Übersicht über Defender Modelljahre und Modifikationen?

  • Zwei Fragen hab ich an euch (Ich kann nix finden, nur irgendwelche Artikel mit halben Informationen ...):


    1. Kennt jemand eine Seite, auf welcher die Modelljahre und die jeweiligen Veränderungen aufgelistet sind?


    2. Warum ich frage: Ich habe gelesen, dass irgendwann im MY13 die Türen nicht mehr aus ALU sind ... stimmt das?


    Grüße, momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Hier wurde der Anfang gemacht und es wird weiter gepflegt: Unterscheidungsmerkmale .


    Ist es sowas was Du suchst? Weitere Details findest Du dort unter den einzelnen Fahrzeugen.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,


    ja, nur ist das auch sehr allgemein. Und Modelljahr 13 ist net drin.
    Kannst du meine Frage 2 beantworten? Hab ich bei den Türen im MY13 wirklich
    keine Alu-Stahl Verbindung mehr?


    Danke und Grüße

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Wäre mir neu. Woher kommt die Annahme?


    Eine Verbindung sollte nie vorhanden sein, denn das ist mind. lackiert. Aber das kann kaputt gehen, und dann ist die Verbindung da.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • also die turen wurden von Alu auf stahl umgegestellt , sprich alle hatten ein stahl rahmen aber die alu aussensheet wurde auch auf stahl geweckselt wenn es dass ist was Du wissen willst ...


    Weiss aber nicht ganze genau ab wann , aber war nach den TD5 ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hab ich bei den Türen im MY13 wirklich keine Alu-Stahl Verbindung mehr?


    ... - gaaanz sicher :thumbs_up: . Die alte Bauweise [Stahl-(Eisen)-Rahmen mit Alu-Haut] wurde schon vor vielen Jahren aufgegeben, zuerst nur bei der Hecktür, danach alle Türen ... - muss so 2003 - 06 gewesen sein, glaube ich :hey: - seit dem sind alle Türen beim Defender aus Stahl gefertigt - mach doch den Magnettest :winking_face: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... Hallo zusammen ...


    Danke ... und vor allem Norbert ... Magnettest!!! ... da wäre ich nie drauf gekommen ...
    Ergebnis: Alle 4 Türen incl. Hecktür sind magnetisch ....


    Grüße, momoto

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Zitat

    Wäre mir neu. Woher kommt die Annahme?


    Eine Verbindung sollte nie vorhanden sein, denn das ist mind. lackiert. Aber das kann kaputt gehen, und dann ist die Verbindung da.


    Gruß
    AWo


    Die Verbindung entsteht durch eingedrungene Feuchtigkeit, welche nicht wieder abtrocknet. Zusammen mit Staub, Moder, etc. wird da ein Leiter draus, was dann zur bekannt, berüchtigten Kontaktkorrosion führt.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    Curt Goetz


    www.stuckkunst.de

  • Eine Verbindung sollte nie vorhanden sein, denn das ist mind. lackiert. Aber das kann kaputt gehen, und dann ist die Verbindung da.


    ... - Britische Ingenieurkunst wird oft falsch bewertet :winking_face_with_tongue: - bei der alten Bauform wurde erst eine Alu-Haut um einen Stahl-(Eisen)-Rahmen gebördelt und danach lackiert - halt Verbindung ab Werk :pouting_face: ... - gaaanz früher soll mal zwischen die Metalle ein in Wachs getränktes Gewebeband gelegt worden sein, aber, schon vor über 40 Jahren viel das dem Rotstift zum Opfer. Land-Rover sollten nicht ewig halten, Motoren und Getriebe waren früher nur für 50.000 Meilen ausgelegt :hey: ... damals betrug die Gewährleistungszeit 6 Monate und die Beweislast lag beim Kunden :facepalm: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ab Td4 sind die türe aus stahl ist mir erzählt... zu erkennen an der eck oben am innenseite, der ist bei die alu türe außen rund und innen eckig, bei stahltüre innen und außen rund

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Jup ... :smiling_face: ... Magnettest für Motorhaube ... positiv! ... also Stahl!


    Was bedeutet das jetzt für das Thema Rostschutz bzw. Vorsorge?
    Brauch ich jetzt keine Edelstahlschrauben mehr?
    Muss ich die Türen nicht mehr versiegeln?


    und


    Hat LR auch was zum Thema Spritzwand in den neueren Modelljahren
    verändert?

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • ab Td4 sind die türe aus stahl ist mir erzählt... zu erkennen an der eck oben am innenseite, der ist bei die alu türe außen rund und innen eckig, bei stahltüre innen und außen rund

    +1 , meine ist auch ende 2004 und alles noch in alu ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo,


    Mein 90er Td5 hat das Baujahr 2005.


    Ich habe den Magnettest gemacht:
    Die Seitentüren sind aus Stahl,
    die Hecktür ist aus Stahl,
    und die Motorhaube aus Alu.


    Bulkhead und die Cappings sind wie bei allen früheren Modellen auch aus Stahl.


    Dank Mike Sanders und Fluid Film ist außen noch keine Korrosion sichtbar.



    Gruß,


    Michael