Radflo Dämpfer im 110er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • es wird nur die druckstife eingestellt. die zugstufe wird damit natürlich auch beeinflusst. sonst wäre der dämpfer nicht mehr fahrbar. aber bei der primären einstellung oben am ausgleichsbehälter stellt man die druckstufe ein.


    einstellen tu ich die nur bei extremen änderungen. also im winter ohne innenausbau fahren z.b. oder mit nem 2-3 tonnen anhänger dran. spürbar ist der unterschied in der einstellug schon. hosenbodengefühl halt.


    Alex: wenn ich nach Passau komme, können wir gerne mal ne Runde mit m Wombat fahren.
    bzzgl Deines Isländer-Umbaus.... ich hab die Jungs erst vor 2 Monaten in Kevlavik (Island) und Kagarlussuak (Grönland) getroffen. Völlig gaga. Aber die meisten haben Portalachsen drunter. Nur damit bekommst Du eine reele Bodenfreiheit. Moment an dominieren für den Defender 2 Versionen den Markt.
    1. Anbauen der Portalachsen vom Volvo Lappländer. Leider gebrauchte, alte Achsen. Scheint aber zu funktionieren.
    2. Anbauen der Tibus-bolt-on-Portale. Neue Aufsätze, die nur aussen auf die Achsen kommen.


    letzterer Umbau kostet mit TÜV Abnahme, Kleinteilen, ußw usw usw mal eben 18.000 €. Das ist die Aussage von Tibus selber und ist höher als der Angebotspreis. Nebenkosten wie TÜV sind immens. Einzelabnahme des Fahrzeugs kostet vierstellig. Dann diverse Nebenkosten...


    Bevor Du aber Portale dran zimmerst, fahr erst mal so einen umgebauten Defender. Die Dinger sind sehr kippelig wegen des hhen Schwerpunkts. Zudem ab Tempo 80 sehr laut. Liegt da dran, das die Luftströmung sich jetzt durch die Höhe m Radkasten bricht.
    Cool sieht s aus. Nach Probefahrt hab ich das Projekt damals aber eingestellt. Normale Höherlegung und a guada Fahrwerk haben mir danach gelangt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich
    zuerst das Fahrzeug so weit umbaue, dass es für den anderen Motor vorbereitet
    ist.


    Die Isländer von ISAK und Arctic trucks z.B. haben keine Portalachsen.



    Das Ändern der Bremsen ist eigentlich nur ein
    Sicherheitsaspekt, denn unser lieber TÜV wird ziemlich sicher bei den großen 35“
    oder 38“ Reifen und einem stärkeren Motor andere Bremsen verlangen. (könnte ich
    mir vorstellen)


    Das Ganze ist ja noch in der gedanklichen Planungsphase und als Endresultat
    dieses „Traumes“ soll irgendwann einmal ein großer „Nanook“ aus meinem jetzigen
    werden.



    Mit der Isländer Optik, den Reifen und eben
    einem 3,2l 5 Zylinder Puma Motor.



    Da stellt sich eben dann die Frage –
    Etappenweise umbauen, oder sparen und alles auf einmal machen. (Alles auf
    einmal macht aber nicht so viel Spaß)


    Ausserdem hat da auch mein Geldbeutel etwas dagegen….


    Das ganze soll im Moment eher der reinen Information bzw. Stoffsammlung dienen –
    ich glaub ich mach da besser ma einen eigenen Thread auf – sonst vermixt sich
    da zu vieles.



    Ich bin jedoch für jegliche Informationen und
    Tips in dieser Richtung dankbar!





    Gruß



    A L E
    X und Nanook

  • Mach es auf einmal. Sonst gibt das Stückwerk.


    Große Reifen mit grossen Felgen ist die eine Sache. Ich hab meine schlechten Erfahrungen mit den Beadlock, oder wie die heissen, gesammelt. Ein Reifen wiegt da mal eben 50 kg. Die Federn bringen die Reifen bei Schlaglöchern aber nicht mehr schnell genug zurück auf die Strecke. Ergebnis im Gelände sind heftige Schläge. Und ich rede nicht von Tempo 80-100 sondern von Tempo 50.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jeder der drei hier genannten Hersteller (Fox, King, Radflo) hat unterschiedliche Dämpfer für unterschiedliche Anforderungen

    Die Dämpfer unterscheiden sich folgendermaßen. Grundsätzlich sind alle drei hochwertige Dämpfer, die bedenklos gefahren werden können:


    Der King ist qualitativ ein sehr hochwertiger Dämpfer, aber er bietet nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten beim Shimming (Abstimmung der Dämpfer auf den Zweck und den individuellen Kundenwunsch). King bietet zum einen nur einen kleinen Shimsatz an, es sind im Grunde nur 6 Einstellung möglich, ein Experte schafft da noch etwas mehr. Aber auch der kann nichts an der Einschränkung machen, die die Konstruktion der King für das Shimmen mit sich bringt: Die Position der Löcher für Zug- und Druckstufe im Kolben liegen vergleichsweise weit innen, also näher an der Kolbenstange.
    Beim Fox gibt es größere Shimsätze und die Löcher für Zug- und Druckstufe liegen beim Kolben in der Mitte (Zugstufe) und aussen (Druckstufe). Da geht schon viel mehr. Leider haben die das äussere Finish nicht so im Griff, die Fox sehen nach kurzer Zeit usselig aus, für die, die Wert auf die Stoßdämpferoptik legen.
    radflo bietet ebenfall einen großen Shimsatz, da werden z.T. über 20 Scheiben gefahren und die Löcher liegen allesamt aussen, d.h. maximale Abstimmungs- und Feintuningmöglichkeiten.


    Aber warum shimmen?


    Nun, bei einem PKW ist das Einsatzszenario, für welches das Fahrwerk abgestimmt sein muss, im Wesentlichen klar. Untergrund 100% Aspahlt, das Fahrzeugeigengewicht steht auch fest und dann eine klare Bandbreite bei der Beladung. Bei unseren Wagen ist das Nutzungsspektrum aber viel breiter. Von Straße, Schotter, Pisten, freies Gelände usw., vom Standardfahrzeug über WoMo Umbauten, Nutzfahrzeug, Anhängerbetrieb, Offroad, Rally und teilweise werden mehrere diese Einsatzgebiete mit einem Fahrzeug bewältigt. Da ist klar, dass das Standardsetup des Herstellers nicht alles abdecken kann. Ist man dann auch mit der Qualität oder dem Komfort nicht zufrieden, kann man sich für höherwertige Dämpfer entscheiden.
    Aber was nutzt es denn, wenn ich dann wieder nur den Standard einbauen lasse, sprich einen teuren Dämpfer, so wie er aus dem Laden kommt? Dann habe ich zwar Dämpfer auf höherem Qualitätsniveau, aber diese eben immer noch nicht auf den Einsatzzweck abgestimmt. Nicht umsonst bieten ja King/Fox/radflo die Möglichkeit gezielt einzugreifen. Ich bezahle diese Option aber nutze sie nicht?


    Gut, man hat sich also für einen der drei Hersteller entschieden. Dann gibt es Umbauer, die kaufen das Produkt und bauen es so wie es kommt ein, reine Wiederverkäufer. Da habe ich also nicht viel gewonnen, wie oben angedeutet. Andere Fahrwerksumbauer lassen die Dämpfer dann wenigstens vorgeshimt anliefern, d.h. es wurden zumindest einige Fahrzeugparamter an den Lieferanten/Hersteller durchgegeben. Das Problem hier ist, passt mir das Setup nicht oder ändern sich die Parameter (Beladung, Einsatzzweck, Reifen usw), muss das ganze Geraffel ausgebaut und weggeschickt werden.
    Mir persönlich ist daher der Fachmann lieber, der die Dämpfer bestellt, selbst shimmt, mich Probefahren lässt, ggf. und Änderungen vornimmt. Ändern sich die Voraussetzungen oder meine Wünsche, ist mit wenigen Stunden Werkstattaufenthalt das neue Setup da. Bei mir ist das z.B. der Fall, durch die neuen, deutlich schwereren Reifen hat sich die ungefederte Maße erhöht und mir passt der Komfort nicht mehr. Es ist immer noch um längen besser als mit Orischinoldämpfern, aber ich möchte das angepasst haben. Also, Samstag früh zum Fachmann, Samstag nachmittag fertig.
    Wenn der Fachmann dann idealerweise auch noch Kenne von der Fahrwerksgeometrie und Fahrphysik hat, kann er zudem auch bewerten (und beraten) welche Änderungen welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten, Lenken, Sicherheit und Verschleiß haben. Was ist sinnvoll, was lässt man besser sein, was ist eine gute Kombination.


    Um jetzt wieder den Bogen zu den Dämpfern zu schlagen, mit Fox und radflo kann der Fachmann deutlich genauer an den Einsatzzweck und die Wünsche des Kunden ran als bei King. Man sieht, die Dinger sind eben nicht alle gleich und es ist nicht unbedingt egal was man einsetzt, wenn man klare Vorstellungen von dem hat was man will und wenn man nicht Geld für Möglichkeiten ausgeben möchte, die man dann nicht nutzt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • AWo - ja das ist ein interessanter und einleuchtender Bericht!
    Sehr informativ! Danke!
    Ich warte im Moment darauf, welche Reifenkombination wir an Nanook verbauen werden.
    Bei den im Moment geplanten Felgen und Reifen - gehe ich davon aus, dass am Fahrwerk ebenfalls Änderungen durchgeführt werden müssen.
    Es sollen dann ebenfalls die Radflo Dämpfer verwendet werden. Aber genaueres hierzu erfolgt dann erst nach entsprechender Rücksprache mit Leuten die sich hier auskennen :winking_face:


    Letztendlich muss das Ganze auch entsprechend harmonieren!


    schöne Grüße aus Passau
    A L E X

  • Ja, schöner Bericht. Wenn Du mir noch einen Tipp gibst, wer die Dämpfer so gut einstellen kann (das ist nämlich eine Wissenschaft für sich....), das wäre herzallerliebst :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ja werde auch auf Radflo gehen, habe hierzu nächste Woche erstmal nen Termin beim Experte um zu klären was ich brauch und was nicht. Der hat meine Fox in den TDI auch schon eingebaut und da war ich mehr wie zufrieden :thumbs_up:
    Bekomme in diesem Zuge auch gleich vorne andere Dome aus V2A rein :smiling_face_with_sunglasses:

  • Madmax, Danke für die Info


    Ich habe mich bisher noch nicht mit Fahrwerken usw. beschäftigt, dehalb auch die Frage.
    das mit dem Platz für den Ausgleichbehälter klingt einleuchtend aber auch interessant!


    Und gleich nochmal eine "dumme" Frage hinterher, sind die Dome so einfach zu tauschen?


    Danke Dir und schöne Grüße aus Passau


    A L E X

  • Ja werden an die Originalhalter angebaut....4 Schrauben pro Dom.
    Habe das dass letzte mal mit dem Experten meines Vertrauens gemacht, komplett Fox hinten und vorne mit Shimen und Dom einen Abend.
    Bin von Original Defender Fahrwerk auf die Fox, beim heimfahren habe ich den Dicken nicht mehr wieder erkannt. Hier mal ein Bild wo man das ganz gut sieht.
    Werde jetzt aber Radflo reinmachen.

  • Radflo haben auf die gleiche Dämpferlänge mehr Travel.
    King hat seit einem Jahr etwas Qualitätsprobleme bei den Dichtungen.
    Und bei Fox platzen ganz gerne die Reservoire im Wettbewerbseinsatz.


    Kernfrage wird sein: 2" oder 2,5"?
    Custom valving mal vorrausgesetzt.
    Radflo 2,5" mit entsprechenden Reservoiren entsprechen etwa 2x 2" Fox vom Ölvolumen her.

    Du willst Wettbewerb? Du willst Abenteuer? Na dann...

  • King lassen sich auch bei weitem nicht so exakt und unterschiedlich einstellen. Das liegt an den Shimsätzen und der Position der Durchflußlöcher. Die liegen bei den Kings näher am Kolben als bei Fox und bei radflo liegen sie noch besser.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das kommt noch dazu. Es gibt über die King Racing division allerdings angepasste Pistons.
    ORE hatte auch mal mit sowas herumexperimentiert, kontrollierter Strömungsabriss und so. War ein ganz interessantes Projekt, da du dann bei harten Einschlägen eine Progression auf Dämpferkolbengeschwindigkeit zaubern konntest.
    Herrlich, über dieses Thema lässt sich stundenlang schreiben...

    Du willst Wettbewerb? Du willst Abenteuer? Na dann...