Pollenfilter im Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde


    da wir an Ostern wieder nach Tunesien fahren , bin ich am überlegen ob ich unterm Snowcover so eine Art Pollenfilter anbringe in der Hoffnung das dann nicht ganz soviel Sand In der Lüftung landet und somit auch im Fahrzeuginneren.
    Hat sowas schonmal jemand gemacht ? Mit welchem Material wäre das denn möglich ?


    Bitte jetzt keine Diskusion darüber das der Wüstensand sowieso durch jede Ritze In den Wagen kommt . Das ist mir auch klar. Ich möchte lediglich versuchen das es nicht noch zusätzlich durch Lüftung in das Auto bläst. Und nein , die Klima oder Lüftung auslassen ist keine Option. Dafür hab ich die Klima drin das die mir schön den Wagen runterkühlt.


    Danke schonmal für eure Anregungen und Meinungen

  • Also ich würde ne ganz feine Strumpfhose über den Luft Einlass spannen. Ist billig und sollte funktionieren.
    Da irgend einen Filter hin basteln wird nicht funktionieren den die Ansaugluft ist nicht stark genug!


    Test mal und gebe bescheid kann ich dann auch verwenden für Marokko :winking_face:

  • Moin,


    Snowcower runter (brauch man in Afrika nicht :facepalm: ) feste Platte auf den Ausschnitt mit einem runden Loch oben drin, in welches ein Zyklonfilter mit Adapterrohr rein kann. Der Zyklonfilter ist für kleine Partikel (Dreck / Sand) das beste). Je größer der Durchmesser, desto besser die Wirkung.


    Gruss Eck

  • Moin,


    Snowcower runter (brauch man in Afrika nicht :facepalm: ) feste Platte auf den Ausschnitt mit einem runden Loch oben drin, in welches ein Zyklonfilter mit Adapterrohr rein kann. Der Zyklonfilter ist für kleine Partikel (Dreck / Sand) das beste). Je größer der Durchmesser, desto besser die Wirkung.


    Gruss Eck

    Zyklonfilter auf die Lüftungsansaugung ? Auf die Idee muss man erst mal kommen. :thumbs_up: Was am Motor funktioniert , sollte ja dann eigentlich auch an der Lüftung funktionieren . :thumbs_up:
    Aber dafür einen zyklonfilter für teuer Geld kaufen ? Hab schon überlegt irgendwie was ähnliches wie einen normalen Luftfilter zu verbauen. Gibt's sowas als meterware ? Das Snowcover runtermachen und dann das originalplastik mit einem Filter drunter ?

  • Zyklonfilter kann man nach der Reise wieder verkaufen (.... und man muss ja selber auch keinen Neuen nehmen). Ich vermute, dass bei geschicktem An - und Wiederverkauf, sich die Reininvestition im Rahmen hält bzw. gegen Null tendiert. Er wird vermutlich am besten funktionieren, wenn die Klima auf der höchsten Stufe steht. Außerdem könnte man mit einem konischen Rohradapter die Wirkung verbesser (Düseneffekt)


    Gruss Eck

  • Hab gerade mal nachgeschaut im Netz. Zyklonfilter für ca. 50.- Euro. Das würde sich im Rahmen halten . Abdeckung mit Rohr wäre auch kein Problem . Aber jetzt wäre wirklich die Frage ob die ansaugluft dafür ausreicht ? Die ganze Zeit das Gebläse auf höchster Stufe laufen lassen nervt auch irgendwann .


    PAT !! Was hältst du denn davon ? Reicht die Ansaugluft des Gebläses aus ?

  • Test mal mit dem Zyklon..... Das würde mich interessieren. Glaub aber nicht das dass Funktioniert, die ansaug Luft ist einfach zu gering. :smiling_face_with_sunglasses:
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ein Zyklonfilter, dessen Zuleitungsrohr einen kleineren Durchmesser hat als das originale Rohr. Das würde die erforderliche Luftzirkulation beschleunigen und den gewünschten Filtereffekt herbeiführen .... oder hab ich da einen Denkfehler?


    Gruss Eck, der gerne hartnäckig laut denkt

  • Eck ich glaub ich habe den Denkfehler.... Wenn du das so meinst das man ein gebogenes Rohr ( in Fahrtrichtung gebogen) oben auf den Deckel schraubt und unten in den Kasten einen kleinen Zyklonfilter einsetzt das könnte gehen. So hat man beim fahren den Luftdruck im Rohr. Wäre aber ein ziemlich aufwendiger Umbau oder?? Und was im Stand wäre müsste man testen.


    Die Idee finde ich aber nett :smiling_face:

  • Oh mei... denkt Ihr kompliziert. War zwei mal in Marokko. Beim ersten mal mit normaler Lüftung. Da kam der Sand noch nach Wochen nach der Reise raus. Beim zweiten mal mit modfizierter Lüftung. Sand in der Lüftung ade.


    Kauf Dir im Bauhaus einen Filter für Sandstrahlanlagen. Ist so nen Filterflies. Kostet so 4,95 der halbe Meter. Dann das ganze auf das Mass der Ansaugung auf dem Kotflügel zuschneiden. Das Teil dann unter das Snowcover klemmen. Hat bei so gehalten. Alternativ hilft noch der eine oder andere Streifen Gafatape. Die Reste vom Tape lassen sich hinterher ganz einfach mit Zitronensaft wieder entfernen. (Hat sogar bei Madmax seiner Haubenbeklebung geholfen)


    Mit so nem Filterflies kannste die Aircon ganz normal laufen lassen. Bei mir mit dem checktemp als Klimasteuerung musste ich gar nichts mehr an oder ausschalten. Ging alles von alleine und im Bereich der Lüftung sandfrei.


    Es geht natürlich auch jedes andere Filterflies. Nur sollte es nicht zu dicht sein. Ein Mundschutz wäre z.B. zu dicht.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ein Zyklon auf dem Kotflügel. Hab ich irgendwo sogar schon mal gesehen. Hat aber zwei Nachteile:


    1. Bei fahren im Buschwerk wie z.B. in Rumänien, wird er abreissen weil er zu weit absteht. Auch mit Astabweisern.
    2. Stell mal nen 5 Liter Eimer auf den Ansaug drauf und setz Dich in den Fahrersitz. Danach sagst Du mir mal, was Du rechts so alles sehen kannst. Gerade bei den vielen Kindern die in afrikanischen Dörfern gerne um die Autos rum springen ist das gefährlich.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich will nen Video davon wie er das seiner Frau erklärt:
    "Schatz, für wen hast Du denn diese Strumpfhose gekauft?" - "Für unser Auto... :smiling_face_with_heart_eyes: "
    Es gibt Dinge, die sollte man nicht erklären müssen :loudly_crying_face: . Ich bleibe lieber bei dem Sandstrahlanlagenfilter. Der ist eh für Sand und vor allem Staub ausgelegt. Kann man jeden Tag da unten raus nehmen, ausklopfen und wieder einsetzen. Das mach mal mit Deiner Strumpfhose, Süßer... :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: . Bald bekommst Du nen rosa Hello Kitty Aufkleber drauf. Frag mal unseren Olaf, der kennt sich da aus. :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • hat das TÜV???




    Ne schmarrn... So was deppertes würde ich nicht fragen.


    Ich verstehe aber schon die Frage bzzgl dem Staub im Ansaugschacht. Das die Karre Staub in sich sammelt wie Oma's Wohnzimmerschrank ist klar. Was mich aber perönlich nervte war, das ich auch 8 Wochen nach Marokko bei einschalten der Lüftung eine rote Staubwolke in den Dicken bekommen habe. Ausserdem ist es doof, wenn man Kaffee beim fahren trinkt, die Lüftung zum kühlen auf die Nase richtet und dauernd knirscht es zwischen den Zähnen.



    Und ganz nebenbei, der Wombat ist aktuell auf hochglanz poliert in der Karaaasche. Zweite Schicht liquid glass ist drauf. Und ich steh dazu. So wie andere zu ihren Netzstrumpfhosen :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hallo Sigi,


    hast recht, wie im BL Forum...gg...
    Ich stelle mir grade vor wie man durch die Sahara fährt mit geschlossenen Fenstern und Klima an.
    Vergiss es! Das ist ja grade so schön...Scheibe runter, Arm lässig raus und einfach die ca. 28 Grad tagsüber geniessen. Morgens erst los mit Heizung an und dann langsam wärmen die Knochen und Muskeln sich auf weil die Sonne höher steigt.


    Nur zur Info...ich bin in den frühen neunziger Jahren insgesamt 10 mal durch die Sahara bis nach Togo (nicht der Kaffee, sondern das Land) gefahren, damals noch auf der Hoggar Piste durch Algerien. Zweimal davon im Sommer bei 49 Grad im Schatten, ohne Schatten allerdings.
    Du brauchst keinen Filter gegen den Sand im Innenraum, dann kannst du dir auch einen basteln gegen den Sand in deiner Unterhose...der ist genauso nervig.
    Gruß
    Mario