es wird nur die druckstife eingestellt. die zugstufe wird damit natürlich auch beeinflusst. sonst wäre der dämpfer nicht mehr fahrbar. aber bei der primären einstellung oben am ausgleichsbehälter stellt man die druckstufe ein.
einstellen tu ich die nur bei extremen änderungen. also im winter ohne innenausbau fahren z.b. oder mit nem 2-3 tonnen anhänger dran. spürbar ist der unterschied in der einstellug schon. hosenbodengefühl halt.
Alex: wenn ich nach Passau komme, können wir gerne mal ne Runde mit m Wombat fahren.
bzzgl Deines Isländer-Umbaus.... ich hab die Jungs erst vor 2 Monaten in Kevlavik (Island) und Kagarlussuak (Grönland) getroffen. Völlig gaga. Aber die meisten haben Portalachsen drunter. Nur damit bekommst Du eine reele Bodenfreiheit. Moment an dominieren für den Defender 2 Versionen den Markt.
1. Anbauen der Portalachsen vom Volvo Lappländer. Leider gebrauchte, alte Achsen. Scheint aber zu funktionieren.
2. Anbauen der Tibus-bolt-on-Portale. Neue Aufsätze, die nur aussen auf die Achsen kommen.
letzterer Umbau kostet mit TÜV Abnahme, Kleinteilen, ußw usw usw mal eben 18.000 €. Das ist die Aussage von Tibus selber und ist höher als der Angebotspreis. Nebenkosten wie TÜV sind immens. Einzelabnahme des Fahrzeugs kostet vierstellig. Dann diverse Nebenkosten...
Bevor Du aber Portale dran zimmerst, fahr erst mal so einen umgebauten Defender. Die Dinger sind sehr kippelig wegen des hhen Schwerpunkts. Zudem ab Tempo 80 sehr laut. Liegt da dran, das die Luftströmung sich jetzt durch die Höhe m Radkasten bricht.
Cool sieht s aus. Nach Probefahrt hab ich das Projekt damals aber eingestellt. Normale Höherlegung und a guada Fahrwerk haben mir danach gelangt.