Was kann das sein

  • Hallo,
    Habe seit kurzem beim fahren /anfahren ein klacken/ klopf Geräusch nach dem auskuppeln.
    Das kommt nicht immer. Wenn ich drauf acht und die Kupplung ganz sanft kommen lass, hört man nichts.
    Was kann das sein? Kardanwelle? Steckachse?
    Vom Geräusch her würde ich sagen das es eher von rechts hinten kommt.



    Gruß

  • Kuppluing bzw. Kupplungsfedern.


    Hatte ich auch.


    Bei der letzten Inspektion wurde der ganze Geraffel getauscht und jetzt ist Ruhe im KArton.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Nix, da ich in der Garantie noch war.


    Was es ausserhalb der Garantie kostst weiß ich nicht.


    Habe jetzt die Kupplungsscheibe vom Transit drin wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • Wenn es die Kupplung wäre, dann könntest Du einigermassen lange damit fahren. Ob es die Kupplung ist kannst Du einigermassen einfach fest stellen. Leerlauf, Motor laufen lassen, Ändert sich der Geräuschpegel wenn Du die Kupplung trittst? Wenn ja, dann Kupplung. Wenn nein, dann eher was anderes.


    Kann einiges sein. Steckachse, Mitnehmer, Diff, Zentraldiff, Getriebe, Welle zwischen Getriebe und diff. Kardanwelle würde öfter ein Geräusch machen.


    Komm morgen abend mal vorbei. Dann horch ich mal. Vorher SMS, ich hab stand by zu Hause.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich befürchte schon was. Aber lass mich erst mal gucken...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Leerlauf, Motor laufen lassen, Ändert sich der Geräuschpegel wenn Du die Kupplung trittst? Wenn ja, dann Kupplung. Wenn nein, dann eher was anderes.


    bei meinem Jeep damals hatte ich im Leerlauf immer ein rasseln ohne Kupplung im Stand und mit Kupplung war es weg. Diagnose damals: ist normal.
    Mein Landy macht das so auch schon immer, seit nun 6 Jahren und 108.000 km. Ich hab das auch mal in der Werkstatt vorgeführt, Diagnose wie bei Jeep. Das Geräusch ist mal da, mal nicht.

  • UND Mitnehmer. Zusammen tauschen, sonst sind die rucki zucki wieder ausgeschlagen....:S naja ... sind sie sowieso :facepalm: , aber die Aussichten auf etwas langfristigeren Erfolg sind doch besser wenn man beides tauscht, weil man, wenn man nur eine Seite tauscht, gleich wieder Spiel hat und was Spiel hat das arbeitet sich schnell wieder aus. Das Material was die einem beim TD4 verkaufen ist aber auch der letzte **+++'##########'ß)"/"%%$$§/) :swear: