturenbrett.


    Wenn Du mal hinten hinter dem Hinterrad zur Hecktraverse schaust, sollte da eine Kunststoffplatte angebracht sein, die das aufspritzende Wasser der Reifen von der hinteren Elektrik fern hält. Das Teil hat sich bei mir im Gelände irgendwo verabschiedet. Hab ne Weile gebraucht das heraus zu finden. Schau mal nach. Ist wieder drin under Blinker ist wieder trocken :thumbs_up:

  • Bei meinem 90er ist hinten im Radlauf (Fahrerseite) ein ca. 10cm breiter Spalt zwischen Hecktraverse und Kotflügel. Freie Sicht auf die elektrischen Anschlüsse. Habe mir ein Stück Riffelgummi zurecht geschnitten mit Kabelbindern befestigt und damit den Spalt überdeckt...


    Det

  • Wenn Du mal hinten hinter dem Hinterrad zur Hecktraverse schaust, sollte da eine Kunststoffplatte angebracht sein, die das aufspritzende Wasser der Reifen von der hinteren Elektrik fern hält. Das Teil hat sich bei mir im Gelände irgendwo verabschiedet. Hab ne Weile gebraucht das heraus zu finden. Schau mal nach. Ist wieder drin under Blinker ist wieder trocken


    Diese Kunststoffplatten sind, meines Erachtens (kann hier nur für´n Tdi sprechen) absolut für´n A... Die sind zwar so starr, das man sich abmüht um an die Elektrik zu kommen (ausser man schraubt sie ab), auf der anderen Seite aber auch so lummerig, das der ganze Schmodder von den Rädern da reinfliegt. Bin auch gerade am überlegen was man da verbessern kann. Evt. durch ein Blech ersetzen, mit Dichtgummis versehen und schönen großen Flügelmuttern, damit man die Dinger auch bequem wieder abkriegt.


    Gruß Gerd

    Land Rover Series: the real search-engine

  • Hallo Lord Voldelaf,


    der Matsch und Sodder an Ihrem fliegendem Teppisch ist an dieser Stelle leider völlig normal.


    Wenn Du da in den Blinker rein langst und Deine zarten Finger gerade aus weiter schiebst, dann kommst Du nicht an die Innenverkleidung sondern an ein zweites Blech. Das ganze Gerümpel ist wie ein Schacht nach unten offen. Der Matsch und Schlamm Deines Hinterreifens kann "fast" ungehindert da rauf gejaucht werden. Lediglich diese kuriose Kunstoffplatte hält den groben Dreck wie grober Matsch und Steine von Deinen Kabel weg.
    Wenn Du an der Stelle satt Mike Sanders drauf hast, dann lass das so. Der Matsch setzt sich zwar oben drauf, aber das war es auch schon. Wenn Du das Sanders weg spülst und gegen fluid film tauscht, wird es eher schlechter als besser. Fluid film ist nur eine dünne Schicht. Mike Sanders eine Dicke.


    Abhilfe in den Radkästen bringen nur Einbauten. Links eine Staubox und rechts ein Zusatztank. Dann wird der Dreck nicht mehr da rauf gewirbelt. Gegen Versenken hilft weder Dein Zauberstaub noch sonst was. Der Schlamm kommt überall rein.


    Leg Dich mal unter Deinen Dicken und pack mit dem Finger mal in Deinen Leisterrahmen. Da dürfte locker eine 2 cm Schicht Matsch drin sein. Ist völlig normal...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Aus lauter Verzweiflung habe ich den Dicken heute schon mehrfach unsittlich angefasst, und meine Wurstfinger in Löcher gesteckt :facepalm: , die ich vorher noch garnicht kannte.


    Jungs es stimmt. Das ist Außenbereich. Ich werde mir das heute nochmal in Ruhe ansehen, und evtl. mal die Gießkanne reinhalten. Sanders sollte einem leichten Wasserguss ja standhalten :winking_face: .


    Danke für die Infos. Irgendwie macht das Fahrzeug einen paranoid :winking_face_with_tongue: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Stellt sich immer noch die Frage, warum kam da Schlamm hin? :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei Voldelaf ist das kein Matsch. Das ist Polierstaub in Verbindung mit Kondenswasser... :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Is Schlamm, ich schwöre :thumbs_up:


    Also, das was man hier sieht (Ebene 2), ist der "Spritzschutz", welcher die zweifelhafte Aufgabe hat, den Bereich etwas zu schützen (man achte besonders auf den Stecker der Nebelleuchte):



    Mit leichtem Druck (hier mit einem Zimmermannsbleistift, die Spitze war hinterher nicht abgebrochen) durch die Blinkeröffnung kann man erkennen, wie flexibel dieser Spritzschutz ist (liegt eigentlich an dem Blechteil darunter an):




    Hier kann man sehen was ich mit der Sicke meinte:




    Direkt im Bereich des Reflektors ist die besagte Sicke, die steht bis oben voll mit Schmodder. Ich werde diesen Bereich in Zukunft etwas mehr im Auge behalten.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Das kostet jetzt aber. Illegale Entwendung von Sand aus FF... Wenn das jeder machen würde.... dann wäre da bald gar nix mehr. :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту