Türscharniere Defender...neu oder reparieren?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nabbeeeend!


    ich stelle mir gerade die Frage, ob ich an meiner Fahrertüre versuchen soll, die ausgelutschten Scharniere mit neuen Buchsen und Bolzen zu versehen, oder ob ich gleich neue kaufen soll?!
    Hätte allerdings nicht gedacht, dass man einzelne Türscharniere schon für 16€ bekommt *staun*
    Blöd is nur...ich wollte mir das lackieren sparen *faulsau*


    Rat? Räte? Räter? Was würdet ihr rätern?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Moin,


    Du kannst ja auch alle Scharniere auf abschmierbar umrüsten. Gepulvert natürlich. Wird aber mehr als 16,00 kosten :winking_face_with_tongue:




    Gruß
    Det

  • Moin,


    der Det hat mein Bild gemopst :winking_face: .


    Solche Scharniere aus dem vollen sind natürlich etwas kostenintensiver und die Bepulverung ist manchmal auch schneller weg als einem lieb ist. Wenn man also keine Komplett-Vollmeise hat wie der Photograf des Bildes, reichen die normalen vollkommen und gelackert sind die ja eh fix.


    Gruss Eck

  • Noep, reparieren taugt nicht. Ausgeschlagen ist in der Regel der Aluteil des Scharniers und nicht der Bolzen. Austauschen. Klar geht das auch in schwarz eloxiert aus Edelstahl. Aber wenn ich hoch rechne was die Dinger dann kosten und wieviel Jahre ich dann die Orischinoalen dagegen tauschen kann....... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Stimmt wohl. Die VA sind ja wohl sehr überteuert finde ich. Völlig unattraktiv zu kaufen.
    Dann werde ich wohl mal ein paar neue bestellen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Genau, neu und Kettenspray vom Lidl drann. Wenn es dann etwas schmuntzig ausschaut im Sommer mal Kaltreiniger hin und schon ist wieder Platz für die erste neue Lage... Kettenspray.



    Mach ich nun seit 5 Jahren und der Brotkasten steht im Winter nicht in der Garage.
    :winking_face:


    Gruß

  • Ja is ja toll! *lol*


    Ich hab kaputte Scharniere, aber neue geholt.
    Ich werde sie übrigens "Dippen".
    Das wollte ich ohnehin bei einigen Karo-Teilen machen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Dann aber als Foto-Dip-Story!


    Hab mir jetzt Würth Haftoel bestellt - und ich dachte schon, dass ich alle Mittelchen für die Karre hätte :winking_face_with_tongue:


    Det

  • Ich werde mir auf jeden Fall mal den Spass machen und eines der alten Scharniere auseinandernehmen und schauen in wei weit man daran "rummodifizieren" kann :winking_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hi Det


    Wo hast du den die Dinger her?

    Moin Max,


    das sind nicht meine! Ich machs wie Corvus und sprühe Haftoel in die Originalen.


    Die Scharniere vertreibt soweit ich weiß, der Bayernlandy...



    Gruß
    Det

  • Der bietet die über all an, ab und zu aúch in der Bucht.


    Die scheinen gut zu sein, aber auch heftigst im Preis.


    Momentan hat er aber keine angeboten.


    Waren glaube ich für meinen 110 SW etwas über 600 Euronen.

    Hauptsache der Defender ist grün / weiß


    und die Serie bzw. der Light Weight steht auch vor der Türe.

  • ..............ginge nicht einfach durchbohren und grössere stifte rein...............????


    ich würde es probieren.......... stifte kann man sich notfalls drehen lassen wenn
    es kein edelstahl-rundmaterial in passendem durchmesser geben sollte.